Deutsche Bahn: ICE-Flotte soll mit Filmen und Spielen per WLAN ausgestattet werden

@Noctua

Ja, die Bahn ist ein Riesenladen, der organisiert werden möchte/muss, ich möchte das gar nicht anzweifeln oder gar "die Lösungsformel" präsentieren. Aber meine Deutsche Bahn Erfahrungen der letzten 20 Jahre sind meistens eher negativ.
 
@Noctua

Ja, die Bahn ist ein Riesenladen, der organisiert werden möchte/muss, ich möchte das gar nicht anzweifeln oder gar "die Lösungsformel" präsentieren. Aber meine Deutsche Bahn Erfahrungen der letzten 20 Jahre sind meistens eher negativ.
Meine Erfahrungen sind auch durchwachsen, aber ich wollte einfach mal klarstellen, dass es nicht unbedingt immer an der Bahn liegt. Und da ich in der Branche arbeite ist es ein wenig ausführlicher geworden.

Und wer meint der Job bei der Bahn sei einfach und die Leute nur zu dumm/faul: Bewerbt euch doch dort, gerade in den kritischen Bereichen wird Personal gesucht.
 
Naja, du kannst Deutschland nicht mit Japan vergleichen.

Natürlich kann ich:huh:

Und genau deswegen gab es in Japan auch schon mehrere schwere zugunglücke, weil der Lokführer noch eine Verspätung rausfahren wollte.

Es gab im japanischen Hochgeschwindigkeitsverkehr noch gar kein schweres Zugunglück mit Toten.
Da spielen wir mit alleine 101 Toten beim ICE-Unglück bei Eschede in einer eigenen Liga

Mit Antriebsleistung hat das erst einmal nicht viel zu tun. Die merkst du erst beim Beschleunigen im hohen Geschwindigkeitsbereich, in den du in Deutschland kaum kommst. Auf wievielen Strecken darf man den hier 300km/h fahren?

Soweit ich mich erinnern kann schrieb ich "und":D
Es hat natürlich erst in 2ter Linie damit zu tun - und auch längst nicht in dem Maße wie ein konsequent durchgestyltes Hochgeschwindigkeitsnetz

Bist du bereit das über die höheren Fahrpreise zu zahlen?

In welche Höhe sollen die Fahrpreise denn steigen?
Wenn ich ohne Ermäßigung von Düsseldorf nach München reise-zahle ich für die Hinfahrt 230€ in der 1. Klasse bzw. 142€ in der 2.Klasse

Die Reisezeit beträgt dabei im Vorzeige-ICE trotz der 2x 300km/h Passagen Siegburg-Frankfurt sowie Ingolstadt-München ziemlich genau 5 Stunden(4:55)

Das entspricht einem Schnitt von knapp über 120km/h - lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bahn hat ganz andere Probleme. Das Management sollte sich weniger um derartige Spielereien inkl. dem "Bahn Bonus"-Programm kümmern, sondern viel mehr darum, zur Abwechslung mal nach Plan zu fahren. Die beste Kundenbindung findet statt, wenn die Bahn zuverlässig arbeitet. In meinen bald acht Jahren als Bahnstammkunde hätte ich viele Anregungen, aber es fragt ja niemand ...

MfG,
Raff

Fragen wäre nicht so das Thema...
Deutsche Bahn: Kontaktformular Kundendialog
...aber bei der Antwort auch zuhören?

Wobei ich sagen muss: Ich hatte erst ein einziges Mal Probleme mit größeren Bahnverspätungen (auch wegen "Personenschaden"). Es sind zwar viele Züge "unpünktlich", aber so wird eben jeder Zug bezeichnet, der mehr als 5 Minuten Verzögerung hat. Ein Flieger dagegen liegt noch im Rahmen, wenn er eine halbe Stunde Verspätung hat und wer mit (Fern)Bus oder Auto in der Stunde ankommt, die er vorhergesagt hat, spricht meist schon von einer überdurchschnittlich entspannten Fahrt.
Schön ist das zwar alles nicht, aber imho wären die Preise der Bahn wesentlich eher verbesserungsbedürftig. Selbst wenn ich alleine fahre, bin ich mit dem Auto meist nicht teurer und mit zwei Personen lohnt sich die Bahn selbst dann nicht, wenn man ein Vierteljahr vorher auf die Minute genau festlegt, wie und wann man reisen möchte.


