Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

man brauch keine news und muss auch kein genie sein um zu wissen das denuvo leistung frisst, das is kein geheimnis, und es gab schon lange vorher tests aus der crackerszene dazu, einfach mal google fragen

Über Denuvo wurde viel Müll im Internet geschrieben. Letztendlich kommt es drauf an, wie Denuvo im Einzelfall in das jeweilige Spiel integriert wurde. Aber für Denuvo-Hassgegner ist das nicht einfach genug.

Die Kiddies haben es nur bei einigen Versionen geschafft

Diese "Kiddies" müssen ein unglaubliches Fachwissen besitzen. Sie sind weltweit die Besten ihres Faches. Arbeiten wahrscheinlich in gut bezahlten Jobs bei IT-Sicherheitsfirmen, Geheimdiensten oder an Universitäten in der Forschung.
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Im wesentlichen ist die Verbesserung der Leistung wohl darauf zurückzuführen, dass Denuvo meist mit Patches entfernt wird, die selbst die Leistung steigern können. Bei den Spielen, bei denen es eine Denuvo Version und eine ohne Denuvo gibt, sind die Leistungsunterschiede im Bereich der Messunsicherheit.

Von daher kann man das Argument, Denuvo bräuchte übermäßig viel Leistung, als widerlegt betrachten.

Der Denuvoshitstrom ist wohl vorallem damit zu erklären, dass die ganzen Cracker verärgert sind, dass sie ein Spiel nicht zocken können und dann die Foren zuspammen. Der Bund der Steuerhinterzieher gibt zu bedenken, dass Steuerfahnder hauptsächlich ehrliche Steuerzahler überprüfen und diesen Ärger bereiten und die Vereinigung der Taschendiebe merkt an, dass Zivilfahnder das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei untergraben, da der auch Normalbürger nicht mehr erkennen können ob sie es mit einem Polizisten zutun haben oder nicht.

Ich für meinen Teil hatte mit Denuvo keine Probleme Im Gegenteil, es freut mich, wenn irgendwelche Cracker das Spiel, für das ich Geld bezahlt habe und dem ich einen weiteren Teil wünsche, nicht zocken können und gezwungen sind, dafür Geld auszugeben.
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Bei Assassins Creed weiß ich nicht, was alle erwarten. Das Spiel hat echt eine sehr große Welt ohne Ladezonen, mit vielen NPCs und viel Geometrie und Physik. Auf meinem 1700er lief das Spiel sehr gut und das ist inzwischen ein Prozessor unter 200€. Jeder, der mehr als 100€ ausgibt bekommt einen Prozessor, der das Spiel gut handlen kann, wer sich beschwert, dass sein 6-7 Jahre alter i5 das nicht mehr schafft sollte mal über ein Upgrade nachdenken. Mein alter i7 3930k packt das Spiel auch recht gut und den gibt es inzwischen für unter 50€ zu kaufen (lediglich die Plattform ist teurer).
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Das wurde schon so oft bewisen - und es höngt sehr vom jeweligen Spiel und der implementierung ab.
Speicherverschlüsselung kostetnunmal Leistungs. und je schlechter die CPU ist des schlimmer ist der Einfluss. Nur leider sind die meistne einfach zu DUmm um das zu verstehen und testen dann mit ner highend-CPU und auchnoch mit OC....
Das ist in etwas so als wolle man testen wie sehr ein Herd den raum erwärmt - und dann nimmt man eine industrielle 10kw Wärmepumpe als Klimanalge für den Raum.
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Bis auf ein, zwei Ausnahmetitel sind die Leistungsnachteile durch Denuvo im Rahmen der Messungenauigkeit. Und wie schon gesagt wurde: Da Denuvo meist in früheren Versionen von Games eingesetzt wird, dürften die Leistungsnachteile der Denuvo-Version durchaus auch mit Leistungsverbesserungen durch Patches der späteren Versionen zu tun haben.
Bei den Spielen wo Denuvo für krasse Einbrüche sorgt kann man dementsprechend beruhigt von einer schlampigen oder übertrieben starken Integration sprechen.

Fazit: Das Mimimi wegen des zumindest für die Anfangszeit echt wirksamen Kopierschutzes und dass man die Spiele deshalb nicht "testen" kann ist unbegründet.
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Über Denuvo wurde viel Müll im Internet geschrieben. Letztendlich kommt es drauf an, wie Denuvo im Einzelfall in das jeweilige Spiel integriert wurde. Aber für Denuvo-Hassgegner ist das nicht einfach genug.



Diese "Kiddies" müssen ein unglaubliches Fachwissen besitzen. Sie sind weltweit die Besten ihres Faches. Arbeiten wahrscheinlich in gut bezahlten Jobs bei IT-Sicherheitsfirmen, Geheimdiensten oder an Universitäten in der Forschung.

Gib doch bitte eine Quelle für diese Behauptung. Alle bisher verhafteten (mir bekannten) Hacker waren ausnahmslos nicht in deiner Beschreibung. Das einzige was zutrifft, sie wissen was sie tun, also haben sie in dem Bereich ein hohes WIssen oder Affinität.
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Hmm....bei Andromeda ist das aber doch schon heftig.

Edit -> Vielleicht sollten die ganzen Denuvo Hater mal ein bischen Geld in die Hand nehmen und ihre CPU´s auf neuesten Stand bringen. Klar das es evtl. mit nem i5 2400 oder gar i5 750 nicht ganz so pralle läuft :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Auch wenn ich mich wiederhole

The Witcher 3 hat gezeigt das wirklich gute Spiele keinen Kopierschutz brauchen um Erfolgreich zu sein !
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Auch wenn ich mich wiederhole

The Witcher 3 hat gezeigt das wirklich gute Spiele keinen Kopierschutz brauchen um Erfolgreich zu sein !
Doom 2016 war von Angang an auch "wirklich gut" und kam zuerst mit Denuvo daher. Man muss auch irgendwo die Publisher/Entwickler verstehen, die Millionen von USD/Euro in die Produktion der Titel gesteckt haben und nur versuchen ihr geistiges Eigentum zu schützen. Verglichen mit früheren Kopierschutzmechanismen wie StarForce ist Denuvo absolut handzahm und unproblematisch.
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Doom 2016 war von Angang an auch "wirklich gut" und kam zuerst mit Denuvo daher. Man muss auch irgendwo die Publisher/Entwickler verstehen, die Millionen von USD/Euro in die Produktion der Titel gesteckt haben und nur versuchen ihr geistiges Eigentum zu schützen. Verglichen mit früheren Kopierschutzmechanismen wie StarForce ist Denuvo absolut handzahm und unproblematisch.

man muss auch wirklich die Hersteller von Denuvo verstehen - haben Millionen in nutzlose Software gesteckt die die Verkaufszahlen nur (nachgewiesener maßen) negativ beeinflussen.
Den Publishern kosten sie damit nicht nur direkt Geld sondern auch noch den Ruf - und durch die ganzen Probleme mit diesen "Kopierschutz" auch noch die Kundenzufriedenheit maßiv beeinträchtigt.
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

man muss auch wirklich die Hersteller von Denuvo verstehen - haben Millionen in nutzlose Software gesteckt die die Verkaufszahlen nur (nachgewiesener maßen) negativ beeinflussen.
Wo sind die Beweise? Komm jetzt bitte nicht mit der Story, dass Denuvo geschützte Spiele schlechter auf Metacritic bewertet werden. Metacritic interessiert keine Sau.

Den Publishern kosten sie damit nicht nur direkt Geld sondern auch noch den Ruf - und durch die ganzen Probleme mit diesen "Kopierschutz" auch noch die Kundenzufriedenheit maßiv beeinträchtigt.
Welche Probleme? Die angeblichen Performanceprobleme? Sorry, aber der Hate gegen Denuvo wirkt inzwischen so dermaßen künstlich und gespielt - die Glaubwürdigkeit ist bei null. Beim heute erschienen Monster Hunter für PC sind laut Steam aktuell über 200.000 Leute im Spiel, so schlimm wie Denuvo im Steam Forum und anderswo immer dargestellt wird kann es also nicht sein. Für einen Vollpreistitel sind das enorm gute Zahlen.
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Das wurde schon so oft bewisen - und es höngt sehr vom jeweligen Spiel und der implementierung ab.
Speicherverschlüsselung kostetnunmal Leistungs. und je schlechter die CPU ist des schlimmer ist der Einfluss. Nur leider sind die meistne einfach zu DUmm um das zu verstehen und testen dann mit ner highend-CPU und auchnoch mit OC....

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du dir das Video nicht angesehen hast, denn ein 2600K ist keine High End CPU und er wurde da auch nicht übertaktet. Ich persönlich hätte zwar einen 2500K genommen, um den eventuellen Effekt noch klarer herauszustellen, aber man kann den Erstellern des Videos nichts vorwerfen. Das eine Verschlüsselung Leistung kostet ist klar, die Frage ist wieviel. Mein i7 3770 kannTwofish mit etwas über 600MB/sec verschlüsseln, AES schafft er, dank Kryptochip, sogar mit über 3GB/sec, letzteres sogar ohne dass es allzusehr auf die sonstige CPU Leistung geht. Scheinbar verschlüsselt Denuvo keine sonderlich großen Mengen, sonst würde es auffallen.

Das ist in etwas so als wolle man testen wie sehr ein Herd den raum erwärmt - und dann nimmt man eine industrielle 10kw Wärmepumpe als Klimanalge für den Raum.

Du solltest dir ein etwas besseres Beispiel einfallen lassen. Es ist eher so, als würde man den Beitrag einer zweiten SSD an der Wärmeabgabe eines Gaming PCs beobachten.

Auch wenn ich mich wiederhole

The Witcher 3 hat gezeigt das wirklich gute Spiele keinen Kopierschutz brauchen um Erfolgreich zu sein !

The Witcher 3 hat damals dafür eine Menge Gratiswerbung erhalten, das Problem ist, dass sich der Effekt jedoch abnutzt, irgendwann ist es nichtmehr relevant, wenn das hunderste Spiel hne Kopierschutz rauskommt. Schon zu Zeiten des Amiga gab es einzelne Versuche, was passiert, wenn man auf einen Kopierschutz (damals extrem nervig, dagen ist selbst Starforce echt komfortabel gewesen) verzichtet und sie sind verheerend ausgefallen. Es hat halt eben seine Nachteile, wenn man spiele für ein technikaffines Publikum, auf einer offenen Plattform, produziert, damals wie heute.
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

Das Blöde an der Sache ist nur das es mehr als genug Bsp. gibt das es ohne Kopierschutz auch klappt.
Sei es Spiele, Filme oder Comics.
Andersrum habe ich noch nie Beweise gesehen das sich Dinge durch Gänglung besser verkaufen.
 
AW: Denuvo-Test: Entfernung sorgt bei manchen Spielen für bessere Performance

+
Wo sind die Beweise? Komm jetzt bitte nicht mit der Story, dass Denuvo geschützte Spiele schlechter auf Metacritic bewertet werden. Metacritic interessiert keine Sau.


Welche Probleme? Die angeblichen Performanceprobleme? Sorry, aber der Hate gegen Denuvo wirkt inzwischen so dermaßen künstlich und gespielt - die Glaubwürdigkeit ist bei null. Beim heute erschienen Monster Hunter für PC sind laut Steam aktuell über 200.000 Leute im Spiel, so schlimm wie Denuvo im Steam Forum und anderswo immer dargestellt wird kann es also nicht sein. Für einen Vollpreistitel sind das enorm gute Zahlen.

Es gab bereits mehrere Studien zum Einfluss von Software-Piraterie auf die verkaufszahlen - bisher konnte kein beweis für die Behauptung das dies zu sinkenden Einnahmen führt gefunden werden.

Jetzt mal die Gegenfrage: Wo sind die beweise für diene Behauptung? hast keine? Nach dir sind alle die sagen sie haben Probleme durch Denuvo und co - zB das schließen des Spiels bei offline-spielen - Lügner? Oder diejenigen die ein Spiel wegen Denuvo nicht kaufen - die gibt es nicht oder was?


Denuvo keine sonderlich großen Mengen, sonst würde es auffallen.
Wie gesagt - kommt aufs Spiel darauf an. AES Verschlüsselung hat dedizierte Hardware in der CPu - entsprechen niedriger Einfluss.
Aber AC:O war da doch ein super Beispiel - Verschlüsselung des gesamten Speichers im virtuellen betrieb auf nicht-x86 Codebasis - hat dann schon mal einen Kern voll ausgelastet.




ich warte noch immer darauf das jemand Beweist "Kopierschutz" auch nur irgendwie hilft - und das Denuvo entgegen aller bisherigen beweise weder Leistung kostet noch Probleme verursacht.
Aber von den hatern kann man nicht viel Erwarten - sie hassen einfach nur jeden der nicht ihrer Meinung ist und müssen gleich zu Lügen, Beleidigungen und Strohmännern greifen.
 
Zurück