Daten von altem Camcorder auf den PC ziehen

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich habe einen alten Camcorder: PRAKTICA: DVC
Das Teil nimmt Videos auf einer normalen SD Karte auf, allerdings habe ich ein Problem: Ich habe keine Software zu dem Camcorder und wenn ich ihn per MiniUSB mit dem PC verbinde bekommt der PC keine Verbindung. Also der explorer lädt ewig, stürzt manchmal ab, es kommt immer das Bekannte "Gerät verbunden/Gerät entfernt" Geräusch, manchmal kann ich auf die Speicherkarte die im Explorer angezeigt wird anklicken, doch öffnen kann ich Sie nicht (lädt ewig, manchmal gerät entfernt und 1 sek später wieder verbunden...).
Ich habe noch eine Canon Ixus 115HS Digitalkamera, wenn ich die SD Karte dort einsetze kann ich auf die Karte zugreifen, allerdings werden mir nur 2 Ordner (DCIM und MISC) angezeigt, aber keine Dateien in den Ordnern (Ich habe 2 kurze Testvideos mit dem Camcorder gemacht welche ich auch auf dem Camcorder selbst angucken kann. Die SD Karte wurde vor den Testaufnahmen formatiert, also die beiden genannten Ordner müssen von dem Camcorder erstellt worden sein).
Wie kann es sein, dass ich keine Dateien auf der SD Karte sehen kann (versteckte Daten werden angezeigt), obwohl Windows mir sagt, dass ~150mb auf der Karte belegt sind? Wie gesagt, wenn ich die Karte in den Camcorder einsetze kann ich die Videos ansehen....

Ich brauche den Camcorder (eigentlich seit gestern) für eine geplante Serie von YT Videos. Die CANON macht zwar Videos in für mich ausreichender Qualität, aber unterstützt leider keinen Autofokus - auf den würde ich für die Videos ungerne unterstützten. Außerdem ist es praktischer mit 2 Kameras aufzunehmen, statt andere Sachen mehrfach aufzunehmen....
 
Lol, Schande über mein Haupt, dass ich das nicht eher ausprobiert habe: Ich habe gerade alle meine Mini USB 2.0 Kabel ausprobiert und mit einem Kabel hatte ich sofort eine Verbindung zum Camcorder (1x Interner Speicher, leer, 1x Interner Speicher mit Software + SD Karte) und es wurden auf einmal 2 .avi Videodateien angezeigt. (Mich wundert es nur, dass mir mit der Canon keine Daten angezeigt wurden o_0)
 
Hast du keinen sd-kartenleser?
Alternativ kannst du mit dem camcorder auch mal ein anderes kabel bzw. auch mal alle usb-ports durch probieren.

Edit:
Selbst zu lange herum gesucht...
 
ist nur komisch, dass das zuerst verwendete kabel mit diversen anderen geräten funktioniert - das ist so das standard mini usb kabel was ganz oben in meiner kabelkiste rumfliegt.
ein sd kartenleser habe ich nicht. wie gesagt, als ich die karte mit den videodaten in die canon eingesetzt habe wurde nichts angezeigt, aber fotos die ich mit der canon aufnehme kann ich öffnen (mit dem kabel welches beim camcorder nicht funktioniert) ... weird :ka:
 
ist nur komisch, dass das zuerst verwendete kabel mit diversen anderen geräten funktioniert - das ist so das standard mini usb kabel was ganz oben in meiner kabelkiste rumfliegt.
Das hat man manchmal wobei ich auch nicht weiß woran das liegt. Deshalb soll man ja auch immer das original-kabel verwenden.
als ich die karte mit den videodaten in die canon eingesetzt habe wurde nichts angezeigt, aber fotos die ich mit der canon aufnehme kann ich öffnen (mit dem kabel welches beim camcorder nicht funktioniert) ... weird :ka:
Eine kamera ist kein kartenlesegerät. Entweder der camcorder benutzt ein datei-format, was die kamera nicht kennt oder die kamera verhält sich wie ein media-server der ja auch nur das durchs netzwerk streamt, was ihm bekannt vor kommt.
 
die kamera wird als ganz normaler wechseldatenträger angezeigt, also ich könnte da auch mp3's etc drauf speichern. auch wenn ich die datei nicht öffnen kann müsste die doch zumindest angezeigt werden, oder nicht?
 
Zurück