Der lange Fall von Cyrix (PCGH Retro 30. Juni)

Ich hatte mir damals den Cyrix P200+ zugelegt und eine tolle Leistung erwartet (war ich damals ahnungslos!). Meine Kumpels hatten alle den Pentium 133 von Intel, der mit meinem Cyrix den Boden aufgewischt hat.
 
Ich kanns immer noch nicht verstehen wer bitte bei AMD sich für eine Generation den Namen Brazos einfallen hat lassen :lol:
Der lässt mir zu viel Verbindung mit, ihr wisst schon wen :D (ZZ)
 
Der Cyrix war wohl der schlechteste Rechenknecht, den ich je im Gehäuse hatte.
Die Abstürze kann ich gar nicht mehr zählen.
Lapidarer Kommentar des Comtech-Händlers: "Ja, die hatten damals eine schlechte Serie".

Und ich hab Stunden im Gehäuse gesessen (Bigtower).
Wer glaubt schon an die CPU als Fehlerquelle. :ugly:
 
Der Cyrix war wohl der schlechteste Rechenknecht...

Und ich hab Stunden im Gehäuse gesessen (Bigtower).
... :ugly:

Muss ja wirklich richtig BIG gewesen sein der Tower, wenn du drin gesessen hast. :lol:

Aber zum Cyrix kann ich auch nur bestätigen das der eher als Heizplatte geeignet war. Als Prozessor war er eher eine lahme Krücke.
 
Ha das kenn ich .... mein Cyrix hatte 133 Mhz über taktet auf 166 Mhz einen Tisch Ventilator vor das offene Gehäuse gestellt, und man konnte Half-Life 1 spielen
mit ruckeln ohne ende. :banane: das waren noch so richtige Tolle PC Pionier Zeiten .

Ps : als Grafikkarte war eine Trident mit 4Mb speicher ... war nicht so toll .
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja wirklich richtig BIG gewesen sein der Tower, wenn du drin gesessen hast.
Ich habe es leider nicht mehr, aber das Umgehäuse war so 80cm hoch.
Man konnte sich wirklich reinsetzen.

Der :kotz:Cyrix hat mir mehrere Bündel graue Haare beschert.

Dann kam ein WInChip mit 200 MHz.
Das war eine Beruhigung für die Nerven.

Der lief sehr lange bis zum AMD K6-3.

Das war ein Renner.
Gut, schnell und zusammen mit der :hail: Voodoo ein Traum!
 
Ich hatte damals von einem Pentium 75 (vorher 486 DX2 66 Mhz (mit Turbo!) und 4 MB RAM) auf nen Cyrix MII 300 aufgerüstet, aber eher aus Geldnot da mir AMD/Intel zu teuer waren :-/
Wobei ich sagen muss, dass ich relativ wenig Probleme mit nicht startenden Spielen hatte.. aber die Leistung war natürlich im Verlgeich zu AMD/Intel ne Lachnummer ... wenn ich mich recht entsinne bin ich bereits nach 6 Monaten auf nen AMD-K6 umgestiegen, danach nur noch Intel ..
 
Ich hatte damals von einem Pentium 75 (vorher 486 DX2 66 Mhz (mit Turbo!) und 4 MB RAM) auf nen Cyrix MII 300 aufgerüstet, aber eher aus Geldnot da mir AMD/Intel zu teuer waren :-/
Wobei ich sagen muss, dass ich relativ wenig Probleme mit nicht startenden Spielen hatte.. aber die Leistung war natürlich im Verlgeich zu AMD/Intel ne Lachnummer ... wenn ich mich recht entsinne bin ich bereits nach 6 Monaten auf nen AMD-K6 umgestiegen, danach nur noch Intel ..

