Dell AW3821DW blasse Farben, was tun?

buzzybts

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,
mein AW3821DW kam gestern an. Ist schon echt ein riesen Teil, gefällt mir sehr gut. Bisher habe ich keine Pixelfehler gefunden, er hat kein BLB und nur minimal Glow in den unteren beiden Ecken. Jedoch wirkt es so, dass links und rechts am Bildrand die Farben einen leichten Rotstich haben und im Mittelbereich einen Grünstich. Farbunterschiede sind auf jeden Fall erkennbar. Bisher bin ich noch unschlüssig, ob es mich stört, da es bei Spielen nicht auffällt, sondern bspw. nur bei der PCGH-Forum Seite jetzt.

Ich hab als zweiten Monitor daneben noch einen Dell S2721DGFA über HDMI angeschlossen. Der AW2821 läuft über DP. Nach ausgiebigen Tests im Home Office gestern und abends zum Zocken wirken die Farben des S2721 doch insgesamt merklich kräftiger. Dagegen wirken die Farben des AW3821 leicht blass. Ich habe schon die voreingestellten Modi und auch die Farb-, Helligkeits- und Kontrastwerte manuell durchprobiert sowie die Windows Funktion Bildschirmfarbe kalibrieren genutzt, aber irgendwie bekomme ich die Farben nicht so intensiv hin wie die des S2721. Hat jemand noch Ideen oder hilft nur die Kalibrierung über ein Kolorimeter o.ä.?
 
Zurück