Special Diablo 4 im Technik-Test mit Tuning-Tipps: 22 Grafikkarten und 26 Prozessoren getestet

Ihr kommt natürlich nur in den Genuss der HD-Texturen, wenn die auch in den Speicher passen, ansonsten arbeitet das Streaming gegen euch und belohnt euch mit Texturmatsch beim Betreten neuer Gebiete. Phil macht dazu wohl noch ein Video.
Ich werde auf die HD Texturen verzichten. Zocke eh nur in FHD mittel-hoch. Das reicht mir. :)
 
Tjo, dumm gelaufen. Bei der Wahl ne 4080 für 1000 oder ne 4090 für damals fast 2000 habe ich mich für den Speicherkrüppel entschieden statt meinen Geldbeutel zum Krüppel zu machen. :fresse:

Ich versuchs mal mit 4K Ultra + DLSS Q und nem 120fps Framelimit (die 144Hz machen grade... äähhh... Treiberprobleme^^). Das sollte eigentlich rund laufen.
Mach dir keine Sorgen. Der tatsächliche Bedarf des Spiels ist sehr schwierig zu bestimmen. Wir haben unterschiedliches Verhalten an verschiedenen Rechnern beobachtet und zwischen den IHVs unterscheidet sich das VRAM-Management auch noch. Klar ist: Mehr ist natürlich besser, um Nachladen zu vermeiden. Mit (d)einer RTX 4080 bist du aber schon sehr nah am Optimum - mit 24 GiB ist das Spielgefühl laut meinen Sessions gleichwertig. Es stottert immer mal wieder leicht, mit den aktuellen GPU-Boliden auf einem so flüssigen Niveau, dass es egal bzw. mit einem Fps-Limit glättbar ist. :-)

MfG
Raff
 
Danke für den Test!

Angenommen, ich möchte auf einem 144 Hz-Monitor mit DLAA, Frame Generation und 120 FPS spielen: Muss ich dann mein Framelimit eigentlich bei 60 FPS oder bei 120 FPS setzen (im Treiber)?
 
Setz das Framelimit einfach im Spiel. Dabei gilt: Frame ist Frame, keine Unterscheidung zwischen "echt" und "künstlich" -> 120. Der oft genannte Faktor 2 ist nur ein Richt- bzw. Bestwert, in der Regel kommt man nicht so hoch, daher taugt's auch nicht als "Rechengrundlage".

Ich spiel's übrigens fast genauso - mit 144 Fps locked, DLAA + FG. Vermutlich werde ich nach dem Finden der finalen Benchmarkszene aber auf 60 Fps heruntergehen - ohne FG, aber mit Reflex -, das spart massiv Strom (sogar ausgehend von meiner ULV-Config).

MfG
Raff
 
Danke für den Test!

Angenommen, ich möchte auf einem 144 Hz-Monitor mit DLAA, Frame Generation und 120 FPS spielen: Muss ich dann mein Framelimit eigentlich bei 60 FPS oder bei 120 FPS setzen (im Treiber)?
Du kannst das Ingame nehmen. Dann auf 120 Fps setzen, dann wird jeder zweite Frame berechnet, also im Grunde "intern" 60 Fps. Das entlastet die Hardware dann entsprechend. Wenn du 60 Fps einstellst, werden prinzipiell nur 30 Fps vollberechnet, die restlichen 30 generiert. Das kann sich dann schon etwas unrund anfühlen und dann sieht man auch die Artefakte deutlicher. Wirklich nützlich ist die FG also vor allem, wenn man mindestens 120 oder vielleicht gleich 240 Hz/Fps anpeilt.

Die FG funktioniert in Diablo 3 auch ganz gut, soweit ich das nach einem kurzen Anspielen/Ausprobieren (und 140 Fps, aber das tut eher weniger zu Sache) sagen kann. :) Könnte natürlich sein, dass irgendwas Bestimmtes zu verstärkter oder auffälliger Artefaktbildung neigt, was ich bisher mit FG nicht gesehen habe. Vielleicht irgendwelche halbtransparenten Effekte oder – das könnte gut sein, die sind da immer ein bisschen anfangsverdächtig – HUD-Elemente. Im Falle von Diablo 4 könnten das z.B. die Damage-Nummern oder die Namen der anderen Mitspieler sein. Genau sowas sollte die KI aber nach einer relativ kurzen Zeit "lernen" bzw. verbessern – so war's jedenfalls u.a. in Cyberpunk, dem Flight Sim und Forza).

Gruß,
Phil
 
Meine 7900XTX hat demnach mehr als genug Power, trotz dass das Spiel die AMD-Karten in niedrigeren Auflösungen wie UHD nicht auf ihrer normalen Leistungsrelation laufen lässt.
Zusammen mit dem hohen Speicherverbrauch klingt das für mich danach, dass das Spiel noch nicht allzu gut optimiert wurde...

