Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Hab' (jetzt schon) vorgestern Little Kitty, Big City gespielt. Tolles Spiel. Man macht Katzen-Dinge. Menschen umlaufen, schlafen, Sachen klauen, Blumentöpfe pp. zerstören, Fische klauen. Kurzum: Top. Man ist ganz oben in der Nahrungskette und kann pesky humans ärgern. Leider ist das Spiel mit rund 5 bis 6 Stunden Spielzeit ziemlich kurz. Im Sale für rund 20 EUR war's aber - für mich - ok. Das Spiel hat zumindest genuinely Spaß gemacht. Leider gibt's einige Bugs, weshalb das Spiel nur 8 von 10 cat paws bekommt.

Jetzt bin ich wieder in einer jener Phasen, in der ich nicht weiß, was ich spielen soll und auch nicht wirklich Lust auf Spiele habe. Vielleicht probiere ich morgen einmal Stray aus (das liegt noch auf der Pile of Shame). Ansonsten: Kaufe Empfehlungen.
 
Resident Evil 4 Remake - ist gut!
Habe bisher nur RE5 und Village durchgespielt und kann den Teil 4 als nict Resident Evil Fanboy auch an die nicht Resident Evil Fanboys weiterempfehlen. Ist einfach ein gutes Action-Horror-Abenteuer für mich.
 
Songs of Conquest, welches heute endlich in der Version 1.0 erschienen ist.
Darauf habe ich jetzt über zwei Jahre gewartet. Als großer Fan von Heroes of Might & Magic 3 ein Pflichtkauf für mich.
Natürlich bei GoG.

SongsOfConquest_2024_05_20_23_48_27_130.jpg
 
Kingdom come Deliverance

In "Vorbereitung" auf den (vorraussichtlich) Ende des Jahres erscheinenden Teil 2 habe ich nochmal einen neuen Durchgang gestartet.

In meinen Augen nach wie vor ein, von vielen Spielern, viel zu unterbewertetes Spiel, auch wenn es definitiv seine (nicht immer ganz unerheblichen) Schwachpunkte hat (ganz besonders was das zu sich nehmen von Tränken angeht, oder das Kampfsystem, wenn man gegen mehrere Gegner zugleich kämpfen muss).

Trotzdem bleibt KcD in meinen Augen, trotz seiner Schwächen, ein absolut großartiges Spiel und ist auch (leider) 6 Jahre nach Release noch das einzige Spiel dieser Machart am Markt (obwohl es ja auch nicht völlig unerfolgreich war und gezeigt hat das diese Art Spiel (keine Fantasy, historisches Setting, als ARPG) vom Kunden durchaus angenommen wird.
 
Hab' gestern einmal den "Genshin-Killer" Wuthering Waves angespielt. Erschreckend ist, dass alle diese chinesischen Gacha-Games quasi identisch aufgebaut sind. Also die Menüs, Monetarisierung, etc. sind komplett gleich; es gibt wirklich nur spürbare Unterschiede im Setting und Combat.

Das Setting ist - für Cell-Shading-Spiele - deutlich düsterer als Genshin Impact. Mir persönlich gefällt das nicht so, weil die Spielwelt dadurch relativ langweilig wirkt. Die Spielwelt erfüllt zwar ihren Zweck als Kulisse, bietet aber keine herausragenden Vistas wie sie Genshin noch geboten hat. Zugegeben, das Spiel befindet sich noch in Version 1.0. Allerdings hat selbst die Spielwelt von Genshin zu 1.0 mehr geboten als Wuthering Waves.

Das Kampfsystem in Wuthering Waves gefällt mir allerdings deutlich besser als das von Genshin. Es wirkt zumindest derzeit so, als wäre der Einfluss von Elementen nicht allzu stark, was auch bedeuten könnte, dass man deutlich weniger stark auf bestimmte (Pay to Win) Charaktere angewiesen ist. Positiv hervorzuheben ist auch, dass es einerseits wohl ziemlich coole Slow-Motion-Dodge-iFrames gibt und andererseits - zu bestimmten Momenten - die Möglichkeiten von Counter Attacks, die die Stance des Gegners brechen.

Wie sieht's aber mit den Waifus aus? Dem Setting entsprechend (?) eher düster. Die Charaktere, die mir vom Design her derzeit am besten gefallen, sind ausgerechnet männliche Charaktere. Zum einen sieht Cool Chinese Dude with Dragon Powers ziemlich cool aus:
20240525003752.jpg

Zum anderen sieht Budget Sephiroth ziemlich cool aus:
20240525012859.jpg

Die weiblichen Charaktere sind bislang allesamt ziemlich langweilig. Am besten sieht hierbei vielleicht noch Chick with Feather Hair aus:
20240525013250.jpg

(sieht man auf dem Screenshot leider nicht).

Das Waifu-Department ist also im Vergleich zu Genshin, das uns von Anfang an mit Lisa beglückt hat, quasi nicht-existent.

PS: Der Foto-Modus im Spiel ist - wie ersichtlich - Garbage.
 
Zurück