Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Ja ist doch normal wir wollen es doch so...
Ich war für ein paar Tage im Ausland dieses Jahr 2x 1 Woche und in beiden Ländern hat sich ohne mein zutun "Standort" alle paar Sekunden ungefragt Aktiviert und blieb auch so.

Dazu ne Nette Story zur Facebook App.

Ich nutze iOS, was ja eigentlich "relativ" restriktiv gegenüber Apps und deren Rechten ist.

Nun ja, Facebook hat keinen Zugriff auf meinen Standort. Das GPS ist für diese App in den iOS Einstellungen deaktiviert.
Innerhalb der Facebook Einstellungen sind sämtliche Tracking Optionen deaktiviert, die deaktivierbar sind.

Was durfte ich aber in den Einstellungen meiner Facebook App sehen? Da war natürlich die Option zur Standortbestimmung, welche wie gesagt deaktiviert war und direkt darüber ein Kartenausschnitt meiner EXAKTEN Position.
Darunter der Text von wegen, dass man hier einstellen kann, ob Facbook standortbezogene Daten verwenden darf.

Meine Fresse, es war deaktiviert, aber die App zeigt mir trotzdem rotz frech meinen exakten Standort an. Das GPS Symbol in der Statusleiste ist auch nicht erschienen und WLAN war auch deaktiviert.
Die Standorterfassung erfolgte also offensichtlich rein über Mobilfunk (Triangulation). Was mich trotzdem verwundet, da ich nur 2 Balken Empfang hatte und auch andere Mobilfunkanbieter nur sehr spärlich an dem Ort vertreten sind. Aber die Positionsbestimmung war trotzdem auf 2-3 meter genau.

Das ist auf so vielen Ebenen verstörend. Nicht nur, dass auf Datenschutz geschissen wird nein, auch der technische Aufwand, der hier betrieben wird ist verängstigend. Ich frag mich immernoch, wie mein Standort so exakt bestimmt werden konnte...
Ich meine, ich weiß wie Nachrichtentechnik funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, hab auch Beruflich damit zu tun, aber das... Das hat mich wirklich beeindruckt. (Natürlich davon ausgehend, dass iOS GPS auch wirklich für die App deaktiviert)

Das dumme ist halt, wenn Facebook es schafft ohne WLAN und ohne GPS den Standort so exakt zu bestimmen, dann werden Facebook sicher nicht die einzigen sein, die das so machen.
So, und jetzt? Wie soll man sich dagegen wehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Die Facebook App habe ich nicht installiert und frage mich gerade ob von anderen Apps Daten geschickt wurden. Den Standort können bei mir nur die Apps bekommen die es während der Nutzung es auch brauchen und das sind nur Karten Apps. Und im Hintergrund kann keine einzige Apps bei mir was tun, trotzdem frage ich mich ob nich doch Daten verschickt wurden auch wenn iOS da nicht viel zulässt.
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Leute was regt Ihr euch denn so auf. Es geht am Ende nur um zugeschnittene Werbung. Es soll ja Menschen geben die bezahlen dafür das sie keine Werbung sehen wollen oder entsprechendes Tracking unterbunden wird.
Und 1936 gings nur um eine Volkserhebung als man in den Niederlanden alle Juden erfasst hat. Wurde später leider für andere Zwecke verwendet. Was glaubst du würde ein Erdogan machen, wenn er von Google und Facebook eine Liste aller vermeintlichen Gülen-Fans bekommt?
Sämtliche Datensammelei ist mit Skepsis zu betrachten.

Hier ein interessanter Beitrag was man schon mit sehr rudimentären Daten rausbekommt:
YouTube

Man muss ja nicht für jede seite ne App installieren..fb schon garnicht ...
Im Browser ansteuern ,und nicht immer ok klicken ^^
Lies dir mal den Beitrag bei Heise durch. Da gehts um Apps quer durch die Bank und viele davon aus den Top 10 im App-Store. Viele kommunizieren schon mit Facebook beim ersten Start.
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Es gibt ja auch Gerüchte, dass die Facebook App das Mikro des Telefons aktiviert, um da mitzuhören. Bisher gab es aber nur Indizien und keine Beweise.
An sich wundert mich das nicht. Was technisch möglich ist wird gemacht. Klagen wird ja ohnehin keiner.
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Nach EU und Deutschem Datenschatz Gesetz ist das Unzulässig nur unternimmt keiner was dagegen
seit Peter Schaar in Rente ist , nimmt man es nicht mehr so genau mit dem Datenschatz .

