Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

Stellen wir Fragen als Artikelüberschrift und werden genauso ******* wie ComputerBild oder Chip.de ?
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

MTs in einem grindigen Spiel? Sehr fahler Beigeschmack, fliegt von meiner Liste der interessanten Spiele wieder runter. Danke dafür.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

Hast du Empfehlungen?

Generell setzte ich da eher auf Konsole.....ps4.
Weil da gibt es sehr viele Titel mit interessanter Story oder erzählweise.

The last oft us bspw.
Uncharted 4 auch toll erzählt die Geschichte (Story an sich nichts besonderes aber die Art der Präsentation etc. Baut einfach eine Verbindung zu den Charakteren auf)

Sehr stark auch, auch am pc, the Walking dead --- sehr emotional und massiver Aufbau einer Verbindung zu den Charakteren.

Until dawn war auf ps4 auch sehr spannend.


Prinzipiell ist mir bei einem Games einfach wichtig, das es den Fokus auf ein einmaliges Erlebnis setzt.....
Auch Spiele wie witcher 3, GTA 5 ja sogar wolfenstein finde finde ich toll weil sie eben eine abgeschlossene Geschichte erzählen, mit Höhen und tiefen und interessanten Charakteren.

Diese auflevel Games und reinen multipler Games geben mir einfach rein gar nix.
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

Brothers A Tale of Two Sons ist auch toll. Dauert zwar nur 2-3 Std, aber man kann es auf einen Sitz durchspielen. Ein berührendes Spiel, bin einer Empfehlung von TotalBiscuit gefolgt welcher das Spiel als das beste Spiel, das er je gespielt hat, betitelt hat.

Ansonsten fand ich auch noch Spec Ops: The Line sehr gut. Hinterfragt dieses richtig/falsch oder gut/böse-Schema und basiert lose auf Apocalypse Now bzw Heart of Darkness. Toller, aber auch ziemlich bedrückender Titel.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Natürlich ist pay-2-win ein no-go, allerdings steht hier gar nicht fest, ob es final auch so ist. Der Vorgänger hat eine riesige Community aufgebaut und wird nach wie vor sehr aktiv gespielt. Es wurde einiges per Update behoben und geändert. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man im Nachfolger auf pay-2-win setzt, denn das würde nicht lange unbemerkt bleiben und für sehr viel Unmut sorgen...zumal der Multiplayer von Destiny bereits sehr etabliert ist und haufenweise sehr aktive Spieler hat. Wenn es denn so kommen sollte, wird es sicherlich gepatcht, sofern es sich spielerisch wirklich negativ und/oder unfair auswirken sollte...kann es mir nicht anders vorstellen.

Zudem geht es hier um diverse Attachments im Multiplayer und das gleiche gab es auch in Battlefield 3 und 4. Hier konnte man ebenfalls gegen Echtgeld die komplette Ausrüstung freischalten und so die Stats diverser Waffen verändern...einfach indem man ein Scope montiert, das die Reichweite etwas erhöht. Man kann es auch erspielen, aber Shortcut für Echtgeld war verfügbar. Auch in CoD kann und konnte man teilweise Echtgeld in Supply Drops investieren und die Chance maximieren legendäre Waffen mit besseren Stats zu bekommen. Ja, aber auch das konnte man anders kompensieren.

Wirklichen Vorteil hatte man dadurch nie, selbst wenn es möglich war. Man kauft sich hier keine Superwaffe, die anderen verwährt bleibt. Das ganze ist auch allenfalls für den Multiplayer von Bedeutung und nicht für die Story, oder das co-op Erlebnis. Wer Destiny 2 aktiv im MP spielen will, der könnte sich evtl. dran stören...aber spielt es doch erstmal, oder wartet ab...bevor hier wieder direkt gemeckert wird und jeder angeblich den Kauf boykottieren will.

Die PC Version ist top und auch wenn es andere Shooter gibt, keiner ist wie Destiny. Ich persönlich bin sehr froh, dass der Nachfolger für den PC erscheint und dann auch noch in einer so tollen Umsetzung. Mir persönlich geht es in erster Linie um das co-op Erlebnis, die Story und Nebenquests mit Freunden zu erleben. Zudem spielt die European Dead Zone (das Gebiet auf der Erde) in Deutschland...auch cool.

Abwarten und nicht direkt alles mies machen.
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

Tja. Es gibt eben Deppen, die das finanziell unterstützen. Man kann es den Firmen wohl kaum vorwerfen hier Profit zu schlagen.

Ich werde mir das Spiel einfach nicht kaufen. Gibt genug andere, nicht verseuchte Spiele. Und den Vorgänger fand ich auch nur bestenfalls mittelmäßig, halt die typische Ballerbude versehen mit einer "Wir sind die einzigen, die die Welt retten können" Story.

Ich bin da auch raus.

