Die CPUs der PCGH-Community

Ich seh das ähnlich. Ein aktueller Ryzen (und auch die Vorgänger) haben mit Kult CPUs rein gar nichts zu tun. Ebenso wie alles aus dem blauen Lager aus den letzten Jahren. Das ist alles Durchschnitt Mainstream. Am ehesten hat der Core i7 2600K noch das Zeug dazu, zu einer Kult CPU zu werden.

Um Kultstatus zu erreichen, muß so eine CPU schon was außergewöhnliches sein. So wie AMD seinerzeit mit den Athlon XP/Athlon 64. Oder der Celeron 300 mit seinen für damalige Verhältnisse wahnsinnigen Übertaktungsmöglichkeiten. Auch die ersten Intel QuadCores haben das Zeug dazu.

Da zieht jeder eine andere Grenze. Meist hängt sie vom jeweiligen Alter ab – die Generation des ersten eigenen PCs und 1-2 folgende sind besonders beliebt. Das gilt aber sowohl für C64-Käufer als auch für diejenigen die mit Haswell eingestiegen sind. :-)

(Beim Celeron 300 _ohne A_ würde ich dir aber zustimmen. Covington war einfach ein sehr ungewöhnlicher Prozessor und hatte mit der Taktbarkeit auch eine positive Eigenschaft. Genauso umgekehrt Gallatin Jahre später. Aber dann wird's im Desktop auch schon dünn mit Kandidaten; vielleicht noch die 220 W Visheras, alles andere war einfach zu normal.)
 
Es hat halt jeder seine eigenen Erlebnisse gehabt.
Ich erinnere mich z.B. auch immer wieder gerne an den Pentium E2160 mit annähernd 100% OC-Potenzial.
 
IMAG2357_BURST002.jpg Intel Xeon E5 1680 v2 @ 5016.37 MHz - CPU-Z VALIDATOR Ob mein Xeon E5-1680 V2 dem Kultstatus dieser, ich denke doch, Kult-CPU gerecht wird? Denke schon.
Aber meinen E3-1240V3 IMAG0097.jpg Intel Xeon E3 1240 v3 @ 3897.05 MHz - CPU-Z VALIDATOR der mit Sicherheit keinen wirklichen Kultstatus genießt, fand ich auch " kultig" genug.
Die CPU, die für mich persönlich den abgefahrensten Kultstatus hat, ist mein alter E5-1660, der ja irgendwo den Kultstatus " die CPu, die unlocked ist, mit einem frei einstellbaren Coremultiplikator bis 57, die von Übertaktern als unübertaktbar betitelt wurde genießt". IMAG2180.jpg .Intel Xeon E5 1660 @ 4967.26 MHz - CPU-Z VALIDATOR


 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen importierten E6600K, wo der multi erstmals unlocked war. Der hatte mir damals viel Spaß bereitet, leider wurde er dann gleich mal von Q6600 abgelöst
 
Ich seh das ähnlich. Ein aktueller Ryzen (und auch die Vorgänger) haben mit Kult CPUs rein gar nichts zu tun. Ebenso wie alles aus dem blauen Lager aus den letzten Jahren. Das ist alles Durchschnitt Mainstream. Am ehesten hat der Core i7 2600K noch das Zeug dazu, zu einer Kult CPU zu werden.

Um Kultstatus zu erreichen, muß so eine CPU schon was außergewöhnliches sein. So wie AMD seinerzeit mit den Athlon XP/Athlon 64. Oder der Celeron 300 mit seinen für damalige Verhältnisse wahnsinnigen Übertaktungsmöglichkeiten. Auch die ersten Intel QuadCores haben das Zeug dazu.
Die Ryzen CPU´s sind nicht Kult. Die erste Generation hatte einen langsamen Singlecore und war kaum übertaktbar.

Eine CPU die Kult ist, ist von Intel , nämlich der Core i7-5775C mit einem großen Level 3 Cache von 6MB. Läuft auch heute noch super und war damals einzigartig.
 
Eine CPU die Kult ist, ist von Intel , nämlich der Core i7-5775C mit einem großen Level 3 Cache von 6MB. Läuft auch heute noch super und war damals einzigartig.
Nicht nur ein i7-5775C hatte 128 MiByte eDRAM L4-Cache, sondern auch der i5-5675C. Später kam noch der i7-6785R dazu, ebenfalls mit der gleichen Menge Cache. Mehr L3-Cache gabs dagegen erst mit dem i7-8700K, als Intel auf den Trichter kam, auch im Desktop endlich mehr als vier Kerne anzubieten. Ansonsten hatte bereits ein Core i7-980X aus dem HEDT mit 12 MiByte mehr L3-Cache als alle "Topmodelle" bis zum i7-7700K ;-)

Trotzdem ist ein 5775C etwas Besonderes, da gebe ich dir recht. Aus heutiger Sicht ist die CPU aber nicht mehr konkurrenzfähig für PC-Gaming und fürs Büro zu schade.
 
Zurück