Das mit den Apps das die senden weiß ich seit dem ich ein Fone habe seit 2011 , 7 Jahre späher merken das erst andere.
Die Games die eine Online Verbindung Erzwingen senden besonders fleißig deine Daten u.a auch die Kontakt Daten aus dem Telefon Buch,
so wunder sich heute auch so manch Einer wie Fremde an die Telefon Nummer kommen und Werbe Anrufe tätigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Nach EU und Deutschem Datenschatz Gesetz ist das Unzulässig nur unternimmt keiner was dagegen
seit Peter Schaar in Rente ist , nimmt man es nicht mehr so genau mit dem Datenschatz .

Das mit den Apps das die senden weiß ich seit dem ich ein Fone habe seit 2011 , 7 Jahre späher merken das erst andere.
Die Games die eine Online Verbindung Erzwingen senden besonders fleißig deine Daten u.a auch die Kontakt Daten aus dem Telefon Buch,
so wunder sich heute auch so manch Einer wie Fremde an die Telefon Nummer kommen und Werbe Anrufe tätigen .

Bullshit
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

@PCGH: eine Liste mit diesen Apps wäre zuviel verlangt gewesen?
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

ich glaube die haben nicht genug Angestellte die über 1000 Apps darauf ausprobieren können .

Ich glaube wenn man über eine Aktuelle Firtzbox über Wlan On geht können die kaum Daten abgreifen weil der Router einiges blockt wenn man Alle Sicherheits- Einstellungen aktiviert hat ?
Z.B geht das aus lesen der Sim Karten Telefon Nummer nicht wenn man über ein Web. Stick am Router On ist *g*
In meinem Google Benutzer Konto steht keine Telefonnummer weil ich nur über meinen Router On gehe nicht mehr über die Handy Sim,
ich möchte nicht angerufen werden von fremden Personen ab und zu kam mal so ein Hinweis das man seine Tel Nummer angeben soll was ich nicht tue .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Ich glaube wenn man über eine Aktuelle Firtzbox über Wlan On geht können die kaum Daten abgreifen weil der Router einiges blockt wenn man Alle Sicherheits- Einstellungen aktiviert hat ?
ich möchte nicht angerufen werden von fremden Personen ab und zu kam mal so ein Hinweis das man seine Tel Nummer angeben soll was ich nicht tue .

Nein, die Firewall der Fritzbox ist im Vergleich zu rudimentär. Außer IP-Masquerading gibts da nix für den Datenschutz.
Die Telefonnummer für die zwei faktoren Authentifizierung ist ein sinnvolles Sicherheitsmerkmal. Finde ich besser als einen Email-Code zugeschickt zu bekommen.
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Und dieses künstliche Aufregen soll jetzt was bitte bringen?

Wie viele Menschen wollen -nicht müssen!- permanent Online sein um ja bloss nichts zu verpassen und schon vor Jahren wurde davor gewarnt und diese Warnungen wurden von einigen mit dem Argument zerstreut sie haben ja nichts zu verbergen und haben damit diesem Wahnsinn des Ausspähens Tür und Tor geöffnet. Jetzt wo die Büchse der Pandora nicht mehr zu schliessen ist, jetzt kommen mahnende Stimmen die das im Rahmen des Datenschutzes reklamieren und sehen das der angerichtete Scherbenhaufen sehr viel größer ist als angenommen und die beiden Datenkraken Google und Fratzebuch sich hinterm großen Teich verstecken und ihnen niemand etwas kann.

Was haben die Menschen erwartet die vorher alle Bedenkenträger als angeblich Zukunftsfeindlich abgestempelt haben, etwa das Google und Fratzebuch sich an geltendes europäisches Recht halten? Wir haben seit letztem Jahr das neue Datenschutzgesetz das aber nur kleine Firmen und Privatpersonen einschränkt und sonst rein gar nichts bewirkt ausser das es nur zu noch mehr Chaos geführt hat. Oder hat irgendwer bemerkt das er weniger Werbung im E-Mailpostfach hat? Ich habe das Gefühl das es dadurch eher mehr geworden ist weil alle Unternehmen uns zu gläsernen Bürgern gemacht haben um ihre Gewinne halten zu können.

Ich bin es wirklich Leid wenn mich Menschen mit dem IQ einer ausgequetschten Zitrone für angeblich Rückständig halten nur weil ich solche Dinge vorher hinterfrage, bevor solche Ergebnisse kommen wie sie jetzt in dieser Meldung zum Tragen kommen. Diese Blinden die erst dann Anfangen zu denken -wenn sie es denn noch können- sind der Grund warum wir uns über solche Meldungen Gedanken machen müssen. Einfach mal Nein sagen wenn etwas angeboten wird und wenn das Angebot noch so verlockend ist.
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

ich glaube die haben nicht genug Angestellte die über 1000 Apps darauf ausprobieren können .

Ich glaube wenn man über eine Aktuelle Firtzbox über Wlan On geht können die kaum Daten abgreifen weil der Router einiges blockt wenn man Alle Sicherheits- Einstellungen aktiviert hat ?
Z.B geht das aus lesen der Sim Karten Telefon Nummer nicht wenn man über ein Web. Stick am Router On ist *g*
In meinem Google Benutzer Konto steht keine Telefonnummer weil ich nur über meinen Router On gehe nicht mehr über die Handy Sim,
ich möchte nicht angerufen werden von fremden Personen ab und zu kam mal so ein Hinweis das man seine Tel Nummer angeben soll was ich nicht tue .

Das hilft dir alles nichts - Apps können deine Telefonnummer direkt aus der App-Api abrufen - benötigt wird dazu die Berechtigung "Telefon" oder "Telefonstatus". Viele Musik-apps haben das zB (damit sie pause machen können bei Anruf) und natürlich alle System-apps von google und dem smartphone Hersteller - deine Fritzbox kann da auch nichts gegen machen. Was aber viel witziger ist - selbst wenn du alles absicherst reicht wenn einer deiner Kollegen/Freunde dich in seinem Kontaktbuch gespeichert hat - und der Facebook (oder was auch immer) App Zugriff darauf gewährt....
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Natürlich. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

Was am Ende passiert wenn jedes Kontrollorgan alle Daten hat und die Leute sich daran gewöhnt haben ist weit mehr als Werbung.
China machts vor
- die bauen ihre Mauer traditionell schneller und größer als wir aber du kannst dir sicher sein dass es nur eine Frage der Zeit ist bis hierzulande ähnliche Dinge kommen.

...oder hilft beim lernen, verwaltet das Essensgeld....
Digitale Helferlein haben doch sicher nur Vorteile und da wird doch nichts passieren und ausserdem ich habe doch nichts zu verbergen (hier bitte weiteren geistigen d*** S*** einfügen)
Smart Campus: China ueberwacht Schueler per Jacken-Chip - Golem.de
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Dat is dat nächste, der ein oder andere hat es bestimmt schon gesehn:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wehret den Anfängen, wer weiß was wirklich dran ist. Achja, das Filchen ist vom letzten Jahr;)

Gruß
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Das dumme ist halt, wenn Facebook es schafft ohne WLAN und ohne GPS den Standort so exakt zu bestimmen, dann werden Facebook sicher nicht die einzigen sein, die das so machen.
So, und jetzt? Wie soll man sich dagegen wehren?
Was heißt "wenn FB es schafft". Wenn einer, dann derjenige, der im westlichen Universum die meisten willigen User hat. Ein paar Wochen Arbeit und schon haben sie den Standort von ein paar Miliarden Usern, die weder WLan noch GPS nutzen. Ist doch effektiv. Obwohl es viel weniger User sein werden, so absolut panisch seinen scheinen nut Europäer/Deutsche(?) zu reagieren, obnwohl sie unbedingt die FB App nutzen müssen.

Die Standortermittelung wird ja ständig durchgeführt und kann damit auch auf den Bewegungsverlauf zurück greifen. WIe beim Auto. Ohne GPS-Empfang funktioniert die Ortung auch nur, wenn die übrigen Sensoren genügend korrekte Daten liefen können.

Früher wurde man genervt an Umfragen teilzunehmen und konnte sich glücklich schätzen ausreichend Feedback erhalten zu haben
aber Heutzutage macht man es völlig ungeniert, unverschämt und mit einer Selbstverständlichkeit mit jedem. Als hätte man ein Anrecht darauf. Jeder ist nur noch eine Statistik, mit der sich Umsätze generieren lässt. Dienste damit zu verbessern steht doch völlig hinten an
Das war doch der einzige Sinn der DSGVO bzw. der darin ganz offen definierten Ausnahmen. Es ist doch ganz transparent: Werbung ist integraler Bestandteil der Webseite/App, also muss diese Werbung optimiert werden.

trotzdem frage ich mich ob nich doch Daten verschickt wurden auch wenn iOS da nicht viel zulässt.
Lasse Wiresharks ein paar Tage lang den Traffic (mit Quelle = MAC des Smartphones) im lokalen Netz mittracen. Bis auf die Daten, die einzig über eine aktive Mobilverbindung gesendet werden, kannst Du dann alles nachlesen (bzw. zumindest die Zieladressen auflisten).

@PCGH: eine Liste mit diesen Apps wäre zuviel verlangt gewesen?
Sollen sie alle Apps dieser Welt täglich testen?

schon vor Jahren wurde davor gewarnt
Es wird auch seit 20 jahren gepredigt, dass man (als absolutes Minimum) von seinen wichtigen Daten Backups anlegen muss. Wie viele PC, Tablet und Smartphonenutzer machen das?

und diese Warnungen wurden von einigen mit dem Argument zerstreut sie haben ja nichts zu verbergen und haben damit diesem Wahnsinn des Ausspähens Tür und Tor geöffnet.
Ja klar, das kleine Gallische Dorf Namens Deutschland ist Weltmarktführer und kann allen vorschreiben, wie sie mit den Daten umzugehen haben. Zum Glück klappt das noch nicht einmal weltweit bei Staaten, die knapp 1,4 Mrd Einwohner überwachen.

Einfach mal Nein sagen wenn etwas angeboten wird und wenn das Angebot noch so verlockend ist.
Was nicht erst seit kurzem gerade bei FB und Google nahezu unmöglich ist. Dazu genügt es vollkommen, wenn man sich dem Internet nicht vollkommen verschließt, bei einem (noch) unabhängigen Startup Mitglied ist und das dann aufgekauft wird. Es gibt genügend Identifizierungsmerkmale, um jedes Gerät einzeln zu identifizieren und am Ende auch mehreree Geräte einem User zuzuordnen.

Aber klar, man verschließe sich einfach allem, besorge sich wieder seine gedruckte Tageszeitung, ein Wählscheibentelefon, einen Röhrenfernseher und kaufe alles offline beim Händler um die Ecke.

Mir machen die Aussichten für autonome Mobilität mittlerweile viel mehr Sorgen wie die Datensammelwut von Google, FB, Apple und co. Letztern kann man sich in D derzeit meist meist entziehen.
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Ich habe seit ein paar Wochen einen Raspberry PI mit PiHole bei mir laufen. Das ist ein DNS-Blocker.

Der filtert ziemlich zuverlässig ~25-30% aller Anfragen raus - ohne das ich davon etwas mitbekomme.

Damit schläft man schon deutlich ruhiger - zumal die Internet Leitung weniger belastet wird. Ich habe hier leider nur 10Mbit anliegen, da merkt man das schon.
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Dass Marc Zuckerberg der größte Daten-Händler der Welt ist, weiß doch mitlerweile jeder.
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Hey,

sehr interessant und beängstigend.

Ich nutze Kaspersky Internet Security, kann ich der Firewall irgendwie vermitteln, dass ich absolut keine Daten an Facebook senden möchte?
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Adblocker, Scriptblocker, VPN und Pi-Hole sind mittlerweile bei mir standardmäßig auf allen Geräten, so traurig es auch ist.
 
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

Das hilft dir alles nichts - Apps können deine Telefonnummer direkt aus der App-Api abrufen - benötigt wird dazu die Berechtigung "Telefon" oder "Telefonstatus". V..

Wenn du Richtig gelesen hättest genau da steht keine Telefonnummer mehr ,
alle meine Konto Daten sind mit Inkognito Telefonnummer ,
außerdem habe ich auch was dagegen das meine Telenummer weiter gegeben wird .
Ich habe wie viele eine 3.Anbieter Sperre wo zu also Telenummer haben wollen doch nur um Werbung zu senden .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Datenschutz: Apps senden ungefragt persönliche Daten an Facebook

.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück