Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '*** that looser'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '*** that looser'

Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '*** that looser' gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '*** that looser'
 
Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

looser? autsch. :heul:

edit:
sehr amüsant zudem, dass die forensoftware selbst artikelüberschriften zensiert. wie albern ist das denn bitteschön?
 
Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Sowohl Brevik hat mit seinem Urteil was falsch gemacht (nicht sein Urteil selbst, sondern wie und was er sagte war falsch), als aus Wilson mit seinem Gegenkommentar. Ich fand seinen Kommentar unseriös und hart, aber auf der andern Seite verständlich.

Aber ich denke mal, er wird sich nicht von sich aus entschuldigt haben. Sein Chef wird ihm wohl ordentlich die Rübe poliert haben. Ich meine...ich haue doch keine solchen Kommentare raus, nur um mich dann so derart ausschweifend zu entschuldigen. Wahrscheinlicher ist aber, dass all das pures PR-Geblubber ist.
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Eine unglaublich peinliche Aktion. Entweder spare ich mir solche kindischen Gefühlsausbrüche oder ich stehe dazu und spare mir die Entschuldigung.

Wer jetzt wohl der Looser ist...

Aber ich denke mal, er wird sich nicht von sich aus entschuldigt haben. Sein Chef wird ihm wohl ordentlich die Rübe poliert haben.

:daumen:

Wahrscheinlicher ist aber, dass all das pures PR-Geblubber ist.

:daumen:
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Diese Entschuldigung "er wolle das Team verteidigen", das Spiel ist immer noch nicht mit der Beta-Phase fertig. Jede Kritik ist verdient.
 
Ne typische Entschuldigung aus der PR Fabrik. Darum hats auchn paar Tage gedauert (muss schließlich von mehreren Stellen geprüft und abgesegnet werden). Jay Wilson hat in der Zeit wohl ein erweitertes "Social Media Training" aufgebrummt bekommen - mit dem Schwerpunkt "Wie erkenne ich, ob meine Beiträge öffentlich sichtbar sind"!
Er selbst hat den Text wohl als letzter zu Gesicht bekommen (kurz vor der Veröffentlichung per copy/paste Verfahren).

Seis drum, das offizielle Forum war in der Zeit ganz schön unterhaltsam (wenn auch teilweise unter der Gürtellinie).
Mehr davon! :D
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

**** that Loser.:schief:
Wenigstens wird ihm diese Peinlichkeit für immer bleiben.
Vielleicht hatte er beim Posting einen in der Krone. Da hab ich auch schon öfter großen Mist geschrieben den ich dann bereut hab.;)
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

@RedDragon20: Hast du dir das Interview angehört? Was war bitte an seinem Urteil falsch, dass das Spiel nun anders ist als wenn es unter dem damaligen Blizzard North gemacht wurde? Dass die Spieler an D3 Dinge kritisieren, die absolut grundlegend falsch gemacht wurden für ein ARPG, was er darauf zurückführt, dass eben nicht Leute an D3 arbeiteten, die Erfahrung mit ARPGs hatten? Er sagt weder es sei schlecht, noch sonst was. Er sagt nur, dass es anders ist. Und viele Diablo Fans teilen seine Kritik doch vollkommen.

Außerdem reden wir über einen der Gründer von Blizzard North und somit von Diablo, wenn wer das Recht hat über D3 ein Urteil abzulegen, aus Sicht eines Diablo Vaters, dann doch wohl er?

Und zu Wilson, hier mal ein Zitat aus einem Interview vor seiner "Entschuldigung".

”That… is indeed my own message. We originally thought that was a private, non-public discussion thread, not something we wish to announce to the public. This was an unfortunate accident.”

Er entschuldigt sich nicht, dass er es sagte. Er entschuldigt sich, dass es öffentlich wurde. Wär ja noch schöner, wenn er Privat Brevik für nen Loser hält, aber öffentlich einen auf gute Miene macht. Blizzard ist für mich erst mal unten durch und seine "Entschuldigung" könnte nicht mehr gewzungener klingen, schon allein weil man nicht das Gefühl hat, dass sie an Brevik gerichtet ist, sondern halt als "Werbebriefchen" an die Community rüber kommt.

