• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Computer der Woche

System der Woche (KW30):
Ziel: Ein günstiger Office-Rechner mit genügen Power. Für den normalen Alltag wie Dokumente schreiben oder ein bisschen im Internet surfen bestens gerüstet. Die 2GB Arbeitsspeicher und der Dual-Core sorgen dafür das mit Windows XP gut gearbeit werden kann. Die Grafikausgabe übernimmt die Onboard-Einheit des G780-Chipsatzes. Zwar es möglich gewesen das ganze noch günstiger zu gestaltet, aber das System sollte für die nächsten Jahre mit ausreichen.


Gehäuse: Sharkoon REVENGE ECONOMY BLACK -> 35,68 Euro

Netzteil: Be Quiet! 350W ATX 2.2 -> 55,57 EUR

Mainboard: Asus M3A78-EHM/HDMI -> 58,97 EUR

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ AM2 65W EE -> 51,61 EUR

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 PRO PWM Soc.754/939/940/AM2 -> 17,28 EUR

Arbeitsspeicher: 2x1024MB Mushkin SP2-6400 5-5-5-15 Retail -> 39,70 EUR

Grafikkarte:

Festplatte: 320GB Samsung HD322HJ -> 43,00 EUR

Laufwerk: LG GH20N-S10 -> 27,61 EUR

Zubehör: 2x Xigmatek 120x120x25 XLF-F1253 -> 7,90 EUR Stück-> 15,80 EUR

Kosten: 345,22 Euro zzgl. Eventuell Anfallendes

Bis zur nächsten Woche.


Gruß


*Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte die Vorstellung nicht mit an den anderen Post dranhängen. Danke*
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nicht schlecht! Würden die OEM Hersteller ja mal auf solche Zusammenstellung für das Geld kommen. ;)

Anstatt dem Artic Cooling Freezer Pro 7 und den 2x Xigmatek XLF-F1253
könnte man ja auch das PCGH Aufrüstset für Komplett-PCs benutzen kostet zwar 5 Euro mehr aber man könnte den Kühler vllt auch passiv benutzen.

Was meinst du?

Mfg Binn
 
Anstatt dem Artic Cooling Freezer Pro 7 und den 2x Xigmatek XLF-F1253
könnte man ja auch das PCGH Aufrüstset für Komplett-PCs benutzen kostet zwar 5 Euro mehr aber man könnte den Kühler vllt auch passiv benutzen.

Was meinst du?

Mfg Binn

Zusätzlich zu den 5 Euro mehr würde dann auch noch Porto anfallen. Wobei wir dann bei ca. 11 Eur mehr wären. Ich mein eigentlich kein Ding, aber so ists auch okay. Und der Arctic Cooling ist eigentlich garnicht mal so übel. ;)


Nicht schlecht! Würden die OEM Hersteller ja mal auf solche Zusammenstellung für das Geld kommen. ;)

Warum stellt mich kein OEM-Hersteller ein und lässt mich Systeme zusammen stellen? :D

Gruß
 
Zusätzlich zu den 5 Euro mehr würde dann auch noch Porto anfallen. Wobei wir dann bei ca. 11 Eur mehr wären. Ich mein eigentlich kein Ding, aber so ists auch okay. Und der Arctic Cooling ist eigentlich garnicht mal so übel. Warum stellt mich kein OEM-Hersteller ein und lässt mich Systeme zusammen stellen? :D

Gruß

Denke ich auch, der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist völlig ausreichend. Man OC ja nicht. Außerdem ist er besser als die Boxed Dinger. Daher Tray und den. :daumen:

Bewirb dich doch mal bei Dell oder so :D
 
System der Woche (KW30):
Ziel: Ein günstiger Office-Rechner mit genügen Power. Für den normalen Alltag wie Dokumente schreiben oder ein bisschen im Internet surfen bestens gerüstet. Die 2GB Arbeitsspeicher und der Dual-Core sorgen dafür das mit Windows XP gut gearbeit werden kann. Die Grafikausgabe übernimmt die Onboard-Einheit des G31-Chipsatzes. Zwar es möglich gewesen das ganze noch günstiger zu gestaltet, aber das System sollte für die nächsten Jahre mit ausreichen.

Mainboard: Asus P5KPL-VM -> 44,93 EUR
CPU: Intel Pentium E2180 Tray -> 47,96 EUR
Warum muss es immer Intel sein?!

Diese Zusammenstellung ist doch alles andere als SInnvoll, denn die Intel IGPs sind grober Unfug und taugen nicht so wirklich viel.

