Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

"Ihr werden nicht glauben, was Facebook vorhat. Es wird unser Leben verändern und am Ende weinte ich." So klingen sie, die Clickbaits, also die Klickköder-Überschriften auf Facebook von Webseiten wie buzzfeed.com, heftic.co und Nachahmern. Gegen diese Köder geht Facebook nun ab sofort vor. Das soziale Netzwerk will weg vom Emotional-Journalismus, der dort beworben wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Spektakulärer Artikel mit einzigartigen Erkenntnissen, die mich an meinem bisherigen Weltbild zweifeln lassen.
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Also wenn ich das richtig verstanden hab, können die gleich mit BILD/RTL anfangen :ugly:
PCGH sollte aber auch an ihren Überschriften arbeiten! Teilweise sind auch die recht nervig zu lesen
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Spektakulärer Artikel mit einzigartigen Erkenntnissen, die mich an meinem bisherigen Weltbild zweifeln lassen.
Weltbild...Jap, das habe ich auch verloren. Nichts sagen, nichts fragen scheint ganz praktikabel. Manchmal will man einfach nichts wissen, da es einen nur aufregt. Deswegen wundern mich manch schlechte Nachrichten auch kaum.
@Topic: OMG ich wein gleich, denn es ist wie viele andere Sachen unnötig und interessiert mich nicht. #isso
:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Oh Gott, endlich wird was dagegen gemacht. Es war immer so nervig wenn man eh weiß das alles auf den Seiten zu 99% Fake ist. Und dann sind auch noch welche so intelligent und teilen das drölftausen mal.
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Sowas ärgert mich auch bei Google manchmal, da tippt man etwsa ein was man sucht und so eine doofe Klickfänger-Seite benutzt den Begriff und weil tausende Doofe ihn angeklickt haben steht die Seite in den Ergebnissen ganz weit oben ...
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

"Ihr werden nicht glauben, was Facebook vorhat. Es wird unser Leben verändern und am Ende weinte ich." So klingen sie, die Clickbaits, also die Klickköder-Überschriften auf Facebook von Webseiten wie buzzfeed.com, heftic.co und Nachahmern. Gegen diese Köder geht Facebook nun ab sofort vor. Das soziale Netzwerk will weg vom Emotional-Journalismus, der dort beworben wird.

Sehr geehrter Herr Link,

und die von Ihnen gewählte Überschrift "Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor" ist in Ihren Augen kein Emotional-Journalismus? Weitere Beispiele dieses sog. "Emotional-Journalismus" sind auf PCGH zu Hauf zu finden.

Sie sind nicht unbedingt besser.

mfg usw.
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Sowas ärgert mich auch bei Google manchmal, da tippt man etwsa ein was man sucht und so eine doofe Klickfänger-Seite benutzt den Begriff und weil tausende Doofe ihn angeklickt haben steht die Seite in den Ergebnissen ganz weit oben ...
Jep.
Das Gefühl habe ich jedes mal wenn ich nach "Test" oder so suche. :ugly:

Auch hier gibt es häufig dicke Überschriften ohne nennenswerten Inhalt.
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Ich verstehe nicht wo das Problem den genau ist, ich lese doch nicht jeden Mist und was nicht aboniert ist oder von Freunden kommt wird bei mir sowieso gleich ignoriert. :what:

Haben manche Menschen nichts besseres zu tun als um sich sowas banales zu kümmern? :nene:
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Sehr geehrter Herr Link,

und die von Ihnen gewählte Überschrift "Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor" ist in Ihren Augen kein Emotional-Journalismus? Weitere Beispiele dieses sog. "Emotional-Journalismus" sind auf PCGH zu Hauf zu finden.

Sie sind nicht unbedingt besser.

mfg usw.

Ehm...du bist dir aber schon bewusst dass die Überschrift (zumindest in diesem Artikel) mit Absicht so gewählt wurde?
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Kann mich bitte jemand aufklären, was den nun ein Clickbait - Status sein soll. Sind das diese Bildchen von 9gag die vermehrt auftauchen oder was?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ich glaube nicht, dass es mein Leben ändern wird, da ich noch nicht mal weiss, was das überhaupt ist...
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Find ich lustig zumal ja PC-Games ECHT NUR solche Überschriften auf FB posten zu JEDEM Artikel um schön massig klicks zu generieren. Nervtötender als jede Bild Ausgabe.
Sowas kann mir echt gestohlen bleiben.
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

Kann mich bitte jemand aufklären, was den nun ein Clickbait - Status sein soll. Sind das diese Bildchen von 9gag die vermehrt auftauchen oder was?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ich glaube nicht, dass es mein Leben ändern wird, da ich noch nicht mal weiss, was das überhaupt ist...

Hier gibts ein paar Beispiele.

Generell ist der Kram unterste Schublade und spricht den üblichen 08/15-Bildleser an. So einer, der an Neuschwabenland und die Reichsflugscheiben glaubt, wenn es in der Blöd steht.
Diese Überschriften lösen bei mir immer spontan einen Brechreiz aus, aber bisher habe ich sie immer soweit ignoriert wie ich konnte. Seriöse und relevante Meldungen verstecken sich dahinter eh nicht.


edit: @unter mir: Das hat nichts mit Facebook zu tun, diese Überschriften gibts überall. Spricht nur für die Facebook-Nutzer, dass sie sich darüber aufregen. Und es spricht für Facebook, dass sie was dagegen unternehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

sowas kann auch nur leute ärgern und solche schlagzeilen wert sein, wenn man sich vom fratzenbuch und co, den tag diktieren lässt...

wieder einmal bin ich glücklich, mich dem bullshit weiterhin zu verweigern und bekomme immer neue gründe geliefert :)
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

wieder einmal bin ich glücklich, mich dem bullshit weiterhin zu verweigern und bekomme immer neue gründe geliefert :)
...noch so einer

Hier gibts ein paar Beispiele.
Schöne Zusammenfassung. Ich für meinen Teil habe die alle ausgeblendet, fertig.
Schätze mal, dass FB das aus purem Eigennutz macht, weil die gewollt sichtbaren und bezahlten Posts zu weit in den Hintergrund rücken :D?!
 
AW: Das wird unser Leben verändern: Facebook geht gegen Clickbait-Headlines vor

:lol::lol::lol::lol::lol:

99,9% allen Journalismus hierzulande basieren auf reißerischen Überschriften. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 
Zurück