• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guide Der 1000€ - 1200€ WQHD Gaming PC (Stand: April .2024)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Summa summarum schlägt jetzt auch der Black mit 30,- Euro zu Buche, schließlich versendet der Proshop nicht für lau. Das lässt schon tief blicken, dass die Abgabemenge limitiert wurde. Bei Ebay hingegen würde ich mit der silbernen OC Variante bei 23,09 Euro liegen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann das Board, was zB das Mainboard ASRock A620M-HDV/M.2 AMD A620M So.AM5 Dual Channel DDR5 mATX Retail nicht kann, was rund ein Viertel günstiger ist?
Habe es dir in deinem Thread auch erklärt:

Freigabe offiziell nur bis 65W CPUs aufgrund schwächerer Spannungsversorgung und fehlender Kühlung für ebenjene. Dazu ein bereits auf PCIe 3.0 x2 beschnittener zweiter M.2-Slot und das Fehlen eines M.2-Passivkühlers machen aus meiner Sicht den Preisvorteil (88,-€ vs. 115,-€) etwas madig.

Für rigorose Budget-Builds ohne Aufrüstgedanken natürlich dennoch eine Option.
 
Danke für den Hinweis! Ich habe es nun wieder in der Liste. Das Montech Sky One habe ich drin belassen als Alternative.

Ebenso habe ich die CPU geändert. Ich habe nun einen Ryzen 7500F reingenommen. Als Tray kostet der deutlich weniger. Liefert aber innerhalb der Messtoleranz quasi die gleiche Performance. Ja ich weiß: Tray geht keine RMA über AMD. Nur über den Händler yada yada. Wenn die CPU nicht DOA ist, was das Rückgaberecht eh abdeckt, wird die kaum verrecken wenn es nicht darauf anlegt. Und als positiven Tradeoff bekommen wir eine 1TB M.2 untergebracht. Im Budget sind wir tagesaktuell unter 1000 Euro für den Spaß.

Aktuell stehen wir jetzt bei:

- Ryzen 7500F
- RX6800
- 32gb DDR5 6000 MT/s
- B650 mATX
- 1TB M.2 SSD sogar MIT SDram Cache. :O

Echt beachtlich was man - ohne noch auf Deals, Aktionen, B-Ware zurückzugreifen - für 1000€ an Leistung bekommt. Vor nicht so langer Zeit wäre das ein R5 5600 mit DDR4 auf einem günstigen B550 und max. eine RX 67(5)00XT gewesen. Da liegen wir so grob 20-25% drüber. :daumen:
 
Echt beachtlich was man - ohne noch auf Deals, Aktionen, B-Ware zurückzugreifen - für 1000€ an Leistung bekommt. Vor nicht so langer Zeit wäre das ein R5 5600 mit DDR4 auf einem günstigen B550 und max. eine RX 67(5)00XT gewesen. Da liegen wir so grob 20-25% drüber. :daumen:

Übertreib mal nicht, ein 3600er, der nur unwesentlich langsamer als ein 5600er ist, wechselte bspw. für 69,- Euro den Besitzer. Der 5600er selbst wird schon lange für um die 100,- Euro feilgeboten. Eine RX 6800XT machte im Angebot für 425,- Euro die Runde. Das Ganze ließe sich unendlich fortführen. Ergo halte ich es nach wie vor für unerlässliche, Angebote zu berücksichtigen. Abseits davon gilt mein Einwand nach wie vor:

Bei einem gesetzten Budget von einem Tausender gebietet es sich schon, Komponenten zu bevorzugen, die mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis aufwarten. Nur gestaltet es sich schwierig, angesichts der ständig wechselnden Straßenpreise die Übersicht zu wahren, auch wenn der TE ausdrücklich darauf hingewiesen hat, nict


Auf der anderen Seite existieren solche Kaufberatungen bereits (hier- wie anderswo) und werden mit entsprechendem Aufwand gepflegt.

Feedback-Thread zu den PCGH-Beispielen für Gaming-PCs

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Und auch dort erfolgt postwendend der Hinweis:

Das Problem daran: Preise und Komponenten sind flüchtig und unsere Beispiele zahlreich – ausfallende Verfügbarkeit und Preisschwankungen sind praktisch vorprogrammiert.

Quelle: PCGH

Hinweis: Die Zusammenstellungen sind als Beispiele zu betrachten, auf Grund aktueller Tagespreise kann es sich durchaus lohnen einen Blick auf unsere alternativen Kaufempfehlungen zu werfen.

Quelle: CB

Dein Aufwand in Ehren @Shinna, aber was konkret gibt es an den beiden m. E. sehr ausführlichen Leseartikel zu bemängeln? :ka:

Bedauerlich, dass bestehenden Kaufberatungen – die mit viel Fleiß erstellt wurden – damit der Anspruch streitig gemacht wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreib mal nicht, ein 3600er, der nur unwesentlich langsamer als ein 5600er ist, wechselte bspw. für 69,- Euro den Besitzer.
Du magst doch die Textfassung der Hardware Unboxed Reviews.
Spielt man zBsp. gern/häufig Fortnite liegen Welten zwischen beiden CPUs.
Der 5600er selbst wird schon lange für um die 100,- Euro feilgeboten.
Wenn wir von 1 Jahr ausgehen dann lag er bei rund 130€. Die B550 Boards waren zwischenzeitlich auch recht teuer von Zeit zu Zeit.
Eine RX 6800XT machte im Angebot für 425,- Euro die Runde
Korrekt und binnen gut 8 Wochen war sie dann wieder bei knappen 500€ zurück.
Das Ganze ließe sich unendlich fortführen.
Deswegen sollte man auch bemüht sein die zu Grunde liegenden Hardware Komponenten regelmäßig auf Sinnhaftigkeit zu überprüfen. Gibt es qualitativ vergleichbares oder gar besseres günstiger sollte man darauf "reagieren". Und Anpassungen vornehmen.