Naja, der aufgerufenen Kaufpreis mit einem derart unverschämten Ingame-Shop ist mir für den Sommer eh zu hoch. Habe Zeit, um auf anständige Sales zu warten.
 
Meine 7900XTX hat demnach mehr als genug Power, trotz dass das Spiel die AMD-Karten in niedrigeren Auflösungen wie UHD nicht auf ihrer normalen Leistungsrelation laufen lässt.
Zusammen mit dem hohen Speicherverbrauch klingt das für mich danach, dass das Spiel noch nicht allzu gut optimiert wurde...

Naja, der aufgerufenen Kaufpreis mit einem derart unverschämten Ingame-Shop ist mir für den Sommer eh zu hoch. Habe Zeit, um auf anständige Sales zu warten.
keine ahnung was du jammerst. das game kostet 69,99 und der ingame shop ist kosmethisch. bei so einem game brauchst vl 30 fps mehr nicht. 60 fps oder 70 habe ich und das läuft doch sehr gut weil der monitor bei mir nicht mehr kann allerdings. 32:9 5120x1440
 
Krass.

In D4 setzt sich der 5800X3D knapp vor den 13600K :daumen:
In D4 scheint der Cache voll einzuschlagen.

Und wenn ich den 7800X3D Balken wieder sehe kriege ich ja immer mehr Lust irgendwie auf den :-D
 
keine ahnung was du jammerst. das game kostet 69,99 und der ingame shop ist kosmethisch. bei so einem game brauchst vl 30 fps mehr nicht. 60 fps oder 70 habe ich und das läuft doch sehr gut weil der monitor bei mir nicht mehr kann allerdings. 32:9 5120x1440
30 FPS bei Diablo? Bitte nicht. Viel Spass bei den Boss Kämpfen auf hohen Schwierigkeitsgraden.
 
Vermutlich werde ich nach dem Finden der finalen Benchmarkszene aber auf 60 Fps heruntergehen - ohne FG, aber mit Reflex
Sind dir die 60 fps da tatsächlich flüssig genug?
Ich meine ob 120 oder 240 ist sicherlich ne Streitfrage aber den Unterschied von 60 zu 120 finde sogar ich noch als sehr angenehm obwohl ich (auch) eher der "weniger dafür schöne frames"-Typ bin.

Aber das sind für nen alten Diablo2 spieler mit ner Tickrate von 25 natürlich alles sowieso first-world-problems. :haha:
Ich dachte beim Resurrected schon WTF
 
Ich lasse Afterburner immer mitlaufen, auf meiner 4070 habe ich bei 1600p mit DLSS 3 Quality und alles an mit Soße und scharf noch nie gesehen, dass die 12GB erreicht wurden, meistens um 11 GB. Und der wirklich genutzte Speicher (mem\process) ist immer bei ca. 8GB.
 
Sind dir die 60 fps da tatsächlich flüssig genug?
Ich meine ob 120 oder 240 ist sicherlich ne Streitfrage aber den Unterschied von 60 zu 120 finde sogar ich noch als sehr angenehm obwohl ich (auch) eher der "weniger dafür schöne frames"-Typ bin.

Aber das sind für nen alten Diablo2 spieler mit ner Tickrate von 25 natürlich alles sowieso first-world-problems. :haha:
Ich dachte beim Resurrected schon WTF
Auf 60 begrenzte Frames ist das Spiel gut spielbar. Teils etwas angenehmer als wenn die FPS so springen. Was mit high end Hardware vllt nicht mehr so vorhanden ist. Aber da musst du die anderen Gamer fragen. Bei D3 hab ich lieber mit 120 FPS gezockt. Da war ich aber auf einem ganz anderen Level unterwegs.
 
Aber da musst du die anderen Gamer fragen. Bei D3 hab ich lieber mit 120 FPS gezockt. Da war ich aber auf einem ganz anderen Level unterwegs.
Kompetitiv ist sowieso ne ganz andere Frage, da sind mehr fps bis zu nem gewissen Grad sowieso besser (und vor allem 60 zu wenig). Aber fürn Gelegenheitsspieler wie mich ist der Punkt eigentlich egal, mir gehts nur darum fluffige Grafik zu haben. :-D
 
(die 144Hz machen grade... äähhh... Treiberprobleme^^
Treiberprobleme bei NVidia?

Medium 1100952 anzeigen
:D

@topic:

1686071724378.png

1686071630783.png


Da ich das Reglerballett beherrsche, dürfte ich sogar in WQHD noch meinen Spaß in D4 haben :daumen:

Meine CPU ist jedenfalls auch über jeden Zweifel erhaben :cool:

Aber ob ich jetzt direkt 70€ dafür ausgebe?
Eher nicht ^^
 
Zurück