Der beste Sound in Spiele gesucht: Shooter bestimmen die Top 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Der beste Sound in Spiele gesucht: Shooter bestimmen die Top 10 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Der beste Sound in Spiele gesucht: Shooter bestimmen die Top 10
 
Also ehrlich bad company 2 auf 1, das Spiel hatt den schlechtesten sound den ich je in einen spiel gehörrt habe.das gilt besonders für den SP total verhallt.Unrealistische gebäudehall, keine ortung von entfernung eines schuss usw.
dead space 1 und 2 haben einen guten sound, half life 2 auch.
aber stalker habt ihr wohl vergessen,guter sound in allen teilen.metro 2033 auch gut.
perfekten sound habe ich bisher in keinen PC spiel gehörrt.,aber BFBC2 hatt aufkeinen fall guten sound, er ist ok mehr aber nicht.
 
Also ehrlich bad company 2 auf 1, das Spiel hatt den schlechtesten sound den ich je in einen spiel gehörrt habe.

:what:

Also entweder zockst du auf nem 5,- € Aldi Headset oder du hast schon eine sehr eigenartige Klangwahrnemung...

Gothic 3 gehört m.M. defintiv in die Top 10. Die Atmosphäre untermalen mit dem genialen Soundtrack sind einfach unvergleichlich :daumen:
 
Für mich wär Max Payne 2 weiter vorne, ich meine der Soundtrack ist DER Hammer. Poets of the Fall hör ich heute noch rauf und runter :-)
 
@R.e.A.c.T.
also allein die soundbezeichnung ist ätzend, hifi, kriegsband usw, was heisst das.ich habe kriegsband eingestellt.
Und was war es STEREO in einen shooter wo gerade die ortung per gehör entscheident ist, im SP extremst nervig, aber auch nur temporär.im mp echt blöd da kann ich zwar 5,1 einstellen, aber es nützt nix.
Weil man da ohne unfaire absprachen nix gewinnt. ich frage mich immer wiso die alle so gut weit sehen können.geschweige treffen.

Ich habe eine kompakt subwoofer mit verstärker, klein aber OK daran 4 handels übliche Boxen dran Plus kleiner center box 30watt in etwa.sub etwa 60-80watt 2 standboxen je 80watt 2 regalboxen je 80 watt
Was ich wechseln sollte subwoofer mit onboard verstärker bekomme ich bei heco oder teufel beides teuer.center auch.
aber für die normale wohnung reicht meine bastell sound anlage .Die boxen sind vernünftige zwar 19 und 10 jahre alt. aber OK alles bassreflex.
Und dead space ist da eine wucht im sound , wenn ich zu laut aufdrehe beschweren sich meine nachbarn.Es gibt besseres , dafür müsste ich aktive reflex boxen kaufen min 3wege .Ich habe derzeit 2Wege. vorne und 3 wege hinten, leider auf wide gestimmt.Passt aber zu rear boxen

achja ich wollte mal endlich wieder knackige aktiv boxen mit 3 wege haben, aber das Geld.Die sind einfach zuteuer.

Und zum thema zurück
Nun welcher modus bei den optionen bei BC2 im SP ist denn 5,1 ?
 
@R.e.A.c.T.
also allein die soundbezeichnung ist ätzend, hifi, kriegsband usw, was heisst das.ich habe kriegsband eingestellt.
Und was war es STEREO in einen shooter wo gerade die ortung per gehör entscheident ist, im SP extremst nervig, aber auch nur temporär.im mp echt blöd da kann ich zwar 5,1 einstellen, aber es nützt nix.
Weil man da ohne unfaire absprachen nix gewinnt. ich frage mich immer wiso die alle so gut weit sehen können.geschweige treffen.