Das Problem ist gar nicht dass es sich hierbei um Verspätungen der Bahn handelt, sondern eher um ''Personenschäden''.
Als ich und mein Vater einmal einen Unfall mit dem Auto hatten und mit der Bahn zurückfahren mussten weil das Auto komplett kaputt war und wir in einem Kaff waren, hat neben uns der Schaffner mit anderen Reisenden geredet, die wollten wissen warum wir schon wieder Verspätung hatten und was man denn unter ''Personenschäden'' verstehen kann.
Der Schaffner hat ihnen dann erzählt dass das praktisch ausschließlich bedeutet dass sich jemand vor den Zug schmeißt und das erstmal ''geklärt'' werden muss, vor uns hatte ein Güterzug ''Personenschäden''. Er meinte dass sowas mindestens ein mal am Tag vorkommt.

Sollte das zutreffen dann kann ich nur mein Beileid für die armen Bahnfahrer aussprechen die immer zu unrecht gebashed werden^^

Kenne keine Häufigkeiten, aber mittlerweile spricht die Bahn oft auch von "technischen Störungen auf der Strecke", wenn es ein Personenschaden ist.


Was soll ich dazu sagen. Viele Verspätungen/Unfälle kommen gar nicht durch die Bahn selbst, sondern durch die Kunden selbst oder durch Aussehstehende. Viele Verzögerungen entstehen bei Zwischenhalten weil viele Zusteigende nicht warten können, bis alle ausgestiegen sind oder viele über die selbe Tür zusteigen wollen während andere frei sind. Das führt zu längeren Standzeiten und diese können nicht immer wieder rausgefahren werden. Zudem werden nachfolgende Züge ebenfalls ausgebremst.

Das kommt davon, wenn man mit 2 Minuten Haltezeit plant, schmale Bahnsteige zusätzlich mit Dingen zubaut, die punktuell Leute sammeln und dann auch noch die Wagenreihenfolgen durcheinander bringt.

Die Bahn hat genau das Bekommen was sie damals gefordert hat, nichts anderes. Zumal die ICE vor dem Velaro D nicht alleine von Siemens gebaut wurden.

In den letzten Jahren war die Bahn froh, wenn sie auch nur die Hälfte von dem bekommen hat, was sie gefordert/bestellt hat...
 
Die sollten mal besser für funktionierende Klimaanlagen sorgen, die nicht schon ab 30 Grad ihren Dienst quittieren.

Absolut richtig. Ich bin in den letzten Jahren meines Studiums sehr viel Bahn gefahren. Als Student habe ich zumindest die Bahncard 50 billiger bekommen. Die 100er hätte mir erlaubt auf einen Zweitwohnsitz zu verzichten, aber leider schauen bei der höchsten Karte bekanntlich auch Studenten in die Röhre. So habe ich für die Warmmiete + Lebensmittel in einem halben Jahr noch immer knapp 1000€ weniger bezahlt, als die Bahncard100 kostet.
Wenn es dann zum Wochenende mit der Bahncard50 und dem IC bzw. ICE Richtung Heimat ging, durfte man so manch einmal auf Komfort verzichten. Auf einen Sitzplatz muss man ab dem stuttgarter Hauptbahnhof zu Stoßzeiten nie hoffen. Im Sommer hieß es zudem oft vor dem Einsteigen noch einmal tief Luftholen. Denn im Zug war davon nicht mehr viel da oder die Temperatur jenseits von Gut und Böse. Da wollte man auch keinen Film mehr sehen. An speziellen Tagen hat man manchmal auch das zweifelhafte Vergnügen, dass die Klimaanlage bei 35 °C Außentemperatur auf 18 °C herunterkühlte. Da hätte man dann vielleicht ein Jäckchen dabei haben sollen.

