DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Lötkolben rausholen und auf DDR3 umlöten.:sabber::schief:
Geile Preise nur leider gehe ich dabei leer aus.:heul:
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Billig ist das neue Geil. :D
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Komisch, mein im Februar gekauftes Corsair Vengeance LED 64GB (4x16GB) DDR4 3000MHz C15 ist bei Amazon um 140 € teuerer geworden. :wow:
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Muss man bei 4x 16 nicht deutlich geringere Taktraten nehmen (bei Ryzen)? Oder verwechsle ich da grad was?

In der Regel sinkt der Takt bei allen Systemen ab, nicht nur bei Ryzen, weil der RAM Controller stärker belastet wird. Dafür hat man aber auch mehr RAM, was die Sache mMn mehr als aufwiegt.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Eigentlich könnte ich zu meinen 4x4 2400er ja noch 4x8 3200er dazu stecken. Klar kann ich die im Quadchannel nicht auf vollem Takt betreiben, aber mehr Bandbreite bekomme ich allemal.

Im Falle eines Updates auf Zen 2 im Sommer wäre ich dann RAM-technisch bereit. Und wenn ich mich doch dagegen entscheide hab ich halt 48gb RAM :ugly:

Kann es Probleme geben wenn zu viele Riegel, zu viel Speicher oder verschieden getaktete Riegel verwendet werden?
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Muss man bei 4x 16 nicht deutlich geringere Taktraten nehmen (bei Ryzen)? Oder verwechsle ich da grad was?

Absenken ist relativ. Kommt drauf an, wie nah du am Maximum liegst, 4x 16GB 2666 XMP Cl15 iirc läuft ohne Probleme (auf meinem 1700 getestet, war aber noch 2017)
Intel dürfte ebenfalls mind. 2666, eher Richtung 3400+


@sunburst
Zu viele Riegel kann verringerten Maximaltakt bedeuten, unterschiedliche bedeutet das verschiedene Channels verschiedene Tuningeinstellungen brauchen.
Zu viel Speicher wird höhstens teuer, stören tut er nicht.

Am einfachsten ist es alle Riegel mit dem selben Takt und Timings (Hersteller) zu kaufen. Dann musst du nicht drauf achten auf verschiedene Einstellungen.

Mit meinem alten i5 hatte ich 2x4 GB mit 1866 MHz und 9-9-9 Timings und 2x4GB mit 1866 MHz und 9-10-9 Timings. Einfach die Einstellungen des langsamsten Paars übernehmen und es sollte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Eigentlich könnte ich zu meinen 4x4 2400er ja noch 4x8 3200er dazu stecken. Klar kann ich die im Quadchannel nicht auf vollem Takt betreiben, aber mehr Bandbreite bekomme ich allemal.

Da aber alle RAM-Riegel mit dem gleichen Takt laufen müssen (muss dann meistens manuell eingestellt werden) könntest du da auch zu etwas langsameren Riegeln, die günstiger sind greifen. Oder du lässt die alten DDR4-2400 gleich ganz weg.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

@sunburst
Zu viele Riegel kann verringerten Maximaltakt bedeuten, unterschiedliche bedeutet das verschiedene Channels verschiedene Tuningeinstellungen brauchen.
Zu viel Speicher wird höhstens teuer, stören tut er nicht.

Am einfachsten ist es alle Riegel mit dem selben Takt und Timings (Hersteller) zu kaufen. Dann musst du nicht drauf achten auf verschiedene Einstellungen.

Mit meinem alten i5 hatte ich 2x4 GB mit 1866 MHz und 9-9-9 Timings und 2x4GB mit 1866 MHz und 9-10-9 Timings. Einfach die Einstellungen des langsamsten Paars übernehmen und es sollte laufen.

Ok also gibt es da schonmal keine Probleme danke dir!




Da aber alle RAM-Riegel mit dem gleichen Takt laufen müssen (muss dann meistens manuell eingestellt werden) könntest du da auch zu etwas langsameren Riegeln, die günstiger sind greifen. Oder du lässt die alten DDR4-2400 gleich ganz weg.

Die 3200 wären ja vor allem für den Einsatz mit einem Zen 2. Aber vermutlich ist auf Verdacht kaufen eh nicht die beste Idee.

Mal abwarten welche Taktungen AMD dann unterstützt.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Schade das es letztes Jahr zu ungefähr der selben Zeit nicht der Fall war. Dann hätte ich gleich 32GB genommen.:(
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Muss man bei 4x 16 nicht deutlich geringere Taktraten nehmen (bei Ryzen)? Oder verwechsle ich da grad was?

