Der lange Fall von Cyrix (PCGH Retro 30. Juni)

Naja...
Die Voodoo 4/5 hatten auch schon 32 Bit Farbtiefe.
Du vergisst, dass OpenGL recht ähnlich zu Glide war und die Portierung recht schnell ging. Betriebssystemunabhängig wars auch.
Des weiteren war Glide schneller und hatte mehr Features sowie mehr Grafikqualität. Wären Karten die Glidefähig sind ähnlich verbreitet wie damals würde man sogar SICHER noch in Glide Programmieren.
Gegen die "Überzeugungskraft" von MS kommt so ziemlich keine Schnittstelle an. Selbst wenn 3dfx heute noch leben würde, gäbe es Glide nicht mehr und auch diese Karten wären nur normale DirectX-karten.

Unser Problem ist der Bremsklotze Microsoft, von dem einfach keiner weggekommt und der sich dann auch noch sämtliche Schnittstellen übernimmt. Wie gemischt der Prozessormarkt wäre, wenn man nicht nur x86, sondern auch ARM o.ä. nutzen könnte? Aber das ist wohl nur ne fromme Wunschvorstellung....
 
Bezüglich des -wie so oft- sinnfreien und tendenziösen Kommentars von a.stauffer@besonet.ch verweise ich mal auf meinen Kommentar im Strang "Top 10 CPU: Intel nach Preissenkungen wieder an der Spitze", wo besagter User sich zum 100. Male als unglaublicher Intel-Fanboy outete.

Sein Kommentar:

So ists richtig,da gehören sie auch hin:daumen:

Meine Antwort:

Genau! Intel über alles! AMD ausrotten! Und dann 1.267 Euro für einen E5200 zahlen! Jawoll!

Das Fanboy-Gequake sowohl von der einen als von der anderen Seite ist einfach nur dumm. Siehe meine Sig.
Ich würde mich freuen, wenn es noch konkurrenzfähige Via- Cyrix- und Bla-CPU´s gäbe. Denn davon würden wir alle profitieren. Ich hätte dann einen Octacore von Via mit 5 Ghz, und Du einen Bla-16-Kerner mit 4 GHz. Wäre das nicht toll? Aber nee...

Das gilt auch für Grafikkarten und alles andere.

Hätten wir nur WD (als Beispiel), würde ´ne 500 GB-Platte 2.500 Euro kosten.

Auf eine Antwort warte ich noch immer :-D

Sinnlos zu versuchen, einen BVB-Fan von den Vorzügen des S04 zu überzeugen :-) Oder umgekehrt.
 
Unser Problem ist der Bremsklotze Microsoft, von dem einfach keiner weggekommt und der sich dann auch noch sämtliche Schnittstellen übernimmt. Wie gemischt der Prozessormarkt wäre, wenn man nicht nur x86, sondern auch ARM o.ä. nutzen könnte? Aber das ist wohl nur ne fromme Wunschvorstellung....
Naja bisschen Schwarzmalerei ists schon..niemand hindert Dich dran zB Linux oder OSX zu installiern. Willst Du uns etwa weiss machen, dur würdest nen ARM oder IBM CPU wählen NUR weil sie NICHT MAINSTREAM ist? Na dann mal viel Spass dabei - gehen tuts auf jeden Fall. Ich denke schon dass diejenigen die auf dem Markt den Ton angeben es sich auch irgendwo durch harte Arbeit und viel Investitionen verdient haben und den Platz zu Recht haben. Wenn dann Firmen wie Cyrix oder 3dfx durch falsche Planung und Missmanagement den Bach runter gehn - dann ist das eben so.
 
Gegen die "Überzeugungskraft" von MS kommt so ziemlich keine Schnittstelle an. Selbst wenn 3dfx heute noch leben würde, gäbe es Glide nicht mehr und auch diese Karten wären nur normale DirectX-karten.

Unser Problem ist der Bremsklotze Microsoft, von dem einfach keiner weggekommt und der sich dann auch noch sämtliche Schnittstellen übernimmt. Wie gemischt der Prozessormarkt wäre, wenn man nicht nur x86, sondern auch ARM o.ä. nutzen könnte? Aber das ist wohl nur ne fromme Wunschvorstellung....


