Der Traumbilder Thread

L

Lohnkrake

Guest
Hi Leute, bin auf dem Geschmack gekommen mal solch einen Thread aufzumachen.
Über die Jahre haben sich bei mir Traumbilder, oder besser gesagt bestimmte -szenen im Schlaf etabliert.

Hier gehts mir eher um angenehm empfundene Bilder-/Szenen.
Wir könnten uns auch drauf einigen zu versuchen, das Traumbild/-szene des anderen zu entschlüsseln.

Ich mache mal den Anfang:

positiv wiederholend:
Ich gehe nachts durch Städte, die ich überhaupt nicht kenne und suche meist eine bestimmte Bushaltestelle oder U-Bahnstation. Ein genaues Ziel habe ich nie.

negativ wiederholend:
Meine Hausstür lässt sich nicht mehr schließen und geht ohne Fremdeinwirkung jedesmal auf. Unbefugtes Eintreten musste ich aber noch nie abwehren. Dennoch wache ich jedesmal schlecht gelaunt auf.

Habe sehr viel mehr wiederkehrende Bilder, sollten erstmal nur exemplarisch sein.
 
Ich habe irgendwie überhaupt keine Träume mehr die sich wiederholen. Bzw ich kann mich nicht dran erinnern. :ka:

Als Kind hatte ich öfter geträumt, dass mich ein böses Wesen verfolgt hat und ich immer auf der Stelle gelaufen bin aber nicht weiter kam.

Oder das ich über einen Boden geschwebt bin. Das war schön. Da ging es auch hoch und runter.
Dabei hatte ich dass selbe kribbeln in der Magengegend wie in der Achterbahn oder Karussel.

Aber schlimmsten bzw, trügerischsten war aber der "Traum im Traum". Und da hatte ich Filme wie "Matrix" noch nicht gesehen, weil den gab es da noch nicht. Das man denkt man ist wach, aber träumt in Wirklichkeit noch. Aber dann hatte ich das aufwachen immer irgendwie erzwungen.

Es gibt auch luzides träumen worin man Träume bewusst steuern kann. Das soll man trainieren können.
Aber wie gesagt kommen bei mir keine Träume mehr die sich wiederholen. Wenn dann immer was anderes.

Man soll übrigens jede Nacht träumen wenn man schläft. Sich nur nicht immer daran erinnern können.
 
Ja, stimmt schon. Als vor einigen Jahren mal ein Traumtagebuch begann, fiel mir auch auf, dass ich zu jeder Nacht was hätte aufschreiben können. Meistens vergisst man es.
Allein dass man darüber bewusst nachdenkt sensibilisiert einen schon.
Ein weiteres häufiges positives Traumbild:

Ich schwimme in einem riesen Becken etwa 100-200 Meter tief, teils mit anderen Raubfischen und bin jedesmal von der Tiefsee fasziniert. Die anderen Fische lassen mich stets in Ruhe.
 
Heute Nacht habe ich u.a. geträumt das ich Delfine oder kleine Wale gestreichelt habe.
Sahen aus wie ein Mischung aus Delfine und Belugas.
War eigentlich ganz schön. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, bin auf dem Geschmack gekommen mal solch einen Thread aufzumachen.
Über die Jahre haben sich bei mir Traumbilder, oder besser gesagt bestimmte -szenen im Schlaf etabliert.

Hier gehts mir eher um angenehm empfundene Bilder-/Szenen.
Wir könnten uns auch drauf einigen zu versuchen, das Traumbild/-szene des anderen zu entschlüsseln.
Interessanter Thread! Ich habe witzigerweise gerade noch etwas über Traumdeutung in der Psychologie gelesen, und da gibt es grob zwei Ansätze:

1. Sigmund Freuds Objektstufe
Dort steht der Inhalt des Traumes in Verbindung mit dem Alltagsleben des Träumers in Verbindung.

2. Carl Gustav Jungs Subjektstufe
Bei diesem Ansatz geht es darum, dass die Träume in Verbindung zu Themen des kollektiven Unterbewusstseins steht.
Das kollektive Unterbewusstsein ist ein interessantes Thema für sich, da es bei der Theorie darum geht, dass wir Menschen Anteile in uns Tragen, die aus den Erfahrungen unserer Ahnen besteht. Quasi ein unbewusst vererbtes Wissen der ganzen Menschheit, wo man auch Urängste verortet.
luzides träumen worin man Träume bewusst steuern kann. Das soll man trainieren können.
Hatte auch mal darüber gelesen, aber auch von der Gefahr der Schlafparalyse, die dann auch sehr schnell auftreten kann und die soll wohl ziemlich heftig sein, da man dann wie paralyisiert einfriert, während vor einem Horrorszenarien passieren.
 
Seit dem Erwachsenenalter träume ich nahezu nicht mehr. Also doch, klar, ich träume unter Garantie, aber ich erinnere mich nahezu nie an meine Träume, weder im Positiven, noch im Negativen.
 