Ich habe eine kompakt subwoofer mit verstärker, klein aber OK daran 4 handels übliche Boxen dran Plus kleiner center box 30watt in etwa.sub etwa 60-80watt 2 standboxen je 80watt 2 regalboxen je 80 watt
Was ich wechseln sollte subwoofer mit onboard verstärker bekomme ich bei heco oder teufel beides teuer.center auch.
aber für die normale wohnung reicht meine bastell sound anlage .Die boxen sind vernünftige zwar 19 und 10 jahre alt. aber OK alles bassreflex.
Und dead space ist da eine wucht im sound , wenn ich zu laut aufdrehe beschweren sich meine nachbarn.Es gibt besseres , dafür müsste ich aktive reflex boxen kaufen min 3wege .Ich habe derzeit 2Wege. vorne und 3 wege hinten, leider auf wide gestimmt.Passt aber zu rear boxen

achja ich wollte mal endlich wieder knackige aktiv boxen mit 3 wege haben, aber das Geld.Die sind einfach zuteuer.

Und zum thema zurück
Nun welcher modus bei den optionen bei BC2 im SP ist denn 5,1 ?

Also bei mir ist "Kriegsband" ebenfalls 5.1. Da mir das allerdings zu sehr dröhnt -und meine Logitechs das nicht so sauber hinbekommen ^^- verwende ich die Home Cinema Einstellung.

Seltend so einen verdienten Sieger gesehen! :daumen:
Auf dass man bei BF3 wieder auf genialen Sound hoffen kann.
 
Man muss schon was an den Ohren haben wenn man denkt, dass BC2 schlechten Sound hat!?
Mal abgesehen von den Waffensoundsetc. finde ich auch den Soundtrack an sich richtig genial! BC2 hat somit schon Platz 1 verdient, und ich hoffe BF3 wird nochmal eins drauflegen!
 
@R.e.A.c.T.
also allein die soundbezeichnung ist ätzend, hifi, kriegsband usw, was heisst das.ich habe kriegsband eingestellt.
Und was war es STEREO in einen shooter wo gerade die ortung per gehör entscheident ist, im SP extremst nervig, aber auch nur temporär.im mp echt blöd da kann ich zwar 5,1 einstellen, aber es nützt nix.
Weil man da ohne unfaire absprachen nix gewinnt. ich frage mich immer wiso die alle so gut weit sehen können.geschweige treffen.

Ich habe eine kompakt subwoofer mit verstärker, klein aber OK daran 4 handels übliche Boxen dran Plus kleiner center box 30watt in etwa.sub etwa 60-80watt 2 standboxen je 80watt 2 regalboxen je 80 watt
Was ich wechseln sollte subwoofer mit onboard verstärker bekomme ich bei heco oder teufel beides teuer.center auch.
aber für die normale wohnung reicht meine bastell sound anlage .Die boxen sind vernünftige zwar 19 und 10 jahre alt. aber OK alles bassreflex.
Und dead space ist da eine wucht im sound , wenn ich zu laut aufdrehe beschweren sich meine nachbarn.Es gibt besseres , dafür müsste ich aktive reflex boxen kaufen min 3wege .Ich habe derzeit 2Wege. vorne und 3 wege hinten, leider auf wide gestimmt.Passt aber zu rear boxen

achja ich wollte mal endlich wieder knackige aktiv boxen mit 3 wege haben, aber das Geld.Die sind einfach zuteuer.

Und zum thema zurück
Nun welcher modus bei den optionen bei BC2 im SP ist denn 5,1 ?

Im Windows bzw in der Soundkartensoftware 5.1 einstellen und alles wird gewandelt auch Bc2...und es reicht Bc2 in den Standard-Einstellungen zu lassen damit alles vorbildlich funzt mehr nicht.
 
@R.e.A.c.T.
also allein die soundbezeichnung ist ätzend, hifi, kriegsband usw, was heisst das.ich habe kriegsband eingestellt.
Und was war es STEREO in einen shooter wo gerade die ortung per gehör entscheident ist, im SP extremst nervig, aber auch nur temporär.im mp echt blöd da kann ich zwar 5,1 einstellen, aber es nützt nix.

