Desktop-Grafikkarten: Digitimes glaubt an Wiedererstarken von AMD

Mit einem vernünftigen Kühler sieht das deutlich anders aus.

Bei einer FX5800 Ultra bestimmt auch.

Die Kritik, wegen dem Speicher hinterher, hats zwar angekratzt, aber mehr nur auf die Gtx970 bezogen. Nvidia hat weniger drunter gelitten.

Ich glaube das mit der 970 wird noch große Auswirkungen haben. Die werden sich aber erst nach und nach zeigen. Es gibt scheinbar viele, sehr viele 970-Käufer.. Wenn auch nur ein Bruchteil davon was vom Skandal mitbekommen hat und beim nächsten Kauf zu AMD greift (so wie ich), wird Nvidia noch ordentlich bluten. Es hat doch keiner ernsthaft erwartet, dass nach dem Bekanntwerden der Speicher-Problematik plötzlich alle ihre 970 verkaufen. Beim nächsten Kauf wird das aber sicher bei vielen eine Rolle spielen.
 
Die User müssten nur mal von dem "die AMD Treiber sind schlecht mimimi"-Quatsch runterkommen, dann wäre die Sache längst erledigt. :daumen2:
Ich würde mich für AMD freuen, nicht zuletzt wegen des dann besseren Konkurrenzkampfes.

Ja gerne wenn doch endlich mal die alten spiele die damals mal mit der hd 4870 probleme machte ,bei den neuen grafikkarten mit den aktuellen Treiber nun endlich besser laufen dann untersüze ich sehr gerne mal AMD.Aber auch vermutung das es besser läuft kaufe ich bestimmt keine AMD Karte.Aber ich gehe mal davon aus das das Problem kandidat GTA 4 bestimmt schon längst behoben wurde.Ich muss mir halt mal eine Grafikkarte ausleihen ob es denn endlich mal besser ist.Ich lasse mich gerne überraschen.Aber ich glaube mein Gefühl sagt mir aber das das Problem immer noch besteht.Warum weil es ja sache der Spiele entwickler ist.Und die meisten entwickler jedoch schlampig programiiert habe ich so meine zweifel an der sache.Egal wie gut also die hardware auch sein mag,was nutzt es mir.So war es ja leider auch bei ATI schon immer gewesen.Hardware gut,software schlecht.


Also was würdest du denn machen ,wenn du auf ein bestimmtes Jahr festsitz wo auch spiele dabei sind die mal probleme mit einem Hersteller gemacht haben wo auch schon wieder jahre vergangen sind,bin gespannt auf deine antwort.
 
Das ist der Punkt - die Werbung sehen nahezu alle Kunden in irgendeiner Form, der Käuferkreis der sich für technische Spezifikationen interessiert und diese im Detail versteht ist verschwindend gering.

512 MB lahmen Speicher zu verschweigen ist marketingtechnisch offenbar kein großes Problem - selbst nachdem es aufgefallen ist hat sich die Karte super verkauft. Manche sind so extrem von der marke überzeugt dass sie den Betrug sogar verteidigen. :ka:

Wäre schön wenn AMD auch mal (wieder wie zu Hammers Zeiten) einen solchen Status hätte.

Das gibt's aber drüben wie hüben!
Ich kann mich an etliche Diskussionen zum Thema Bulldozer erinnern und Leute die diesen bis heute mit fiktiven Szenarien aufs Blut verteidigen.
Ich werde sofern die Eckdaten stimmen auf Broadwell-E wechseln und den GPU Markt genau beobachten!
Seit Frau Su das Steuer übernommen hat gibt's sowas wie eine Struktur und Ausblick und nicht nur kindische Seitenhiebe.
Das beste Gesamtpaket kriegt mein Geld,ganz gleich ob Grün oder Rot :-)
 
Die User müssten nur mal von dem "die AMD Treiber sind schlecht mimimi"-Quatsch runterkommen, dann wäre die Sache längst erledigt. :daumen2:
Ich würde mich für AMD freuen, nicht zuletzt wegen des dann besseren Konkurrenzkampfes.