Heute Nacht habe ich viel geträumt, erinnern kann ich mich nur an eine Szene:

Ich betrete in einem Wald eine Schwimmhalle und suche dort nach einer Person in einer der Umkleidekabinen.
Als ich sie nicht fand, bin ich ins dunkelblaue sehr tiefe Schwimmbecken tauchen gegangen.


Mir fällt auf, dass ich solche Träume in verschiedenen Variationen öfters habe.
 
Heute hatte ich geträumt, dass ich mit einer fremden Person in einer Badewanne (gefüllt) sitze (Wtf). Ich habe mit der Person geplaudert, weiß aber net mehr über was.

War aber nicht sexuell konnotiert.
Seltsam.
 
Heute hatte ich geträumt, dass ich mit einer fremden Person in einer Badewanne (gefüllt) sitze (Wtf). Ich habe mit der Person geplaudert, weiß aber net mehr über was.
1676970621938.png
 
Heute hatte ich geträumt, dass ich mit einer fremden Person in einer Badewanne (gefüllt) sitze (Wtf). Ich habe mit der Person geplaudert, weiß aber net mehr über was.

War aber nicht sexuell konnotiert.
Seltsam.
Hat was von sehr viel Vertraulichkeit und Nähe. Vielleicht sehnst du dich ja nach einer vertraulichen Beziehung mit jemandem oder du hattest vor kurzem mit jemandem ein sehr tiefgehendes Gespräch.
 
Ich habe gestern Nacht von "Biber und Enten" geträumt. Was sagt das über mich aus? :ugly:

Man sagt ja im allgemeinen das Träume unverarbeitete oder unerklärliche Erlebnisse Ängste usw verarbeiten.
Genauso sagt man das ,das Gehirn "wilde sau" spielt um sich auszulasten...
Andere wiederum sagen:
 
Die Frage ist ja, warum es eine fremde Person war.
Das Loriotbild ist ja echt passend.
Heute Nacht träumte ich auch, habs aber leider völlig vergessen.
 
Die Frage ist ja, warum es eine fremde Person war.
Das Loriotbild ist ja echt passend.
Heute Nacht träumte ich auch, habs aber leider völlig vergessen.
Dein Gehirn kann nichts fremdes kreieren. Das wäre wie die Aufgabe "Stelle dir eine neue, unbekannte Farbe vor!". Das ist unmöglich. Unser Gehirn kann nur Informationen aus der Welt verarbeiten. Daher ist auch deine vermeintlich "fremde" Person entweder eine Person, die du irgendwo/irgendwann mal gesehen und vergessen hast, oder eine Mischung aus verschiedenen Gesichtern.

Wie deutest du deinen Traum mit der unbekannten Person in der Wanne?

Was meinst du damit?
 
Was meinst du damit?
Das ist nicht ganz so tiefgründig.

Das ist bei Träumen im Allgemeinen so. Nur selten träumt man etwas mit wirklich persönlich wichtigem Hintergrund. Im Nachhinein dem dann eine hochtrabende Bedeutung beizumessen , bringt nichts.

Wer also im Traum oft ziellos durch eine unbekannte Stadt läuft, dem fehlt vielleicht ein Lebenssinn, den zieht es vielleicht in die Ferne, den reizt vielleicht das Unbekannte.
Oder aber er wird einfach nur vom Unterbewussten unterhalten.
 
Das ist nicht ganz so tiefgründig.

Das ist bei Träumen im Allgemeinen so. Nur selten träumt man etwas mit wirklich persönlich wichtigem Hintergrund. Im Nachhinein dem dann eine hochtrabende Bedeutung beizumessen , bringt nichts.
Solche pauschalen Aussagen kann man nicht treffen. Träume sind in der Psychologie seit jeher ein interessantes Forschungsobjekt und werden insbesondere in der tiefenpsychologischen Therapieform gerne mit Patienten thematisiert. Ob das Thematisieren eines Traumes etwas bringt oder nicht, muss daher jeder für sich entscheiden. Das es grundsätzlich nichts bringt, ist aber schlichtweg falsch.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass es manchen so vorkommt, als würde es dabei um irgendeine Esoterik oder scharlatane Wahrsagerei gehen. Dem ist nicht so. Träume entstehen im Gehirn, also in der Psyche des Menschen, und geben daher auch Auskunft über die Psyche des Menschen. Bei den Träumen geht es auch oft um Verarbeitung von Realität auf einem abstrakten Level.
 
Träume können viel über eine Person aussagen, vieleicht deshalb nicht viel Feedback?
@RyzA schaumal ;-)

Ich habe aber auch den Eindruck, dass es manchen so vorkommt, als würde es dabei um irgendeine Esoterik oder scharlatane Wahrsagerei gehen. Dem ist nicht so. Träume entstehen im Gehirn, also in der Psyche des Menschen, und geben daher auch Auskunft über die Psyche des Menschen. Bei den Träumen geht es auch oft um Verarbeitung von Realität auf einem abstrakten Level.
Es kann doch viel über einen Menschen preisgeben, sogar Sachen den man selber nicht oder nicht mehr bewust ist, "kann" wohlgemerkt
 
Zurück