Von daher bin auch in der Meinung: Bevor die Bahn mit einem Filmangebot oder ählichem daherkommt sollen sie lieber an ihrer Pünktlichkeit und Technik arbeiten. Eine Klimaanlage die weder Eiszeit noch Vulkanausbruch simuliert wäre da ein schöner Anfang. Und das beste daran: Es würde sogar Geld und Emissionen einsparen und der Bahnkunde würde nicht unter Saunabedingungen im Zug oder am Hitzeschock beim Aussteigen draufgehen.
 
Tja Bahn... mit dir wirds leider nix mehr.
Ich als Student habe mir bereits ein Auto gekauft weil das günstiger und schneller ist.
EDIT: ganz vergessen... ist auch Nervenschonender ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich wie kritisch die Bahn mittlerweile begutachtet wird, und ob das noch objektiv oder eher subjektiv ist.
Es liest sich so, als wenn die Bahn immer zu spät kommt, es immer technische Defekte gibt...oder das Personal immer inkompetent/unfreundlich etc. ist.
Na ich denke schon, dass dies meist objektiv ist.
Ich muss nur an die letzten 2 Jahre zurück denken, da war fast jeden Tag der Zug welcher eine Abfahrzeit um 07:04 hat 5 Minuten zu spät. So hat man es nie geschafft umzusteigen in die Straßenbahn wegen 1 Minute :schief: (regulär 4 Min Umsteigezeit). All das nur, weil der ICE jeden Tag die Regionalbahn überholen "musste" um dann 2 Stationen weiter eh im HBF zu stehen wo die ICE Fahrgäste sowieso recht lange umsteigzeiten hatten.

Ich kann daher jeden Verstehen, der meint die Bahn sollte erstmal sich um andere Dinge kümmern als um Filme über WLAN im ICE
 
Die sollten tatsächlich wieder mehr am Flächennetz arbeiten. Für Film etc. kann ich während der Fahrt selbst sorgen. Ich brauch einfach nur ne schnelle & günstige Verbindung. Wenn ich z.B. von Dresden nach Stuttgart will kann ich entweder den Zug nehmen (2. Klasse, 119€, 8!!! Stunden) oder fliegen(Economy, 130€, 1,5h!). Und da gebe ich definitiv lieber die 10€ für den Flug aus!
 
Hach, die Bahn. Es wird mal Zeit, dass da einiges umgekrempelt wird. Ich nutze die Bahn häufig, um zwischen meinem Studienort und meinem Heimatort zu pendeln. Es ist schon witzig, dass eine Autofahrt weniger kostet UND komfortabler UND schneller ist, als eine Bahnfahrt. Würde ein Auto nicht derart große Nebenkosten erzeugen, würde ich diesem Dreckskonzern schon lange den Rücken kehren.
Dass das ganze mal wieder nur mit ICEs umgesetzt werden wird, passt voll und ganz zur Politik der Bahn. Spiele und Filme für die Unterhaltung während der Fahrt? Was soll denn der Pöbel damit anfangen? Wer sowas will, der soll schon tiefer in die Tasche greifen.
Ein guter Freund, der täglich mit der Bahn zur Uni pendelt, hat das auch schon ganz treffend formuliert - sinngemäß etwa: "wenn der Zug eine halbe Stunde zu spät kommt und 200ml Kaffee anschließend noch für 2,80€ verkauft werden, wie soll man so seine Kunden zufrieden stellen?"
Es wird verdammt noch mal Zeit, dass sich eine wirklich gute Alternative auftut und dieses elende Bahnmonopol endlich gebrochen wird. Fernbusse beispielsweise. Moment, war da nicht mal was?
Bus-Start-up: Wie die Bahn kreative Konkurrenz zerstört - SPIEGEL ONLINE
Ach ja, richtig. Das ist natürlich neben Verlässlichkeit, gutem Service und vor allem nachvollziehbaren Preisen die andere Möglichkeit, seine Marktposition zu verteidigen.
Zum Thema Zugfahren erinnere ich mich noch gerne an meinen Aufenthalt in den USA zurück. So komfortabel und vor allem günstig bin ich noch nie auf Schienen gefahren. Und nette Details wie ein kostenfreies Wlan gab es obendrauf. Und das schon 2010.
gRU?; cAPS
 
