Dem alten Herren Beine machen

@Rixx: ein Asus P5q-e. Ich habe Deine Einstellung noch nicht versucht.

Habe jetzt gerade nach 2Std. ein In-Large FFT Lauf beendet. Ohne Aussetzer oder Fehler. Habe den FSB auf 383 gesetzt und als Core Voltage habe ich 1,256.
Jetzt mach ich mal ein real-Test und daddel ne Runde BF3.
 
So, Fazit nach 1,5 Std. BF3: Läuft auf 3.2 GHz mit 1.256 V Core Voltage bis jetzt stabil. Temperaturen sind im Bereich.
Jetzt werde ich meiner Vermutung mal auf den Zahn fühlen. Wenn ich richtig liege sag ich auch was ich vermute.
@Rixx: so hoch will ich gar nicht. 3,4 würden mir reichen. Will ja den "alten herren" nicht zu sehr in den A... treten. Er muss noch etwas halten.
 
Ich hab meinen q9550 mit 3,825GHz betrieben bei unter 50 Grad mit einem X48 Chipsatz mit Wakü. 3,4Ghz sollten locker drin sein mit Luftkühlung.
 
So, nachdem ich den restlichen Abend und heute früh gleich weiter gemacht habe bin ich nicht schlauer:daumen2:.
Habe mal den Strap auf 333 gefixt und den FSB auf 399 gesetzt. Erster Durchlauf mit 1.256V Fehlanzeige:daumen2: . Zweiter Durchlauf mit etwas mehr CPU Voltage ebenfalls Fehlanzeige:daumen2:. Wenn ich den Strap verändere, kommen komische Frequenzen beim Ram raus. Die liegen alle über der Ram Spezifikation von 800.
Werde erstmal wieder auf die Einstellung von gestern zurück gehen. Das lief ja soweit stabil :daumen:.
Als nächstes werde ich die 393 FSB nochmal mit unfixed Strap versuchen. Dabei werde ich Schritt für Schritt die CPU Voltage anheben. Mal sehen ob ich da weiter komme. Habe irgend wie Respekt davor die anderen von euch vorgeschlagenen Volt-Zahlen (NB, ect.) zu erhöhen.
 
4 Stunden Stabilität mit 393er FSb und 1,256 Core Voltage. Die anderen Werte habe ich nicht angerührt.
Sollten sieben MHz mehr die Sache so verändern?
Die NB Spannung erhöhen? Ist die Vorgehensweise genauso wie beim CPU? Leichtes erhöhen bis zur Stabilität?
 
Also es kann natürlich sein, dass du ein FSB-Loch hast bei 400MHz, wovon ich allerdings weniger ausgehe.

Ansonsten die NB-Spannung bis zur Stabilität erhöhen, wäre schon gut. Allerdings sollte man auch da nicht zu viel SPannung draufgeben.
Kommt halt auch auf die Standardspannung an. Rechne mal mit Standardspannung + 0,1V ist unbedenklich.
 
:daumen2: NB-Spannung brachte nichts. Prime lief max. 20 Min.. Entweder verabschiedete sich ein Kern oder die ganze Anwendung hin sich auf.:daumen2::daumen2:.
Also zurück zu 3,34 GHz (393 FSB).
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Spannung erhöht?
Vllt mal auf 1,9V stellen. Sollten die RAMs eigentlich aushalten.
NB-Spannung würde ich erstmal erhöht lassen, dass du das als Problem ausschließen kannst.
Dazu die CPU-Spannung 1-2 Stufen höher.

Manchmal geht es halt nur in Kombination. Vllt hilft es.
 
Zurück