der ideale Spielemonitor...

Der IIYAMA ist keine Rakete, wird aber für den Otto-Normalgamer höchstwahrscheinlich ausreichen.
Schade dass der Philips BDM4065UC nicht mehr gebaut wird, der hatte das gleiche Panel, war aber etwas reaktionsfreudiger. (Der steht bei mir seit über 2 Jahren auf dem Schreibtisch und wird so schnell auch nicht ersetzt werden).

Mir z.b. reichen 60hz absolut aus. Mir ist die Auflösung wichtiger als die Hz-Zahl.
Es wurde ja schon gesagt dass Du im Moment einen Tod sterben musst. Du bist der einzige der entscheiden kann welcher das ist.
Hängt wahrscheinlich auch sehr von Deinen Games ab.
 
Das Problem ist halt, daß ich für die Flugsimulationen die riesigen Highend-Joysticks und Zubehör brauche und daher auf die zwei-Tische-Variante setze, was anderes bleibt mir da kaum übrig, dadurch entsteht aber das Dilemma, daß ich recht weit vom Bildschirm entfernt bin und eine größere Diagonale benötige.
Ich würde den jetztigen FHD 40"er auch behalten, aber die Schlieren stören mich doch, vorallem jetzt wo ich weiß, daß die vermeidbar wären.
Schön wäre halt sowas wie der 40" IIyama nur eben mit 100 Hz und G-Sync, aber dann wirds sicherlich weitaus teurer als 580 Euro.
Ist denn das MVA-Panel für Spiele gut geeignet?

Eigentlich brauche ich da ja einen Kompromiss, ich möchte für Fotobearbeitung realistische Farben und für Spiele eine schnelle Reaktionszeit ohne Schlierenbildung. Der Blickwinkel ist da aber nicht so wichtig, weil ich ja sowieso gerade davor sitze.
 
Wozu denn jetzt eine 1080 für FHD? In FHD ist die 1060 absolut ausreichend.
Meinst du FHD 60Hz oder 144Hz weil dazwischen liegt mehr als das Doppelte. Welche Grafikkarte ist mehr als doppelt so schnell wie eine GTX1060 ?
Wenn man die von dir aufgezählten Spiele zockt dann sieht es natürlich anders aus aber dafür braucht man doch kein 150 Euro teures Placebo G-Sync.

Ich rede von "richtigen" Spielen mit schöner Grafik und da ist eine GTX1060 in WQHD leider überfordert und 144Hz macht keinen Sinn eher 60-75Hz.
Übrigens kann man statt so eine 24" G-Sync TN Gurke auch einen 27" Acer XF270HUA IPS kaufen. Das ist eine ganz andere Welt bei der Bildqualität !
 
Es werden aber unterschiedliche maximale Taktraten angegeben und mit der Asus-Software konnte ich diese noch weiter erhöhen. Ich meine das damals kein anderes GTX 1060 Modell schneller war als die Asus-Karte, wobei die Unterschiede dann aber natürlich gering sind, das man die paar Prozent mehr Leistung merkt, glaub ich auch eher nicht.

Das kann man mit jeder Karte machen. Für Tests werden meist die Taktraten wegen der Vergleichbarkeit, auf die angegebenen Fixiert. Boosten tun aber alle auf ca 1,9-2.0 GHz.
Da ist kein Unterschied in der Leistung.




Für mich wäre dieser nichts. Aber dir muss er gefallen.
-Nur 60hz
-kein Sync
-leichtes Ghosting (schlieren)
-input lag von 25ms

- Nicht Flickerfree

Du solltest dir am besten mal ein Paar Monitore ansehen und schauen ob evtl 144 Hz etwas für dich ist.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das kann man mit jeder Karte machen. Für Tests werden meist die Taktraten wegen der Vergleichbarkeit, auf die angegebenen Fixiert. Boosten tun aber alle auf ca 1,9-2.0 GHz.
Da ist kein Unterschied in der Leistung.

