Definitionsfragen Spielesteuerung: Feuerknopf, Button, Aktionstaste...

rrttdd

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich spiele nur gelegentlich, aber dies nun schon seit über 30 Jahren...

Vor 30 Jahren auf dem Atari VCS oder Amiga war es klar: Es gab einen Joystick mit ein oder zwei Feuerknöpfen. Mit dem Joystick gab man die Richtung vor. Mit den Feuerknöpfen löste man etwas aus. Es gab auch Joysticks mit Dauerfeuer-Schalter.

NES: es gab ein Steuerkreuz, Start/Select und zwei Feuerknöpfe

Später kamen dann Schultertasten und Analogsticks dazu. Die Joysticks hatten irgendwann Coolie Hats.

Letztens wurde mir nun mitgeteilt, dass das Wort Feuerknopf überholt sei. Diese Knöpfe heißen nun Face Buttons.
Wenn man hier schaut:
wird das Wort Feuerknopf ebenfalls vermieden und "Aktionstaste" verwendet. Wobei Aktionstaste aus meiner Sicht alle spielrelevanten Tasten umfasst, während Feuerknöpfe in meinem Umfeld immer die "normalen" NES/Atari... -- eben Face Buttons-- meinte, welche sich nicht durch Besonderheiten wie "Schultertaste" beschreiben liessen...
Es gibt noch einen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerknopf
In meiner Jugend war es eigentlich noch relativ klar, z.B. auf dem SNES/XBox: es gab in kurz "Feuer A", "Feuer B", "Feuer X", "Feuer Y", Schulter Links/Rechts...

Blöd wurde es allerdings bei der Playstation...:schief:
Man erzeugt(e) doch schnell Kuddelmuddel, wenn man Anfänger in einem neuen Spiel coachen will/wollte....

Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich die Bedeutung von "Trigger" geändert hat. Beim Quickshot II: Trigger=Pistolenknopf, der Zeigefinger-Schalter beim Joystick. Heute wäre es doch arg missverständlich, einen Thrustmaster Flightstick mit "hat einen Trigger" zu bewerben...

Ebenso werden die Spielesteuerungen, die früher als Gamepads bezeichnet wurden, heute in der Regel "Controller" genannt. Klingt wahrscheinlich auch erwachsener.