Hier wäre wirklich was mit AMDs 780G (oder 'notfalls' nForce 8200 IGP) angebracht, damit kann man auch mehr machen als mit dem Intel Zeugs.
Zum Beispiel beherrschen die beiden mehr oder minder volle HD Beschleunigung, der Intel kann sowas nicht, über die 3D Fähigkeiten und Leistung sprechen wir mal lieber nicht...


Hier mal die sinnigere Zusammenstellung:
ASUS M3A78-EH, ~60€
Dazu einen x2/3800+ für unschlagbare 30€!

Wenns etwas mehr CPU Leistung sein darf: den 5000+ gibts ab ~50€uronen.
 
Da hast du vielleicht Recht, aber wenn wir so weiter machen, könnte man sich auch einen gebrauchten Rechner für Office kaufen.
Ich denke, Intel ist schon nicht schlecht.
Allerdings könnte man einen Celeron nehmen und die gesparte Kohle in eine HD fähige GraKa gesteckt.
Jedoch, wer schaut schon HD Filme an seinem Office Rechner?
 
Ich finde Pynes Idee als Office PC ein AMD Sys zu verwenden gut, vor allem da der 780G in einer PCGH als beste Office Platine gewertet wurde, wegen der guten Onboardgrafik.
 
Na, wir wollen hier aber mal fair bleiben und beide Hersteller da nutzen, wo sie sinn machen!

Im Unteren Preisbereich sind die AMDs nunmal unschlagbar, die Intels haben da das Nachsehen, da führt echt kein Weg an AMD vorbei.
Wenn ich mir das P5KPL-VM so anschaue, fällt mir dazu nur eine Beschreibung ein -> Schrott!
Nur 2 RAM Slots, nur 4 S-ATA I SLots (nur IDE Mode, für den AHCI Mode, den man ev. einstellen kann, fehlen Treiber für XP), dazu 'ne unbrauchbare Grafikeinheit...

Und dagegen ein, zugegeben, etwas teureres µATX Board mit 6 S-ATA II Ports, wenn ich jetzt auch noch mit den Anschlüssen der Grafikeinheit anfange (HDMI/DVI, VGA) wirds richtig böse, denn das P5KPL-VM hat nur einen Analogen Anschluss.

Und wer schonmal ein IGP Board mit nur VGA hatte, weiß, wie übel diese Anschlüsse teilweise sind (schwankt zwischen schlecht und unbrauchbar, also besser nicht nutzen).

@quantenslipstream
Sorry, aber dein Posting ist nur ein müder Versuch, die 'Intel Only' Strategie in diesem Thread irgendwie zu rechtfertigen...
Der Sinn von so einem System ist ja gerade keine Grafikkarte zu verbauen!
Wenn ich eine verbaue, kann ich auch gleich was anständiges nehmen oder aber ich nehme AMD; was ja, wie du hier siehst, nicht teurer ist, ganz im Gegenteil!
Es ist sogar ein paar Euronen günstiger und mit etwas mehr Geld (z.B. 10€ für die CPU), sieht der ach so tolle Intel hier kein Land mehr!
Wir sollten nicht vergessen, das die K8 immer noch schneller als die Pentium E2xxx sind!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein müder Versuch an Intel festzuhalten.
Es gibt halt genügend Leute, die kein AMD nehmen und trotz des höheren Preises zu Intel greifen.
Deine Argumentation bezüglich AMD im Low Kost Bereich kann ich natürlich nachvollziehen und gebe dir da auch völlig Recht.
Ich habe für einen Bekannten, der ein Büro zuhause eingerichtet hatte, einen neuen Rechner zusammengestellt und habe auch AMD genommen. Ihm war die CPU egal, Hauptsache billig.
Alles im allen hat der AMD Rechner mit Onboardgrafik nur 277€ gekostet (Tower mit eingebautem Netzteil, reicht völlig).
 
So Kinder, nachdem Ihr hier so viel rumgemault habt :D, hab ich Ganze mal auf AMD ungestellt.

Von der Onboard-Karte ist das ganze natürlich schon viel besser. Ich habe nun halt nur das Board, CPU und den Kühler getauscht.


Gruß
 
System der Woche (KW31):
Ziel: Diese Woche gibt es einen Dual-Core Spiele-PC auf AMD-Basis. Als Basis dient das ASUS M3N-H/HDMI welches über den Gefocre 8300 Chipsatz verfügt und so Hybrid SLI ermöglicht. So wird im 2D-Modus die richtige Grafikkarte abgeschlatet und die Onboard-Grafikkarte übernimmt.

