Diablo 4: Release im April 2023, Vorbestellungen ab nächsten Monat [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Release im April 2023, Vorbestellungen ab nächsten Monat [Gerücht]

Wann ist der Release von Diablo 4? Mehrere Quellen sprechen übereinstimmend von einem Launch im April 2023 - zu den diesjährigen Game Awards sollen offizielle Informationen folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Release im April 2023, Vorbestellungen ab nächsten Monat [Gerücht]
 
Abwarten was die Tests sagen und wie sehr es evt P2W ist.

Gekauft wird es am Ende sicher von vielen.

Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es gut wird. Das Problem an den ganzen Studios ist weniger, dass die verlernt hätten wie man gute Spiele macht. Die haben einfach nur herausgefunden, dass man mit Glücksspiel-Mechaniken mehr Geld verdienen kann (wenig überraschend).
Leider wird sich daran nur etwas ändern, wenn es gesetzliche Vorgaben gibt. Die Menschen werden sich davon nicht "aus Vernunft" abwenden, sonst müsste man ja Glücksspiel (das, wo der Staat schon gemerkt hat, was es ist) nicht so streng reglementieren um gesellschaftlichen Schaden abzuwenden.
Für sich selbst kann man aber als Krücke nehmen, ob man bei dem Spiel Erfahrungen macht, an die man sich später erinnert. Großer Frust gepaart mit großen Erfolgsmomenten, besondere Momente und unerwartete Wendungen sowie tolle Herausforderungen gestalten gute und prägende Spielerlebnisse. Der schnelle Endorphin-Kick beim Öffnen irgendwelcher Lootboxen (und da gibt es ganz viele analoge Mechaniken in modernen Spielen - besonders mobile) bietet nichts davon, er hält aber gut süchtig und bei der Stange. Schon wenige Wochen danach kann man sich gar nicht mal mehr erinnern was man da überhaupt gespielt hat, weil man eigentlich in einer Art Sucht-Trance feststeckt.

Das klingt jetzt alles übermäßig negativ, aber es ist ja nicht so, dass neue Spiele immer und ausschließlich aus solchen Suchtmechaniken bestehen. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sie häufiger geworden sind und bei der Entwicklung mittlerweile "normaler" Bestandteil sind (klarerweise nicht alle Games, aber bei vielen high-profile Produktionen - weshalb ja Indiespiele so einen Boom erleben). Ich wette, dass bei einem Diablo 1 oder 2 keiner der Entwickler Daten aus Werbepsychologie, Verhaltensforschung oder Spieltheorie verwendet hat um Mechaniken einzupflanzen, die Betrag X mit Suchtfaktor Y lukrieren.

Alle Diablo 3 und Diablo Immortal geschädigten sollten meiner Meinung nach vom Vorbestellungssyndrom beim Diablo-Franchise restlos austherapiert sein. Aber das ist sicher auch nur Wunschdenken ;).
 
Ich freu mich auch schon, weil schon damals Diablo 3 die Story und das farmen spaßig waren.

Deckard Cain, ich komme.... :devil:
 
Als Spieler der aktuellen closed Beta sage ich dir das Ding wird ein Brett. Man darf ja nichts veröffentlichen leider, aber das Ding ist der Wahnsinn.
Erfreulich sowas zu hören.

Aber ich kaufe das Spiel trotzdem nicht direkt zum Release.
Ich weiß ja das Diablo 3 ein paar Patches brauchte bis es optimal war.
 
Also ich werde mir für D4 definitiv auch die Collectors Edition vorbestellen. Ähnlich wie bei D3.

Zwar mag da der Anfang holprig gewesen sein. Aber ich habe nach wie vor mehrere Wochen pro Jahr Spaß mit dem Titel. Bei D2 bzw. D2R ist es das gleiche. Meinen obligatorischen Euro, den ich pro Spielstunde ausgeben mag, habe ich bei allen Titeln weit überschritten. Und da sich die Berichte mehren, dass D4 tatsächlich gut werden soll, sehe ich hier kein Problem.

Ob ich dann aber per Mikrotransaktionen was kaufen werde, werde ich sehen ob es sich für mich lohnt.
 
Diablo 4 ist für mich ja schon sowas wie ein Pflichtkauf - praktisch keine andere Spielereihe hat mich über Jahrzehnte so gefesselt wie Diablo (vor allem 1 und 2).
Aber vorbestellen? Sorry, Fehler 37: Vorbestellung ist nicht verfügbar.

Ich kaufs ein paar Wochen nach Release wenn die gröbsten Bugs raus sind und die Server laufen wie sie sollen.
 
Ich bin bei dem Game raus.
Solche Spiele machen mir meist nur noch Spaß mit einer Gruppe. Allerdings haben wir mittlerweile nicht mehr die Möglichkeit etliche Stunden gleichzeitig auch zum Spielen da zu sein.
Und allein reizt es mich nicht so sehr.

