News Die Akte Atomic Heart | Was Kritiker, Entwickler und das Spiel aussagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mir war das total egal !
Gutes Spiel
Tolles Artwork

Leider auch die üblichen UT4 Probleme

Fehlt noch nur noch RT !

Warum muss heute immer alles hinterfragt werden

Ist es Gendergerecht?
Ist es Homophob?
Ist es wohlmöglich Rassistisch?

Schon mal Deutschrap gehört ?

und da macht ihr Euch echt Gedanken ob Atomic Heart evtl vielleich Putins Auto Volltankt?

Warum spielt ihr nicht einfach mal und hab Spaß dran.....
 
Spiel war einfach sehr geil. Für mich in dem Genre sogar an Bioshock vorbeigezogen. Nur Prey sehe ich noch drüber.

Astreiner Soundtrack, gutes Gunplay, kreative Rätsel und Minispiele (Ich sag nur Snake), dazu geiles Artdesign und ne spannende Welt.

Mit den Kontroversen dürfen sich andere beschäftigen. Ich hingegen warte auf die DLCs :D
 
Ich fand das Spiel genial und ich bin schon auf Mundfish's nächstes Spiel gespannt.
Es gibt sogar nen Discord von Mundfish.
 
Wenn man eine Botschaft hat, die die ganze Welt hören soll, bringt es nichts, wenn nur ein paar ausgewählte Menschen die Botschaft verstehen. Solche Botschaften springen einem direkt ins Auge, ansonsten verfehlen sie ihren Zweck. Nitpicking betreiben, um irgend etwas herauslesen zu können (wie Verherrlichung von Russland oder dergleichen) ist nicht zielführend (die Fleischdose oder die Frisur der Roboter Zwillinge).
Verherrlicht dieses Spiel also Russland? Ganz bestimmt nicht! Kritisiert es Russland? Ebenso nicht! Die Entwickler haben bestimmt keine Lust auf eine mehrjährige Besichtigungstour in einem Gulag. Dieser Teil wird hier im Westen gerne übersehen, bezüglich Vorwürfen von "nicht geäußerter Kritik".
Dieses Spiel kritisiert die Ideologie der damaligen Sovjetunion und tritt somit auch keinem auf die Füße, weil die allgemein bekannt ist. Somit ist dieses Spiel unpolitisch, genau wie die Entwickler sagen.

Das Spiel ist wirklich kreativ, die Open World hätte es aber nicht gebraucht, ohne wäre das Spiel soagr noch besser.
 
Mir war das total egal !
Gutes Spiel
Tolles Artwork

Leider auch die üblichen UT4 Probleme

Fehlt noch nur noch RT !

Warum muss heute immer alles hinterfragt werden

Ist es Gendergerecht?
Ist es Homophob?
Ist es wohlmöglich Rassistisch?

Schon mal Deutschrap gehört ?

und da macht ihr Euch echt Gedanken ob Atomic Heart evtl vielleich Putins Auto Volltankt?

Warum spielt ihr nicht einfach mal und hab Spaß dran.....
1. Atomic Heart will ganz klar eine politische Message senden. Allerdings auch ziemlich platt, auch wenn das Art Design grandios ist. Allein schon durch die Parade zu Beginn, die völlig übertrieben und dekadent inszeniert ist, wird schon eine Message gesendet. Das Spiel ist durch und durch politisch. Nur eben nicht "pro Russland" oder "pro Ukraine".

2. Deutschrap steht seit längerem in der Kritik und darüber wird immer wieder debattiert.

3. Warum nicht das hinterfragen, bzw. sich darüber Gedanken machen, was man konsumiert? Das ist sogar sehr wichtig. Und auch wenn man hinterfragt oder auch mal kritisiert, kann man trotzdem seinen Spaß dran haben, bzw. unterhalten werden. Es gibt doch hier nicht nur "entweder oder".
 
3. Warum nicht das hinterfragen, bzw. sich darüber Gedanken machen, was man konsumiert? ....
aber in diesen Fall sehr übertrieben, oder gibt es Fakten? Da könnte man gleich einige der Weltweiten Konflikte, mit vielen Publisher in Verbindung setzen (kein Geo block, selbe Shareholder usw.)
 