Geht mir genauso, hatte auch mal Cyrix CPU's

Einmal ein 486DLC (mein erster Rechner 1992) und dann nen 133 Mhz 5x86 oder 6x86 (welcher von den beiden, weiß ich leider nicht mehr)

Danach mal ne weile lang nur AMD, und jetzt bisher nur noch INTEL (der jetzige 4790K)
 
also irgendwie kann ich die Kommentare zu den cyrix cpu nicht nachvollziehen.

ich habe seinerzeit reihenweise diese dinger verbaut und von wegen Intel würde mit denen den boden wischen kann nicht ansatzweise die rede sein. eher im Gegenteil!
zugegeben - die dinger konnten für unbedarfte bastler zickig sein. in einem sauber konfigurierten (und konzipierten) System hatten sie von Intel und co nichts zu befürchten.

man darf auch nicht den fehler machen einen Intel mmx mit dem "normalen" cyrix zu vergleichen. es gab auch von den cyrix mmx Ausführungen, die wiederum Intel zumindest Paroli bieten konnten. (amd spielte zu der zeit eher eine untergeordnete rolle). gerade zu den beta-Zeiten von counterstrike waren die cyrixe die cpus mit dem mit abstand besten P/L Verhältnis.

leider litten sie zum einen unter dem mangel an Weiterentwicklung (das national semiconductor Drama) und wie alles was nicht den namen Intel trägt, an maßloser gering- und Fehleinschätzung. ich möchte daran erinnern, dass cyrix zeitweise schnellere cpus bot als Intel....

greetz
roy
 
ja stimme ich dir zu. Cyrix weniger, es reichen mir eigentlich Intel und AMD als Konkurrenten, aber die 3D Götter von 3dfx hätten sich eine weitere Chance verdient. Allerdings fürchte ich ist ohne Glide und eigene Features 3dfx auch nicht besonders viel Interessanter wie AMD oder Nvidia, außer sie hätten ihre sehr heißen Patente weiterentwickelt und mit cleverer Architektur die 2 oben genannten ordentlich in die Schranken gewiesen. Hab erst kürzlich wieder ein paar Spiele im Grafikvergleich gehabt 3dfx vs Nvidia TNT und muss sagen allein schon wegen der Grafikqualität unter Glide... oh wäre das geil.
Aber egal heute wäre eh alles DX10 oder 11 und somit alles irgendwie gleich.
Cyrix hatte schon immer den Status eher lowcost zu sein... wer weiß ich wünsche Via schon lange endlich mal den Anschluss zu finden, zumindest bis rauf in den Mainstream...



3dfx war in der Spielewelt für mich der größte Fortschritt den es je gab. Hatte mir so ne Karte mit 4 MB für 300 Mark gekauft nur um Quake mit glide patch "pixelfrei" zu spielen. Vor 3dfx war einfach alles pixelig. Für mich eine der größten Grafikrevolutionen. Danach hatte ich glaub ich ne Riva TnT mit 16 MB, mein bester Kumpel griff zur Banshee mit 16MB??


EDIT: noch was zum Topic, Ich erinner mich an Cyrix, aber nur daran, dass ich es ******** fand :). Dauernd Abstürze
 
Der Cyrix 200+ war eine gute CPU! Obwohl sie nur mit 166MHz lief konnte sie bei Office Anwendungen mit den Pentiums mithalten und das deutlich günstiger! Nur beim Gaming war sie etwas langsamer! Ich vermisse Cyrix auf jeden Fall! Mehr Wettbewerb wäre gut!
 
Die Cyrix Prozessoren, hatten sich damals nur verkauft weil sie billig waren und in der Werbung so präsentiert wurden als ob sie was besonderes wären. Ich habe damals bei einer Kette in der Werkstatt gearbeitet und es gab da sogar Prämien für viele verkaufte Cyrix Prozessoren. Die Probleme nahmen damit aber zu und irgendwann wurde dann doch wieder abgeraten.
 
Hatte auch mal eine Zeitlang eine Cyrix PR 233+ CPU.
Die war halt "günstig", sonst aber nix.
 
Zurück