Dark Souls 3 PC: Technik-Vorschau zum bevorstehenden Release

Frag Phil nochmal, er hat sich vertan.:D

Verdammt. ;)

Performance-Technisch find ich Dark Souls 3 schon ganz okay, die Optik ist eine ganze Ecke weiter als bei Dark Soul 2 - die haut einen zwar nicht wirklich hin und ist ein wenig altbacken, aber das passt eben auch zu Dark Souls, die Engine definiert auch irgendwie ein bisschen den typischen Look ;)
Es gibt wohl noch einige Probleme, ich persönlich habe bislang keine gehabt, lief auf meinen Privatsystem sauber - ich hab allerdings auch nur knapp 3 Stunden gespielt, etwas länger als ich benötigt habe, den Tutorial-Boss endlich zu besiegen :ugly: - wobei ich immerhin von mir sagen kann, dass ich ihn mit deaktiviertem HUD besiegt habe - ich musste eben auch ein paar Screenshots machen ;)

Und?? Praktisch alle Spiele sind Konsolenports und die allermeisten schaffen es, die PC Version ohne fps Lock zu veröffentlichen. Auch wenn hier keine 144 Hz nötig sind, muss man die frames nicht auf 60 limitieren. Übrigens was der Entwickler bei der Xbox 1 abliefert ist einfach nur blamabel.

Auf die Frage Framelock oder nicht gibt es auf dem PC nur eine gescheite Antwort: Das kann der Nutzer entscheiden! Der hat sich schließlich auch für seine Hardware, seine Software und sein Betriebsystem entschieden. Im Optionsmenü eines Spiels kann er die Grafikeinstellungen selbst auswählen - ganz nach seinen Vorlieben. Er kann sich für ein 144-Hz-WQHD- oder für ein 60-Fps-UHD-Display entscheiden. Er kann Mods installieren, per Sweet FX den Look eines Spiels verändern, Downsampling nutzen oder freiwillig die Auflösung reduzieren um flüssigeres Gameplay zu erhalten - in welcher Form in dieser Faktenkette hätte eine erzwungene Bildratenbegrenzung Platz?


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist bekannt aber es ist der Schmied aus Teil1. Ich bin mal gespannt welche erklärung das Spiel hat warum der dort ist. Teil 3 soll doch in einen ganz anderen Land und zu einer ganz anderen Zeit spielen, als der erste.
Dann will ich aber bitte auch Oscar und Siegmeyer wieder sehen.

Hast du ne Ahnung wieviel DS1 Lore in DS3 steckt.
Ich könnt dir da Sachen erzählen......:devil:

Warum?


Wenn man ihn anquatscht sagt er, dass er Andre heißt. Und er sieht 1:1 auch aus wie Andre aus DS1.

Ja eben Teil 1, nicht Teil 2.;)
 
Auf der einen Seite kann ich selbst als Hardcore-Fan nichts gegen die suboptimale Technik einwenden, auf der anderen Seite freut es mich, dass ich das Upgrade von meiner HD6950 evtl. noch etwas hinauszögern kann :ugly:
 
Grad eben auch gesehen. Und jetzt muss ich den Entwicklern wirklich unfähigkeit unterstellen.

Das Spiel dropt auf der Xbox auf deutlich unter 30 FPS. Bei der Grafik ist das eigentlich schon unverzeihlich. Selbst die Xbox sollte locker 1080p 30 schaffen.

ABER selbst wenn die Xbox konstant 30 FPS erreicht, dann schafft es das Spiel abermals nicht, diese 30 FPS sauber über Vsync alle 33,33 ms auszugeben. Zudem gibts sogar immer wieder Frames mit 16,66 ms (60 FPS)
Das selbe Frame-Pacing problem gabs schon bei Bloodborne. :wall:
Das ist einfach nur ein Softwarefehler und sie bekommens nicht gebacken. Unfassbar.

Ich fürchte, das hat nichts mit den Entwicklern zu tun... oder vielleicht sollte ich mich freuen? Denn ich halte das Problem nicht für Unfähigkeit seitens der Entwickler... Schau mal hier, dass ist Gears of War: UE Edition unter Windows 10 und DX12 - siehst du die Gemeinsamkeiten? Microsoft hätte gerne, dass so unser Spielerlebnis aussieht - warum auch immer, ist mir total schleierhaft. Jedenfalls ist das ein Grund, warum mir DX12 und die tolle Windows Display Engine unter Win 10 ein bisschen sauer aufstoßen.

DS3 Frametimes XBone.png
GearsOfWarUEDX12.png


Quelle [1],[2]

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ehrlich gesagt bin ich mir gerade nicht sicher, was du meinst.

In allen Screenshots ist Vsync aktiv, was bei aktivem Triple Buffering dafür sorgt, dass die Frametime kontinuierlich und extrem schnell zwischen 16,66 ms und 33,33 ms wechselt bzw. bei unter 30 FPS zwischen 33,33 ms und 50 ms . Das ist absolut natürlich, da z.B. zwischen 30 und 60 FPS Frames doppelt angezeigt werden. Je nachdem ob man näher an 60 oder näher an 30 FPS ist reduziert bzw. erhöht sich der Anteil der 33,33 ms Frames oder der 16,66 ms Frames. Bei 30 FPS als oberes limit passiert das selbe zwischen 33,33 ms und 50 ms (= doppelt bzw. dreifach angezeigte Frames). Und somit ist das auch kein Fehler oder eine unregelmäßige Framtime sondern einfach nur die Wirkungsweise von Vsync mit Triple Buffering.

Im Video sieht man das auch immer wieder schön. je näher die Linie an die 30 FPS rankommt, desto weniger Zahlreich sind die 50 ms Frames pro Sekunde. Je näher die FPS richtung 20 gehen, desto größer wird der Anteil der 50 ms Frames. Logisch. Das ist ja auch so gewollt. Wem Puls-Weiten-Modulation was sagt, dem dürfte das Prinzip der Bildausgabe von Vsync + Triple Buffering bekannt vorkommen. Das ganze ist abgesehen von G-Sync ja auch "relativ" flüssig.


Aber das Problem, das ich meine, sieht so aus.

Unbenannt.PNG

Man sieht, dass konstant 30 FPS gehalten werden, was bedeutet, dass jedes Frame bei 60 Hz doppelt angezeigt werden müsste, also 33,33 ms.
Hier werden aber einzelne Frames 3-fach angezeigt (50 ms) und manche sogar nur 1-fach (16,66 ms) und das ist das genannte Problem.
Wenn innerhalb weniger Frames die Frametime zwischen 55, 33,33 und 16,66 ms wechselt, dann führt das zu ziemlich heftigem Ruckeln. Subjektiv mindestens doppelt so stark wie der klassische Vsync "judder" (= schneller wechsel zwischen 50 und 33 bzw 33 und 16 ms) Wir haben also einfach gesagt nicht nur ausschläge nach unten, sondern auch nach oben. Ersters wäre bei unter 30 FPS normal. Aber bei konstant 30 FPS dürfte es weder ausschläge richtung der 50 ms geben und schon gar nicht gegen 16,66 ms, denn das wiederspricht völlig dem 30 FPS limit, was eigentlich dafür sorgen sollte, dass kein Frame nur 16,66 ms lang angezeigt werden sollte. Denn sobald das passiert kann man sich das 30 FPS cap auch gleich komplett sparen.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich. :ugly:

Ich hoffe ja, dass die PC Version davon verschont bleibt und die 60 FPS auch mit konstant 16,66 ms ausgegeben werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem, das ich meine, sieht so aus.