Das Spiel ist nur in der Weise politisch, indem es die Sowjet Union ordentlich durch den Kakao zieht und diese veralbert, dabei auch den damaligen Geist nachstellt und dessen "gebogenen" Wahrheiten auseinandernimmt. Von aktuellen Themen nichts zu finden. Wie schon gesagt wurde, wäre das auch das Gegenteil von dem was man in Russland aktuell machen sollte. Sich komplett neutral zu geben als Leute die Spiele bauen, ist für sie schon schlauer. Bei Kritik gibts den Knast, bei Pro-russischen Parolen die Breitseite, dass es wohl hier auf den Index kommen würde aus aktuellem Anlass. Daher einfach raushalten, nichts sagen und seinen Job erledigen.

Das Spiel war klasse, ich liebe das Genre einfach. Dazu starker Humor der sich oft genug mit Zynismus vermischt. Skurrile Charaktere und ordentliche Bosskämpfe. Es war ein rundum sehr gutes Gesamtpaket.

Das Spiel ist wirklich kreativ, die Open World hätte es aber nicht gebraucht, ohne wäre das Spiel soagr noch besser.
Es hat keine richtige Open World, sondern nur einen kleinen Hub der aus ein paar Straßen besteht die effektiv nur zu ein paar optionalen Challenges führt, die ich btw. alle sehr gerne gemacht habe. Das Spiel ist klar als Bioshock Genrebruder ausgelegt, wo es effektiv die selbe Idee gab mit einer halboffenen Welt Rapture in der man hin und her tingelt, um zu seinem Ergebnis zu kommen. Was dann wiederum auf der System Shock Idee passiert, wo man auch ständig backtracking betreibt auf der Station bzw. Schiff im zweiten. Folgt man einfach dem Faden, ist das Spiel sehr linear, völlig egal ob es den Hub gibt oder nicht. Sah dort jetzt keine große Disruption im pacing.
aber in diesen Fall sehr übertrieben, oder gibt es Fakten? Da könnte man gleich einige der Weltweiten Konflikte, mit vielen Publisher in Verbindung setzen (kein Geo block, selbe Shareholder usw.)
Dass man über etwas nachdenkt bedeutet ja nicht, dass man zum Ergebnis eines Boykotts kommen muss. Es gab Anschuldigungen, die kann man sich schon mal anschauen, wenn einem das aktuelle Kriegsthema schon nah geht. Aber dann muss man auch fair sein, wenn das Spiel eben nicht den Vorurteilen entspricht. So hat man eine Erkenntnis gewonnen, statt alles einfach abzublocken. Kann dann auch locker Argumentieren, wenn man doch von einer Pappnase darauf angesprochen wird warum man es Spielt.
 
Wenn ich schön selektiere und ne Brille aufsetze finde ich sogar bei Stardew Valley irgendwas was ich als Propaganda auslegen kann, das ist dann Journalismus der ganz ganz großen Sorte. Da ihr grundsätzlich nur Themen bedient die andere schon bedienen, und eben diese "Fachpresse" bereits auf den Zug aufgesprungen ist, macht ihr es natürlich auch.Alles für die Clicks

Es ist genauso propagandistisch wie ein Fallout. Mit der selben Bewertungsstrategie ist das ja ein Loblied auf Amerika, könnte man so interpretieren wenn man es denn drauf anlegt. Vermisse auch die Artikel zu COD oder BF wenn die mal wieder America fck yeah zelebrieren. Aber das ist ja "gute" Propaganda.

Dieses schwarz weiß denken langweilt mich nur noch. Krieg ist immer schlecht. Trotzdem lass ich mir nicht von irgendwelchen Kaspern, seien es pygmäische Russe, Methusalems im weißen Haus oder Komikerfaksimiles mit Kettenhunden als Botschaftern sagen was ich denken soll. Ihr macht euch lächerlich wenn ihr auf den Zug aufspringen wollt. Konzentriert euch auf eure Kernprofession: Advertis......ich meine Techniktests.
Danke.

PS: Ich sehe keine Kontroverse. Ich sehe nur ein okayes Spiel was ich Weihnachten 2024 im Epic Giveaway abgreifen und nie spielen werde.

PPS: Alle die nicht in Gefahr sind bei kleinen Fehlern sich selbst und\oder Familie und Freunde ins Gulag oder an die Front zu schicken, gleichzeitig aber wen ernähren müssen, sollten bei dem Thema einfach mal den moralischen Zeigefinger unten lassen. Ist bequem moralisch erhaben zu sein im deutschen Großstadtloft vorm Macbook bei Glasfaser. "Alle XYZ sind böse" wie man es heute wieder eingetrichtert bekommt ist rassismus. Meine russische Exfreundin ist es nicht. Ihre Familie auch nicht. Aber wir sind ja bald wieder bei "Kauft nicht bei Russen".
PPPS: Ich sehe auf keiner Seite wirkliche Anstrengungen den Krieg zu beenden. Ein schwelender Konflikt ist lukrativ und politisch zumindest bis zur Wahl in Amerika wichtig. Wenn Amipräsidenten in der Innenpolitik versagen, zündeln sie immer irgendwo um stark zu wirken. Die Russen als alter Erzfeind kommen da genau richtig. Hat ihnen Putin schön serviert, blöd wie er ist. Hat sich zu sehr provozieren lassen. Dazu kaufen wir jetzt schön Flüssiggas aus Amerika, was Opa Biden immer wollte und Fracking in Deutschland ist wieder Thema. Freu mich schon wenn der Wasserhahn brennt.

Endnote: Das hier eine Hardwartest seite mit leichten Gamingnews und viel Werbung. Will ich was politisches Lesen hätte ich andere journalistische Derivate zur Verfügung. Von Zeit über SZ bis hin zum Lokus. Danke. Ist nicht euer Fachgebiet. Seit Monaten läuft hier Techniktest auf Sparflamme aber jetzt will einer den Pulitzer. Zum Kringeln.
 
aber in diesen Fall sehr übertrieben, oder gibt es Fakten? Da könnte man gleich einige der Weltweiten Konflikte, mit vielen Publisher in Verbindung setzen (kein Geo block, selbe Shareholder usw.)
Was @tallantis sagt.

Hinterfragen bedeutet nicht, dass man das Spiel am Ende nicht mehr spielen sollte. Hinterfragen bedeutet erstmal nur, eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, die Hintergründe zu beleuchten und ggf. auch das Drumherum (in diesem Fall die Kontroverse) zu sehen. Was man daraus für Schlüsse zieht, ist doch jedem selbst überlassen.
Dafür, dass du hier den "moralischen Zeigefinger" kritisierst und von Politik nichts lesen willst, äußerst du dich aber selbst mit moralischem Zeigefinger ganz schön politisch.
 
Man kann in jedes Spiel irgendwelche Dinge hineininterpretieren. Das funktioniert auch bei Filmen und Büchern.
Oder man geht einfach voreingenommen an die Story heran und lässt sich davon unterhalten.
 
Es gibt keine Kontroverse. Ein paar Twitter User die rumtrollen sind keine Kontroverse.

Der 2 Teil hier ist bereits bestätigt also voller Erfolg.

Hogwarts Legacy ist einer der am erfolgreichsten gelaunchten spiele ÜBERHAUPT. Weit über ein Witcher,Cyberpunk,Red Dead.

Auch hier ein Sequel im kommen +. Filme,Serien usw.

Sehr Kontrovers. Blödsinn. Niemand interessiert 0.001% von Idioten im Internet.
 
Ihr macht euch lächerlich wenn ihr auf den Zug aufspringen wollt. Konzentriert euch auf eure Kernprofession: Advertis......ich meine Techniktests.
Danke.

Endnote: Das hier eine Hardwartest seite mit leichten Gamingnews und viel Werbung. Will ich was politisches Lesen hätte ich andere journalistische Derivate zur Verfügung. Von Zeit über SZ bis hin zum Lokus. Danke. Ist nicht euer Fachgebiet. Seit Monaten läuft hier Techniktest auf Sparflamme aber jetzt will einer den Pulitzer. Zum Kringeln.
Dir ist aber schon klar, dass das Video von der PC Games stammt? PCGH hat es nur verlinkt, weil es die Schwesterseite ist. PCGH hatte mit der Erstellung des Videos also nichts zu tun, es sei den Santi bearbeitet die Videos für beide Internetseiten.
Ich finde das Video eigentlich in Ordnung. Man muß sich nicht durch zich Seiten quälen und bekommt hier einen neutralen Überblick über die Diskussion. Und wer sich dafür nicht interessiert, der schaut sich das Video nicht an.

Davon abgesehen finde ich, dass dein Kommentar besser ins Gamstar Forum passen würde. Die suhlen sich richtig in diesen Kontroversen und haben darüber schon mehrere Artickel und Meinungen verfasst, auch zu Hogwarts. Mehr als das Video, habe ich bei PCG(H) jetzt nicht gesehen.
 
Das Video war in Ordnung. Genau das richtige für die Fraktion die einfach nur nach Verboten schreit.
Da können diese Leute sich mal einen Überblick verschaffen und auch mal ihre eigene Meinung bilden, anstatt nur dem Mob mit den Fackeln hinterher zu rennen. Auch wenn ich glaube das die sich das Video sowieso nicht ansehen, denn dann könnte ja ihr schwarz/weißes Weltbild zerstört werden.
 
