• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Design > Nutzen / Overkill-upgrade für Gamer mit gelegentlichem Photoshop, Premier, AfterEffects

Mehr als 16 GB RAM brauchen aktuell schon sehr wenig Games und mit deren 32 wärst du im sicheren Bereich. Wozu man dann aber über die 8 x 8GB, also 64 GBbei Vollbestückung, auch noch hinaus will, obwohl schon die Stufe davor eigentlich komplett sinnlos ist, verstehe ich nicht ganz.

Zudem braucht es bei den "kleinen" HEDT-CPUs auch keinen Monoblock für die VRMs. Die Boards kommen da schon vernünftig ausgestattet und ein CPU-Block tut es problemlos.

Allgemein ist es schon relativ ausschließlich Geldverbrennung, weil HEDT im Gaming eben im Normalfall zurückfällt. Und das Budget aus dem Startpost reicht halt für das Vorhaben hinten und vorne nicht...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
eigentlich komplett sinnlos [...] Zudem braucht es [...] keinen Monoblock [. ...]
Allgemein ist es schon relativ ausschließlich Geldverbrennung

Genau erfasst ;)

Zum Budget: Es ist variabel, allerdings war das die Höhe, mit der ich selbst auch so circa gerechnet hätte. Dass es teurer werden könnte, dachte ich mir, allerdings in DIESE Höhen habe ich nicht erwartet, als ich den Post erstellt habe, zugegeben, da ich von den Enthusiastensockeln und RAM weder Erfahrung noch Plan habe.
Darum der Post.
Ich sehe halt auch einige Builds, wo solches verbaut wird, wo eben auch darauf meist wenn nicht ausschließlich gezockt wird, daher habe ich die Performancenachteile auch anders eingeschätzt. Aber nur darum direkt die Grundsatzfrage gar nicht erst (für mich) klären und an der Stelle abbrechen fände ich im Sinne des Posts nicht gerecht.


Willst du die SATA SSDs als Raid 5 bzw. 10 laufen (wegen der Ausfallsicherheit)? (Board kann nur 0 1 10)

Wo steht die Info? Danke für den Hinweis. Ich dachte allerdings an Raid 0, weil alle "wichtigen" Daten habe ich eh noch woanders gesichert. Meine Bilder sind cloudbasiert, das heißt, ich brauche auch gar nicht "so viel" Speicher, stand jetzt. Aber es macht den Kohl da ja nun auch nicht mehr Fett, das war der Gedanke zum Schluss. Daher auch die Wahl der Platten, da es schlussendlich wieder eine Designfrage wurde. Dennoch danke für den Hinweis.
Hatte aber mal gelesen, dass die QVO das "günstige" Modell ist und die performance, lt. damals gelesenem Test, sogar spürbar schlechter sei'; verwechsele ich das gerade? Bei dem Gesamtvolumen (vom Budget) käme es darauf glaube ich dann auch nicht mehr an. Vielen Dank für den Hinweis, und falls ich falsch liege, belehre mich bitte, bevor ich mit gefährlichem Halbwissen das noch multipliziere..
 
Hatte nur auf Geizhals geschaut da stands falsch (mittlerweile ausgebessert), im Mainboard Handbuch steht das auch Raid 5 möglich ist.
Zur Samsung QVO, ja stimmt ist nicht die performanteste jedoch gibt's hier eine 8TB Version auf einem Laufwerk für relativ wenig Geld also Datengrab durchaus geeignet.

Aber 4 SSDs als Raid 0 schlägt glaube ich nichts (außer 2x NVMe Raid 0) was Performance angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück