Datenrettung neues pcb

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

Mir ist bei meiner 2TB Seagate die komplette anschlussleiste durch einen dummen Unfall abgebrochen.

Ist es möglich die Daten noch zu retten indem ich mir eine neue Platine besorge oder ist danach die Partitionen sowieso nicht mehr vorhanden?

Vielen Dank
 
Möglich ist das durchaus. Die Platine muss dann allerdings die gleiche Modellnummer, gleiche Revision, gleiche Baureihe und auch gleiche Software aufweisen.
Erwischt du die gleiche Platine mit anderer Software (weil sie z.B. für ein anderes HDD-Modell vorgesehen ist), wird dein Rechner keine Daten lesen können.
anschlussleiste durch einen dummen Unfall abgebrochen.
klingt für mich nach einem Sturz, denn sonst fällt mir keine Situation ein, die ausreichend Kraft auf die Anschlüsse ausübt, um da zu einem Bruch zu führen. Und dann stellt sich die Frage, ob nicht dämlicherweise auch im Inneren auf den Magnetscheiben und den Schreib/Lese-Köpfen ein Schaden aufgetreten ist.
 
Soooo,

das lang ersehnte Teil (Platine) ist nun aus China angekommen.
Sie wird auch erkannt aber nun zu dem kleinen Problem,

Die Festplatte hatte vorher die Modellbezeichnung

ST2000DM001 (es wurden original die 2 TB erkannt)

jetzt ist die Bezeichnung ST1000DM003 (und nun werden 3,9 TB) erkannt und ich habe weder zugriff drauf noch kann ich sie in Windows initialisieren bzw formatieren (Partition erstellen).

Auch wenn ich nicht mehr an die Daten komme , gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Bios / Firmware der Seagate zu flashen das ich die 2 TB Speicher wieder habe und ich sie formatieren kann?

hab schon im Netz gesucht aber ich kann die Original Firmware auf keiner Seite runter laden nur bei Seagate. Nur da funktioniert das nur über E-mail anfrage. Und desweiteren habe ich versucht mit dem Tool "SeaChest" von Seagate etwas auszulesen aber mit dem Programm bin ich gerade total überfordert... egal wie ich die Befehle schreibe, sagt das Programm immer das es nicht gefunden wurde oder falsch geschrieben wurde.

Vielen Dank
 
Siehe am Photo, das gelb umrandete ist der EEPROM, den mußt du aus der alten Platine auslöten und auf die neue Platine auflöten!

ST2000DM001.jpg
 
Auch wenn ich nicht mehr an die Daten komme , gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Bios / Firmware der Seagate zu flashen das ich die 2 TB Speicher wieder habe und ich sie formatieren kann?
Was willst Du mit dem Altmetall?

Hau wech und kauf was neueres, schnelleres, leiseres.
Ich hab meine 2TB Segate Barracuda auch entsorgt, ehe alle Daten endgültig weg waren.

Die ganze Rumbastelei bringt gar überhaupt nichts, kostet nur Zeit und Geld und die zweite Fehlerquelle wird auch irgendwann zuschlagen:

ST2000DM008_Elektronik klein.jpg
.

Das ist der Übergang zur Plattenmechanik auf der anderen Leiterplattenseite.

Leider dachte Seagate, daß Lötzinn besser ist als Gold bei den Kontakten.
Dem ist nicht so und irgendwann gibt es da Übergangsfehler und die Platte fängt an zu rappeln.
 
Das mit dem Rom hat sich schon erledigt. Hatte mich nämlich schon daran versucht bei der alten Platine den Chip abzulöten aber dabei hab ich ein Beinchen abgerissen. :-D

Naja wat solls. Denn sind die Daten halt futsch. Werd ich mir entweder eine neue HDD kaufen... So teuer sind die ja nicht oder ich investiere Bissel mehr und kauf mir ne zweite 2TB m. 2 ssd. Eine hab ich ja schon drin nur der Platz ist sehr knapp bemessen wenn man sich die Installations Größe der aktuellen Spiele anguckt.

Aber trotzdem vielen Dank für die Tips und Ratschläge.

Schön Abend noch
 
Zurück