Anhang anzeigen 887617

Man sieht, dass konstant 30 FPS gehalten werden, was bedeutet, dass jedes Frame bei 60 Hz doppelt angezeigt werden müsste, also 33,33 ms.
Hier werden aber einzelne Frames 3-fach angezeigt (50 ms) und manche sogar nur 1-fach (16,66 ms) und das ist das genannte Problem.
Wenn innerhalb weniger Frames die Frametime zwischen 55, 33,33 und 16,66 ms wechselt, dann führt das zu ziemlich heftigem Ruckeln. Subjektiv mindestens doppelt so stark wie der klassische Vsync "judder" (= schneller wechsel zwischen 50 und 33 bzw 33 und 16 ms) Wir haben also einfach gesagt nicht nur ausschläge nach unten, sondern auch nach oben. Ersters wäre bei unter 30 FPS normal. Aber bei konstant 30 FPS dürfte es weder ausschläge richtung der 50 ms geben und schon gar nicht gegen 16,66 ms, denn das wiederspricht völlig dem 30 FPS limit, was eigentlich dafür sorgen sollte, dass kein Frame nur 16,66 ms lang angezeigt werden sollte. Denn sobald das passiert kann man sich das 30 FPS cap auch gleich komplett sparen.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich. :ugly:

Ich hoffe ja, dass die PC Version davon verschont bleibt und die 60 FPS auch mit konstant 16,66 ms ausgegeben werden können...

Verstanden. Hier ist Gears of War: UE in Windows 10 mit DX12 auf 30 Fps gelockt. ;)

Pacing.bmp.jpg


Quelle

Gruß,
Phil
 
Verstanden. Hier ist Gears of War: UE in Windows 10 mit DX12 auf 30 Fps gelockt. ;)

Quelle

Gruß,
Phil

Uuh... Ok, das ist wirkIich genau das selbe Problem wie bei DS3.

Das komische ist aber, dass auch Bloodborne das Problem hatte. Und das ist ja ein PS4 Titel. Obs an Microsoft liegt kann man daher wohl noch nicht mit Sicherheit sagen, zumal auch Witcher 3 vor einiger Zeit bei aktivem 30 FPS Cap am PC genau das selbe Problem hatte. Darauf bin ich durch Zufall gestoßen. Das wurde aber schnell wieder gepatcht.

Mir scheint es fast, als würden sich bei den entwicklern oft flüchtigkeitsfehler einschleichen, wenn es darum geht ein 30 FPS Cap sauber auf 60 Hz auszugeben...
Und zugegeben, selbst wenn man manuell am PC ein Spiel auf 30 FPS begrenzt und mit Nvidias "halben Adaptive-Vsnyc" arbeitet bekommt man in vielen Spielen keine sauberen 30 FPS zustande. Da gibts auch gerne Frametime ausreißer nach oben und unten, selbst wenn das System 100 FPS schaffen würde. Weiß der Teufel, was genau da immer Probleme macht... :huh: oft reicht es aber, andere Tools wie Riva Tuner statistics Server oder d3doverrider zu nutzen oder eine Kombination davon. Irgendwann und mit etwas glück funktionierts dann :schief:
 
, zumal auch Witcher 3 vor einiger Zeit bei aktivem 30 FPS Cap am PC genau das selbe Problem hatte. Darauf bin ich durch Zufall gestoßen. Das wurde aber schnell wieder gepatcht.

Keine Ahnung obs nur mir so geht, aber in meinen Augen hat Witcher 3 die mit Abstand (!!) schlimmsten Frametimes überhaupt.
Ich spiele das mit einer 980Ti und kann zu jedem Zeitpunkt sehr hohe Schwankungen feststellen.
Interessanterweise waren die Frametimes mit meiner alten 7970Ghz erste Sahne. Auf Ultra dann zwar stellenweise lediglich 20fps, aber eben gute Frametimes.
War bei Teil 2 auch schon so, Frametimes zum kotzen, selbst mit 100fps noch. :daumen2:


Wie sieht das bezüglich DS3 am Rechner mit 60fps aus ? Sind da die Frametimes okay ?
 
