Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Hi, wenn es eine geben würde, würde sie so montiert werden, dass sie ihre Luft durch den Boden ansaugt und im Falle eines DHE-Systems direkt wieder hinten ausbläst. Heatpipes wären extrem teuer und man wäre bei der Hardwarewahl zu unflexibel. Was meinst Du mit einem stehenden Kühler? Einen Tower? Das wird nicht klappen... ;)
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Verstehe. Schade^^

Ich weis ja net wir du zu AiO-Waküs stehst aber ein 120er würde liegend evtl reinpassen. Die kosten allerdings bissl was. Und transportfähig sind die bestimmt auch.

Bin gespannt wie dus letztendlich umsetzt!
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Verstehe. Schade^^

Ich weis ja net wir du zu AiO-Waküs stehst aber ein 120er würde liegend evtl reinpassen. Die kosten allerdings bissl was. Und transportfähig sind die bestimmt auch.

Bin gespannt wie dus letztendlich umsetzt!

Hi, wo sollte die KoWaKü hin? Da ist nicht besonders viel Platz, da drin ;) An den Deckel hängen möchte ich es nicht, und auf dem Boden ist kein Platz (vorausgesetzt, eine Grafikkarte wird eingebaut). zusätzlich, wie du schon sagst, der Preis. Außerdem gehen die meisten Waküs Lautstärketechnisch gar nicht ;)

Hallo, ich finde das Projekt sehr interresant und möchte mal einen Vorschlag zu Netzteil machen.
Bicker BEH-635H 350 W im Conrad Online Shop | 562547

Hi, hier gibt es das gleiche Problem wie oben beschrieben: Es ist kein Platz. Außerdem ist es so teuer, dass ich davon auch das teure HD-Plex-Board und ein Alienware-Netzteil kaufen kann. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es leise wäre :( Danke trotzdem für den Vorschlag!

LG, sky
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Ich habe ein Update in den ersten Post gemacht, ihr findet dort jetzt 3.5 und 3.6. Interessante Punkte sind: Verbesserte Wartungsklappenhalterung, Stromversorgung eingebaut und vieles mehr. Danke für's Lesen!
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Moin,

interessantes Projekt, hab mich hier mal eben aufgehängt - auch wenn ich mir erst mal alles genau durchlesen muss. :daumen:

Wie genau steuerst du das Display an? Gibts da eine spezielle Belegung fürs Kabel? Wenn ich das richtig verstanden habe, gehst du von der Pixelschubse auf den Display-Controller und von dort aus dann aufs Display, richtig?

Wird das Holz noch in irgend einer Form bearbeitet, was Oberfläche bzw. Schutz angeht?
Sieht stark aus! ;)

LG, HighEnd
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Hi, ein Kabel wird mit dem Controller-Board geliefert, das man direkt auf die Platine steckt. Dieses Kabel führt dann zum Board un d die Graka wird per HDMI/VGA/DVI verbunden. Wir überlegen derzeit, das Holz in einer Farbe zu lackieren, mehr sage ich aber noch nicht :)

LG, sky
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Wieder einer der sich an solch ein Eigenbau-Schlepptop wagt.
Ich schau mir das ab jetzt mal regelmäßiger an.
Ich bin aktuell an einer Version mit 27" Monitor am arbeiten und suche händeringend ein Leichtgewicht mit IPS-Display, welches entweder "nacked", oder möglichst unverändert auch im, oder modifiziert, als Deckel fungieren muß.
Das ist aber auch das einzige Bauteil, welches mit einer Veränderung/Modifizierung für mich in Betracht kommt.
Alles andere muß zwingend handelsüblichen Konsumerstandard aufweisen, damit die hervorgehobene Austauschbarkeit uneingeschränkt möglich ist, sofern die Platzverhältnisse als Diktat zu den Komponentenabmessungen dies nicht einschränkt.
Viel Spaß und Geduld!
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Hmm, aber mit deinem 27er kannst du das Transportieren total vergessen ;) Selbst mein "Notebook" passt in keine normale Tasche/Rucksack, wie soll das dann erst bei 27 Zoll aussehen? Oder hast Du da irgendeinen anderen Plan?
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Ganz richtig, denn das Gehäuse wird die Hülle sein, so das man keine Tasche im eigentlichen Sinne braucht.

Auf Wunsch gibt's dann auch andere Lösungen.
Z.B., für feuchte Tage, auch für allgemeine Transporte, wird (für den 23"igen habe ich schon einen) ein passender Überzug aus entsprechenden nässeabweisenden Stoff geschneidert, der zugleich auch das Korpus delikti vor neugirigen Blicken, oder Begehrlichkeiten schützt.
Das ist das einzige was ich anfertigen lasse, da meine Schneiderkünste nur für einen Knopf annähen, oder eine Naht im Hosenschritt zu schließen reichen, also eher unterirdisch sind.:D

Ein Stoffkoffertrolley wurde jedoch als körper- und bandscheibenschonende Alternative in Erwägung gezogen, denn ~20kg trägt man nicht all zu lange!
Die für mich beste Lösung stellt als einziger Ikea her, da hinterher ziehen, in der Hand tragen, oder auf dem Rücken, sich in diesem vereinen.
Tauglichkeitstest für meine Dienstreisen seit 4 Jahren bestanden, aber bisher für solche Schlepptopeinsätze nur mit der 23"igen Lösung erprobt. (der 27"er geht da nicht mehr rein, da nur 53cm maximal verstaubar sind!)
UPPTÄCKA Rucksack mit Rollen - IKEA

Seit einiger Zeit arbeite ich an einer Eigenbaulösung eines potenten Topblow-CPU-Kühlers mit mindstens einen 180mm Lüfter, bzw. zwei120mm x15mm Lüftern, um die Dicke auf max 9,0cm unter dem Displaypanel zu halten.
Für entsprechend potente Hardware geht's leider nicht ohne Spezialteile wesentlich dünner, da das ATX-NT im eigenen Gehäuse, das Mindestmaß vorgibt.

Zum 27"igen überdenke ich bereits eine zweite Lösung mit hybrider Kühlung zu verwenden, d.h. die CPU wird mit einer Wasserkühlung auskommen "müßen", auch eventuell die Grafikkarte. Damit keine Einschränkungen zur Komponentenauswahl, bezüglich der aktuellen Leistungsaufnahmeunterschiede (R9 290X versus GTX980) der beiden Grafikkartenhersteller gibt, wird die Auslegung des Kühlkonzepts auf die verbrauchsintensivste (nicht auf Spannungs-OC orientiert) Konfiguration ausgerichtet.
Die Wakü-Lösung ist bei einem 27"igen rein von den Platzverhältnissen her, schon gut verwirklichbar, aber wiederum ein zusätzliches Gewicht durch den/die Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Gefällt mir gut, da lass ich mal n Abo da.
Ich würde bei der Graka auf jeden Fall mal die Blende abschrauben, sieht zumindest so aus, als ob die dann reinpassen würde.
Man könnte ja dann selbst eine basteln, weiß aber nicht ob dabei die Garantie flöten geht.
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Garantie? Hahaha :D Habe auf die meisten meiner Sachen schon längst keine Garantie mehr. Es wird auch nicht die Graka auf dem Bild verwendet, sondern eine, die ich noch gebraucht kaufen werde. Das mit der Blende werde ich dann auf jeden fall tun :daumen:

LG, sky
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Achso Ok, ja dann würd ich da auf jeden Fall rumbasteln, kann ja nicht großartig was passieren :daumen:
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Klar, mache ich auch, wenn ich dann eine Grafikkarte gekauft habe.
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Im Stadtpost ^^

Würde es selber vllt aber auch ganz gut finden, wenn du sie nicht nur im startpost machen würdest, sondern auch im thread :)
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Ja, Update heißt immer Startpost :D In Zukunft werde ich die Updates so verpacken:

3.7 Samstag 28.03.15 und Montag 30.03.15

Da das Hauptproblem des Deskbooks immer die zu hohe Handballenablage gewesen ist, haben wir uns diesem angenommen. Die Idee war, die Ablage abzuschrägen, um so eine geringere Anfangshöhe zu erreichen und dadurch ein angenehmeres Gefühl zu bekommen. zuerst haben wir alles vor der Tastatur abgesägt und uns dann mithilfe von Büchern einen ersten Eindruck verschafft. Es war bequemer als vorher, weswegen wir es umgesetzt haben.
Desweiteren haben wir zum einfacheren Zugriff auf die Festplattenschrauben zwei Löcher in die Front gebohrt. Die sitzten leider nicht genau passend, tun aber trotzdem, was sie sollen.

 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Kleiner Teaser ;-)

DSCF5733.jpg
 
AW: Das Deskbook: Desktop-Hardware im Notebook-Gehäuse

Update!

3.8 April bis Juni 2015

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, gab es sehr lange kein Update mehr. Es hat sich aber dennoch einiges getan - zum Guten wie zum Schlechten. Zuerst das Gute: Ich habe die Hardware eingebaut und sie läuft! Jetzt zum Neutralen: Der Innere Aufbau wurde geändert: Das Mainboard wurde um 90° gedreht, sodass alle Anschlüsse innen liegen. Der Vorteil daran ist, dass keine Kabel mehr nach außen geführt werden müssen und es mehr "Notebookartig" ist. Außerdem ist der Kabelsalat im inneren dadurch bedeutend weniger geworden und man kann intern WLAN-Antennen verbauen. Der Nachteil ist, dass keine Grafikkarte mehr verbaut werden kann. Das war aber nach den letzten Erkenntnissen aber sowieso unwahrscheinlich geworden. Auch schlecht: Ich habe das Grafikboard zerstört. Unser Stromadapter von SATA auf Hohlbuchse hatte die falsche Polung (sie ist nicht genormt, aber wir hatten es nach Aufschrift gemacht). Deswegen muss ein neues her und das ist leider wieder teuer. Aus diesem Grund stockt es auch gerade etwas.

Bis bald, sky
 
Zurück