Das kommt davon, wenn man mit 2 Minuten Haltezeit plant, schmale Bahnsteige zusätzlich mit Dingen zubaut, die punktuell Leute sammeln und dann auch noch die Wagenreihenfolgen durcheinander bringt.
Naja, ich erlebe es auch oft genug das die Leute einfach planlos einsteigen und ers im Zug anfangen zu suchen. Oder das man erst eine Diskussion anfangen muss, obwohl man die Plätze reserviert hat.
Und sollte der Zug mal mit geänderter Wagenreihenfolge einfahren OHNE das es vorher angesagt wurde, dann einfach eine Beschwerdemail schreiben. Auch wenn keine Antwort kommt. So wissen die Verantwortlichen aber davon und können das intern klären. (Ich hatte vor Kurzem beruflich erst eine Besichtgung bei der DB und hatte genau sowas angesprochen.)

In den letzten Jahren war die Bahn froh, wenn sie auch nur die Hälfte von dem bekommen hat, was sie gefordert/bestellt hat...
Ich denke du sprichst unter Anderem auf die Talent 2 und den Velaro D an. Hierzu darf/möchte ich nix sagen. Viele Probleme in der Richtung kommen aber eher durch Behörden (EBA), da es im Ausland sehr viel besser klappt.

All das nur, weil der ICE jeden Tag die Regionalbahn überholen "musste" um dann 2 Stationen weiter eh im HBF zu stehen wo die ICE Fahrgäste sowieso recht lange umsteigzeiten hatten.
Das nennt sich Priorisierung (wird über u.a. über die Trassengebühren geregelt) und hat erst einmal genau 0 mit der Bahn zu tun. DB Netz stellt nur das Netz zur Verfügung und DB Fernverkehr kauft sich eine Trasse für ihren ICE mit entsprechender Priorität, DB Regio (oder ein anderes EVU) eine andere. Dies wird schon Monate vorher festgelegt, nachdem die einzelnen EVU jeweils ihre Trassen bestellt haben.
Wenn es ganz blöd kommt, muss der ICE sogar einem Güterzug hinterher fahren, wenn der Kunde eine entsprechende Priorität gekauft hat.

Grund dafür ist die Bahnreform aufgrund des europäischen Rechts zwecks Trennung von Infrastruktur und EVUs.
 
Wobei ich sagen muss: Ich hatte erst ein einziges Mal Probleme mit größeren Bahnverspätungen (auch wegen "Personenschaden"). Es sind zwar viele Züge "unpünktlich", aber so wird eben jeder Zug bezeichnet, der mehr als 5 Minuten Verzögerung hat. Ein Flieger dagegen liegt noch im Rahmen, wenn er eine halbe Stunde Verspätung hat und wer mit (Fern)Bus oder Auto in der Stunde ankommt, die er vorhergesagt hat, spricht meist schon von einer überdurchschnittlich entspannten Fahrt.

Ein Flugzeug schafft in 5 Stunden eine Riesige Entfernung im Gegensatz zum Zug, wenn der Zug in den 5 Stunden eine Halbe Stunde zu spät kommt, dann wechseln manche zum Auto oder zur S-Bahn. ;)

Kenne keine Häufigkeiten, aber mittlerweile spricht die Bahn oft auch von "technischen Störungen auf der Strecke", wenn es ein Personenschaden ist.
Irgendeine Ausrede müssen die sich einfallen lassen um die Passagiere zu beruhigen. :D

Das kommt davon, wenn man mit 2 Minuten Haltezeit plant, schmale Bahnsteige zusätzlich mit Dingen zubaut, die punktuell Leute sammeln und dann auch noch die Wagenreihenfolgen durcheinander bringt.
Organisation sollte aber zu den Kompetenzen eines Mitarbeiters sein der sowas plant und zwar mehr als nur auszurechnen wann am nächsten Morgen der Wecker zu stellen ist. :D

Tja Bahn... mit dir wirds leider nix mehr.
Ich als Student habe mir bereits ein Auto gekauft weil das günstiger und schneller ist.
EDIT: ganz vergessen... ist auch Nervenschonender ;)