Von M$ wegzukommen ist schwer (x86,...) - aber M$ erst gar nicht dominieren zu lassen, ist vergleichweise einfach. Siehe z.B. Creative. Mit OpenAL haben die es mitlerweile zum dritten mal in Folge geschafft, eine hochwertige Soundschnittstelle gegen M$ durchzusetzen (mal abwarten, welche Treibermodell-Änderungen für den Windows7-Nachfolger nötig sein werden...) - aber sie haben halt jedesmal von Anfang an gegengehalten.
Und der Browserkrieg gegen Netscape konnte seinerzeit auch nur durch die illegale Querfinanzierung&Unterstützung mittels Windows gewonnen werden.

Voodoo 4 - 32 bit
Voodoo 5 - 32 bit:daumen2:

Die Karten konnten 32Bit - und Direct3D und OpenGL. Aber es wäre mir neu, dass das auch für GLide gilt.
 
OpenGL hat einfach gepennt, deswegen ist D3D auch so nach vorn geschossen, früher liefen Spiele auf OpenGL einfach viel besser aber die Zeiten sind vorbei. Und MS, respektive DirectX als Bremsklotz abzutun halte ich für völlig falsch im Ansatz. MS verdankt ihrer Grafikschnittstelle ihren hohen Marktanteil im GamerPC-Segment, Linux und Mac sind da einfach auf verlorenem Posten. Was wirklich bremst sind die Konsolen und ihre langen Laufzeiten mit veralteter Technik. Bis zur neuen Konsolen-Generation werden wir immernoch auf DX9-Niveau rumdümpeln, egal welche DX-Version grade aktuell ist.

Deshalb hat man auch keine so großen Sprünge mehr zwischen den Generationen wie noch zu DX7,8 und 9er Zeiten.
 
OpenGL hat einfach gepennt, deswegen ist D3D auch so nach vorn geschossen, früher liefen Spiele auf OpenGL einfach viel besser aber die Zeiten sind vorbei. Und MS, respektive DirectX als Bremsklotz abzutun halte ich für völlig falsch im Ansatz. MS verdankt ihrer Grafikschnittstelle ihren hohen Marktanteil im GamerPC-Segment, Linux und Mac sind da einfach auf verlorenem Posten. Was wirklich bremst sind die Konsolen und ihre langen Laufzeiten mit veralteter Technik. Bis zur neuen Konsolen-Generation werden wir immernoch auf DX9-Niveau rumdümpeln, egal welche DX-Version grade aktuell ist.

Deshalb hat man auch keine so großen Sprünge mehr zwischen den Generationen wie noch zu DX7,8 und 9er Zeiten.
Das hat wohl auch andere Gründe: seit DX8 bzw 9 sind fixierte Funktionen ("Features") ja nur noch nebensächlich, da man über Shader auch fast alles händisch machen könnte.
Somit macht es für die Grafische Qualität eines Spiels kaum einen Unterschied ob man jetzt DX9, 10 oder 11 verwendet (außer man läuft in API Limits), wichtig ist die Leistung des Grafikchips.
DAS ist der Grund, warum das schönste Spiel (Crysis) ein DX9 Spiel ist, welches schon 3 Jahre released ist: nicht die mangelnde Nutzung von DX10 oder 11 oder OpenGL, sondern man muss bei den Details sparen aufgrund der nicht vorhandenen "Graphics Horsepower".
Konsolen sorgen aufgrund ihrer inzwischen schwächelnden Grafikchips eher für Detailreduzierung, nicht für fehlende Features. Man kann das auch positiv sehen: der Fokus weg von der perfekten Grafik kommt wieder dorthin wo er hingehört -> ins Spiel. Sehen bald alle Spiele grafisch gleich "edel" aus, muss man sich endlich mal wieder Gedanken über das SPIEL machen... denn Innovativ waren in Spiele in manchen Genres vor einigen Jahren, jetzt aber nicht mehr...
 