Fakt ist aber (leider) auch, dass viele den Einkauf ihrer Komponenten in einem Shop erledigen möchten. Von daher sind viele Guides in Hinblick darauf im Nachteil. Im Schnitt zahlt man immer etwas drauf. Und hat eine eingeschränktere Verfügbarkeit. Sowohl bei den Herstellern als auch was schlussendlich im Lagerbestand zum Kaufzeitpunkt verfügbar ist.

Bedauerlich, dass bestehenden Kaufberatungen – die mit viel Fleiß erstellt wurden – damit der Anspruch streitig gemacht wird.
Der eine Beitrag ist im CB und hat was genau mit Content hier auf PCGH zu tun? Die PCGH Konfig sieht in dem Budget einen 5700x auf B550 mit DDR4 vor. Liegt 10€ unter dem was hier zusammengetragen wurde. Ist im Gaming aber im Schnitt 10% unter dem 75000F.


7500f.png


Das Du diesen Beitrag als eher überflüssig ansiehst ist dein gutes Recht. Und für mich auch völlig i.O. Nur vll. solltest Du dich dann in Zukunft hier nicht mehr "großartig" zu Wort melden? Schliesslich empfindest Du den Inhalt ja als nicht notwendig.
 
Im Grunde genommen hast du nur ab abgekupfert und das Ganze etwas umgestaltet. Wir vertreten halt gänzlich andere Ansichten, was den Anspruch solch einer Kaufberatung betrifft.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst doch die Textfassung der Hardware Unboxed Reviews.

Nein, mein Einwand bezog sich allg. auf den Umstand, dass sich Text schneller erfassen bzw. abarbeiten lässt, unabhängig davon, welcher Quelle er entstammt.

Zum eigentlichen Thema:

Das Problem daran: Preise und Komponenten sind flüchtig und unsere Beispiele zahlreich – ausfallende Verfügbarkeit und Preisschwankungen sind praktisch vorprogrammiert. Quelle: PCGH

Hinweis: Die Zusammenstellungen sind als Beispiele zu betrachten, auf Grund aktueller Tagespreise kann es sich durchaus lohnen einen Blick auf unsere alternativen Kaufempfehlungen zu werfen. Quelle: CB

Prinzipiell finde ich dein Gehäusevorschlag sehr annehmbar und ehrlich gesagt war ich schon selbst nah dran, es zu ordern... wenn denn der Versand m Preis enthalten wäre. :-P

Was in der 60€ Preisklasse aktuall schwer zu finden ist.

Denn:

ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€ (Versand inkl.)

Und selbst die 44,- Euo sind schlagbar. So habe ich bspw. für das Gehäuse meiner Tochter 28,- Euro einschließlich Versand und 4 Lüfter gelöhn. Selbiges gilt für die RX 6800XT für 425,- Euro usw., usf... Sprich, es summiert sich. Wer mit einem Tausender AM5 wählt, wird mehr oder weniger gezwungen sein, Abstriche hinzunehmen, bzw. zu haushalten.

Und auch wenn die Anzahl der Angebote rückläufig ist, so sind sie dennoch weiter vorhanden. Eben weil der Kram weiterhin im Überfluss produziert wird, ergo werden auch weiterhin Angebote die Runde machen, denn ein volles Lager bedeutet nun mal totes Kapital.

Selbst CB hat mittlerweile einen Thread ins Leben gerufen, der dem Rechnung trägt.

Angebote: Die Technik-Schnäppchen vom 21.03.

Auch wenn ich das für vergeudete Zeit halt, weil mydealz als die Adresse gilt, was Schnäppchen betrifft. Oder anders gefragt. Was hast du als ITX Fan solchen Angeboten entgegenzusetzen?

NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39

Evtl. erschließt sich dir jetzt, worauf mein Einwand abzielt. Bauvorschläge auf AM5 Basis für 1000,- Euro existieren im Übrigen auch zuhauf... mydealz, sowie das Netz ist voll davon.

Wenn du hingegen diesen Thread permanent aktualisieren würdest, täte ich umgehend zurückrudern... wohl wissend, dass dies sich nicht als One-Man-Show stemmen lässt, bzw. erheblichen Aufwand voraussetzen würde.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zu einem AM5 System habe ich jetzt noch einen Intel 13400F samt einem ASrock B760 mit aufgenommen. Die Alder Lake CPU liegt in Anwendungen dank der Cinebench Beschleuniger aka E-Cores leicht vor dem 7500F. Dafür ist der Ryzen in Spielen im Schnitt etwas vorne. Unterm Strich in etwa ein Gleichstand. Der mit rund 30€ Aufpreis für Intel zu Buche schlägt. Dafür bekommt man dann einen dritten M.2 Slot und einen PCIe Gen5 PEG auf dem B760 Board.
 
Zurück