Ja mich erstaunt auch, dass sich dieses Gerücht immer noch hält. Sogar unter den Interessierten hier im Forum, siehe unten.
 
Ich werde mit meinem Speicherkrüppel:D auf Polaris warten. Und wenn AMD (und die Boardpartner natürlich) endlich mal wieder ein ordentliches Gesamtpaket (Leistung/Effizienz/Lautstärke) "ab Werk" schüren, dann löst ne rote Bildschubse meine GTX970 ab:daumen:

Davon ab, AMD kann kaum Marketing. Und diese kleinen Video-Sticheleien provozieren allenfalls Lacher, aber keine Verkäufe... :gruebel:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst mit "ab Werk" keine Referenzmodelle, sondern komplette, fertige Karten, die ohne Zubehör entsprechend gut sind. AMD verhaut halt desöfteren den Referenzkühler derart, das man meinen könnte Herstellerdesigns können das nicht um Welten besser. Ist aber schon passiert.

Hm, ja, mal wieder ne Radeon, warum nicht. Da ich im Performance-Segment einkaufe, werde ich aber noch warten bis die 60er von Nvidia rauskommt, Herbst meine ich gelesen zu haben. Oder es findet vorher schon eine Polaris den Weg in meinen Rechner. Mal sehn was kommt..
 
Auch wenn es begrüßenswert ist, wenn AMD GPU und CPU technisch erstarkt, ist es schon erstaunlich, dass man sich lediglich mit dem Satz "AMD's new architecture, which has advantages in supporting DirectX 12, will give AMD a chance to narrow its gap with Nvidia." aus dem Fenster lehnt und daran glaubt, es würde besser werden. Einfach so? Haben digitimes die Architektur testen können bzw. Einblicke erhalten?

Sie hätten ebenso schreiben können, dass sie glauben, ZEN wird aufgrund seiner zu Intel ähnlichen HT-Architektur ein Flop. :huh:

Ja mich erstaunt auch, dass sich dieses Gerücht immer noch hält. Sogar unter den Interessierten hier im Forum, siehe unten.

Naja, Nvidia ist zwar in letzter Zeit nicht besser, doch die Crimson-Treiber hatten auch ihre Probleme und die vormaligen Catalysts wurden häufig wieder eingespielt, um entstandene Probleme zu lösen. Die News dazu (analog zu den Nvidia-Problemen) gabs auf CB und PCGH. So "frischt" man das Wissen um die Treiber regelmäßig auf und beide Lager behalten ihre Argumentation
 
Ich nehme an du meinst mit "ab Werk" keine Referenzmodelle, sondern komplette, fertige Karten, die ohne Zubehör entsprechend gut sind. AMD verhaut halt desöfteren den Referenzkühler derart, das man meinen könnte Herstellerdesigns können das nicht um Welten besser. Ist aber schon passiert.
Jap, ich meine die Custom-Designs der Bordpartner. Also zum Bleistift von Sapphire den Nitro der jetzt auf der R9 380/390 sitzt. Den Referenzfreezer von AMD kannst du eh in die Tonne kloppen...

Und es gibt eben Leute, die wollen dat Dingens ohne basteln und ohne Tools in den Knecht packen und auch so sehr zufrieden sein. Hab ich zumindest gehört...:D

Gruß
 
Wenn AMD es schafft eine X99 Alternative aus dem Hut zu zaubern die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat bin ich sofort dabei.
 
Die User müssten nur mal von dem "die AMD Treiber sind schlecht mimimi"-Quatsch runterkommen, dann wäre die Sache längst erledigt. :daumen2:
Ich würde mich für AMD freuen, nicht zuletzt wegen des dann besseren Konkurrenzkampfes.
Das ist eben ein Märchen aus vergangenen Tagen - aber darum gehts. Das hält sich in den Köpfen der Leute ewig und hartnäckig.


In den frühen 2000er Jahren war der Unterschied wirklich gravierend. Jetzt ist man in den meisten Spielen völlig gleichauf. Ausnahmen sind eher Nischen: fast sämtliche Early Access Programme (Beispiel) und Linux, sowie der Profimarkt (der uns hier nicht tangiert).

Blöd ist halt auch Nvidias Vorsprung bei Checklist-Features bzw proprietären Technologien wie Cuda, PhysX, Gamework usw...
@IncredibleAlk, @Ion: Dass die AMD-Treiber schlecht sind, ist kein Märchen, sondern ein Fakt. Das Problem ist nur, dass dabei gerne vergessen wird zu erwähnen, dass halt auch die Nvidia-Treiber schlecht sind.
devil-smiley-041.gif

Hmm also in Spielen sind sie doch ganz gut. Außer diese ständigen Anpassungen an jedes Spiel, das ärgert mich, weil man immer das ungute Gefühl hat "was, wenn man mal nichtmehr für Spiel XYZ optimiert". Das ist aber wohl eher der API usw geschuldet. Wird hoffentlich besser mit Vulkan und DX12 (wobei durch Low Level auch genau das Gegenteil passieren kann). Beispiel dazu übrigens, weils erwähnt wurde: GTA4:
Aber ich gehe mal davon aus das das Problem kandidat GTA 4 bestimmt schon längst behoben wurde
Ist bei mir seit einem Treiberupdate unspielbar. 15-20fps in manchen Szenen die vorher stabile 60 hatten. Genauso wie ich auf PCGH seither keine Videos mehr in HD ruckelfrei schauen kann (Flash war gleich geblieben, hat aber nach einigen Updates immer noch nix gebracht).
Bislan ließen sich aber die meisten Probleme mit ein bissl rumflicken lösen

@Radon Project:
Oder meinst du alles abseits von Spielen (Linux, Arbeitsumgebungen usw). Da hab ich nämlich so bei beiden meine Bugs gefunden.
Am meisten geärgert hab' ich mich über die sogenannte 780G Causa und die angebliche BluRay 3D Kompatibiltät von Ilano... die Treiber wurden nur nie geliefert und der HTPC war für die Tonne...

Wo hat jemand gesagt das der Referenzkühler gut ist ?
Mit einem vernünftigen Kühler sieht das deutlich anders aus.
Würde gar nicht mal schaden, wenn man ordentliche Referenzkühler baut. Die ersten paar Monate kriegt man oft nur Versionen mit Referenzkühler...

Ja mich erstaunt auch, dass sich dieses Gerücht immer noch hält. Sogar unter den Interessierten hier im Forum, siehe unten.
Naja Gerücht. Man muss sich jetzt nicht in die eigene Tasche lügen, es gibt schon immer mal wieder Probleme. Aber halt auf beiden Seiten. Kann dir als privater AMD User schon Liedchen singen.

Opel hat's erkannt. Die "Umparken im Kopf"-Kampagne hat bestimmt ein paar Leute wachgerüttelt. Jetzt könnte AMD das auch angehen.

MfG,
Raff

Kenn ich gar nicht. Danke für den Tip. Jetzt hab' ich lust mal wieder bei einem Opel unter die Haube zu schauen
Die kaufen statt VW nun Ford?
huh.gif
biggrin1.gif


AMD muss einfach mehr Marketing machen, dann klappt das auch mit den Verkaufszahlen.
Die Welt ist nun mal so, die glaubt das, was auf einem Plakat steht.
Von Ford kann ich ganz generell abraten. Zumindest wenn man einen gebrauchten kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe weiterhin Karten von AMD, seit der Geschichte mit der 970 ist Nvidia erst mal für mich gestorben. Wenn ZEN jetzt noch gut wird werde ich wohl auch über einen neuen AMD Unterbau nachdenken.

Sent from the Sombrero Galaxy
 
Verstehe immernoch nicht warum AMD GPUs so schlecht dastehen?

Habe die R9 390 Nitro und bin begeistert das ich mich nicht für Nvidia entschieden habe!

Nvidia ist mir zu teuer und zu dreißt siehe GTX 970.
Wobei es ja bekanntlich heißt: Dreißtigkeit siegt!