Das hat wohl auch andere Gründe: seit DX8 bzw 9 sind fixierte Funktionen ("Features") ja nur noch nebensächlich, da man über Shader auch fast alles händisch machen könnte.
Somit macht es für die Grafische Qualität eines Spiels kaum einen Unterschied ob man jetzt DX9, 10 oder 11 verwendet (außer man läuft in API Limits), wichtig ist die Leistung des Grafikchips.
DAS ist der Grund, warum das schönste Spiel (Crysis) ein DX9 Spiel ist, welches schon 3 Jahre released ist: nicht die mangelnde Nutzung von DX10 oder 11 oder OpenGL, sondern man muss bei den Details sparen aufgrund der nicht vorhandenen "Graphics Horsepower".
Konsolen sorgen aufgrund ihrer inzwischen schwächelnden Grafikchips eher für Detailreduzierung, nicht für fehlende Features. Man kann das auch positiv sehen: der Fokus weg von der perfekten Grafik kommt wieder dorthin wo er hingehört -> ins Spiel. Sehen bald alle Spiele grafisch gleich "edel" aus, muss man sich endlich mal wieder Gedanken über das SPIEL machen... denn Innovativ waren in Spiele in manchen Genres vor einigen Jahren, jetzt aber nicht mehr...

Deinen Fazit in den Himmel! So ist es und sollte es auch sein...
Aber auch wenn deine Aussage zu den Shadern stimmt, werden Ports dennoch schlecht umgesetzt, denn gerade was Shaderpower betrifft, hat zum Beispiel ATI unglaubliches Potenziel was nicht genutzt wird, der beschränkte Texturenpower der Konsolen ist eines der großen Probleme. Gerade DX11 hat die Möglichkeit sehr viel über Shader laufen zu lassen statt über Texture Fill Rate, nur wird es bisher nur halbherzig genutzt, um ehrlich zu sein, bei den paar Titeln von DX10 und 11 eigentlich gar nicht! Der PC-Markt ist da nunmal aufgrund seiner Größe gegenüber dem Konsolenmarkt und seiner angeblichen "Schwarzahlen" der Raubkopien im Hinterherhinken statt Voranschreiten. Bestes Beispiel zum Thema Raubkopien/Verkaufszahlen...Ubisoft mit seinem nervenden Kopierschutz. Viele vergessen wieso Ubisoft ihn eingeführt hat. Prince of Persia 2008 wurde auf dem PC ohne jeglichen Kopierschutz veröffentlich und wurde auf dem PC soweit ich weiß nur 200-300.000 mal verkauft und auf der Konsole 2 Millionen mal. Das war der Grund für Ubisoft umzudenken. Kein DLC für den PC und ab sofort der starke Kopierschutz. Dabei war das Spiel schlichtweg underrated und ging irgendwie auf dem PC unter...dabei ist es wirklich gut, die Raubkopien waren sicherlich nicht der Grund, das es auf dem PC floppte. Raubkopien gibt es seit C64 Zeiten und sind ein fester Bestandteil in der Preispolitik. Harter Kopierschutz ist da der falsche Weg, ich hoffe Ubisoft wird das irgendwann bemerken. Qualität ist da der bessere Weg. Ohne den Kopierschutz hätte ich mir AC2 und SC mit Sicherheit gekauft. Der Markt um Kohle zu machen ist nunmal der Konsolenmarkt, der PC ist da ein Nebenbeigeschäft, nur selten werden seine Stärken was Grafik und Mods betrifft ausgespielt. Viele PC-only Hits werden in der Fortsetzung Konsolen und PC Releases, was immer Qualitäts- und Interfacenachteile mit sich bringt...

