D5 Next mit Brummen (Eigenresonanz?) im Bereich von 30%-80%

mybestpc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
also ich hab eine Wakü mit der Kombi "Aqua-Computer Ultitube D5 150 Pro mit D5 NEXT Pumpe". Die Pumpe arbeitet super, hat nur ein Problem:
Im Leistungsbereich von 30% bis 80% brummt/schwingt sie und gerät da irgendwie in ihre Eigenresonanz. Das eigentliche Pumpensummen welches im Bereich von 0%-30% sowie im Bereich von 80%-100% zu hören ist, wird im Bereich von 30-80% durch das Brummen komplett übertönt. Das macht sie schon vom ersten Tag an, seit ich sie vor 1,5 Jahren gekauft habe. Ich dachte bisher es liegt an meiner Aufhängung im Gehäuse (falsch bzw. nicht entkoppelt oder so, könnte mir passiert sein da es meine allererste Wakü ist).

Das wollte ich jetzt korrigieren und sie besser entkoppeln und hab sie komplett ausgebaut. Nun kann ich mit Gewissheit sagen: Diese Eigenresonanz ist kein bisschen leiser, selbst wenn sie ausgebaut, absolut alleine auf einer dicken Mossgummi-Matte steht! Da scheint mit der Pumpe echt was nicht zus stimmen...

Garantie kann ich nach 1,5 Jahren wohl vergessen, hmm?
Was wär denn jetzt der günstigste Ersatz für mich? Ich muss ja bestimmt nicht die komplette Kombi "Ultitube D5 150 Pro" erneuern? Genügt es wenn ich da eine normale D5 (also ohne Display) kaufe? Kann ich die dann an mein D5-Display anschließen, sodass es eine D5 Next wird? Oder kann ich die Pumpe vielleicht sogar selbst auseinandernehmen und ggf. irgendwo Ersatzteile kaufen?

Was empfehlt ihr mir??? Wie gesagt ist das meine erste Wasserkühlung - ich bin da noch nicht so fit...
Danke euch!
 
Garantie kann ich nach 1,5 Jahren wohl vergessen, hmm?
Warum?

Aquqcomputer gewährt eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten.

Ich würde mich mal bei ihnen melden und denen das Problem schildern.


Genügt es wenn ich da eine normale D5 (also ohne Display) kaufe? Kann ich die dann an mein D5-Display anschließen, sodass es eine D5 Next wird?
Nein... du kannst zwar eine normale D5 an den Ultilube packen, das geht.

Aber das Display (resp, die ganze Elektronik), passt nicht an ne normale D5...

Die Frage ist, brauchst du das Display?
 
Warum?

Aquqcomputer gewährt eine Gewährleistungsfrist von 24 Monaten.

Ich würde mich mal bei ihnen melden und denen das Problem schildern.
Na ja, ich kann ja nicht beweisen dass das schon von Anfang an so ist. Und als ich die Kombi damals neu(!!!) gekauft hab sah die Packung trotzdem schon geöffnet aus (vermutlich Retoure). Damals war ein Lieferengpass und ich war froh, überhaupt was gekriegt zu haben... Wenn der Vorgänger an der Pumpe wohlmöglich was rumgefummelt und kaputtgemacht hat bleib ich bestimmt auf den Reparaturkosten sitzen und die sind bestimmt höher als der Kauf einer neuer Pumpe, oder meinste nicht?

Wie lange hält so ne Pumpe denn in der Regel? Rentiert sich da die Investition in eine Reparatur?

Nein... du kannst zwar eine normale D5 an den Ultilube packen, das geht.

Aber das Display (resp, die ganze Elektronik), passt nicht an ne normale D5...

Die Frage ist, brauchst du das Display?
Ich finds schon schön immer Pumpen- und Fanauslastung zu sehen. Ob man's braucht ist ne andere Frage... ;-)
Am Ausgleichbehälter ist ja auch ein LED-Ring - könnte ich den mit aquasuit über den Quadro (den hab ich bereits im Einsatz) betreiben oder müsste ich den ohne die D5 Next dann dunkel lassen?
 
EInmal Kontakt mit Aquacomputer aufzunehemen kann trotzdem nicht schaden.

Aquacomputer ist ein deutsches Unternehmen. Deren Support ist meist recht gut.