Habe die Beta gezockt und war mehr als nur gelangweilt.
Dachte mir eigentlich es wäre mal wieder ganz cool eine Art "WOW" als Shooter zu spielen /
aber das Waffenhandling hat mir gar nicht gefallen.
Stures COD linke Maustaste gedrückt halten und alle Gegner fallen um.
Eben ein typischer Konsolenshooter, ne danke ohne mich.
:daumen2:
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

Eine abschließende Bewertung darüber, wie sich die Mikrotransaktionen im Spiel verhalten werden, lässt sich wohl erst in ein paar Tagen feststellen.
Macht dieser Satz nicht den kompletten restlichen Artikel unnötig?
Selbst wenn man sich den Kram für Echtgeld kaufen kann, so erhöht sich dadurch aber doch nicht die Anzahl der verfügbaren Slots oder?
Also dürfte der Vorteil nun auch nicht sooo riesig sein, wie er im Artikel beschrien wird, zumal man sich diesen Kram auch freispielen kann... bei einem Spiel, das auf Langzeitspielen ausgelegt ist... oh ja, schon blöd, wenn man dann wirklich lange spielt, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

Gerade wo Blizzard da mit im Boot ist, sollte man doch eigentlich alles daran setzen, das sich das gleiche Debakel wie im Diablo III Auktionshaus nicht wiederholt...
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

prinzipiell finde ich in Shops alles ******* was nicht kosmetischer Natur ist.

wenn man sagen würde man verkauft ein paar mittelmäßige mods damit wenigspieler nicht ganz nackt da stehen wenn sie am Wochenende mit ihre süchtigen kumpels losziehen, könnte ich das auch noch verkraften.
wenn das zeug in den kisten aber stärker ist als das was ich an Belohnungen im spiel kriege, ist es definitiv ein grund nicht zu kaufen. auch wenn man sich das zeug erspielen kann
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

Ob man das jetzt Pay2Win nennt oder nicht ist mir wumpe. Items, die nicht jedem (der den gleichen Aufwand investiert) zur Verfügung stehen und Gameplay-Vorteile bringen halte ich einfach für schlechtes Gamedesign. Publisher machen in meinen Augen die Spiele so absichtlich schlechter um hinterher per Mikrotrasaktionen zusätzliche Einnahmen mit den Verbesserungen zu generieren.

Ich weiß, viele Spieler stehen auf Individualisierung ihrer Charaktere und schätzen die vielen "Konfigurationsmöglichkeiten" ihrer Avatare. Genau das wird hier aber ausgenutzt um Profit daraus zu schlagen und das auf Kosten der restlichen Spieler, für die ein Vollpreistitel schon viel Geld ist. Dass die Gegenstände auch freispielbar sind, zählt für mich nicht. Denn wer sie für Geld kauft, bekommt sie früher und muss weniger Spielzeit für (langweiliges) Farmen investieren - hat also mehr vom Spiel.
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

wo ist jetzt das problem!? sollen sie sich doch alle kaputt kaufen!
am ende sind es sie die dann aufhören zu spielen weil sie sich alles erkauft haben und nicht mehr farmen müssen.....
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

Macht dieser Satz nicht den kompletten restlichen Artikel unnötig?
Ich finde nicht, dass es falsch ist, mit diesem Beitrag auf den Shop und die glänzenden Engramme hinzuweisen. Eine weitergehende Beurteilung kann ich mir noch nicht erlauben, deshalb überlasse ich die Erörterung dem Leser. ;)

Gruß
Micha
 
AW: Destiny 2: Sorgen Mikrotransaktionen für Pay 2 Win?

Pay-to-Zeitvorteil eher.
Für ein Vollpreisspiel mit bereits angekündigtem 1. DLC natürlich armseelig. Diablo 3 zeigt, wie Grind "auszusehen hat", wenn man dergleichen nicht grundsätzlich ablehnt.

Auch wenn ich D2 mal probieren werden, sobald ich einen Key um 25€ ergattern kann, hat mich die Open Mini-Beta Ende August nicht überzeugt.
Schlauchlevels, die einem in wiederkehrenden Intervallen Gegnergruppen in Größe 2-5 vor die Optik wirft? Also bitte.... Das geht 2017 aber besser.

Der Erkundungsfaktor ist gleich null. Das Waffen"gefühl" / Audiofeedback ist typisches Bungie Knarren-Leuchtgeblubber. Das macht überhaupt nichts her.
Vom knackigen Rasseln eines Quake IV, Donnern aus Doom oder Mündungseffekten / Soundkombination der BL-Reihe meilenweit entfernt.
Selbst "in Sachen Story flacher Ballerspaß", oder Titel wo andere Spielelemente überwiegen, sind hier besser. (Wolfenstein, TR 2013/ ROTR)

Echt schade, da man sich sonst bei der Inszenierung schon ziemlich Mühe gegeben hat. Allein der Tagebau-Bagger mit seinem Schaufelrad macht ne Menge her. So eine Level-Mechanik kenne ich sonst nirgendwoher.
Die Tiefenunschärfe funktioniert gut und die Performance ist ohne Beanstandung.
Auch der nachfolgende Bosskampf ist wirklich gut gelungen. Mehrere echt verschiedene Phasen, gute Lernkurve, wie man auf die Fähigkeiten reagieren muss und optisch nett anzusehen.

Optik > Gameplay funktioniert aber nicht.

Die "Itemisierung" konnte ich mir noch nicht komplett anschauen. Wenn es darauf hinausläuft, dass nur die 3 Stat-Balken verschieden hoch gefüllt sind, wirkt das langweilig. Einen schlechten Helm kann man somit 1:1 mit einer guten Hose in Bezug auf Regeneration oder Rüstungswert ausgleichen. Wooooaaaah spannend.
Die Anpassungen der Waffen (Munitionsart, Zieloptik etc.) sind dagegen toll. Da kann man wirklich seine Vorlieben (kurze / lange Entfernung, schnell + schwache vs. langsame + starke Feuerrate) gut unterstützen.
 
Zurück