Kriegsband ist 5.1 allerdings klingt das eben nur auf sehr potenten anlagen gut weil die Dynamik extrem hoch ist, bei weniger potenten anlagen wie deine jetz z.b hört sich das eben schlecht an weil einfach alles überfordert ist.

Ich find BC2 hat sich den titel bester Sound verdient, ich hab selten nen besseren Sound in nem Game gehabt, mittendrin statt nur dabei :D
 
Kriegsband ist 5.1 allerdings klingt das eben nur auf sehr potenten anlagen gut weil die Dynamik extrem hoch ist, bei weniger potenten anlagen wie deine jetz z.b hört sich das eben schlecht an weil einfach alles überfordert ist.

Ich find BC2 hat sich den titel bester Sound verdient, ich hab selten nen besseren Sound in nem Game gehabt, mittendrin statt nur dabei :D

Finde ich allerdings auch...
 
Da frage ich mich wiso ich bei anderen spielen keine probleme mit schussrichtung entfernung habe, selbst cod mw ist es besser.Weniger hall.was besonders nervt.

Und welchen soundtrack meinst ich habe nur orchestar, das kommt aber nicht an MoH (PS1) ran.
ich mach mal ein video
 
BC2 hat guten Sound, sehe ich auch so. Aber welcher mich damals wirkllch vom Hocker gehauen hat, war GTA San Andreas und somit eigentlich alle GTA Spiele ab dem 3. Teil. Die Radiosender in dieser Vielfalt sind für mich ungeschlagen. Zumal sie nicht irgendwelche GEMA-freie Mukke genommen haben(z.T. auch sehr gut) sondern richtige Acts, war schon geil. Und die Werbung war superb. Wie war es noch gleich: "Pets-over-night.com" und dann "Baby-over-night.com".:lol:
Die GTA Spiele haben somit nicht nur einen Zuwachs an Realitätsfeeling durch realistischen Sound, sondern er hat auch noch einen Zuwachs an Lachmuskeltraining! Daher ist die GTA Serie meine #1

Das erste Spiel, bei dem ich das erste mal extra lauter gestellt habe, war NHL 96 aufm PC. Dieser Hallensound und die Schüsse waren der Hamme! Da ging es los, dass mein Vater dann öfter mal gefragt hatte, ob ich Sport im TV gucke, weil er immer dachte das ist die Glotze. Da war der Begriff "Soundkarte" noch ein wichtiger in der PC Welt. Dafür konnte ich mit ner "Grafikkarte" erst später was anfangen - Sinn und so.

Aber ich denke, dass guter Sound kein Spiel macht. Gute Grafik auch nicht, aber das Auge ist halt gieriger als das Ohr.;)
 
BC2 hat wirklich nen tollen Sound aber mit der 5.1 Anlage von mir macht das Spiel nix immer nur Stereo - Soundteschnish würe ich Dead Space lieber bei den Top 20 sehen da der Sound einfach immer nur die Schreckmomente "voraussagt" Half Life 2 war das erste Spiel vor allem bei Ravenholm mich noch nach dem 3. Durchspielen zu Tode erschrecke:ugly: Und wenn man das Rennen an den Rinnen der Fast Zombies hört rast mein Herz:ugly: dann RUHE - Und plötzlich fliegt ein Fast Zombie vom Himmel herab vor oder hinter mir:ugly:

Ach ja weiß einer wieso auch bei Shootern das Klischee mit dem Schaldämpfer auftaucht? Der Schuus wird auf der Lautstärke einer zu Knallenden Tür reduziert und nicht zu nem dumpfen Husten:lol: - Dank der recht bildenenden und Microwellentötenden Sendung/Quiz: Clever die Shows die Wissen-schafft.
 
Also ehrlich bad company 2 auf 1, das Spiel hatt den schlechtesten sound den ich je in einen spiel gehörrt habe.das gilt besonders für den SP total verhallt.Unrealistische gebäudehall, keine ortung von entfernung eines schuss usw.
dead space 1 und 2 haben einen guten sound, half life 2 auch.
aber stalker habt ihr wohl vergessen,guter sound in allen teilen.metro 2033 auch gut.
perfekten sound habe ich bisher in keinen PC spiel gehörrt.,aber BFBC2 hatt aufkeinen fall guten sound, er ist ok mehr aber nicht.