Soweit es die Kühlung halt zuläßt...

Für mich wäre dieser nichts. Aber dir muss er gefallen.
-Nur 60hz
-kein Sync
-leichtes Ghosting (schlieren)
-input lag von 25ms

- Nicht Flickerfree

Du solltest dir am besten mal ein Paar Monitore ansehen und schauen ob evtl 144 Hz etwas für dich ist.

Ok, ich glaub dann streich ich den von meiner Liste. Denn ca. 580 Euro sind ja auch nicht so wenig und wenn er dann eventuell wieder schliert, macht das für mich keinen Sinn.
 
Ich rede davon, dass die 1060 in Spielen, wo die höhere Framerate wichtig werden KANN, auch hohe Raten schafft - selbst in WQHD.
Das mit dem Flugsimulator ist so eine eine Sache. Spielt man keine eSportstitel ist Sync weniger wichtiger, kann aber helfen, weshalb einer ohne deine Zwecke erfüllen könnte.
Und der XF270HUA ist gerade eben bei mir abgeliefert worden. Freut mich, meine Wahl vor dem Auspacken nochmal bestätigt zu hören. Tipps für die Einstellungen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit es die Kühlung halt zuläßt...

Ne das schafft wirklich jede Karte.



Ok, ich glaub dann streich ich den von meiner Liste. Denn ca. 580 Euro sind ja auch nicht so wenig und wenn er dann eventuell wieder schliert, macht das für mich keinen Sinn.

Wie wäre es den mal mit einem anderem Schreibtisch? Dieses Konstrukt limitiert dich doch ungemein bei der Auswahl.
Monitor an die Wand oder mit einem monitorarm an den Schreibtisch.

Was auch wieder zu 100% subjektiv ist. Wir haben hier User die sehen auch bei 250Hz-Panels noch Schlieren.

Naja, wenn jemand einen neuen Monitor sucht, weil bei seinem Aktuellen die schlierenbildung unansehnlich ist.
Würde ich ihm keinen Monitor empfehlen, bei diesem genau das jeder Test attestiert ;)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sicher ist es auch subjektiv, das merke ich ja auch an vielen Punkten, wie z.B. FSAA.
Bei Far Cry 4 z.B. fand ich die höhere Frameraten der GTX 1060 6 GB gegenüber meiner alten GTX 660 2 GB aber wirklich sehr viel angenehmer, auch wenn die GTX 660 mit reduzierten Details auch meist schnell genug war.
Aber ich vermute mal stabile 60 fps würden mir ausreichen, Framedrops auf 30 fps runter merke ich dann aber schon deutlich.

Was die Flugsimulationen angeht, da sind hohe Frameraten wohl sowieso weniger wichtig als in Action-Spielen.
Ich las vor vielen Jahren mal, daß man durchaus mit 20 fps im Landeanflug leben könne, das konnte ich aus eigenen Erfahrungen auch teils bestätigen.
Wegen X-Plane 10 und vielleicht dann irgendwann 11 oder 12 würde ich auch an der CPU nicht sparen wollen und mindestens 4 Kerne und mindestens 4 GHz nehmen wollen, momentan wäre da wohl ein Intel die weitaus bessere Lösung, weil die einfach deutlich mehr Monoleistung haben.
Unterm i5-8600K würde ich da aber nichts kaufen wollen, selbst wenn der 8400 nicht so sehr viel langsamer ist, kann man die K-Modelle doch noch weiter hoch takten, was gerade für X-Plane und Co. ein echter Vorteil sein kann.
 
Den idealen Spielemonitor 2015 habe ich (zumindest meinte das die Presse). Es ist der xb270hu. Über 90% der Panels leuchten sehr schön (BLB), sind nicht sehr scharf und verlieren mit der Zeit enorm an Qualität. Der perfekte Spielemonitor wäre somit ein 4k 144hz OLED Display mit 0,1ms Reaktionszeit....Preis irgendwann 6000€?
 
