Deneb @ 4.3GHz on Air und der kommende Spieleprozessor?

Zuletzt bearbeitet:
lol, also wenn er bei Zweikernanwendungen so gut wie mein E8400 ist dann reicht mir das schon ;)


Ich hab endlich wieder Spaß! Freitag kommt mein neuer E5200 der hat nen 12,5er Multi und meine Kühlung laüft im Moment sau gut! 10 Grad Celsius Dank einer umfunktionierten Trinkoase, ich hoffe auf 5 GHz zu kommen!
 
Wenn sich das alles bewahrheiten sollte und ein mit 3GHz getakteter Deneb wenigstens so schnell wie mein E8400 in Spielen die nur zwei Kerne nutzen sein sollte wird der kompromisslos gekauft. Allerdings stellt sich da doch die Frage ob 10-15% Mehrleistung gegenüber dem Agena ausreichen um das zu schaffen?
Naja, diese Benches wurden auch nur bei 2.3GHz durchgeführt.

Die Frage ist jetzt, ob sich der Abstand bei steigendem Takt erhöht, was ich fast vermuten würde, oder eben nicht.

Und vorallendingen wie die endgültigen Takte ausschauen, die aktuellen Agenas sind ja mit 2.6/2.0 (oder gar 1.8??) GHz getaktet, wenn AMD jetzt einen Deneb mit 2.6/2.4GHz rausbringen könnte, würde das die Leistung nochmal etwas verbessern...
 
Also ich hoffe, daß der Deneb wirklich gut ist und nicht durch irgendwelche Bugs wieder einen schlechten Ruf kriegt.

Beim Agena hats auch geheissen, der geht mit Luftkühlung auf 3,0 und dann warens anfangs nur 2,3. Vielleicht heisst das, der Deneb geht dann auch 3,6?

Was ich aber vorallem viel wichtiger finde als die letzten 3 Prozent Leistung rauszuquetschen ist eine geringere Stromaufnahme. Mir wird immer schwindlig, wenn mein Agena unter Vollast steht und ich den Stromzähler betrachte...
 
Also ich bin relativ zuversichtlich über die Leistung des Deneb:

Vergleicht man mal die Rohleistung von X4 9750 und Q6600 fällt auf, dass der X4 9750 immer ganz gut mithalten kann.
Wenn der Deneb tatsächlich einer Leistungssteigerung von 15% schafft, heißt das, dass ein 3 GHz Deneb locker einen Q(X)9650 links liegen lassen könnte.
Wenn AMD den Deneb noch zu einem vernünftigen Preis auf den Markt bringt, denke ich schon, dass er dem Nehalem (Penryn erst recht :P) äußerst gefährlich werden kann, schließlich hat ja nicht jeder das Geld sich ein 250€ Board + CPU für mindestens 230€ zu kaufen.
 
Zumal es bisher so ausschaut, als ob Intel die Plattform trennen werden wird sprich mehrere Sockel für Low End, Mid Range und High End...

Den X58 gibts wohl nur in Verbindung mit den großen Core i7...
 
Zumal es bisher so ausschaut, als ob Intel die Plattform trennen werden wird sprich mehrere Sockel für Low End, Mid Range und High End...

Den X58 gibts wohl nur in Verbindung mit den großen Core i7...

Was wohl eine mehr als schlechte Entscheidung darstellt.:daumen2:

Was den Deneb angeht bin ich aber sehr zuversichtlich, falls er wirklich (wie BeachBoy08 schon festgestellt hat) die 10-20% mehr Leistung schafft, zu einem angemessenen Preis erscheint und vllt. noch ein recht gute Ausbeute im OC hat, wird er Intel das Leben schwer machen.;)

-->>Zumal der Deneb noch Abwärtskompatibel ist.

Wir werden sehen, was uns die ZUkunft beschert ;-).
 
Also ich bin relativ zuversichtlich über die Leistung des Deneb:

Vergleicht man mal die Rohleistung von X4 9750 und Q6600 fällt auf, dass der X4 9750 immer ganz gut mithalten kann.
Wenn der Deneb tatsächlich einer Leistungssteigerung von 15% schafft, heißt das, dass ein 3 GHz Deneb locker einen Q(X)9650 links liegen lassen könnte.
Wenn AMD den Deneb noch zu einem vernünftigen Preis auf den Markt bringt, denke ich schon, dass er dem Nehalem (Penryn erst recht :P) äußerst gefährlich werden kann, schließlich hat ja nicht jeder das Geld sich ein 250€ Board + CPU für mindestens 230€ zu kaufen.

Der große Vorteil bis dato war der IMC von AMD. Bei speicherlastigen Anwendungen ist (z.B. x264 Encoding) der Phenom 9550 gleich schnell wie der Q6600.

Allerdings bei Spielen, oder Cachehungrigen Anwendungen kann nicht mal der Phenom 9950 mit dem Q6600 mithalten. Wenn AMD also um 15% schneller wird, dann ist der Deneb in Spielen gleichauf mit dem Wolfdale.

--> Arrow tells you that Nehalem is gonna wipe da floor with Deneb and AMD will file for bankruptcy in February 2009.
 
Zurück