Hoffe AMD reißt endlich mal was, aber bis es für mich 2017/2018 interessant wird, lach ich über die ganzen Leute die sagen:
"Meine 970 ist aber besser als deine 390!" nünününü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es ja. So schlecht sind die AMD Karten ja nicht und gerade in hohen Auflösungen brechen sie prozentual weniger ein als die Nvidia.

Sent from the Sombrero Galaxy
 
Ende des Jahres stell ich mir ein neues System zusammen und nach den jüngsten Berichten, bin ich mir nun auch nicht mehr ganz so sicher, ob ich eine GTX 1080
verbauen werde, so wie es mal geplant war. Bin zwar mit Nvidia bisher gut gefahren, aber ein Wechsel könnte ich mir schon vorstellen.
 
Das ist es ja. So schlecht sind die AMD Karten ja nicht und gerade in hohen Auflösungen brechen sie prozentual weniger ein als die Nvidia.

Sent from the Sombrero Galaxy

Und schon mal hinterfragt warum das so ist?
Die Auslastung der Shader ist einfach verbesserungswürdig - das zeigt allein der Aspekt das die neuen GPU´s voraussichtlich mit der selben Menge auskommen und vermutlich deutlich besser performen.

Ich gönne AMD den Erfolg, aber Nvidia als den bösen Gegenpart darzustellen ist etwas kindisch!
 
Der Kampf ist echt alt... wurde damals ausgeschimpft auf einen XP 2800+ zu wechseln und blieb danach 14 Jahre bei AMD Prozessoren bis der Bulldozer sich nicht mehr übertakten lassen wollte (schrott Maiboard). Während der Zeit wurde immer diskutiert was nun besser sei ud ich kaufte AMD da das PL Verhältnis besser war auch wenn die Leistung teils ein paar Prozent niedriger war. Da war ich Schüler und Student und der Preis bestimmte nunmal. Bei Grafikkarten war alles dabei... Mittelklasse AMD und NVidia wechselten sich ab. Auf der suche nach der besten PL landete ich mal hier mal dort. Ich will mir garnicht vorstellen was passierte wenn AMD den Markt verließe. Ohne Konkurrenz sähe es echt böse aus. Jeder mag irgend eine Marke aus irgendwelchen Gründen... ich mag AMD Prozis weil das Logo so schön am Anfang jeder Lan bei mir aufleuchtete und Subaru weil ich mir nen (technisch sehr bedenklichen) 250PS Legacy als ersten Wagen kaufte und damit durch die Neuseeländischen Berge raste (wenn er nicht grad überkochte). Kaufe ich desshalb immer wieder SUbaru oder AMD? Nein ich fahr nen Golf Kombi weil er einfach vernünftiger ist und nutze nen Intel Prozi weil AMD keine Alternative im Moment bietet. Mein Herz gehört trotzdem Subaru und AMD :D
 
Witzig,
die ganzen Fame-User hier die Likes für Pro-AMD Comments kassieren sind mit Intel und Nvidia am Start.
Daran wird sich auch nichts ändern.

Schon mal daran gedacht, das die User eigentlich selbst Schuld an der Intel und Nvidia Dominanz sind ?
Jeder will immer das Beste haben, was dazu führt, das am Ende z.b bei den Prozzis alle Intel kaufen und AMD nicht aus den Socken kommt weil kein Geld und die Leistungsprünge immer kleiner werden. Nicht ganz so extrem läuft es am Grafikkartenmarkt. Dennoch ein Schuss ins eigene Knie.
Böses Intel mit den kleinen TickTocks, Böses Nvidia weil bei den Grafikkarten alle Jahre wieder Performance als Enthusiast vermarktet wird, siehe Titan & Co.

Wer ist denn Schuld daran, die Konzerne etwa ?
Es sind die konsumgeilen User selbst, die einen riesenangst davor haben, nicht den aller besten Schnapp gemacht zu haben !
Ich sage voraus mit meiner Glaskugel, die meisten hier mit etwas mehr Geld, werden wieder auf Ti warten und dort zuschlagen, weil effizienter, schneller und grün.
Macht auch nichts, eigentlich Wayne :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück