News DDR5-Tuning: Gigabyte und HWiNFO liefern Informationen zu RAM-Timings

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-Tuning: Gigabyte und HWiNFO liefern Informationen zu RAM-Timings

Gigabyte und REALiX, der kleine Entwickler des beliebten System-Tools HWiNFO, haben sich zusammengetan, um Hardware und insbesondere den Arbeitsspeicher zukünftig noch besser überwachen und analysieren zu können. Hierfür wird der gleichermaßen nützliche wie auch überaus mächtige Werkzeugkasten um neue exklusive Features erweitert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5-Tuning: Gigabyte und HWiNFO liefern Informationen zu RAM-Timings
 
Schade, dass es nur mit Gigabyte Boards funktioniert. Somit muss man weiter Thaiphoon Burner nutzen. Hätte das gerne integriert gehabt.
 
Schade, dass es nur mit Gigabyte Boards funktioniert. Somit muss man weiter Thaiphoon Burner nutzen. Hätte das gerne integriert gehabt.
Ehm. Vll. habe ich mich ja verguckt. Aber den DRAM Hersteller zeigt HWInfo64 nicht an. Welcher Controller für das "On Die Voltage Gedöns" verbaut ist, interessiert eigentlich nicht wirklich. :O
 
In einer demnächst erscheinenden neuen Version soll HWiNFO erkennen, ob das System auf einem Mainboard von Gigabyte basiert und die entsprechenden Features dann automatisch freischalten.
Nehme an, dass das dann nicht auf anderen Boards läuft.
 
HwInfo ist nicht mehr nutzbar, seitdem es zwangsweise einen dark mode gibt, der das komplette Tool absolut unbrauchbar macht, weil er so unfassbar schlecht umgesetzt ist dass man sprachlos ist. Ist ja meistens so bei Tools, die recht viel Hirnschmalz verlangen in der Programmierung. Dafür fehlt es dem Entwickler, meist ist es ja bei solchen Tools immer nur einer, an Talent für GUI Design.
 
Nehme an, dass das dann nicht auf anderen Boards läuft.
Habe es eben mal ausprobiert. Und bei mir geht's, obwohl ich ein ASUS-Board habe:

aorus.jpg

aorus2.jpg


Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Pro-Version von HWInfo64 habe. Vielleicht kann das mal jemand mit der Light-Version checken, ob es da klappt.

HwInfo ist nicht mehr nutzbar, seitdem es zwangsweise einen dark mode gibt, der das komplette Tool absolut unbrauchbar macht, weil er so unfassbar schlecht umgesetzt ist dass man sprachlos ist.
Also es sind drei Color-Modes auswählbar, Grey, Black und Light. Ich sehe da keinen Zwang:
grey.jpg
dark.jpg
light.jpg
Ich verstehe deshalb dein Problem nicht. :ka:

EDIT:
Wie es beispielsweise das kleine Tool "ZenTimings", welches das Auslesen von Timings auf den Plattformen AM4 und AM5 ermöglicht, soll auch HWiNFO zukünftig in der Lage sein, die Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings der im System verbauten Speichermodule vollständig auszulesen und anschließend über einen zusätzlichen neuen Tab auszugeben.
Auch die Memory-Timings kann ich auslesen, trotz ASUS-Board und G.Skill-RAM:
memory.jpg

timings.jpg
@PCGH_Sven Die "Features" scheinen also keineswegs nur "exklusiv" für AORUS-Hardware nutzbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wurstkuchen Der dunkle Modus ist zwar standardmäßig ausgewählt, aber keineswegs zwangsweise! Beim Start gleich rechts Einstellungen wählen und dann rechts unten den Skin aussuchen.
 
Funktioniert sogar mit AM4 auf Asus. Ohne dass ich den Aorus-Skin ausgewählt habe, steht da trotzdem Aorus. :ugly:
 

Anhänge

  • 1690623224754.png
    1690623224754.png
    209,2 KB · Aufrufe: 69
Auf dem Z790 Aorus Master mit der HWinfo (Free Version) sieht das jetzt so aus:

1690624435305.png

Edit: Ich sehe gerade, das mein Bios F5 ziemlich alt ist, mal sehen ob sich noch was ändert mit der F9 Version, da wird extra auf HWinfo hingewiesen, ich mach' mal ein Update:
1690625201249.png

Edit 2: Mit Version F9 hat sich soweit nichts geändert:
1690627483505.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es auch nicht mit anderen Boards funktionieren? Gigabyte betreibt ja auch keine Raketenwissenshaft, wenn es um die Implementierung einer AGESA geht. Man nutz halt das SPD und zeigt noch zusätzlich die secondary und tertiary Timings an. Das sind mehr oder weniger frei zugängliche Information für eine Software.

Möchte man das EEPROM auslesen benötigt man dafür einen "Treiber" unter Win11. Dieser muss von MS gegen Gebühr zertifiziert sein. Was der Grund ist warum Thaiphoon Burner nur noch mit "Hack" unter Win11 das EEPROM auslesen kann über den BUS.
 
Für Intel nutzer sicher nett, ich bleibe aber bei ZenTimings, da hat man alle relevanten Spannung in einem Fenster.
 
Funktioniert einwandfrei bei meinem Z790 ASrock Taichi Carrara.

Echtzeitanpassungen wären noch zu begrüßen. Evlt. kommt das ja noch, oder bin ich wieder unfähig und das geht schon =)?
 
Zurück