Ich finde ja Schalke sollte sich auch ruhig wieder von Gazprom sponsorn lassen!
Ich will doch nur Fußball glotzen!
Wenn ich schon höre: Bei Gasprom ausgestiegen- Das haben ja in den letzten Jahren einige Gazprommanager gut hinbekommen: Über den Balkon mit samt Ihrer Familie!
Yojinbo
 
Das Video ist nicht reisserisch, aber na ja...
Es mieft trotzdem der westlich imperialisitische Mief des erhobenen
Zeigefingers durch...

Was soll das Gefasel über China und Tencent?
"Steht der Regierung nahe, bla bla bla..."

US-Unternehmen legen alles der Regierung offen und nicht nur deren Unternehmen,
auch in Deutschland ansässige Unternehmen mailen mal eben alles rüber was so an Infos vorhanden ist...

Habe kein derartiges Gekreische gehört, als der völkerrechtswidrig begangene Angriff auf den Irak gestartet und Kriegsverbrechen vertuscht wurden. Gleichzeitig aber Spiele wie COD und Battlefield, mit "knallen wir mal ein paar Araber ab," gefeiert wurden...

Kein Mensch auf diesem Planeten interessiert sich noch wirklich dafür, ob die USA und/oder Europa, irgendwas "verurteilen", oder "umstritten" finden, auch Floskeln wie "Regime" sind langsam mal ausgelutscht...

Und dieses Aufzwingen von politischen Meinungen ist mal langsam gut...

Die arabsiche Welt hat sich über Neuer und seine Armbinde kapputt gelacht,
Macron macht sich mit seiner Kolonialansprache im Kongo lächerlich,
Indien lässt sich trotz Erpressungen nicht gegen Russland in Stellung bringen...
usw. usf...

Sorry, aber sich hinstellen und so tun, als würde einem die Welt gehören und man sich ständig als derjenige aufspielen kann, der zu entscheiden hat was Andere zu denken haben,
der Zug ist aber schon lange abgefahren...

Sich überhaupt anzumaßen ein Video darüber zu erstellen, als ob man das moralische Recht dazu hätte...
 
"Alle" sind unmoralisch, also bin ich es einfach auch, da ist es kein Wunder das die Welt ein Klosett ist.

Nein, die Welt ist ein Klosett, weil "Du den Splitter im Auge Deines Bruders zu sehen vermagst, aber den Balken in Deinem Eigenen vermagst Du nicht zu sehen..."

Es geht nicht darum, wer mehr, oder weniger moralisch, falsch/richtig liegt, sondern es geht darum,
dass sich der Westen ständig als Moralapostel aufspielt.

Kein Mensch benötigt Belehrungen aus dem Westen...
Der ach so moralische Westen:

- finanziert Putsche
- lässt Rohsoffe und Ressourcen plündern
- führt ständig Krieg (vorzugsweise in afrikanischen/arabischen) Ländern
- hat 5 von 6 Kontinenten unterworfen und herrscht dort über die eigenlich angestammte Bevölkerung
usw. usf.

Mal die eigenen Verbrechen aufarbeiten, bevor man ständig in der Gegend
rumrennt und Anderen einen erzählen will...

Und mal langsam aufhören in aller Selbstverständlichkeit über andere zu sprechen und sich moralisch aufzuspielen,
als wenn das normal wäre. Wer hat hier irgendwen zum Boss über jemanden erklärt?

Der Westen merkt nicht, dass Afrika sich aktuell lieber China zuwendet, die asiatischen Länder der USA davoneilen,
Südamerika mit Russland kooperiert, aber hier tun immer noch alle so, als wär der Rest der Welt ein riesiger Spielplatz, auf dem sich die Kolonialmächte nach Lust und Laune austoben können....

Und so Videos á la "mal schauen, ob Daumen hoch, oder runter" Marke Graf Rotz,
da fällt mir aber echt nix mehr zu ein....

Verstanden?
Es geht nicht darum, dass "Alle" Dreck am Stecken haben, sondern darum, dass der Westen immer gern
über Andere redet, aber eigene Verfehlungen werden da mal ganz schnell unter den Teppich gekehrt.

Und davon gibt es so viele, da reicht ein Youtube nicht aus, um die ganzen Videos unterzubringen...

Wo ist denn mal ein Video über die Islamhetze in den CoD Spielen?
 
Zurück