Der (vermeintlich) perfekte Monitor?

mvnv

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Da meine (hoffentlich) interessante Click-Bait Überschrift euch nun zu diesem Beitrag geführt hat, komme ich gleich zur Sache.

Wer kennt es nicht? Man durchstreift das Internet liest "Nachrichten" über aktuelle Hardware und was alles so in Zukunft auf uns wartet und stößt dann auf wohl "Den" Monitor. Keine Kompromisse, perfekte Größe, aktuellste Bildschirmtechnik (Mini-LED) um dann doch der Elefant im Raum (Preis außenvorgelassen): Displayport 1.4?!?!
Es geht um den Acer Predator X32...

Ich verstehe nicht warum Acer hier auf einen mittlerweile veralteten Standard setzt? Ich meine der Bildschirm ist G-Sync Ultimate ausgezeichnet, aber in der Theorie müsste doch die Bandbreite der limitierende Faktor sein? Um in 120Hz (bzw. FPS) auf 4K in HDR in voller Farbunterstützung zu spielen bedarf es doch DisplayPort 2.0 oder wahlweise HDMI 2.1? Sonst müsste komprimiert werden.
Ich weiß dann nutzte halt den HDMI 2.1 Anschluss aber dennoch ist es doch total unlogisch hier DP 1.4 zu verbauen?!
Sehe ich das richtig? Bin da auch kein Experte... Aber gespannt auf eure Antworten!
Danke fürs lesen...

Mit freundlichen Grüßen,
mvnv
 
Tja, da hat wohl Nvidia nicht dran gedacht, als sie das neue Gsync Modul zusammengezimmert haben.
DP 2.0 ist noch sehr weit weg und DP 1.4 mit DSC würde auch gehen, scheitert aber wieder am Gsyncmodul.
 
Tja, da hat wohl Nvidia nicht dran gedacht, als sie das neue Gsync Modul zusammengezimmert haben.
DP 2.0 ist noch sehr weit weg und DP 1.4 mit DSC würde auch gehen, scheitert aber wieder am Gsyncmodul.

Aber mit HDMI 2.1 würde dann im Prinzip alles funktionieren im Zusammenspiel mit dem G-Sync Modul?
Und wieso ist DP 2.0 weit weg? Wurde doch schon 2019 vorgestellt?
 
Vorgestellt, aber bist das auf dem Markt eintrifft, dauert es noch lange.
DP1.4 hat knapp 3 Jahre gebraucht.

Nvidia müsste das Modul dazu bewegen, mit HDMI 2.1 zu funktionieren.
 
Beides.
Was wohl auch der Grund dafür ist, dass der Monitor immer noch nicht auf dem Markt ist oder vielleicht auch garnicht so kommen wird.
 
Zurück