P.S. Ich schweife völlig ab...sorry :D
 
Deinen Fazit in den Himmel! So ist es und sollte es auch sein...
Aber auch wenn deine Aussage zu den Shadern stimmt, werden Ports dennoch schlecht umgesetzt, denn gerade was Shaderpower betrifft, hat zum Beispiel ATI unglaubliches Potenziel was nicht genutzt wird, der beschränkte Texturenpower der Konsolen ist eines der großen Probleme. Gerade DX11 hat die Möglichkeit sehr viel über Shader laufen zu lassen statt über Texture Fill Rate, nur wird es bisher nur halbherzig genutzt, um ehrlich zu sein, bei den paar Titeln von DX10 und 11 eigentlich gar nicht! ....[ich nehm hier mal einiges raus, das zwar gut und richtig war, aber nicht ganz zu dem passt was ich schreiben wollte ;) ]
Ja, die nicht vorhandene Textur oder Shaderpower der Konsolen ist ein Problem... aber führt auch zu interessanten Möglichkeiten:
PC Hardware bleibt länger aktuell, wenn ordentlich portiert wird (du hast schon bemerkt, das wird es eigentlich nicht wirklich oft ;) )- denn theoretisch würde eine ordentliche CPU und eine Grafikkarte der Geforce 7600 GT bzw HD2600 Klasse reichen um die PS3 bzw Xbox 360 zu erreichen. Die Praxis sieht oft leider anders aus. Andererseits haben wir durch das Grafikgebremse inzwischen Grafikkarten, die für Handelsübliche Auflösung deutlich genug Power bieten (da die Spiele ja schon seit ein paar Jahren auf der Stelle treten (etwa 2007)) und man schnellere Grafikkarten hat nicht weil man sie wirklich brauchen würde, sondern weil sie ZUSÄTZLICHEN Nutzen haben: neue AA Modi, 3 Bildschirmbetrieb sowie 3D uvm. All das könnte man gar nicht nützen, würden sich die Games (grafisch) so rasend weiterentwickeln, wie sie das bis etwa 2006 getan haben.
Eine DX11 Konsole würde also für uns PC Spieler gar nicht viel bringen, die zusätzliche Grafikleistung einer eben solchen Konsole würde durch derzeitige Trends (hohe Auflösungen, 3D (somit 120+ hz), Multimonitoring or whatever) gleich wieder aufgefressen werden. Da ja selbst Jahrealte Spiele das alles parallel noch nicht stemmen können braucht es für die nächste grafische (und Konsolentechnische) Revolution erstmal einen Grafikchip der das ales gleichzeitig kann: 3D (120+ hz am besten 200 stabile), hohe Auflösungen (volle 1080p+AA,AF usw).
Um das zu bewerkstelligen bräuchten wir etwa die Grafikpower die wir HEUTE haben, und das für Spiele von vor einigen Jahren.
Um jetzt eine Grafikrevolution zu schaffen, brauchen wir also obiges UND nochmal locker 5x mehr Grafikleistung, wir wollen ja nicht einfach nur die alte Grafik in 3D und etwas höherer Auflösung, wir wollen NEUE Grafikeffekte, Texturen und whatever. Ach ja und eben jene Grafikchips, die also 5x so schnell sein müssten wie heutige, sollten dann auch noch wenig Strom verbrauchen, damit die Konsole nicht 500 Watt oder so verbrät...
Was auch der Grund ist, weshalb es erst in 2-3 Jahren frühestens RICHTIG neue Konsolen geben dürfte : vorher rechnet sich das nicht, man könnte nur jetztige Konsolenspiele mit oben genannte Features aufpeppen, eine richtige grafische Revolution wäre noch nicht möglich...

Allerdings ist es schwer zu sagen, ob nochmal eine kommen wird: Crysis sieht in manchen Belangen schon VERDAMMT gut aus, die Schritte nach oben werden immer kleiner und Aufwändiger. Der Übergang von jetzt zum Photorealismus dürfte nicht mehr Sprunghaft sondern in kleinen Schritten erfolgen (mehr Polygone hier, schärfere Texturen da...).

Sorry auch an dieser Stelle für Offtopic, aber scheinbar will über Cyrix eh keiner mehr reden ;)
 
Ja, die nicht vorhandene Textur oder Shaderpower der Konsolen ist ein Problem... aber führt auch zu interessanten Möglichkeiten:
PC Hardware bleibt länger aktuell, wenn ordentlich portiert wird (du hast schon bemerkt, das wird es eigentlich nicht wirklich oft ;) )- denn theoretisch würde eine ordentliche CPU und eine Grafikkarte der Geforce 7600 GT bzw HD2600 Klasse reichen um die PS3 bzw Xbox 360 zu erreichen. Die Praxis sieht oft leider anders aus. Andererseits haben wir durch das Grafikgebremse inzwischen Grafikkarten, die für Handelsübliche Auflösung deutlich genug Power bieten (da die Spiele ja schon seit ein paar Jahren auf der Stelle treten (etwa 2007)) und man schnellere Grafikkarten hat nicht weil man sie wirklich brauchen würde, sondern weil sie ZUSÄTZLICHEN Nutzen haben: neue AA Modi, 3 Bildschirmbetrieb sowie 3D uvm. All das könnte man gar nicht nützen, würden sich die Games (grafisch) so rasend weiterentwickeln, wie sie das bis etwa 2006 getan haben.
Eine DX11 Konsole würde also für uns PC Spieler gar nicht viel bringen, die zusätzliche Grafikleistung einer eben solchen Konsole würde durch derzeitige Trends (hohe Auflösungen, 3D (somit 120+ hz), Multimonitoring or whatever) gleich wieder aufgefressen werden. Da ja selbst Jahrealte Spiele das alles parallel noch nicht stemmen können braucht es für die nächste grafische (und Konsolentechnische) Revolution erstmal einen Grafikchip der das ales gleichzeitig kann: 3D (120+ hz am besten 200 stabile), hohe Auflösungen (volle 1080p+AA,AF usw).
Um das zu bewerkstelligen bräuchten wir etwa die Grafikpower die wir HEUTE haben, und das für Spiele von vor einigen Jahren.
Um jetzt eine Grafikrevolution zu schaffen, brauchen wir also obiges UND nochmal locker 5x mehr Grafikleistung, wir wollen ja nicht einfach nur die alte Grafik in 3D und etwas höherer Auflösung, wir wollen NEUE Grafikeffekte, Texturen und whatever. Ach ja und eben jene Grafikchips, die also 5x so schnell sein müssten wie heutige, sollten dann auch noch wenig Strom verbrauchen, damit die Konsole nicht 500 Watt oder so verbrät...
Was auch der Grund ist, weshalb es erst in 2-3 Jahren frühestens RICHTIG neue Konsolen geben dürfte : vorher rechnet sich das nicht, man könnte nur jetztige Konsolenspiele mit oben genannte Features aufpeppen, eine richtige grafische Revolution wäre noch nicht möglich...

Allerdings ist es schwer zu sagen, ob nochmal eine kommen wird: Crysis sieht in manchen Belangen schon VERDAMMT gut aus, die Schritte nach oben werden immer kleiner und Aufwändiger. Der Übergang von jetzt zum Photorealismus dürfte nicht mehr Sprunghaft sondern in kleinen Schritten erfolgen (mehr Polygone hier, schärfere Texturen da...).

Sorry auch an dieser Stelle für Offtopic, aber scheinbar will über Cyrix eh keiner mehr reden ;)

Mich würde es stark wundern wenn es so wäre wie du es sagst. Denn die letzten Jahre hatten wir immer diese Sprünge, viele neu Technologien die unter gegangen sind und natürlich Leistungssteigerungen der Komponenten, warum sollte sich das ändern? Die Firmen hätten keinen Nutzen davon. Sie leben von neuen FPS Rekorden und Verbesserung der Grafik. Die neuen Technologie packt man dann dazu, aufdass sie nur von einem kleinen Teil genutzt werden.

Ich sage mal vorraus das 3D relativ schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird da die Leute keine Brillen den ganzen Tag tragen wollen ;) Es wird noch ein weiterer Anlauf gebraucht. Und in Sachen Photorealismus:
Ich sehe selbst bei Crysis noch ein enormen Spielraum für Verbesserungen, die (richtig inszeniert) trotzdem noch gut wirken und große Sprünge zulassen.
 
Mich würde es stark wundern wenn es so wäre wie du es sagst. Denn die letzten Jahre hatten wir immer diese Sprünge, viele neu Technologien die unter gegangen sind und natürlich Leistungssteigerungen der Komponenten, warum sollte sich das ändern? Die Firmen hätten keinen Nutzen davon. Sie leben von neuen FPS Rekorden und Verbesserung der Grafik. Die neuen Technologie packt man dann dazu, aufdass sie nur von einem kleinen Teil genutzt werden.

