• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DDR4 32GB (2x16GB) Kaufberatung ersucht

m33ow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5800X @ H²O
MSI B450 Gaming PLus
MSI Amor OC 1080Ti @ H²O
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo lieber PCGH-Community,

da es bei mir soweit ist und meine 16GB ram( (2x8) G-SKill 3200 cl14 Samsung B-dies - genaue Modelbezeichnung gerade nicht bekannt, da ich mich nicht am HomePC befinde) nichtmehr ausreichend sind, wollte ich nun dahingehend nochmal auf 32GB-Ram (2x16) aufrüsten.

zu meinem System:

Ryzen 5800X @ H²o
MSI B450 Gaming Plus
1080Ti @ H²o


Im Moment laufen die Ram's bei 3800 cl15-15-15-28 1,55V *aus dem Gedächnisprotokoll*


Nun hatte ich mich auf die Suche nach einem ordentlichen 32GB kit begeben und musste feststellen, dass Hynix, Micron und Samsung ja mitlerweile andere bzw "neue" Chipversionen auf die Markt geschmissen haben. Und somit habe ich absolut keinen Durchblick mehr... Mein Stand ist, "b-dies" gehen gut und sind sehr taktfreudig.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich bezüglich der Ram-Auswahl beraten könntet, da ich keine Lust habe irgendwelche Krücken zu kaufen.

Bisher hatte ich just die G-Skill Trident Z Neo's 3600 CL 16 ins Auge gefasst, da diese bestimmt auch ihre C15 bzw sogar C14 Timings schaffen sollten, bei gleichbleibenden Takt und marginaler Spannungserhöhung.


Freue mich auf eure Vorschläge =)! (Vielleicht hat ja sogar wer noch ein 32GB Kit rumschwirren, welches er loswerden möchte?)


gruß


 
Zuletzt bearbeitet:
Also für andere Anwendungen ist höherer Ramfrequenz und mit gernigeren Latenzen sicher besser z.B.Decodieren,Umwandel,Entpacken/komprimieren und Co).Aber wenn,es um Gaming angeht.Da gibt,s keine großen Gewinn oder zuwachs der Frames in Spielen mit höherer Ramfrequenz.Die sind ehr marginal und Spielabhängig ,wenn man 3200Mhz Kit mit einem 3800Mhz Ramtakt vergleicht.Einfach mal hier lesen,ein vergleich mit Ryzen 5800X vs 5800X 3D und mit 3 unterschiedlichen Ram-Settings (2666Mhz,3200Mhz und 3800Mhz Ramfrequenz),


Aber da ja 32GB Ram-Kit benötigt wird,hab ich dir einen Kit ausgewählt mit 3600Mhz und einigermaßen guten Latenzen.Ob das das Geld wert ist?Das muß du entscheiden.Ich selber nutze ,siehe Signatur diese Ramspeicher und
habe glück gehabt.Diese sind mit Samsung B-Dies bestückt und habe sie auch testweise mit 3600Mhz laufen lassen.
Nur das feintunig für einen stabilen Betrieb fehlt mir noch bei Settings im UEFI BIOS.


grüße Brex
 
Vielen Dank brex!

ich werd mich zu gegebener Zeit dann mal reinlesen, schaut auf jedenfall nach kurzen überfliegen nach einem Guten Bericht zu dem Thema aus.

Da ich ansich nur Zocke mit dem Rechner, scheinen die hohen Taktfrequenzen ja wirklich 2. rangig zu sein.

Zu den Ripjaws, diese werden wohl mit unterschiedlichen Herstellerchips bestückt? Bin bisher davon ausgegangen das die Hersteller quasi immer die gleichen Chips verwenden. So sehr kann man sich irren.

(offtopic - der x3d ist ja schon nen kleines Beast , ob aoch da ein Upgrade lohnen wuerde vom 5800X? Hmmm , waere dann ja eh die letzte Station fuers AM4 Board was die CPU betrifft) )
 
Zurück