Ja, die nicht vorhandene Textur oder Shaderpower der Konsolen ist ein Problem... aber führt auch zu interessanten Möglichkeiten:
PC Hardware bleibt länger aktuell, wenn ordentlich portiert wird (du hast schon bemerkt, das wird es eigentlich nicht wirklich oft
)- denn theoretisch würde eine ordentliche CPU und eine Grafikkarte der Geforce 7600 GT bzw HD2600 Klasse reichen um die PS3 bzw Xbox 360 zu erreichen. Die Praxis sieht oft leider anders aus. Andererseits haben wir durch das Grafikgebremse inzwischen Grafikkarten, die für Handelsübliche Auflösung deutlich genug Power bieten (da die Spiele ja schon seit ein paar Jahren auf der Stelle treten (etwa 2007)) und man schnellere Grafikkarten hat nicht weil man sie wirklich brauchen würde, sondern weil sie ZUSÄTZLICHEN Nutzen haben: neue AA Modi, 3 Bildschirmbetrieb sowie 3D uvm. All das könnte man gar nicht nützen, würden sich die Games (grafisch) so rasend weiterentwickeln, wie sie das bis etwa 2006 getan haben.
Eine DX11 Konsole würde also für uns PC Spieler gar nicht viel bringen, die zusätzliche Grafikleistung einer eben solchen Konsole würde durch derzeitige Trends (hohe Auflösungen, 3D (somit 120+ hz), Multimonitoring or whatever) gleich wieder aufgefressen werden. Da ja selbst Jahrealte Spiele das alles parallel noch nicht stemmen können braucht es für die nächste grafische (und Konsolentechnische) Revolution erstmal einen Grafikchip der das ales gleichzeitig kann: 3D (120+ hz am besten 200 stabile), hohe Auflösungen (volle 1080p+AA,AF usw).
Um das zu bewerkstelligen bräuchten wir etwa die Grafikpower die wir HEUTE haben, und das für Spiele von vor einigen Jahren.
Um jetzt eine Grafikrevolution zu schaffen, brauchen wir also obiges UND nochmal locker 5x mehr Grafikleistung, wir wollen ja nicht einfach nur die alte Grafik in 3D und etwas höherer Auflösung, wir wollen NEUE Grafikeffekte, Texturen und whatever. Ach ja und eben jene Grafikchips, die also 5x so schnell sein müssten wie heutige, sollten dann auch noch wenig Strom verbrauchen, damit die Konsole nicht 500 Watt oder so verbrät...
Was auch der Grund ist, weshalb es erst in 2-3 Jahren frühestens RICHTIG neue Konsolen geben dürfte : vorher rechnet sich das nicht, man könnte nur jetztige Konsolenspiele mit oben genannte Features aufpeppen, eine richtige grafische Revolution wäre noch nicht möglich...
Allerdings ist es schwer zu sagen, ob nochmal eine kommen wird: Crysis sieht in manchen Belangen schon VERDAMMT gut aus, die Schritte nach oben werden immer kleiner und Aufwändiger. Der Übergang von jetzt zum Photorealismus dürfte nicht mehr Sprunghaft sondern in kleinen Schritten erfolgen (mehr Polygone hier, schärfere Texturen da...).
Sorry auch an dieser Stelle für Offtopic, aber scheinbar will über Cyrix eh keiner mehr reden