Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Tja, Death Stranding...für mich eine der Enttäuschungen des Jahres. Alleine für das exzessive Backtracking sollte man Kojima die Horchlöffel langziehen. Außerdem gibt es so viele laaaaangweilige Spielabschnitte und Missionen. Und auch das Ende des Spiels zieht sich wie Kaugummi.
Anfangs fand ich DS toll, aber nach rund 20 Stunden schlug das dann doch in Ernüchterung um. Komprimiert auf eine Gesamtspielzeit von 20h hätte DS klasse sein können. 50h gestreckt durch langweilige Missionen und Backtracking sind aber mMn zu lang.

Für mich:

4/10
 
Ich würde hier gerne noch Remnant nennen. Das Spiel ging ja bei den meisten Gamern gefühlt völlig unter.
Ist Multiplattform, ein Third Person Shooter, und kann im Koop zu Dritt gezockt werden.
Es kommt zwar nicht an AAA Produktionen wie Destiny, Division oder Dark Souls ran (damit kann man es im Ansatz vergleichen),
aber ich hatte im Koop meinen Spaß damit.
Würde in etwa eine 7/10 oder 7,5/10 vergeben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Erstaunt hatte ich gesehen, dass der Action RPG Klassiker "Two Worlds 2" aus dem Jahre 2010 vergangene Wochen noch einen Story DLC erhalten hat. Seit 2010 sind damit insgesamt 3 größere Story DLC veröffentlicht worden. Zudem ist das Game mittlerweile in einer HD Variante mit leicht verbesserter Grafik erschienen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um nochmal bei TW2 hereinzuschauen. Gut, man merkt dem Spiel das Alter an. Grafik und Aniomation sind nicht mehr taufrisch, und Dialoge sind nicht mal ansatzweise Lippensynchron. Dennoch macht mir das Spiel immer noch Spaß.

Two Worlds 2 Screenshot 2019.12.11 - 06.44.29.96.jpg Two Worlds 2 Screenshot 2019.12.11 - 06.44.58.73.jpg

Wer auf klassichsche Action RPGs steht, der kann ruhig (nochmal) einen Blick riskieren. ;)
 
Schöner Thread, an welchen ich mich gerne anschließe.

Mein persönliches Highlight für dieses Jahr ist dieser Titel:

Inside (PC, Xbox One, Playstation 4, iOS, Nintendo Switch)

INSIDE auf GOG.COM

Da ich - bedingt durch meinen Job - viel mit der Bahn unterwegs bin (ab kommenden Jahr nicht endlich nicht mehr), habe ich mir ein Tablet zum mobilen Spielen eingerichtet und entdeckt, dass ich in der 'Playstore Pile of Shame' noch den Titel Limbo habe. Das habe ich hier und da mal angezockt und war eher so mäßig begeistert. Nun hat es mich allerdings gepackt und ich wollte mehr von diesem tollen Entwickler haben. Inside war schon lange auf meiner Wunschliste - ich weiß auch nicht mehr wieso - und bei irgendeinem Sonderangebot habe ich dieses Jahr zugeschlagen. Ich habe so ein Spiel noch nicht erlebt; ich kann grundsätzlich leider keine Horror-Spiele genießen, aber der Horror hier ist von einer ganz anderen Statur. Die schonungslose Grausamkeit beim Ableben des Alter Ego sowie das stimmige Art-Design haben mich vollends in seinen Bann gezogen. Ich habe selten bei einem Spiel so häufig aufgeschrien (vor Schreck bzw. vor Spannung) wie bei diesem Titel. Dialoge sind keine vorhanden, aber auch nicht notwendig. Inside ist für mich ein Spiel, welches man einmal spielt und dann nie wieder - weil man den Effekt des ersten Spielens nicht mehr haben wird. Preislich habe ich schmale 6 Euro bei GoG dafür bezahlt, dafür war es ein echtes Erlebnis. Es ist aber auch mehrere Euro wert, denn man sieht, dass wirklich viel Liebe in die Entwicklung gesteckt wurde. Ich bin gespannt, was der Hersteller noch in Zukunft aus dem Hut zaubern wird.

Meine Bewertung für dieses Spiel: 10/10.
 