Ich meinte ja auch im preislich annehmbaren Bereich, also bis etwa 600 Euro, natürlich besser weniger! ;)
Ich wünschte ich hätte damals nicht für 1700 Euro dieses sündhaft teure Smart-TV gekauft, da hätte es auch ein Gerät für 700 Euro getan, dann hätte ich jetzt 1000 Euro mehr für die PC-Aufrüstung oder einen neuen Monitor auf der hohen Kante...
 
Mein Acer XF 270 HUA ist angekommen und ich bin etwas begeistert. Ich habe zwar leider einen leichten Lichthof unten rechts, wodurch Schwarz dort recht hell ist, aber Bildqualität, Reaktionszeit etc ist schon deutlich über meinem vorigen - zudem ist die Verarbeitung deutlich über dem was ich von Acer erwartet hätte. Da das Schwesternmodell XB mit IPS sehr ähnlich sein dürfte hättest du bei einem etwas kürzeren Abstand sicher Spaß damit. Guck dir doch ansonsten mal den hier an: AOC Agon AG322QCX Preisvergleich | Geizhals Deutschland zwar Freesync, aber 32 Zoll, QWHD und eine leichte Kurve.
 
Wie wichtig ist denn die angegebene Reaktionszeit?
Manche geben ja nur 4-5 ms an, andere 1 ms, spielt das noch eine Rolle oder kommt es nur auf die Hz an?
 
Beim Flugsimulator sollte es keine Rolle spielen. Zudem sind die meisten 1ms Werte eher Marketingwerte als reale Angaben und merken die meisten Nicht-Profigamer den Unterschied zwischen 1 und 5ms kaum. Wenn du professionell eSports spielen willst nimm TN, ansonsten nimm ruhig VA, das sollte für den Flugsimulator aufgrund der Blickwinkelstabilität besser sein. IPS ginge auch ist aber meistens teurer.
 
Also neben Flugsimulationen wie X-Plane, möchte ich damit aber auch Egoshooter und Echtzeitstrategie spielen.
 
Also mein 40" UHD-Samsung mit 60Hz Panel macht das Vergleichsweise sehr gut von HD---> UHD, oder von FHD--->UHD Scalierend.
Wenn das Ausgangsmaterial gut ist, ist es weder matschig noch verwaschen.
Allerdings ist bei dieser Pixel"Dichte"^^ (40" mit UHD) auf etwa 50cm -1m, das Pixelraster schon leicht zu erkennen in manchen Szenarien.
 
Welches Samsung-Modell ist es denn genau?
Ist das ein PC-Monitor oder ein TV-Gerät?
 
Servus!

Meine Empfehlung geht klar in Richtung 27", 144Hz + Gsync => ein Traum :wow:
Ich hatte die Möglichkeit mehrere Tage lang einen 4K (60Hz) Monitor zu testen.
Ja, alles wirkt etwas schärfer als mein 1440p Monitor aber die Games mit 40-70 FPS zu spielen macht mir keinen Spaß mehr.

Da nehme ich die "goldene Mitte" mit 1440p (viele nennen es 2K, warum eigentlich :what:) und habe in allen meinen Games 100-140 FPS :daumen:

Argumente wie: "Bist du ohne Gsync / Freesync die letzten 20 Jahre gestorben" ?!, sind Käse, weil man sagt ja auch nicht: "früher hast du ein Feuer gelegt um dein Essen warm zu halten.."

Wenn man einmal in den Luxus gekommen ist kein tearing zu haben und ein Bild zu genießen welches extrem smooth daherkommt dann will man einfach nicht mehr ohne.

Ohne Tempomat kauf ich auch kein Auto mehr - STOP - falsches Thema :lol:

Oder wie mein Kollege immer sagt: Gsync ist Balsam für die Augen, yess !
 
Zurück