Der Led Ring kann auch am Quadro oder über ein "farbwerk" angeschlossen werden.
 
EInmal Kontakt mit Aquacomputer aufzunehemen kann trotzdem nicht schaden.

Aquacomputer ist ein deutsches Unternehmen. Deren Support ist meist recht gut.
Na ja, damit hab ich dann aber ein anderes Problem: Wie gesagt ist es meine erste Wakü. Heißt im Klartext: Ich hab keinerlei (provisorischen) Ersatz. Wenn ich die Pumpe einschicke steht mein PC still bis sie wieder zurückkommt... :-( Wie lange dauert so was denn? Doch bestimmt ein paar Wochen, oder?

Der Led Ring kann auch am Quadro oder über ein "farbwerk" angeschlossen werden.
Das hört sich ja schon mal gut an! Danke! :-)
 
Oder kann ich die Pumpe vielleicht sogar selbst auseinandernehmen und ggf. irgendwo Ersatzteile kaufen?
Ersatzteile gibt es bestimmt bei Aquacomputer.

An deiner Stelle würde ich den Support anschreiben und dein Problem schildern.
Wenn du weißt was Defekt ist, kann der Support dir direkt die Ersatzteile nennen. Oder du fragst vorher wie lange die Reperatur ca. dauert und schickst die Pumpe ein. Das ist mit sicherheit günstiger als eine neue Pumpe.

Kannst dir auch eine neue D5 Next kaufen, wenn es dir zu aufwendig ist eine Mail an Aquacomputer zu schreiben.

@Shoggy von AC war hier auch mal im Forum aktiv. Weiß nicht ob er es immernoch ist, aber vllt kann man hier unkompliziert eine einschätzung zu den Thema einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Geräusche die du wahrnimmst auch normal?

Ich hab meine DDC stark gedrosselt, entkoppelt und gedämmt. Trotzdem kann ich sie zum Teil noch wahrnehmen.
 
Ersatzteile gibt es bestimmt bei Aquacomputer.

An deiner Stelle würde ich den Support anschreiben und dein Problem schildern.
Jep, das hab ich heut gemacht: Sehr informatives Gespräch! Der nette Herr am anderen Ende hatte durchaus Verständnis für meine Situation und erzählte, dass das "Flügelrad" (also er hatte dafür einen schöneren Ausdruck) im Innern ja nie zu 100% ausgewuchtet ist. Es ist auch nicht jedes "Flügelrad/Schaufelrad" gleichgut in jeder Pumpe/Ultitube, da alle Bauteile (und somit auch deren Tolaranzen) mit reinspielen. Ein Flügelrad, dass in der Pumpe A Resonanzen erzeugt, kann wohl in der Pumpe B ggf. ganz still und leise vor sich hinschaufeln...

Kannst dir auch eine neue D5 Next kaufen, wenn es dir zu aufwendig ist eine Mail an Aquacomputer zu schreiben.
:-) Ne, der Kontakt/Anruf war nicht das Problem - so locker sitzen die Euros bei mir jetzt leider nicht.
Meine Befürchtung bezog sich auf den Schritt, den ich jetzt vor mir habe: Ich muss die Pumpe einschicken ohne einen Ersatz zu haben. Selbst wenn das da im Werk vielleicht wirklich flott vorangeht bin ich mit Versand hin und zurück dann locker mal 1-2 Wochen ohne PC. Das tut echt weh! ;-( Weiß nicht wie ich das machen soll. Wenn ich bis zum nächsten Urlaub warte (denn dann brauch in den PC ja nicht) dann ist die Garantie abgelaufen...
Habt ihr ne Idee?

Vielleicht sind die Geräusche die du wahrnimmst auch normal?

Ich hab meine DDC stark gedrosselt, entkoppelt und gedämmt. Trotzdem kann ich sie zum Teil noch wahrnehmen.
Na ja, das man was hört ist ja ok. Aber dass die Pumpe bei 100% Leistung leiser ist als bei 50% - das find ich jetzt schon ein bisserl seltsam - der Herr vom Service glaub ich übrigens auch...
 