Das Streamer jetzt 3 Wochen vorher spielen können geht mir richtig aufn Sack, nichtmal son bisschen aufn Sack sondern richtig. Ich hab das Gefühl das wird langsam ein Trend, zahle mehr und werde bevorzugt oder sei bekann und darf ganze verdammte 3 Wochen vorher spielen.
 
Die Performance ist wirklich miserabel.
4K mit 30-40 FPS schafft die GTX980 auch bei deutlich aufwändigeren Titeln wie Witcher 3. Dafür muss man nur Hairworks deaktivieren sowie die Sichtweite und Schatten um eine Stufe runtersetzen....

Dabei sieht The Witcher 3 selbst dann um Klassen besser aus.

Wobei 1440P/60 Frames mit einer GTX980 wohl problemlos möglich sein wird.
 
Auf die Frage Framelock oder nicht gibt es auf dem PC nur eine gescheite Antwort: Das kann der Nutzer entscheiden! Der hat sich schließlich auch für seine Hardware, seine Software und sein Betriebsystem entschieden. Im Optionsmenü eines Spiels kann er die Grafikeinstellungen selbst auswählen - ganz nach seinen Vorlieben. Er kann sich für ein 144-Hz-WQHD- oder für ein 60-Fps-UHD-Display entscheiden. Er kann Mods installieren, per Sweet FX den Look eines Spiels verändern, Downsampling nutzen oder freiwillig die Auflösung reduzieren um flüssigeres Gameplay zu erhalten - in welcher Form in dieser Faktenkette hätte eine erzwungene Bildratenbegrenzung Platz?


Gruß,
Phil
Warum zitierst du mich, ich bin doch auch der Meinung, dass ein Framelock auf dem PC Unsinn ist ^^
 
Ich bin da voll bei Phil: Mit den aktuellen Gegebenheiten zwischen W10, DX12 und der Display-Engine herrscht doch eine gewisse Diskrepanz zu meinen Erwartungen ;)

Zum Thema: DS3 wird sicherlich kein Optik-Kracher, aber ich bin mir sicher, dass wir noch ein bisschen nachhelfen können =)
 
Weiß denn jemand etwas genaueres über die Engine? Vielleicht ist sie auch einfach mit Fps über 60 nicht kompatibel (Physikeffekte, Animationen, etc.). Finde es schon etwas dreist sich über solche Dinge aufzuregen, ohne auch nur einen kleinen Schimmer von der Technik dahinter zu haben. Hinzu kommt noch, dass der PC eben keine Leet-Plattform für diesen Titel ist und aus diesen Gründen auch wenig Rücksicht auf solche Dinge genommen wurde (verständlich). Der Hauptumsatz von DS3 wird mit Sicherheit nicht auf dem PC und seinen Keyshops generiert werden, sondern auf den Konsolen. Aus diesem Grund wurde eben auch dafür die meiste Arbeit aufgebracht. Das die One dabei so schlecht wegkommt ist auch nur verständlich, immerhin basiert die Technik des Spiels auf einem PS4-Exklusivtitel namens Bloodborne.
 
Weiß denn jemand etwas genaueres über die Engine? Vielleicht ist sie auch einfach mit Fps über 60 nicht kompatibel (Physikeffekte, Animationen, etc.). Finde es schon etwas dreist sich über solche Dinge aufzuregen, ohne auch nur einen kleinen Schimmer von der Technik dahinter zu haben.

Es gab bei den DarkSouls Teilen das Problem,dass die Waffen sich sehr schnell abgenutzt haben,wenn man bei mehr als 30fps gespielt hat.Das war frustrierend,aber wurde mit der DS2 SotFS Edition behoben,für die man natürlich extra zahlen musste. :ugly:
Aber die Probleme mit den Animationen blieben meine ich,und da muss man abwarten wie das bei DS3 sein wird.
 
Zurück