D800 und D800E: Nikon stellt Vollformat-DSRL mit 36 Megapixel und Full-HD-Video vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu D800 und D800E: Nikon stellt Vollformat-DSRL mit 36 Megapixel und Full-HD-Video vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: D800 und D800E: Nikon stellt Vollformat-DSRL mit 36 Megapixel und Full-HD-Video vor
 
Schönes Ding, man kann nur hoffen, dass die 36 MP nicht zu hoch gewählt sind und es deshalb zum Rauschen kommt. Das war ja das schöne an der D700, Vollformat und dafür wenig Auflösung = super Rauschverhalten auch bei hoher Empfindlichkeit. Ich befürchte, dass dies die D800 nicht halten wird, da 36MP schon ganz schön hochgegriffen sind. Aber warten wir mal ausgiebige Tests ab, vieleicht überrascht sie ja doch positiv.

Wobei besser nicht, dann muss ich alles von Canon auf Nikon umstellen :lol:
 
sind die gewählten fotoprozessoren nicht wichtigere kriterien? und wie viele RAW-Bilder kann die Kamera denn pro Sekunde schießen?
 
und wie viele RAW-Bilder kann die Kamera denn pro Sekunde schießen?

Das wird wahrscheinlich eher auf die verwendete Speicherlösung als auf die Kamera (höchstens auf den Cache) ankommen. Wenn die D800 4 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann dürfte sie das auch im RAW Modus schaffen - vorausgesetzt die Speicherkarte kann mithalten / der Cache ist ausreichend dimensioniert.
36 Megapixel bei 4fps und 16 bit Tiefe wären umgerechnet grob 250-300MB/s... da geht schon was :ugly:
 
Das wird wahrscheinlich eher auf die verwendete Speicherlösung als auf die Kamera (höchstens auf den Cache) ankommen. Wenn die D800 4 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann dürfte sie das auch im RAW Modus schaffen - vorausgesetzt die Speicherkarte kann mithalten / der Cache ist ausreichend dimensioniert.
36 Megapixel bei 4fps und 16 bit Tiefe wären umgerechnet grob 250-300MB/s... da geht schon was :ugly:

eine eos 5d schafft bis zu 12 raw-bilder die sekunde, wenn ich mich nicht irre... für mich ist das eines der KO-Kriterien, aber vmtl abhängig vom gewünschten einsatzzweck der kamera ;) die 5d hat aber auch glaube ich 2 speicherkarten zwecks bandbreite

1080p ohne 60fps = epic fail

wieso?
 
endlich 36mp :daumen: . hoffentlich kommen bald erste testbilder mit hohen iso werten. so rauscharm wie bei der d700 werden die bilder definitiv nicht sein aber wenn man sie auf die 12,1mp auflösung verkleinert, wird auch nicht mehr viel vom rauschen zu sehen sein. mal sehen was die 5d III dazu zu sagen hat :daumen:

eine eos 5d schafft bis zu 12 raw-bilder die sekunde

naja fast, es sind 3,9 :D die 1D X schafft 12-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Daten beeindrucken sehr. Keine Frage! Jedoch darf man auf die ersten Tests gespannt sein. Die D700 bot ein exzellentes Rauschverhalten.
Ich hoffe, dass die D800 nah an sie herankommt (übertreffen is wegen der Auflösung sicherlich nicht drin), ohne dass die Bilder undscharf und verwaschen wirken.
Aber es ist ja bekannt, dass Nikon in Punkto Rauschverhalten fast immer vor der Konkurrenz lag.
Dass bei der Auflösung und angegebenen Geschwindigkeit der Cache und die Speicherkarte schnell sein müssen ist wohl logisch und bei den entstehenden
Datenmengen ist eslöblich, dass Nikon auf den schnelleren USB3.0-Standard setzt.
Bei allen beeindruckenden Werten und eventuell späteren Testergebnissen, kommt eine Nikon für mich nicht in Frage. Ich bin ein gebranntes Canon-Eos-Kind.
Sowohl die Bedienung als auch die Optik sagen mir bei Canon mehr zu und es gibt für mich keinen Grund von 50D umzusteigen. Außer ich komme irgendwann
günstig an eine Eos5D MarkII. Vielleicht wenn die 5DMarkIII dann doch vielleicht irgendwann erscheint. Gibt es eigentlich auch hierzu Spekulationen oder erste
feststehende Eckdaten? Meiner Meinung nach gehören diese beidenzu den besten DSLRs, die Canon je hergestellt hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
eine eos 5d schafft bis zu 12 raw-bilder die sekunde, wenn ich mich nicht irre... für mich ist das eines der KO-Kriterien, aber vmtl abhängig vom gewünschten einsatzzweck der kamera ;) die 5d hat aber auch glaube ich 2 speicherkarten zwecks bandbreite

Ist ja auch anders kaum zu realisieren es sei denn man baut 4 oder 8GB RAM in die Kamera (und wartet zwischen den schnellen Aufnahmen immer ein paar Sekunden bis alles weggeschrieben wurde) - was bei heutigen RAM-Preisen ja an sich auch eigentlich kein Problem mehr wäre. Ne kleine SSD würde es da auch tun. :P
 
Ist ja auch anders kaum zu realisieren es sei denn man baut 4 oder 8GB RAM in die Kamera - was bei heutigen RAM-Preisen ja an sich auch eigentlich kein Problem mehr wäre. Ne kleine SSD würde es da auch tun. :P

ich meine ja nur, dass die 5d mark II ja auch schon ein bissl älter ist und mir viele raw bilder wichtig wären bei einer neuen kamera der preisklasse^^
 
Die Kameras der Preis-Leistungsklasse sind immer abgespeckte Varianten der Vollformatboliden wie die Eos 1D. Die MarkII der 5D ist schon älter ja, aber die MarkII gibt es noch
nicht soweit ich weiß. Wenn man schnelle Bilderfolgen haben möchte, so muss man zwangsläufig zu den Topmodellen greifen. Die "kleinen" Vollformatkameras sind quasi Kompormisse
um die Vollformattechnik in den handlicheren Gehäusen unterzubringen.

