Die CPUs der PCGH-Leser: AMDs Ryzen im Vormarsch

Wobei 30% schon super ist, dafür das es die Ryzen-CPUs erst knapp 1,5 Jahre gibt. Schließlich tauschen die wenigsten jährlich ihre CPU und viele werden wie ich noch auf Zen2 warten.

Vor allem Haswell-Rechner sind laut Umfrage noch sehr verbreitet hier im Forum und viele sehen wohl auch keinen Grund so schnell aufzurüsten, insbesondere bei diesen hohen RAM-Preisen.

Interessanter finde ich daher die Verteilung aller Neuanschaffungen im PCGH-Forum, 52,4% haben sich einen AMD-Prozessor und 47,6% einen Intel-Prozessor gekauft:

Insgesamt ist AMDs Anteil in den vergangenen 12 Monaten angestiegen. 465 Umfrageteilnehmer haben sich in der Zeit eine AMD-CPU gekauft und 423 ein Intel-Modell.
 
Seit Haswell hat sich bei der IPC auch nicht mehr wirklich was getan. Ryzen ist schließlich vor allem durch die 6-8 Kerne zu einem günstigen Preis interessant. Bei Zen2 werden dann wohl auch 12 Kerne möglich sein.
 
Bin auch noch etwas hinterher , zumindest was die IPC betrifft :)
Cores hätte ich genügend, nutze 2x E5-2690 V2 (je 10 Cores mit HT) und 128GB Ram DDR 3 1866 im Octa Channel.
Selbst DDR3 1866 macht dort noch eine gute Figur (z.b. lesen ca. 105GB laut Sandra).

Werde aber bei dem System bleiben, sehe nichts aufregendes ausser vom Verbrauch/Leistung her der mir egal ist, umzusteigen.
Wenn ich zocke nur Oldschool-Games die ich selbst mit einer 480er Radeon in 4K/60 hinbekomme :D
So genannte Tripple A games jucken mich null, nur noch wie "schlechte" ausgelutschte Hollywood-Filme vom Fliesband.

Daher hätte ich abgestimmt für 10 Cores und mehr aber weiss nicht wo hehe . . .

2T Rechner ist ein Dual Xeon E5-2643 also 8 Cores 16Threads Sandy mit 64GB Ram und ner alten 290er Radeon 4GB der alles tut was man ihm sagt :)
 

Anhänge

  • schlampe2.jpg
    schlampe2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein MSI B350 Gaming Pro Carbon -> 2700x mit 3200 GSkill Trident Z CL 14. Läuft erste Sahne. ...
 
Seit Haswell hat sich bei der IPC auch nicht mehr wirklich was getan. Ryzen ist schließlich vor allem durch die 6-8 Kerne zu einem günstigen Preis interessant. Bei Zen2 werden dann wohl auch 12 Kerne möglich sein.

Naja ich werde mir auch ein Zen2 kaufen, weil ich ja kein neues Mainbaord brauche. Allerdings halte ich 12 Kerne auf AM4 für den falschen Weg. ich hoffe AMD wird einfach ein klein wenig an der IPC tun und durch die 7nm Fertigung mehr Takt bringen. Das würde mir reichen.
 
Die IPC wird unabhängig von der Kernzahl durch die verbesserte Architektur gesteigert.

Beim aktuellen Ryzen sieht man auch, das die Modelle mit den meisten Kernen den höchsten Turbotakt haben.
 
Zurück