Da haben wir wohl einen CoD-Spieler :ugly:
Obwohl ich das Spiel wegen des Settings nicht mag, hat für mich Bioshock den besten Sound.
 
eher weniger, liegt an den auffällig vielen cheatern in cod 4 ,5 besonders,6 und nach gerüchten 7
Ich spiele derzeit lieber Bulletstorm im coop oder unreal tournament 3im mp oder botmatch um meine reflexe zu testen.
das video ,wenn ihr euch fragt wiso ich so herum zucke in diesen level.nun in diesen level ist man so nett das die KI dich immer sieht Stehen bleiben du nochmal.
nach dem Zweiten haus kommen kurz nach den raketen werfern nen paar von hinten ins häußchen rein isn script.passiert immer.Nur diefrage wann diese kommen ist offen.

http://www.youtube.com/watch?v=JSzELHbbkdw
ich kann nicht sagen ob yt das video konventiert hatt wenn ja ist es dann stereo ich hatte aber 5,1 aufgenommen.trotzdem es geht um den einsatz von zuviel hall in diesen level besonders nervig.
Daher halte ich nix vom sound in diesen Spiel, man kann kein schuss vom gegner orten,und das im ganzen singleplayer,im multi wurde dies gefixt
Zumindest der gebäudeschall ist da geringer.

Wiso nimmt fraps nur 30 sekunden auf ,echt nervig.aber 35$ ist zuviel
gibt es ausser xfire im online recorder,wiso auch immer.nee andere lösung ? Spende wär nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:


Dein verlinktes Video klingt sehr komisch, auf keinen Fall so wie es sollte, wobei der Hall mit der Stimme an der Stelle wirklich zu extrem auftrat, ist aber EINE Stelle im ganzen Spiel!

Außerdem gehts hier nicht um eine unrealistisch genaue Ortbarkeit (BFBC2 setzt da genau richtig an, der Schall wird zwar von einigen Dingen reflektiert aber man kann sehr wohl immer noch die Richtung Orten, selbst mit nem Stereo Kopfhörer kannst du genau bestimmen ob der Schuss hinter oder vor dir war) sondern schlicht und ergreifend um das überzeugenste Klangerlebnis, und da BFBC2 nunmal der einzige Shooter ist der wie echter Krieg (mit ner Prise Hollywood) klingt ist es nunmal auf Platz 1.

Erleb mal ne Militärübung mit!

CoD ist übrigens auch Soundtechnisch ein Krampf, ich weiß nicht ob das na meinem Equipemment liegt, aber den Gewehrsalven fehlt jeglicher Bass, kann sein dass der bei Billigteilen (Lautsprecher/Kopfhörer) ausm Aldi anders klingt, aber dann würde das nurnoch zusätzlich heißen das er ******* komprimiert worden ist!
 
real eine militär übung ,nee danke ich weiss wie laut eigendlich waffen real sind, in meiner nähe war mal ein militär übungsplatz.Wochenende panzerübung das hörrte man min 20km weit.Wenn nicht mehr. steh mal daneben hörsturz gesichert.
gewhrschüsse sind extremst laut aber man hörrt schon in der realität von wo diese kommen.nen panzer hört man nur wegen seiner ketten.nicht wegen den schüssen. das übertöhnt alles.

aber diese hall effekt habe ich im ganzen spiel, ich tippe mal ein falsch impletiertes eax .
Ich habe eine creative xfi extrem gamer pci also eigendlich die direktx version, danke microsoft für die entfernung von sound im dx,seitdem kein eax5 mehr.obwohl das meine karte kann.Und weniger stimmen waren mal 192 jetzt treiberbedingt deutlich weniger.
 
Zurück