Quantum Break (Xbox, PC)

Da ich aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Monaten viel, viel Zeit hatte, hatte ich auch viel, viel Zeit zum Zocken :D :banane:
Nun habe ich Quantum Break nochmal eine Chance gegeben. Als ich es das erste Mal gespielt habe, war ich nicht unbedingt begeistert. Allerdings war das in einer Zeit, in der ich gerade verschiedene Games der Konkurrenz hinter mir hatte (Uncharted 4, The Last of Us) und damit konnte QB nicht mithalten.
Jetzt habe ich es allerdings nochmal mit einem etwas "objektiveren" Blick gespielt, und QB ist doch ganz gut. Die Story ist interessant, die Real-Filmsequenzen Hollywood reif und spielerisch macht es auch Spaß. Zwar strikt linear, aber unterhaltsam. Durch den Openworld-Overkill der letzten Jahre, weiß ich lineare Games mittlerweile sehr zu schätzen.
Wer es noch nicht kennt, und auf storybasierte SP Games steht, kann ruhig mal im Sale einen Blick riskieren.

Ich gebe 7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Death Stranding...für mich eine der Enttäuschungen des Jahres. Alleine für das exzessive Backtracking sollte man Kojima die Horchlöffel langziehen. Außerdem gibt es so viele laaaaangweilige Spielabschnitte und Missionen. Und auch das Ende des Spiels zieht sich wie Kaugummi.
Anfangs fand ich DS toll, aber nach rund 20 Stunden schlug das dann doch in Ernüchterung um. Komprimiert auf eine Gesamtspielzeit von 20h hätte DS klasse sein können. 50h gestreckt durch langweilige Missionen und Backtracking sind aber mMn zu lang.

Für mich:

4/10

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich habe mir wegen des Spiels extra eine PS4 zugelegt und suchte es zur Zeit jeden Abend :D
Hatte mir auf Youtube Videos angeschaut und war sehr angetan davon.
Mir taugt es voll, ein Mann gegen die Elemente , keine dumme Ballerei und keine Lootboxen :cool:
Zugegeben, die Story zieht sich wie Kaugummi und an jedem Terminal die gleichen Sprüche und Animationen, das nervt manchmal.
Aber dann stiefel ich wieder los in diese atemberaubende Landschaft (spiele auf der Pro), Gepäck ächzend auf dem Rücken und hoffe das ich heil ankomme.
Dank Fahrzeugen und anderer Spieler wird das zwar mit der Zeit leichter aber trotzdem, man weiss nie wo der nächste GD auftaucht :ugly:
Auch das man überall nützliche Sachen bauen kann finde ich gut.
Man muss aber auch lernen welche Aufträge man annimmt und welche Sachen man unterwegs aufsammelt, nicht alles ist sinnvoll.
Ich bin jetzt in Kapitel 6 mit 50+ Stunden auf der Uhr, das Spiel wird mich noch eine Weile beschäftigen.......

Ich würde ihm Stand jetzt eine 8/10 geben.
 
a plague tale innocence, Ganz klar.

Wer sich gerne auf eine Videospiel Story einlässt, wird hier mehr als zufrieden raus gehen.
Das Gameplay ist Minimalist schön, sie kann mit einer Steinschleuder werfen das war es eigentlich schon. Mich schreckte genau dieser Punkt immer ab und deshalb kaufte ich es mir nie für die Xbox. Als ich meinen Gaming pc gekaufte habe und mir origin Acccess gemacht habe, habe ich es mir natürlich runtergeladen und war am Ende einfach nur BEGEISTER.
Sie lernt im laufe des Spiels verschiedene Munition kennen die klug einsetzt werden muss. Das gameplay hat mich am Ende sehr überzeugt, das beste ist einfach das dieses Spiel keinen SINNLOSEN Skilltree hat, man kann die Tasche erweitern und den üblichen kram mehr auch nicht.

Es ist eines der schönsten Spiele die ich seit langem gespielt habe.
Es würde von mir die volle Punktzahl bekommen
 
Battle Brothers

Bei Battle Brothers leitet man eine kleine Söldnertruppe in einem Mittelalter/Fantasy Szenario. Gespielt wird auf einer großen Weltkarte in Echtzeit und bei Gefechten auf einer Hexfeldkarte nach Aktionspunkten. Unverkennbar ist der grafische Stil, bei dem die Söldner an Spielfiguren wie bei einem Brettspiel angelehnt sind. Battle Brothers sieht simpel aus, ist aber recht komplex und bockschwer. Für mich ist es eines der besten, wenn nicht das beste Hexfeldstrategiespiel der letzten 10 Jahre.

9/10 Punkte
 
Minecraft mit haufenweise Mods auf privatem Server 10/10

------

Lego Herr der Ringe 8/10
Man folgt hier dem Weg der Gefährten durch die Geschichte. Kämpfe sind relativ einfach gehalten was bei mir den Punkteabzug verursacht hat.
Die Story ist gleich wie im Film, jedoch mit ein paar witzigen Abänderungen. Schon lange nicht mehr bei einem Spiel so gelacht.

Als Fan von Lego und Herr der Ringe kann man es sehr empfehlen.
 
Puh, ziemlich gemischt bei mir im Moment. :D

- Jurrasic World Evolution (Jurrasic Park DLC)
- Tropico 6
- World of Warships: Legends
- Assassins Creed Odyssey (Fate of Atlantis DLC)

Alles auf PS 4 Pro, da ein Gaming PC sich für mich im Moment aus mehreren Gründen einfach nicht lohnt.
 
Gerade habe ich Detroit:Become Human durch und auch das annähernd ideale Ende im ersten Versuch erreicht.
Für mich grafisch 10/10, vom spielerischen Anspruch vielleicht 5/10 aber zusammen mit der mitreißenden (und im Gegensatz zu manch älterem David Cage Spiel auch nicht zu abgehobenen) Geschichte trotzdem 9/10.
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Ich habe jetzt endlich mal Fallout 4 inklusive aller DLCs nachgeholt. Mir hat es grundsätzlich hervorragend gefallen und ich habe es regelrecht gesuchtet. Unschön ist aber die Tatsache, dass das Spiel immer noch sehr buggy ist, und ich z.B. Quests manchmal nur mit Konsolen Befehlen beenden konnte. Dass die Community Patches für das Spiel liefern muss, dürfte eigentlich auch nicht sein.
Normalerweise würde ich Fallout 4 9/10 geben, wegen den vielen Bugs gibt es aber einen Punkt Abzug. 8/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 habe ich auch ziemlich gesuchtet. Es hat seine Stärken und Schwächen, an übermäsig viele Bugs kann ich mich aber nicht erinnern. Ich müßte es mal beenden. Wie so oft habe ich die Hauptstory noch nicht abgeschlossen und den Season Pass auch kaum genutzt. Wobei es mich zum Schluss etwas genervt hat, weil durch die letzten DLCs das Ödland derart von Robotern überschwemmt wurde das es die Atmosphäre zerstört hat.
 
Ich bin da leider immer wieder auf Quests gestoßen, die ich aufgrund von Bugs nicht beenden konnte. :( Zum Beispiel die Silver Shroud Questreihe. Dort erhält man über das Radio Hinweise, welche Personen man sich vorknöpfen soll. Aber egal wie lange ich das Radio laufen ließ, die Hinweise kamen nicht. Erst mit Hilfe eines Konsolenbefehls konnte ich die Quest dann weiterspielen. Oder Situationen, wo man mit Personen reden musste, um Quests zu starten, diese sich aber nicht ansprechen ließen. Einmal war ein Questgeber unter Wasser, was das Reden schwierig gemacht hat :D
Aber ansonsten ein klasse Spiel, dass du unbedingt mal durchspielen solltest ;) Speziell der Far Harbor DLC ist doch recht lohnend.
 
Im Moment ist bei mir Fallout Zeit. Im Sale bei GOG hatte New Vegas günstig erstanden. Auch ein Spiel, das ich noch nachholen wollte.
Am Wochenende habe ich mir das Game dann „schön“-gemoddet und auch schon ein paar Stündchen gespielt. Bisher finde ich es klasse.
 
Conan Exiles

Ein Survival Spiel im Conan der Barbar Universum mit einer kaum vorhandenen Story und einem gewissen Betastatus-Charme, den es wohl nie ganz ablegen wird. Dennoch steht es bei mir ziemlich weit oben, was die letzten Jahre an Spielzeit angeht. Warscheinlich weil es über weite Strecken entspanntes anspruchsloses zocken ermöglicht und es zu den hübscheren Survivalspielen gehört. Nach Subnautica bisher das einzige Spiel dieser Art das mich fesseln konnte. Eigentlich hat Conan Exiles einen Schwerpunkt auf Multiplayer, den ich aber nie angefasst habe und es geht auch.

7/10




Fallout New Vegas. Das ist noch so ein Spiel das ich bis unmittelbar vorm Finale gespielt und dann abgebrochen habe. :ugly:
 
Wings of Death (Atari ST)

Boah, hab ich nicht mehr so hammerschwer in Erinnerung. Man muss nicht nur den Gegnern und deren Schüssen ausweichen, sondern auch vielen "Extras", da man sonst z.B. statt seiner mühsam aufgepeppten Waffe plötzlich wieder 'ne andere Basiswaffe hat.
Aber grafisch und soundtechnisch hatten es die bekannten Demo-Programmierer und Cracker von Thalion-Software echt drauf. ;)
 
Zurück