Allein die Aussage, dass er sein Team damit verteigen wollte. Das war ne schlichte Beleidigung, keine Verteidigung. Das kann er doch keinem verkaufen. Verteidigen tut man mit Argumente, seine Beleidigung zeigt doch nur, was er von Brevik und seiner Kritik hält, nämlich nichts.
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Ne typische Entschuldigung aus der PR Fabrik.

Für mich klingt das nicht nach PR, sondern stellenweise ziemlich ehrlich. Was aber nicht heißt, dass die PR-Abteilung nicht noch den "ein oder anderen" Absatz Werbung mit rein getan hat.. :schief:
Der Comment von ihm war lächerlich, ja. Aber jeder Mensch macht mal Fehler. Und wer weiß was zwischen denen früher so alles vorgefallen ist.
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

'Ne Entschuldigung richtet man an den, den man beleidigt hat. Und macht's nicht zur öffentlichen PR Nummer.
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Hab diese Wilson-Aussage gar nicht mitbekommen. Schon sehr schwach. Die Entschuldigung ist wahrscheinlich gar nicht ernst gemeint, sondern nur das typische 0815-Blabla, dass ihn irgendjemand aufgezwungen hat. :schief:
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Jaja, wäre Zurückrudern eine olympische Disziplin ....


(Unsere Kanzlerin wäre jedes Jahr #1, frei nach V. Pispers. Aber Bronze wäre dem Jay dieses Jahr sicher. :ugly:)





edit:
sehr amüsant zudem, dass die forensoftware selbst artikelüberschriften zensiert. wie albern ist das denn bitteschön?
Ich finds konsequent. :D


Lasst uns alle so tun, als gäbe es diese pösen Wörter nicht ...
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

F*** that Error 37, Mr. Wilson!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

@RedDragon20: Hast du dir das Interview angehört? Was war bitte an seinem Urteil falsch, dass das Spiel nun anders ist als wenn es unter dem damaligen Blizzard North gemacht wurde? Dass die Spieler an D3 Dinge kritisieren, die absolut grundlegend falsch gemacht wurden für ein ARPG, was er darauf zurückführt, dass eben nicht Leute an D3 arbeiteten, die Erfahrung mit ARPGs hatten? Er sagt weder es sei schlecht, noch sonst was. Er sagt nur, dass es anders ist. Und viele Diablo Fans teilen seine Kritik doch vollkommen.

Außerdem reden wir über einen der Gründer von Blizzard North und somit von Diablo, wenn wer das Recht hat über D3 ein Urteil abzulegen, aus Sicht eines Diablo Vaters, dann doch wohl er?

Und zu Wilson, hier mal ein Zitat aus einem Interview vor seiner "Entschuldigung".

”That… is indeed my own message. We originally thought that was a private, non-public discussion thread, not something we wish to announce to the public. This was an unfortunate accident.”

Er entschuldigt sich nicht, dass er es sagte. Er entschuldigt sich, dass es öffentlich wurde. Wär ja noch schöner, wenn er Privat Brevik für nen Loser hält, aber öffentlich einen auf gute Miene macht. Blizzard ist für mich erst mal unten durch und seine "Entschuldigung" könnte nicht mehr gewzungener klingen, schon allein weil man nicht das Gefühl hat, dass sie an Brevik gerichtet ist, sondern halt als "Werbebriefchen" an die Community rüber kommt.

Allein die Aussage, dass er sein Team damit verteigen wollte. Das war ne schlichte Beleidigung, keine Verteidigung. Das kann er doch keinem verkaufen. Verteidigen tut man mit Argumente, seine Beleidigung zeigt doch nur, was er von Brevik und seiner Kritik hält, nämlich nichts.

Das Problem ist nicht die Kritik als solche. Das Problem ist, wie er sich ausdrückte. Als Spieler kann man gern sagen "Das Spiel gefällt mir nicht. Werd damit einfach nicht warm", weil die meisten ohnehin keine Ahnung haben, wie man es besser machen könnte und dem Kunden ohnehin egal ist, ob man es anders machen könnte, solange das Spiel den eigenen Erwartungen entspricht. Aber als Person, die oft in der Öffentlichkeit steht und zudem einer der Väter der Diablo-Reihe war, erwarte ich (!) auch Argumentationen. Wie hätte er es denn anders gemacht? Was hat ihm nicht gefallen? Inwiefern ist Diablo 3 seiner Meinung nach anders? Kurz und bündig: Von einem Menschen wie ihm erwarte ich ausführlichere Kritik. Zu sagen "Ich hätte es anders gemacht" kann jeder. ;)
Und soweit ich mich erinnere, sagte Brevik auch, wie einzigartig und talentiert das alte Blizzard-North Team doch wäre. Das klingt für mich einfach zu sehr nach: "Unser altes Team war besser als das jetzige." Oder noch hässlicher ausgedrückt: "Das Diablo3-Team besteht aus untalentierten Stümpern, die durch jeden zu ersetzen wären."