Dennoch wünsche ich allen, dass es ein super Spiel wird mit etlichen Stunden Spielspaß :daumen:
 
Diablo 4 ist für mich ja schon sowas wie ein Pflichtkauf - praktisch keine andere Spielereihe hat mich über Jahrzehnte so gefesselt wie Diablo (vor allem 1 und 2).
Diablo 1 und 2 waren damals ja auch noch etwas "unique" und wirklich keine schlechten Spiele, wobei Titan Quests da auch schon gute Basics gesetzt hat, aber in Summe nicht ganz so Rund wie D2 anfühlte.
Aber was danach mit Diablo 3 bei Blizzard kam?

Hab selbst D1 damals weit mehr gespielt als D3 und musst auch sagen, gerade dann mit Grim Dawn 2016 war, nach D3, einfach ein vollumfänglich um Meilen besseres Hack and Slash am Markt verfügbar.
Gerade auch wenn ich mir heute beide vor dem Hintergrund anschaue, wie sie mit sämtlichen erschienen Erweiterungen zueinander stehen, schneidet GD für mich deutlich besser als D3 ab / ist es einfach wesentlich rundere Erlebnis.


Aber vorbestellen? Sorry, Fehler 37: Vorbestellung ist nicht verfügbar.

Dito, bin nach D3 Release und was Blizzard sonst so die letzten Jahre noch alles so verbockt hat, einfach zu skeptisch, um auch nur im Ansatz bereit zu sein es vorzubestellen, oder auch nur direkt zum Release zu kaufen.

Abwarten und schauen, wie der Tenor nach Release aussieht und dann mal gucken, ob ich es mir kaufen werde.
Solange spiel ich einfach Grim Dawn weiter.
Da gibt es auch nach 6 Jahren immer noch ein paar neue Builds, die ausprobiert werden wollen und neue Durchgänge unterhaltsam machen.
 
Ja, D3 war das mit Abstand schwächste Diablo (insbesondere vor RoS, das ging gar nicht) und Grim Dawn hab ich auch ziemlich viel gespielt, wahrscheinlich sogar mehr als D3.

Mal sehen was D4 kann.
 
Ich werde mir D4 auf jeden Fall kaufen, irgendwas muss man mit dem Bnet-Guthaben ja machen und sonst bringt Blizzard nicht viel, was mich interessiert.
 
Kleiner Fehler im ersten Absatz: "...zu den am 8. November stattfindenden Game Awards 2022. " Die Game Awards finden am 8. Dezember statt.
 
Als Spieler der aktuellen closed Beta sage ich dir das Ding wird ein Brett. Man darf ja nichts veröffentlichen leider, aber das Ding ist der Wahnsinn.
Und wehe wenn nicht!! :ugly:

Diablo 1 und 2 waren damals ja auch noch etwas "unique" und wirklich keine schlechten Spiele, wobei Titan Quests da auch schon gute Basics gesetzt hat, aber in Summe nicht ganz so Rund wie D2 anfühlte.
Aber was danach mit Diablo 3 bei Blizzard kam?

Hab selbst D1 damals weit mehr gespielt als D3 und musst auch sagen, gerade dann mit Grim Dawn 2016 war, nach D3, einfach ein vollumfänglich um Meilen besseres Hack and Slash am Markt verfügbar.
Gerade auch wenn ich mir heute beide vor dem Hintergrund anschaue, wie sie mit sämtlichen erschienen Erweiterungen zueinander stehen, schneidet GD für mich deutlich besser als D3 ab / ist es einfach wesentlich rundere Erlebnis.




Dito, bin nach D3 Release und was Blizzard sonst so die letzten Jahre noch alles so verbockt hat, einfach zu skeptisch, um auch nur im Ansatz bereit zu sein es vorzubestellen, oder auch nur direkt zum Release zu kaufen.

Abwarten und schauen, wie der Tenor nach Release aussieht und dann mal gucken, ob ich es mir kaufen werde.
Solange spiel ich einfach Grim Dawn weiter.
Da gibt es auch nach 6 Jahren immer noch ein paar neue Builds, die ausprobiert werden wollen und neue Durchgänge unterhaltsam machen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Die Frage ist doch was das Team das Diablo 4 entwickelt sich von anderen Spielen abschaut und an eigenen Ideen einbringen kann. Für mich ist Diablo 4 die allerletzte Hoffnung das Blizzard noch Spiele für Spieler entwickelt. Auf kaum ein anderes Spiel freue ich mich so sehr wie D4 und gleichzeitig hoffe ich das Sie es nicht verkacken mit zu viel Microtransactions, Battle Passes, Skins usw....
 
Zurück