Deepcool AK620 bleibt völlig kalt.

Scxcxxc

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe kürzlich einen AK620 Kühler auf einen Ryzen 7800x3d installiert und gerade mal einen Stresstest laufen lassen mit MSI Kombustor. Die Temperatur geht auf knapp 80 Grad und die Leistung ist so wie im angehängten Screenshot.

Die Lüfter drehen zwar hoch, aber es macht eigentlich keinen Sinn, weil der ganze Passiv-Kühlkörper eiskalt bleibt. Kann das irgendwie normal sein? Kann ich irgendwie testen, ob die Cpu ihre maximale Leistung abrufen kann?

mfg





Screenshot 2023-08-27 182137.png
 
Es kommt das gleiche bei raus, Temperatur um die 80 Grad und Takt bei 4,75 GHz und der Kühlkörper ist immer noch kalt.
 
Die Lüfter drehen zwar hoch, aber es macht eigentlich keinen Sinn, weil der ganze Passiv-Kühlkörper eiskalt bleibt. Kann das irgendwie normal sein?
Ja, der Kühlkörper wird nicht warm, das ist der Sinn der Sache. Dein Kühlkörper hat dank der Heatpipes qausi überall dieselbe Temperatur. Warm ist der Siliziumchip. Der muss die Wärme abgeben und braucht dafür an der Kontaktstelle eine mögliche große Temperaturdifferenz. Je wärmer Dein Kühlkörper wäre, umso Wärmer wird die CPU. Wenn Du Dir Kühlertests anschaust, reden wir in der Regel davon, die die CPU wenige Grad kälter wird.

Solange Du nicht die schützende Plastikfolie unter dem Kühlkörper vergessen hast abzuziehen und solange Diene CPU nicht drosselt, weil sie zu watrm geworden ist, ist alles in Ordnung

Die Masse des Kühlkörpers ist relativ egal. Ein Kilogram Alumium mit 0,9J/(kg * K) entspricht von der Wärmekapazität ungefähr 200ml Wasser mit 4,19 J/(kg * K), und mit 160W bekommt man 200g Wasser relativ schnell ein paar Grad erwärmt. Es geht nur darum, die schnell die Wärme wieder an die Luft abgegeben wird. Und mit der riesigen Kühlfläche der CPU-Kühler geht das sehr effektiv.
 
Kurz gesagt: Anfassen bringt nix ^^
Ich habe sogar ganz nach unten an die Pipes gefasst, die sind auch kalt. Die Folie habe ich abgemacht ja, hatte nur Sorge, dass ich was mit der Wärmeleitpaste versaut hab.

So wie das jetzt ist könnte man die Aktivkühler komplett abschalten. Die werden laut, aber haben gar nichts zu kühlen.
 
Ich habe sogar ganz nach unten an die Pipes gefasst, die sind auch kalt. Die Folie habe ich abgemacht ja, hatte nur Sorge, dass ich was mit der Wärmeleitpaste versaut hab.
Alles gut so, das gehört so. Ich habe das im Rahmen eine Kühlertests mal in Ruhe durchgemessen und der Kühlkörper kam auch nach sehr lange Vollastberlastung nicht über wenige Kelvin hinaus.
 
Alles gut so, das gehört so. Ich habe das im Rahmen eine Kühlertests mal in Ruhe durchgemessen und der Kühlkörper kam auch nach sehr lange Vollastberlastung nicht über wenige Kelvin hinaus.
Ist ein AK620 dann nicht völlig überdimensioniert für einen 7800x3d? Ich kann es gar nicht glauben, dass man da absolut keine Wärme spürt, nicht mal an den Pipes direkt an der Cpu. Bei meinem i7 4790k den ich davor hatte, da war der ganze Block warm.
 
Das Problem ist die Wärmedichte des kleinen CPU Dies, du wirst die Wärme vom Chip nicht los.
Mit einem kleineren Kühler wird das Problem nicht besser.

Schau dir mal nen 7800X3D an: https://cdn.wccftech.com/wp-content...D-3D-V-Cache-CPU-_-Cracked-IOD-_1-scaled.jpeg
Ryzen ist ja eine modulare Architektur aus mehreren Chips.
Es ist wichtig, dass der Kühler die Wärme von dem kleinen Chip rechts unten abführt.

Edit: Nachher ist auch noch die Grafikkarte warm, dann passt das.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm wird der Kühlkörper mit der Zeit im Rechner, weil die Abwärme der Grafikkarte dazu kommt. Die wärmt alles im Gehäuse auf. Das dauert aber.

Wenn Du der Sache tiefer auf den Grund gehen willst, installiere eines der üblichen Auslesetools. Ich mag das hier:
Und dann schaust Du Dir an, ob die CPU richtig funktioniert. Stimmt unter Last die Frequenz? Wie warm wird die CPU, welche leistung nimmt sie auch, etc.

Das ist der Originallink des Herstellers, der ist vertrauenswürdig


So sieht das dann auch, da findest Du sehr viel, mal kann das meiste ein und ausblenden.
 

Anhänge

  • 1693156004331.png
    1693156004331.png
    86,8 KB · Aufrufe: 24
Die CPU soll ja eigentlich einen Turbotakt von 5 GHz schaffen, komme aber bei den Stresstests nur auf 4,75. Gibt es eine Möglichkeit die CPU ans Maximum zu treiben und zu testen?
 
Ist ja nur ein "Bis zu" bei AMD und Intel, je nach Last und Anwendung, du kannst aber mit dem Curve Optimizer arbeiten, dann können die Kerne mehr Takt anlegen.
 
Zurück