Ich selbst sehe nicht, wo Diablo 3 'anders' sein soll. Diablo 1-2 waren Hack'n Slay-RPGs. Diablo 3 ist auch eines. Das Grundprinzip ist doch das selbe. Das Setting ist das selbe. Der Obermotz ist (wieder mal) der selbe. Diablo 3 ist ein Diablo, ganz klar. Nur ob die Umsetzung nun gelungen ist oder eben nicht, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich sehe Diablo 2 nicht durch eine rosa Brille. Diablo 2 musste sich immerhin auch erst lange Zeit entwickeln, bis es zu dem wurde, was die Spieler heute so hoch loben. Diablo 2 war zum Release auch nicht perfekt.
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Er erklärt doch, inwiefern das Itemsystem komplett anders ist? Soll er nun 2 Stunden lang alles aufzählen? Er hat's an einem Beispiel klipp und klar erklärt.

Und er sagte, wie schon mehrfach gesagt, dass es anders ist, nicht besser, nicht schlechter. Aber es ist doch normal, dass man bei Spieleserien gewisse Erwartungen hat. Nen Spiel in ner Serie komplett umkrempeln hat noch nie geklappt, dann sollte man es lieber anders nennen.

Und was du ihm vorwirfst ist auch nur Spekulation. Wenn er sagt sein Team war einzigartig und talentiert, heißt das nicht, dass andere Teams das nicht sind.

Er sagt damit: Unser Team hatte Ideen, die den Spielern enorm gefielen.
Hat er damit recht? Natürlich, sonst wären die Diablos doch kein so großer Hit gewesen.

Und das D3 Team hat's nunmal anders gemacht, anders als es Diablo Spieler gewohnt sind.
Hat er damit recht? Natürlich, sonst wäre um D3 doch nicht so ein Hickhack entstanden.

Und er sagt sein Team hatte damals mehr Erfahrung mit ARPGs.
Hat er damit recht? Natürlich, schließlich haben sie die ARPGs praktisch erfunden und für diese Standards gesetzt.
Jay Wilson war hauptsächlich an RTSen tätig, hat somit auch, was ja nix schlimmes ist, wenig Erfahrung mit ARPGs.
Ist doch einfach nur ein Fakt, oder nicht? Wenn das Team mehr Erfahrung in dem Bereich gehabt hätte hätten sie ned so viele, teils banale Fehler gemacht.

Wie gesagt, er sagt ABSOLUT keine qualitative Aussage über das Spiel, er stellt es einfach nur im Verhältnis zu dem was sein Team damals mit Diablo gemacht hat. Das D3 Team hats anders gemacht und das stinkt vielen.

Mal ganz davon abgesehen davon, dass Wilsons Aussage so oder so einfach nur dämlich war. :ugly:

Edit: Ich mein, es steht jedem frei von Diablo 3 zu halten was sie oder er will. Aber du kannst mir ja nicht erzählen D2 und D3 seien gleich, sonst hätt's ja ned so ein Unwetter gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Er erklärt doch, inwiefern das Itemsystem komplett anders ist? Soll er nun 2 Stunden lang alles aufzählen? Er hat's an einem Beispiel klipp und klar erklärt.

Und er sagte, wie schon mehrfach gesagt, dass es anders ist, nicht besser, nicht schlechter. Aber es ist doch normal, dass man bei Spieleserien gewisse Erwartungen hat. Nen Spiel in ner Serie komplett umkrempeln hat noch nie geklappt, dann sollte man es lieber anders nennen.

Und was du ihm vorwirfst ist auch nur Spekulation. Wenn er sagt sein Team war einzigartig und talentiert, heißt das nicht, dass andere Teams das nicht sind.

Er sagt damit: Unser Team hatte Ideen, die den Spielern enorm gefielen.
Hat er damit recht? Natürlich, sonst wären die Diablos doch kein so großer Hit gewesen.

Und das D3 Team hat's nunmal anders gemacht, anders als es Diablo Spieler gewohnt sind.
Hat er damit recht? Natürlich, sonst wäre um D3 doch nicht so ein Hickhack entstanden.

Und er sagt sein Team hatte damals mehr Erfahrung mit ARPGs.
Hat er damit recht? Natürlich, schließlich haben sie die ARPGs praktisch erfunden und für diese Standards gesetzt.
Jay Wilson war hauptsächlich an RTSen tätig, hat somit auch, was ja nix schlimmes ist, wenig Erfahrung mit ARPGs.
Ist doch einfach nur ein Fakt, oder nicht? Wenn das Team mehr Erfahrung in dem Bereich gehabt hätte hätten sie ned so viele, teils banale Fehler gemacht.

Wie gesagt, er sagt ABSOLUT keine qualitative Aussage über das Spiel, er stellt es einfach nur im Verhältnis zu dem was sein Team damals mit Diablo gemacht hat. Das D3 Team hats anders gemacht und das stinkt vielen.

Mal ganz davon abgesehen davon, dass Wilsons Aussage so oder so einfach nur dämlich war. :ugly:

Das Wilsons Kommentar dämlich war, bestreite ich ja auch nicht. ;)
Aber ich sage ja auch nur, wie ich es empfinde und versuche es von allen Seiten aus zu sehen.

In dem Kontext wirkt es einfach so, als würde Brevik genau das sagen wollen, was ich aus seinen Worten heraus lese. Meine Meinung. Wenn du das anders siehst, okay. ^^
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

@ Krull:
Jetzt müsstest du nur vielleicht ein wenig mehr die amerikanische Mentalität verstehen und wissen, wie man dort freundlich durch die Blume gern zur Sau gemacht wird. Sowas ist für schreiende beleidigende Europäer wie uns nur schwer nachzuvollziehen, wenn sie nicht gerade länger in den USA waren o.ä. Setz dich mal mit dem Thema schriftlicher Leistungsbewertungen auseinander (etwa Arbeitszeugnisse oder schriftliche Bewertung in der Schule) und du wirst feststellen, dass der Kommentar gar nicht so freundlich war. Wer clever ist schreibt nicht "du A...loch kannst nix", sondern "wir waren damals ein sehr begabtes Team". Man schreibt auch nicht "er kam immer zu spät" sonder "seine Flexibilität spiegelte sich auch in seinen Arbeitszeiten wider".

RedDragon20 hat das schon gut verstanden und auch so zum Ausdruck gebracht. Jays Kommentar ist nur leider sehr europäisch ausgefallen. Sowas sagt man zwar in der Bar über so ein Kommentar, aber sicher nicht im öffentlichen Ramen.
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Man muss schon bei dem bleiben, was er sagt statt ihm was in dem Mund zu legen.

Und wenn er sagt er hätte es anders gemacht bedeutet das natürlich auch, dass er es so, wie er es in seinem Kopf sieht, besser findet. Aber das ist doch normal und das teilen ja auch viele Diablo fans, also meiner Meinung nach mehr als berechtigte Kritik.

Ich hab's ehrlichgesagt lieber, wenn in dieser Branche offen Kritik auch untereinander gepflegt wird, als wenn aus dieser Branche das fröhliche Hollywood wird, in dem einfach alles schön geredet wird, das wird in der letzten Zeit immer häufiger.

NATÜRLICH findet Brevik seine Ideen besser. Fänd er sie nicht besser wär ja was verkehrt. Aber er belegt es mit einem Beispiel und macht damit ganz normale Kritik.

Und von amerikanischer Mentalität brauchst du mir nichts zu erzählen, da kenne ich mich gut genug mit aus. :)

Dass da Unmut und natürlich auch Genugtuung drin steckt ist doch klar, ist aber nichts fatales, im Gegenteil, es stimmt ja sogar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Aber gerade von so jemandem erwartet man, dass er entweder die Fre55e hält oder aber vernünftige konstruktive Kritik anbringt. Etwa: Der Versuch Diablo neu aufzustellen war sehr mutig, aber ich hätte es schöner gefunden, wäre der Skilltree erhalten geblieben... blablubb.
 
Zurück