Da wird die DB aber dumm aus der Wäsche gucken wenn sie erfahren das ein Auto günstiger ist. :lol:
 
Organisation sollte aber zu den Kompetenzen eines Mitarbeiters sein der sowas plant und zwar mehr als nur auszurechnen wann am nächsten Morgen der Wecker zu stellen ist. :D

Nein, wo denkst Du hin:schief:
Schuld an den ganzen Unzulänglichkeiten ist einzig und alleine der zahlende Fahrgast - würde der korrekt einsteigen würde alles laufen wie geschmiert....so wie letztes Jahr in Mainz
(wohlgemerkt: Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz)

Dort konnte abends leider kein Zug mehr halten (Nr.1 auf meiner persönlichen Lachnummernliste des Jahres 2013)

Stellwerk-Chaos in Mainz: Bundesnetzagentur droht Bahn mit Zwangsgeld - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen die solchen Unternehmen mit solch lächerlichen Strafzahlungen? Geldgier bzw. Geiz muss weh tun
 
Da wird die DB aber dumm aus der Wäsche gucken wenn sie erfahren das ein Auto günstiger ist. :lol:

Bahn:
Monatsticket: 150€
Fahrzeit: 1h30min + 15min laufen = 1h 45min (einfach, 2x umsteigen. wenn zu spät: 1h wartezeit)
Anschlusszüge sind auf 3min kalkuliet. Also wenn der Zug 5min verspätung hat darf man auch 1h warten.

Auto:
monatliche Kosten: 60€ Sprit + Steuer&Versicherung / 12: 60€ (Versicherung total teuer da erstes Auto) = 120€ im Monat
Fahrzeit: 40min (einfach, bei 70kmh hinter nem LKW)

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh da bin ich mal gespannt, denn ich fahre ziemlich oft mit dem ICE und nutze auch on board W-LAN von daher wären jedenfalls diese Features definitiv nicht schlecht. Ich halt jedenfalls mal die Ohren steif.
 
Bahn:
Monatsticket: 150€
Fahrzeit: 1h30min + 15min laufen = 1h 45min (einfach, 2x umsteigen. wenn zu spät: 1h wartezeit)
Anschlusszüge sind auf 3min kalkuliet. Also wenn der Zug 5min verspätung hat darf man auch 1h warten.

Auto:
monatliche Kosten: 60€ Sprit + Steuer&Versicherung / 12: 60€ (Versicherung total teuer da erstes Auto) = 120€ im Monat
Fahrzeit: 40min (einfach, bei 70kmh hinter nem LKW)

:lol:

Wie viele km sind das pro Strecke?
Weil 60€ für Benzin im Monat, stehen ja irgendwie in keinem Verhältnis zu 40 Minuten Fahrzeit?!
Zum Vergleich, ich fahre jeden tag auch 35-40 Minuten zur Arbeit...aber dafür tanke ich jede Woche voll.(65€)
Mal davon ab, dass bei deinem Vergleich keine Kosten für Verschleißteile, Inspektionen, Wertverlust und steuern angegeben sind.
 
Wie viele km sind das pro Strecke?
Weil 60€ für Benzin im Monat, stehen ja irgendwie in keinem Verhältnis zu 40 Minuten Fahrzeit?!
Zum Vergleich, ich fahre jeden tag auch 35-40 Minuten zur Arbeit...aber dafür tanke ich jede Woche voll.(65€)
Mal davon ab, dass bei deinem Vergleich keine Kosten für Verschleißteile, Inspektionen, Wertverlust und steuern angegeben sind.

3-4 Tage pro Woche
90 km am Tag, also 45km einfach.
und ich brauch 3.6l / 100km
Diesel kostet hier in der nähe Grenze ca 1.29€ am Donnerstag nachmittag
 
Mal davon ab, dass bei deinem Vergleich keine Kosten für Verschleißteile, Inspektionen, Wertverlust und steuern angegeben sind.
Man könnte ja auch die Zeit gegenrechnen die man nicht verschwendet und es gibt ja die Möglichkeit dem Fiskus jährlich was aus dem Kreuz zu leiern
 
Zurück