Die spezifizierten Taktraten für Ryzen 2000 liegen bei 8-Rank-Konfigurationen deutlich unter dem Maximum, ja. Statt DDR4-2933 mit 2× Single Rank/8 GiB sind mit 4× Dual Rank nur noch DDR4 1866 vorgesehen. In der Praxis ist aber meist ein bisschen mehr möglich und ganz allgemein geht mir als Sockel-1151-Besitzer die mangelnde Taktfestigkeit von Zen+ am allerwertesten vorbei; mein Privatsystem erhält frühestens in 1-2 Jahren eine neue CPU und dann vermutlich erst einmal einen Coffee Lake. :)
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Ich hab noch mein Hynix RAM Kit Zuhause, ich teste es mal in Kombo mit dem B-Die :) mal schaun ob 64 GB 3200 MHz gehen.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Habe vor ein paar Wochen auch neue Arbeitsspeicher gekauft.
(Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL16)

Zwar waren 16 GiB a` 207 Euro jetzt nicht so günstig da ich auf Samsung Chips und niedrige Timings gesetzt habe, aber vom Preis her waren sie für diese Leistung dennoch nicht so teuer. Klar ohne Samsung Chips und etwas schlechtere Timings wären andere Arbeitsspeicher die günstiger waren auch ausreichend gewesen, aber ich wollte ggf. mit niedrigen Timings etwas höher takten was mit diesen Speicher bis 4266 MHz möglich sind. Es stimmt aber das mit Vollbestückung der Takt etwas zurück geht, denn ich habe mir zweimal das gleiche Set gekauft und komme mit allen vier Arbeitsspeicher nur auf 4133 MHz statt auf 4266 MHz. Dafür hat sich aber die die Schreib und Kopierrate mit Verwendung von vier Arbeitsspeicher um etwa 2000-2500 MB/s verbessert.

Anhang anzeigen 1040889 Anhang anzeigen 1040890

So hoch übertaktet nutze ich aber nur für meine Benchmarks.
Für den normal Betrieb nutze ich nur die 3600 MHz wozu auch die Speicher vom Hersteller ausgelegt sind.
Das reicht mir vollkommen aus da es real ob über 4000 MHz oder nur 3600 MHz kaum was ausmacht da ich schon im GPU-Limit hänge.

Habe mich aber dennoch verbessert, denn zuvor hatte ich nur 3000 MHz Speicher verbaut.
Klar diese Speicher hätte ich ohne schöne LEDs auch günstiger bekommen können, aber mir ging es neben der Leistung auch um die Optik was ich noch mit dabei haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

iSMkp3L.png


Mehr als 100% Differenz! Ich fühle mich verarscht ^^
Naja, es war ja klar dass es wider günstiger wird, war eben ein schlechter
Zeitpunkt für ein EOL System sich zu verabschieden....
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Die selben Speicher mit 3000 MHz hatte ich im Jahr 2016 für nur 97 Euro gekauft und zu der Zeit was du mit deinem Bild eingestellt hast kostetet sie um die 180 Euro. Jetzt kosten sie auf MF wieder 97,92 Euro... :D
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

In der Regel sinkt der Takt bei allen Systemen ab, nicht nur bei Ryzen, weil der RAM Controller stärker belastet wird. Dafür hat man aber auch mehr RAM, was die Sache mMn mehr als aufwiegt.

Kommt halt drauf an. Wenn es um's Zocken geht stimmt das bei einem Upgrade von 8 auf 16GB ziemlich sicher, bei 16 auf 32GB manchmal und bei 32 auf 64GB sehr selten.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Aktuell habe ich 2x16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34. verbaut. Würde es Sinn machen, auf RAM umzusteigen, der einen höheren Speichertakt hat, aber schlechtere Latenz etc. ? Also z.B. 2x16GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39.
RAM ist für mich echt ein Buch mit 7 Siegeln. Wie groß wäre die Performance-Einbuße bei weiteren 2x16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34. Gibts da irgendwie ein Rechner, eine Tabelle?
Gerade der Ryzen soll ja von schnelleren RAM profitieren.
 
AW: DDR4-RAM: 16 GiByte kosten zum ersten Mal seit 2016 regulär unter 80 Euro

Du hast schon bereits ein guten Speicher verbaut, einfach auf 3400-3600 MHz oder mehr selbst übertakten.
Die Timings dazu kannst du selbst eingeben.

Versuche es doch mal mit CL19-19-19-39 bei 4000 MHz oder mit 16-18-18-36 mit 3600 MHz.
GGf, musst du auch auf 1,400v gehen. Aber versuche es zunächst ob es mit 1,350v geht.

Aber der Ryzen ist dafür bekannt das da nicht viel drin ist, daher wirst du wahrscheinlich weder mit deinem Speicher noch mit einem 4000 MHz Speicher so hoch kommen. Denn das ganze hängt am ende auch noch vom Speichercontroller mit ab was mit auf dem Prozessor sitzt und der wird solch ein hohen Takt nicht mit machen. Da hat das ganze rein gar nichts zu sagen wenn Arbeitsspeicher und das Mainboard darauf vorgesehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück