Definitionsfragen Spielesteuerung: Feuerknopf, Button, Aktionstaste...

rrttdd

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich spiele nur gelegentlich, aber dies nun schon seit über 30 Jahren...

Vor 30 Jahren auf dem Atari VCS oder Amiga war es klar: Es gab einen Joystick mit ein oder zwei Feuerknöpfen. Mit dem Joystick gab man die Richtung vor. Mit den Feuerknöpfen löste man etwas aus. Es gab auch Joysticks mit Dauerfeuer-Schalter.

NES: es gab ein Steuerkreuz, Start/Select und zwei Feuerknöpfe

Später kamen dann Schultertasten und Analogsticks dazu. Die Joysticks hatten irgendwann Coolie Hats.

Letztens wurde mir nun mitgeteilt, dass das Wort Feuerknopf überholt sei. Diese Knöpfe heißen nun Face Buttons.
Wenn man hier schaut:
wird das Wort Feuerknopf ebenfalls vermieden und "Aktionstaste" verwendet. Wobei Aktionstaste aus meiner Sicht alle spielrelevanten Tasten umfasst, während Feuerknöpfe in meinem Umfeld immer die "normalen" NES/Atari... -- eben Face Buttons-- meinte, welche sich nicht durch Besonderheiten wie "Schultertaste" beschreiben liessen...
Es gibt noch einen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerknopf
In meiner Jugend war es eigentlich noch relativ klar, z.B. auf dem SNES/XBox: es gab in kurz "Feuer A", "Feuer B", "Feuer X", "Feuer Y", Schulter Links/Rechts...

Blöd wurde es allerdings bei der Playstation...:schief:
Man erzeugt(e) doch schnell Kuddelmuddel, wenn man Anfänger in einem neuen Spiel coachen will/wollte....

Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich die Bedeutung von "Trigger" geändert hat. Beim Quickshot II: Trigger=Pistolenknopf, der Zeigefinger-Schalter beim Joystick. Heute wäre es doch arg missverständlich, einen Thrustmaster Flightstick mit "hat einen Trigger" zu bewerben...

Ebenso werden die Spielesteuerungen, die früher als Gamepads bezeichnet wurden, heute in der Regel "Controller" genannt. Klingt wahrscheinlich auch erwachsener.

Was verwendet ihr im täglichen Sprachgebrauch? Mit welchen Begriffen helft ihr Anfängern, sich in einem für sie neuen Spiel zurecht zu finden?
Welche Begriffe fallen euch noch ein, die ihre Bedeutung geändert haben, wie der Trigger?
 
Ich halte mich normalerweise an die XBox-Nomenklatur:

Trigger, Bumper, Sticks. Das ganze Ding heißt Controller und die Knöppe vorn nenne ich Face Buttons.

Kompliziert wird es, wenn meine Freundin an der PS5 zockt und mich, wenn ich das Spiel kenne, nach der Tastenbelegung fragt. Dann geht es los mit "ääh, L2???".

Um einem Anfänger sinnvoll zu helfen, muss man eigentlich die plattformspezifischen Begriffe lernen (Xbox, Sony, Nintendo), je nachdem, worauf er zockt. Leider benennt ja jeder Hersteller jeden Knopf anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage erklärt einem doch jedes Game im Intro welche Knöppe man wofür drücken muss.
Zur Not guckt man unter Optionen in die Tastenbelegung.

Die Schultertasten werden für mich ewig L1/L2 und R1/R2 bleiben, dann gibts Start und Select, Steuerkreuz, Analogsticks und der Rest ist herstellerspezifisch.
 
Zurück