Deutschland sicher im Netz: Tipps zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen auf Facebook und Co

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Deutschland sicher im Netz: Tipps zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen auf Facebook und Co gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Deutschland sicher im Netz: Tipps zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen auf Facebook und Co
 
wegen dieser abmahn-*****löcher kann man sich nicht mehr wirklich frei im internet bewegen. traurig!
v.a. auf facebook, was zumeist komplett private nutzung ist, ist das unverschämt! als würde man damit geld verdienen... so ists ja eigentlich sogar noch werbung, wenn man denn bilder von marken etc. verwendet.
 
Ich bin vielleicht etwas paranoid, doch ich behaupte jetzt einfach mal, diese Abmahnvereine und -Anwälte, mit Geld und juristischer Gerissenheit reich gesegnet, würden eher verhindern, dass Urheberrechtsverletzungen aus Youtube&Co. so einfach verbannt werden. Ein unrechtmäßig auf Youtube eingestelltes Video bringt nur eine einmalige Abmahngebühr; wird es aber auf zehn- oder gar hunderttausenden Facebook-Profilen verlinkt, dann lassen sich mit einem einzelnen Video unter Umständen hohe Millionenbeträge generieren.

Aus meiner Sicht birgt dieses Abmahngewerbe das Potential, mafiöse Strukturen auszubilden. Der Gesetzgeber sollte hier eine andere Lösung finden und die Quasi-Exekutive aus den Händen profitorientierter Institutionen nehmen.

Das ist meine Meinung.
 
Zurück