Ich sage mal vorraus das 3D relativ schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird da die Leute keine Brillen den ganzen Tag tragen wollen ;) Es wird noch ein weiterer Anlauf gebraucht. Und in Sachen Photorealismus:
Ich sehe selbst bei Crysis noch ein enormen Spielraum für Verbesserungen, die (richtig inszeniert) trotzdem noch gut wirken und große Sprünge zulassen.
3D ist auch ohne Brille möglich ;)
Klar, die Technik ist noch lange nicht so ausgereift wie wir sie haben möchten, aber das ist eben dann etwas für die nächste Konsolengeneration das zu fördern. Diese war HD, nächste wird entweder UHD oder 3D oder gar beides nach vorne bringen. Vielleicht auch eine andere renderingtechnik, kann sein, dass man hier noch einen Trend abwartet (Voxel (ID Tech 6, Unlimited Detail Technology) oder Raster mit Raytracing kombiniert)

Klar hat Crysis noch enormen Spielraum in vielen Fällen, aber in manchen würde es kaum auffallen: etwa beim Wasser: ob das nun raytraced ist oder ein komplexer Shader, jeweils mit ordentlicher Physiksimulation: es würde ANDERS aussehen, aber man könnte wohl nicht immer gleich sagen "besser".
Bei vielen Texturen ist wohl auch noch einiges drin, bei manchen muss man schon zoomen um Grobkörnigkeit zu erkennen. Polygonarmut ist bei Sandboxspielen klar, DAS ist ein großes Verbesserungspotential...
 
3D ist auch ohne Brille möglich ;)
Klar, die Technik ist noch lange nicht so ausgereift wie wir sie haben möchten, aber das ist eben dann etwas für die nächste Konsolengeneration das zu fördern. Diese war HD, nächste wird entweder UHD oder 3D oder gar beides nach vorne bringen. Vielleicht auch eine andere renderingtechnik, kann sein, dass man hier noch einen Trend abwartet (Voxel (ID Tech 6, Unlimited Detail Technology) oder Raster mit Raytracing kombiniert)

Klar hat Crysis noch enormen Spielraum in vielen Fällen, aber in manchen würde es kaum auffallen: etwa beim Wasser: ob das nun raytraced ist oder ein komplexer Shader, jeweils mit ordentlicher Physiksimulation: es würde ANDERS aussehen, aber man könnte wohl nicht immer gleich sagen "besser".
Bei vielen Texturen ist wohl auch noch einiges drin, bei manchen muss man schon zoomen um Grobkörnigkeit zu erkennen. Polygonarmut ist bei Sandboxspielen klar, DAS ist ein großes Verbesserungspotential...


naja als HD Konsolen würde ich die PS3 und XBOX 360 nicht hinstellen, gibt doch etliche Spiele, die nicht mal mit 720p laufen :ugly:
 
naja als HD Konsolen würde ich die PS3 und XBOX 360 nicht hinstellen, gibt doch etliche Spiele, die nicht mal mit 720p laufen :ugly:
Eben, das mein ich ja: DX10 und 11 würden selbst dann nix bringen, wenn aktuelle Konsolen das unterstützen würden, weil dann immer noch die Leistung fehlt für hohe Auflösungen, 3D usw. Erst wenn das kommt UND noch ein kräftiger Performancesprung, wirds auch optisch wieder einen Sprung geben
 
Hätte man tiefer recherchieren können :

Cyrix ? Wikipedia

.. kleiner Besserwisser Link ...

Stimmt. Besonders diese 486/Pentium Hybriden waren (damals) der absolute Preisleistungshammer und haben (zum Beispiel) AMD gezeigt, wie man gute Prozessoren baut. Dagegen nahmen sich die Am486er und so weiter aus wie frühfauler Quark. Werde mir demnächst wohl auch mal ein solches Gerätchen zusammen bauen. Als Basis wird dann ein alter PS2/ValuePoint von IBM dienen, der hier noch immer rumsteht und dessen 486DX-4 120 schon langsam vor sich hingammelt. :D

Ansonsten stimmt es schon, die letzten Prozessoren von Cyrix, welche von der Firma selbst kamen waren... na ja, redmer net drüber.

Dennoch wäre ein etwas ausführlicher Bericht schön gewesen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
Die Karten konnten 32Bit - und Direct3D und OpenGL. Aber es wäre mir neu, dass das auch für GLide gilt.

Auch wenns von mir keinen Daumen nach unten gibt, es stimmt. Flashpoint läuft einwandfrei unter Glide mit 32Bit, ebenso Wing Commander Prophecy und Secret Ops (dazu braucht man dann allerdings nen Patch).
 
Oh ja Cyrix Prozessoren :ugly: Wenn selbst AMD noch zu teuer war. Und meist mit Via on Board Grafik - Quasi wie eine super Moderne Schreibmaschine zum Internet und DVDs schauen :D
 
Zurück