News Diablo 4 auf PC: Spieler frustriert über Controller-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 auf PC: Spieler frustriert über Controller-Support

Spielern von Diablo 4 fällt langsam auf, dass der Controller-Support auf dem PC so einige Wünsche unerfüllt lässt. Der Unmut in der Community steigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 auf PC: Spieler frustriert über Controller-Support
 
"Ein Controller hingegen ermöglicht präzisere Bewegungen und leicht erreichbare Tasten für Zaubersprüche und Skill"

Wer als Tastaturanwender die Belegung für Zaubersprüche und Skills in der oberen Reihe der Zahlen beläst - ist selber schuld, wenn er sie nicht erreicht oder Fingerkrämpfe oder was auch immer bekommt, weil sich ziemlich alles was wichtig ist kompfortabel in der dritten Tastenreihe unterbringen lässt.
 
Wer als Tastaturanwender die Belegung für Zaubersprüche und Skills in der oberen Reihe der Zahlen beläst - ist selber schuld, wenn er sie nicht erreicht oder Fingerkrämpfe oder was auch immer bekommt, weil sich ziemlich alles was wichtig ist kompfortabel in der dritten Tastenreihe unterbringen lässt.
Wer als PC-Spieler oder auch nur wie in deinem ersten Satz Tastaturanwender ist und 1-4 nicht gedrückt bekommt hat ganz andere Probleme. Ich mein, ja, ich hab ziemlich große Hände, ich hätte auch gegen Belegungen von 1-7 keine Einwände, in WoW war bei mir Shift+J oder ALT+Z auch belegt. Aber 1-4 schafft sogar meine Partnerin, und die kann von der Teppichkante Fallschirm springen.
 
Mein Xbox Elite V1 Controller funktioniert seit dem Release nicht mit dem Spiel. Er wird zwar erkannt, das Spiel nimmt aber keine Tasten an.
Der funktioniert in allen anderen Spielen.

Bei der Tastaturbelegung wäre bei mir nur F1-12 oder Numblock ein Problem, da ich beides nicht habe mit meiner 60% Tastatur...nur über eine zweite Funktionslayer, aber beim zocken nutze ich die nicht.
 
Tjoar es gibt halt Spiele die sind nicht für Controller gemacht..
Genauso wie es spiele gibt die sich mit Controller besser Steuern lassen.

Und dann gibt es Spiele die extrem viele elektronische helferlein brauchen und dann im Crossplay aufgrund dessen unfair gegenüber nativen MnK Spieler sind (COD)weil jemand übertreiben müsste mit der intensität der helferlein.


Diablo ist halt ein MnK Spiel
 
Was für ein schwachsinniger Kommentar. Mir macht es mehr Spaß gemütlich auf meinem Oled TV und Controller zu spielen als mit Maus und Tastatur auf dem Schreibtisch.
und aus diesem Grund haben wir akzeptierte Cheats in Shootern (aka Aim Assist) Weil Leute nicht das richtige Werkzeug für die Aufgaben erkennen und nutzen und lieber auf ihrem beschränkten Eingabegerät rumdrücken/bestehen und alle anderen unter eurer Faulheit leiden müssen.
 
und aus diesem Grund haben wir akzeptierte Cheats in Shootern (aka Aim Assist) Weil Leute nicht das richtige Werkzeug für die Aufgaben erkennen und nutzen und lieber auf ihrem beschränkten Eingabegerät rumdrücken/bestehen und alle anderen unter eurer Faulheit leiden müssen.
Danke. Ist auch meine Meinung

Mittlerweile ist das doch nur noch ein Ecken abaimen und darauf warten das n Gegner um die Ecke kommt wo der Aim Assist einrastet und abdrücken.

Keine Gegner Bewegung per Hand ausgleichen.. der Aim Assis trackt anhand der nicht sichtbaren Hitbox.

Rückstoß wird ausgeglichen und auch Waffensway

Was Bleibt ist eine Brutal schnelle TimetoKill weil jede Kugel direkt Sitzt.

