AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance
Andersrum habe ich noch nie Beweise gesehen das sich Dinge durch Gänglung besser verkaufen.
Zu Zeiten des Amiga gab es, wie gesagt, einige Versuche, die Spiele ohne Kopierschutz rauszubringen, da der damalige Kopierschutz, im Gegensatz zu heute, eine echte Zumutung war (wer schonmal im Handbuch auch Seite 74 in Zeile 9 das achte Wort gesucht hat oder im Handbuch die Gesichter der Protagonisten nachgeschlagen hat, damit das Spiel startet, der weiß was ich meine). Das Ergebnis war vernichtend, die Spiele verkaufen sich absolut miserabel, obwohl die Spiele sehr beliebt waren. Damals konnte man das übrigend noch sehr deutlich erkennen, wenn die Lösungsbücher die vielfache Auflage des Spiel hatten. Es gibt halt einfach eine recht große Masse, die das Spiel kopieren und durch Druck dazu gebracht werden können, sich das Spiel zuzulegen.
Es gab bereits mehrere Studien zum Einfluss von Software-Piraterie auf die verkaufszahlen - bisher konnte kein beweis für die Behauptung das dies zu sinkenden Einnahmen führt gefunden werden.
Die Studien gibt es hauptsächlich im Bereich Musik und Film. Wobei man dann auch die wichtige Erkenntnis, dass die Piraterie großen Produktionen (solche werden meist von Denuvo geschützt) extrem schadet, während kleiner Produktionen durch die Vorführung, an wirkliche Käufer, stark profitieren können. Das Problem ist, dass das verschiedene Dinge sind, während es durchaus häufiger vorkommt, dass jemand irgendwo ein Lied hört und sich dann selbst die CD bestellt, ist dieser Effekt bei Computerspielen wohl nicht ganz so ausgeprägt, da die sehr gerne allein konsumiert werden.
Aber von den hatern kann man nicht viel Erwarten - sie hassen einfach nur jeden der nicht ihrer Meinung ist und müssen gleich zu Lügen, Beleidigungen und Strohmännern greifen.
Ich weise dich darauf hin, dass du die Leute beleidigt hast:
Nur leider sind die meistne einfach zu DUmm um das zu verstehen und testen dann mit ner highend-CPU und auchnoch mit OC....
Zumal der große Haß von den Denuvogegnern kommt und sich die bisherigen Anschuldigungen als falsch herausgestellt haben.
Das traurige ist doch das keiner ( => Kunde) was dazulernt.
Wäre doch alles i.O. wenn der "Kopierschutz" für die ersten 4 oder 6 Monate da ist dann rausgepatcht wird.
Die ganzen Spiele die man heute nicht mehr zocken kann (oder nur umständlich) weil da Securon, Starforces, Savedisc und oder Tages drauf ist.
Auch bei DRM der gleiche Mist. Mit GfWL ist man an einer Beinahe-Katastrophe vorbeigeschrammt; Geoblocking wird auch schön geredet.
Den Kampf hat die Kundschaft verloren, als sich Steam durchgesetzt hat. Wäre HL2 damals der ultimative Flop geworden und Valve pleite gegangen, dann hätte andere Entwickler gewarnt sein können. So wurde klar, dass sich die Kundschaft alles gefallen läßt und man langfristig auch mit den größten Schweinereien durchkommt.
Ich habe Steam übrigens bis 2009 widerstanden (wenn man mal von dem Fakeaccount für die HL2 Demo absieht), dann haben sie auch mich mit dem Sale bekommen.