Gehäuse: Sharkoon REVENGE ECONOMY BLACK -> 35,68 Euro

Netzteil: Mushkin EP-500AP 500Watt -> 64,90 Euro

Mainboard: ASUS M3N-H/HDMI GF8300 -> 66,82 Euro

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ EE 2x3000MHz 2x1024kB 89W AM2 Box -> 85,82 Euro

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1284 -> 38,90 Euro

Arbeitsspeicher: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 -> 67,50 Euro

Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 260 -> 217,48 Euro

Festplatte: Samsung HD753LJ SpinPoint F1 -> 75,45 Euro

Laufwerk: LG GH20N-S10 -> 27,37 Euro

Zubehör: 2x Xigmatek XLF-F1253 -> 7,90 Eur/Stück -> 15,80 Euro

Kosten: 695,72 Euro zzgl. Eventuell Anfallendes Porto

Bis zur nächsten Woche.


Gruß
 
da limitiert der X2 anständig;)

eine 8800 gtx ist das maximale was ich einem 6000er zumuten würde.

das sehe ich an hand meines systems, denn ich habe einen 6000er.
 
da limitiert der X2 anständig;)

eine 8800 gtx ist das maximale was ich einem 6000er zumuten würde.

das sehe ich an hand meines systems, denn ich habe einen 6000er.

Leider hat AMD aber nichts stärkeres an Dual-Core-CPUS. Gut der 6400, aber der rechtfertigt seinen doppelten Preis bei 200MHz mehr nicht. Mit einer 8800GTX ist aber leider kein Hybrid-SLI möglich. Ich habe zum Schlusss die GTX260 genommen, da sie mittlerweile auch nicht mehr so teuer ist (219 Euro).


Wäre da nicht ein Board mit AMD 780 Chipsatz und ne 4850 die bessere Wahl?

Nein, da diese Variante kein Hybrid-System wäre. Den 780G kannst du z.B. nur mit einer HD3450 zusammen koppeln.


Gruß
 
Leider hat AMD aber nichts stärkeres an Dual-Core-CPUS. Gut der 6400, aber der rechtfertigt seinen doppelten Preis bei 200MHz mehr nicht. Mit einer 8800GTX ist aber leider kein Hybrid-SLI möglich. Ich habe zum Schlusss die GTX260 genommen, da sie mittlerweile auch nicht mehr so teuer ist (219 Euro).

ja ist schon klar, das ist es ja was mich seit monaten aufregt:ugly:

...aber dan würde ich doch eher zu intel greifen, oder gibts da keinen hybrid-sli-ready-chip ?! hab mich mit dem thema nur grob befasst.
 
ja ist schon klar, das ist es ja was mich seit monaten aufregt:ugly:

...aber dan würde ich doch eher zu intel greifen, oder gibts da keinen hybrid-sli-ready-chip ?! hab mich mit dem thema nur grob befasst.

Nein, für Intel gibt es noch keine Hybrid-Chipsätze. Solch ein Chipsatz ist aber in Arbeit und soll irgendwann, noch dieses Jahr erscheinen.


Gruß
 
Aufgrund des Aeneon-Lesertestes gibt es dan aktuellen "Computer der Woche" erst heute. Ich bitte um entschuldigung.

System der Woche (KW32):
Ziel:Diese Woche gibt es einen günstigen Quad-Core Spiele-Rechner auf Basis des Q6600. Die Grafikarbeit übernimmt eine HD4870 mit 512. Die Komponenten sind so ausgewählt das auch etwas Overclocking möglich ist. Ein soldies System was einem ermöglicht sich aktuellen Spiele-Highlights nach Hause zu holen.

Gehäuse: Sharkoon REVENGE ECONOMY BLACK -> 35,68 Euro

Netzteil: Mushkin EP-500AP 500Watt -> 77,25 Euro

Mainboard: Asus P5Q-E -> 112,03 Euro

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray -> 130,82 Eurp

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm -> 37,27 Euro

Arbeitsspeicher: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 -> 63,84 Euro

Grafikkarte: Xpertvision Radeon HD4870 512MB -> 199,78 Euro

Festplatte: Samsung HD753LJ SpinPoint F1 -> 77,51 Euro

Laufwerk: LG GH20N-S10 -> 30,38 Euro

Zubehör: 2x Xigmatek XLF-F1253 -> 12,31 Eur/Stück -> 24,61 Euro

Kosten: 789,16 Euro zzgl. Eventuell Anfallendes Porto

Bis zur nächsten Woche.


Gruß

Anmerkung: Was eine shice Beschreibung. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück