Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Bei vielen Boards und auch Gehäusen ist meistens kein Platz für zwei 3-Slot Karten (plus einem Slot Platz dazwischen) und irgendeiner weiteren Karte, und wenn, dann baut man sich die Graka Lüfter zu. Ist bei mir nicht anders. Neben den beiden DCII ist einfach kein Platz mehr für zusätzliche Erweiterungskarten. Deswegen hatte ich mir schon vor längerer Zeit eine externe Sound-Karte geholt. Meine interne war irgendwie immer im Weg:ugly:


Genau so ist es auch bei mir dann! Und meine Essence STX will ich ja nutzen den ich hab nicht umsonst 155€ dafür geblecht!
Nach außen verlegen ist ja kein Problem nur es ist eben Mist!!
 
Genau so ist es auch bei mir dann! Und meine Essence STX will ich ja nutzen den ich hab nicht umsonst 155€ dafür geblecht!
Nach außen verlegen ist ja kein Problem nur es ist eben Mist!!

Ich glaube ich würde das auch lassen. Ist bestimmt nicht so gut für die Karte, wenn sie außen rum baumelt, vor allem weil sie ja nicht ganz billig ist.
 
Ich glaube ich würde das auch lassen. Ist bestimmt nicht so gut für die Karte, wenn sie außen rum baumelt, vor allem weil sie ja nicht ganz billig ist.


Jupp!
Deswegen mal schauen! Währe geil wenn es so externe Gehäuse für Soundkarten geben würde oder so ;)

Werde am WE mal so richtig benchen ^^ Mal schauen was so zu machen ist mit der Karte!!
Ich muss nur schauen wie ich meine CPU wieder auf 5,2GHZ schaffe den das war lange her als ich das gemacht habe!
 
ein wirklich sehr gelungener thread :daumen:
freue mich schon wenn meine zweite 6950 am samtag kommt, dann kann ich mir endlich eine eigene Meinung von Crossfire bilden! :D
 
ein wirklich sehr gelungener thread :daumen:

Dankeschön;)

freue mich schon wenn meine zweite 6950 am samtag kommt, dann kann ich mir endlich eine eigene Meinung von Crossfire bilden! :D

Na dann bin ich mal gespannt. Die beiden 6950 sollten gut abgehen:daumen:


Ich muss nur schauen wie ich meine CPU wieder auf 5,2GHZ schaffe den das war lange her als ich das gemacht habe!

Puh. 5,2 GHz sind schon heftig. Ich komme mit 5 gerade mal bis zum Desktop:ugly:
 
Schöner Thread :)
Hast du mal Dxtory verwendet? Soll angeblich gut gegen Mikroruckler helfen, habs aber bisher noch nicht getestet.

Danke:daumen:.

Ich spiele im Moment mit dem Framlimiter, der im aktuellen Nvidia Beta-Treiber implementiert ist. Läuft gut. Ich bin aber auch nicht so empfindlich was MR angeht. Dxtory wollte ich aber auch mal testen und vor allem die Timings messen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich mir dann aus den Werten in Excel solche Graphen bastele:ugly::

Test: PowerColor HD 7970 CrossFire (Seite 7) - ComputerBase

Sonst hätte ich das schon hier im Thread untergebracht.:(
 
da hier im thread, wie ich sehe, sehr viele erfahren cf/sli nutzer rumschwirren ;) kann ich euch bestimmt eine frage stellen:
reichen meine 4GHz cpu takt für die beiden überhaupt aus?(i7-860 HT off) (die beiden 6950er sind welche der ersten generation und werden deswegen geflasht=> 2x6970)
auflösung ist 1920*1080
MfG banane5
 
Banane5 schrieb:
da hier im thread, wie ich sehe, sehr viele erfahren cf/sli nutzer rumschwirren ;) kann ich euch bestimmt eine frage stellen:
reichen meine 4GHz cpu takt für die beiden überhaupt aus?(i7-860 HT off) (die beiden 6950er sind welche der ersten generation und werden deswegen geflasht=> 2x6970)
auflösung ist 1920*1080
MfG banane5

Als ich hier für den Thread gebencht habe, hatte ich auch mal getestet, wie viel eine langsamere CPU an Leistung kostet. Ich hatte dafür meine CPU auf 3.0, 3.5 und 4.5 GHz getaktet. Der Unterschied war teilweise marginal, teilweise etwas größer aber nie dramatisch. Von daher sollte dein 860 @ 4 GHz sehr gut geeignet sein, denn der ist ja immer noch schnell.

Wenn Interesse besteht, dann kann ich die Ergebnisse gerne morgen hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hier im thread, wie ich sehe, sehr viele erfahren cf/sli nutzer rumschwirren ;) kann ich euch bestimmt eine frage stellen:
reichen meine 4GHz cpu takt für die beiden überhaupt aus?(i7-860 HT off) (die beiden 6950er sind welche der ersten generation und werden deswegen geflasht=> 2x6970)
auflösung ist 1920*1080
MfG banane5


Das reicht locker ;)
 
hi
ihr seid doch alle cf/sli profis oder meine frage wäre ob bf3 und anno2070 ein m-gpu profil haben also ob die mitsli laufen den ich zweifel zwischen 2 von den hier1280MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer
oder der hier 3072MB XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

auflösung ist full hd möchte damit bf3@ultra mit 8xAA und 16xAF spielen wie viel frames bräüchte man fuer bf3 ohne mr wenn ich sie ueberhaupt sehe ist mein erster desktop
:daumen:
cpu: 2600k
mb: asrock p67 fatatlity professional
ram: 8gb oder 16gb team group elite
 
Ja BF3 unterstützt M-GPU!
Wenn du SLI nimmst, dann hast du nicht so ein flüssiges Bild wie mit einer HD7970 da wenn du unter die 50FPS kommst Ruckler merkst!!
Bei der HD7970 reichen sogar schon 30FPS und es schaut alles noch flüssig aus! Mit der HD7970 bist du aber auch schneller dran!

Das bleibst aber dir überlassen!
 
sind zwei 560ti 448 wirklich langsamer asl die hd 7070 (sind ja fast so schnell wie zwei gtx 570 und die haben wesentlich mehr leistung als eine 580 wo die 7970 laut pcgh benches nur 2 fps mehr hat) ist das ref design wirklich so laut
du hast ja eine oc hd 7970 darf ich fragen welche

must du ohrschützer beim gamen tragen??
 
Zuletzt bearbeitet:
wow wie kommt ihr mit der lautstärke klar di macht einen ja taub gibt es noch andere custom modelle die um einiges leiser sind:daumen::daumen:
da die xfx aufgrund geringer verfügbarkeit sau teuer ist

hat einer von euch vielleicht 2 7970 nur so ne frage vielleicht will ich später mal aufrüsten

habe auch schon was von selbst montierbarn kühlern gehört ist das schwer verfliegt da die garantie
 
Die Custom Modelle kommen jetzt erst z.B. von Asus oder Powercolor. Aber wann die verfügbar sein werden ist noch nicht klar.

Zwei 560TI 448 haben aber auch wirklich ordentlich Power und sollten eigentlich mindestens genau so schnell (oder noch schneller) sein als die 7970. Wenn dein restliches System zwei Grakas packt, dann spricht auch da nichts gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja glaub ich warte auf dei custom modelle wie viel watt bräuchte ich wenn ich noch eine zweite dazu packen würde und cpu und grakas stark uebertakten würde
 
Zurück