Früher MnK gegen MnK pur hat man direkt gemerkt das der Gegner selbst Zielen musste und das es auf können ankahm.

Die Spiele brauchten bei ähnlichen Rückstoß und Waffenverhalten teilweise sogar Weniger Kugeln für n Kill und die überlebenschancen waren trotzdem bedeutend Höher und man konnt so ne Begegnung sogar entkommen oder ausweichen



Für das bequeme am Fernseher zocken gibt es Funk Maus und Tastatur
 
Wer spielt Diablo 4 ohne Pad bitte? Das wurde geradezu dafür geschaffen.

Mit dem Gamepad hat man aber schon einige Nachteile insbesondere was Bewegungsskills wie den Teleport vom Sorc oder Shadowstep vom Rogue. Mit Gamepad ist man auf das Autoaim angewiesen was dazu führen kann das man nicht an der Stelle herauskommt wo man eigentlich hin will. Auf der anderen Seite kann Autoaim auch angenehm sein wie beim Shred Druid wo man einfach die Taste gedrückt hält und das Autoaim einen schon fast von alleine durch den Dungeon zieht.

In Diablo Immortal hat man durchs Gamepad mehr Vorteile als Nachteile (viele Klassen können sich Bewegen und Angreifen gleichzeitig), aber bei Diablo 4 sehe ich das aktuell als anders herum.
 
Ich kann mir vorstellen das es mit Pad einfacher ist.
Aber für den PC habe ich kein Gamepad mehr.
Und für die Konsole haben wir das Game nicht.
Naja, es geht auch mit der Tastatur.
 
Das einzige Hack and Slay (wenn man das denn als solches bezeichnen möchte), welches ich jemals mit Controller ausprobiert und gespielt habe, war Hades. Da fühlt es sich aber irgendwie auch anders an.

Bei allen anderen (Diablo, Sacred, Titan Quest, Grim Dawn, Path of Exile, etc.) fühlt es sich meiner Meinung nach falsch an einen Controller zu verwenden. Das Hack and Slay bzw. Action RPG (wie auch immer) entstammt dem PC und da sollte die Tastatur auch das primäre Eingabegerät bleiben.

Ich schreibe aber niemandem vor, welches Eingabegerät er zu verwenden hat. Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie viele Leute umgestiegen sind und das heutzutage anders sehen (und sich "faul" vor den TV hocken - Kann ich auch, aber was hat das noch mit PC Gaming zu tun?).
 
Der Thread lässt ja wieder ganz schön tief blicken. Jetzt sind Leute schon faul, nur weil sie mit ihrem Lieblingseingabegerät von der Couch aus am schönen großen TV zocken. :rolleyes:

Ich spiele kein D4 aber viele Spiele am PC mit dem Gamepad, weil das einfach mehr Spaß macht und gerade etliche Ports auch perfekt dafür ausgelegt sind. Da ich dabei aber am Schreibtisch und nicht vor dem TV sitze, bin ich zumindest laut der Definition hier, nicht faul. :P

Interessant auch wie viele Leute sich über den Aim Assist aufregen. Das kann doch jeder für sich handhaben wie er möchte oder? Ich drehe den auch wenn ich mit Controller spiele immer ab, sofern das in den Einstellungen geht. Mich nerv es nämlich tierisch, wenn da nicht genau der Punkt getroffen wird, den ich anvisiere.
 
Wer Diablo mit einem Controller am PC spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Was ein Blödsinn, hauptsache irgendeinen Schwachsinn posten.

Zum Thema.
Spiele D4 nur mit Controller, selbst die beta am PC.
Klar hat es Nachteile, aber insgesamt finde ich es komfortabler.
 
Ich spiele eigentlich nur singleplayer Spiele und da ist es mir völlig egal ob ich etwas schneller Ziele oder mich besser bewege. Manche denken echt Maus und Tastatur machen sie zu Spielern der Elite. Scheint eine Art Minderwertigkeitskomplex zu sein. Mir macht es mit Gamepad einfach mehr Spaß.
 
Zurück