MfG
 
Die Kameras der Preis-Leistungsklasse sind immer abgespeckte Varianten der Vollformatboliden wie die Eos 1D. Die MarkII der 5D ist schon älter ja, aber die MarkII gibt es noch
nicht soweit ich weiß. Wenn man schnelle Bilderfolgen haben möchte, so muss man zwangsläufig zu den Topmodellen greifen. Die "kleinen" Vollformatkameras sind quasi Kompormisse
um die Vollformattechnik in den handlicheren Gehäusen unterzubringen.

MfG

stimmt natürlich, wobei ja auch ein riesen unterschied in der technik besteht. die 5d mark ii hat ja nur einen digic 4 prozessor, wo die 1d zwei digic5+ prozessoren und (wenn ich das richtig verstanden habe) einen digic4-prozessor hat. die 5d schafft nur 12raw-bilder pro sekunde, die 1d 36 ;) das sind ja echt riesige unterschiede... von auflösungen, iso, ..., PREIS ganz abgesehen ;)
 
stimmt natürlich, wobei ja auch ein riesen unterschied in der technik besteht. die 5d mark ii hat ja nur einen digic 4 prozessor, wo die 1d zwei digic5+ prozessoren und (wenn ich das richtig verstanden habe) einen digic4-prozessor hat. die 5d schafft nur 12raw-bilder pro sekunde, die 1d 36 ;) das sind ja echt riesige unterschiede... von auflösungen, iso, ..., PREIS ganz abgesehen ;)

lies doch mal die posts vor dir :ugly: ! die 5d (mark 2 - schon eine halbe ewigkeit auf dem markt) schaft 3,9 b/s und die 1dx 12-14 b/s!
 
sind die gewählten fotoprozessoren nicht wichtigere kriterien? und wie viele RAW-Bilder kann die Kamera denn pro Sekunde schießen?

Ich zitiere mal:
Keine Verbesserungen gegenüber der D700 gibt es bei den Serienaufnahmen: Im FX-Format und im 5:4-Format sind es stabdardmäßig 4 Bildern/s, in den Formaten 1,2fach oder DX mit 5 Bildern/s.

Aber das dürfte dann auch der hohen Auflösung geschuldet sein. Meine D700 muss sich da jedenfalls nicht verstecken - zumindest in dieser Disziplin.
 
lies doch mal die posts vor dir :ugly: ! die 5d schaft 3,9 b/s und die 1dx 12-14 b/s!

wenn der pufferspeicher genutzt wird, schaffen sie die angegebenen 12/36 bilder ;) steht auch auf der HP von canon, habe extra nochmal nachgeschaut ;) der dauerbetrieb ist mit deinen angegebenen werten. deshalb fragte ich ja auch, wie viel die nikon dann schafft :)
 
Ca. 3k € Vollformat und 36MPixel :ugly:
Nicht schlecht Herr Specht...
Damit man die aber wirklich ausfahren kann, muss man aber die dementsprechenden Linsen haben / kaufen.
Und DAS wird mal ne saftige Investition.
Aber wenn ich das Geld hätte, würde die mich schon reizen.
Soweit langt eine betagte D80 :daumen:

@Fatalii:
Warum solltest du auch wechseln?
Du hast dich an Canon gewöhnt und wahrscheinlich auch einige Linsen dafür gekauft.
Da jetzt noch ein Systemwechsel (egal zu welchem Hersteller) zu machen wäre mMn pure Geldvernichtung.
 
Du hast dich an Canon gewöhnt und wahrscheinlich auch einige Linsen dafür gekauft.
Da jetzt noch ein Systemwechsel (egal zu welchem Hersteller) zu machen wäre mMn pure Geldvernichtung.

Sehe ich genauso. Für die vielleicht vorhandenen (oder auch nicht) minimalen Qualitätsverbesserungen der Bilder steht das einfach in keinem Verhältnis. Kein Mensch wenn er nicht grade ein Vollprofi auf dem Gebiet ist wird erkennen ob die Bilber mit deiner Canon oder der D800 gemacht worden sind. :)
 
wenn du bei canon auf consumer produktübersicht gehst. da steht das bei der 1d im zweiten anstrich glaube. "wenn puferspeicher genutzt 36B/s"... so in etwa. aber damit kann man sicherlich nur 2 oder 3 sekunden fotografieren. soviel durchsatz schafft sonst keine speicherkarte/pufferspeicher... aber wie gesagt, meine ich mich zu erinnern, dass die 2 karten nutzen zwecks bandbreite... vllt irre ich mich aber auch, also nicht zu sehr dran hochschaukeln :D
 
Jaaaaaaa....

Jetzt muss ich nur noch 2 Jahre sparen, dann wird sie mein :-) Und wem die 36 MP nicht passen, die kann man kamera-intern heruntersetzen. Endlich eine aktuelle, bezahlbare Vollformat-Kamera von Nikon (die D700 fällt allein schon wegen der ungenügenden Video-Optionen durch). Und die D3s ist einfach zu teuer.

Gruß

Micha
 
Zurück