Selbst wenn das da im Werk vielleicht wirklich flott vorangeht bin ich mit Versand hin und zurück dann locker mal 1-2 Wochen ohne PC. Das tut echt weh!
Ist die GPU mit im Kreislfauf? Falls nein, kannst du vielleicht einen günstigen Luftkühler kaufen und diesen für den Übergang verwenden. Oder Luftkühler verwenden, die Grafikkarte abklemmen, und iGPU nutzen, falls dein Prozessor eine hat.

Ansonsten vielleicht eine günstige Pumpe kaufen. Für 1-2 Wochen braucht man ja nicht die beste Pumpe. Dann hat man auch direkt eine Pumpe als ersatz, falls die richtige Pumpe einen Defekt haben sollte.
 
Ist die GPU mit im Kreislfauf? Falls nein, kannst du vielleicht einen günstigen Luftkühler kaufen und diesen für den Übergang verwenden. Oder Luftkühler verwenden, die Grafikkarte abklemmen, und iGPU nutzen, falls dein Prozessor eine hat.
Jep, GPU hängt mit drin - und da schraub ich lieber nicht "mal eben" wieder den kühler drauf... ;-)
Ansonsten vielleicht eine günstige Pumpe kaufen. Für 1-2 Wochen braucht man ja nicht die beste Pumpe. Dann hat man auch direkt eine Pumpe als ersatz, falls die richtige Pumpe einen Defekt haben sollte.
Was kostet denn ne "billige"? und wie mach ich das dann mit dem ausgleichbehälter? soll ich auf den dann die paar tage komplett verzichten? die andere (billig)pumpe wird da ja wahrscheinlich nicht so einfach dranpassen, oder?
 
Was kostet denn ne "billige"? und wie mach ich das dann mit dem ausgleichbehälter? soll ich auf den dann die paar tage komplett verzichten? die andere (billig)pumpe wird da ja wahrscheinlich nicht so einfach dranpassen, oder?

Zum Beispiel eine AGB-Pumpen-Kombi für ein paar Tage kaufen und benutzen, solange die D5 repariert wird:


Oder die hier, wenn du dein AGB mit einer Ersatzpumpe benutzen willst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Geräusche die du wahrnimmst auch normal?
Ist mir mit derselben Pumpe im System meines Sohnes noch nie aufgefallen. Wobei er unter Last ehe eine bestimmte Drehzahl der Lüfter anliegen haben muss und ggf. solch eine Resonanz darunter untergeht. Aber auch mit Idle ist mir solch eine Resonanz noch nicht aufgefallen. Ich denke, es kommt auch ganz darauf an, wie die Pumpe mit den AGB verbaut und entkoppelt wurde.

In unserem Fal haben wir nicht den Standfuß, sondern die Rückwandhalterung vom Ausgleichsbehälter genutzt. Die Schrauben werden dann in Gummimuffen, die am AGB dran geschraubt sind, verschraubt. Aber auch der Bereich, wo der AGB angeschraubt wird, kann solch eine Resonanz mit aufnehmen.
 
Ich habe auch immer Reseve Pumpen da...

Aber ich nin disbezüglich auch ein "Spinner" und brauch die Pumpen etc. Für Bastelprojekte.

Hab ja zb. Auch nen Wassergrkühlten Monitor etc.

Habe mittlerweile 5 verschiedene D5's da xD... mit verschiedenstens AGB's.

Man baut sich ja langsan ein "Ersatzteillager" auf für Wakü komponenten.
 
Wenn es eine normale D5 Pumpe ist, würde ich die erstmal checken.
D.h. ausbauen, Impeller abziehen und gucken ob nicht Kleinteile, Ablagerungen oÄ. auf/in der Aufnahme sitzen.
 
Im Grunde ist es auch eine ganz normale D5 Pumpe, nur sitzt am anderen Ende noch die Steuereinheit als Elektronik noch mit drauf gesteckt.
 
Oder die hier, wenn du dein AGB mit einer Ersatzpumpe benutzen willst:
Bräuchte ich dann noch einen Adapter oder würde die so passen?

In unserem Fal haben wir nicht den Standfuß, sondern die Rückwandhalterung vom Ausgleichsbehälter genutzt. Die Schrauben werden dann in Gummimuffen, die am AGB dran geschraubt sind, verschraubt. Aber auch der Bereich, wo der AGB angeschraubt wird, kann solch eine Resonanz mit aufnehmen.
Rückwandhalterung war bei meiner Kombi keine dabei. Gehört die zur Kombi? War's wirklich ein Rückläufer und der hat sich vorher auch noch Bauteile aussortiert???

Habe mittlerweile 5 verschiedene D5's da xD... mit verschiedenstens AGB's.
Oh mein Gott - ich wusste noch nicht mal, dass es davon fünf verschiedene Typen zu kaufen gibt....

Im Grunde ist es auch eine ganz normale D5 Pumpe, nur sitzt am anderen Ende noch die Steuereinheit als Elektronik noch mit drauf gesteckt.
Gibt's denn auch ne Version mit der Steckverbindung, aber ohne Display/Displayelektronik? Das wär ja dann die, die ich als Ersatz nutzen könnte...

Alternativ überleg ich, mir die günstigste D5 zu kaufen (D5 weil die ja echt leise ist und ich da ja auch schon die Software nutze) und die auf Dauer parallel zu meiner Kombi in meinen Wakü-Kreislauf zu hängen. Dann hätte ich eine Ersatzpumpe, die aber nicht im Schrank vor sich hinrottet, sondern mit bei der Kühlung hilft. Dann könnte ich die Kombi einschicken und später dann Kombi (mit meiner ersten D5) und parallel meine zweite D5 betreiben. Was haltet ihr davon? Macht man so was? Gibt das irgendwie Strömungs- oder andere Probleme, wenn ich vor der AGB-Kombi den Kreislauf in zwei Wege aufsplitte und dahinter wieder zusammenführe??? Bringen sich die Pumpen eigneltich gegenseitig Probleme, wenn sie mit unterschiedlicher Drehzahl (und somit Durchfluss) laufen?
Wär ja eignentlich ganz nice - wenn eine Pumpe ausfällt ohne dass ich es merke dann läuft trotzdem noch alles problemlos...
 
Oh mein Gott - ich wusste noch nicht mal, dass es davon fünf verschiedene Typen zu kaufen gibt.
Es gibt noch viel mehr...

Es gibt zb. 2 Versionen von Alphacool (eine ist eine Entwicklung von ihnen und die andere ist eine umgelabelte Laiing D5)
dann gibt es umgelabelte Laiings von, Watercool, EKWB, Aqua computer usw.

Aqua computer bietet dann noch 3 oder 4 verschiedene an (mit Drehregler für Drehzahl, mit PWM für Drehzahl, die D5 next und noch eine D5 mit Aquabus schnittstelle)

Die Pumpen sind allerdings bis auf die eigenentwicklung von Alphacool immer Hergestellt vin Laiing und jeweils nur umgelabelt.
 
Was haltet ihr davon? Macht man so was? Gibt das irgendwie Strömungs- oder andere Probleme, wenn ich vor der AGB-Kombi den Kreislauf in zwei Wege aufsplitte und dahinter wieder zusammenführe??? Bringen sich die Pumpen eigneltich gegenseitig Probleme, wenn sie mit unterschiedlicher Drehzahl (und somit Durchfluss) laufen?
Wär ja eignentlich ganz nice - wenn eine Pumpe ausfällt ohne dass ich es merke dann läuft trotzdem noch alles problemlos...
2 Pumpen sind gut, habe ich auch so... aber ich würde und habe sie "seriell" eingebaut.

Dann ist egal ob beidr vollgas laufen, oder eine nur halb so schnell... ich habe sogar meist eine komplett deaktiviert.

Bei mir ist es so dass die zweite pumpe automatisch anspringen würde, wenn der Durchfluss unter einen eingestellten Minimalwert fällt.

Der Sinn dahinter? Meine interne pumpe ist sehr laut, weil nicht entkoppelt auf der distro plate. Deshalb habe ich me zweite Pumpe extern sauber entkoppelt am MoRa. Und im normalbetrieb läuft nur die externe (weil unhörbare pumpe).

Damit die interne Pumpe aber trotzdem irgendwie ihre daseinsberechtigung hat, ist sie einfach "backup".

Fällt dir externe pumpe aus, oder es gibt sonst plötzlich nen Durchflussverlust, schaltet die interne D5 sutomatisch ein. (So spässe kann man mit nem Aquaero und der Aquasuite einrichten)
 
Bräuchte ich dann noch einen Adapter oder würde die so passen?

Nein, kein Adapter nötig. Es ist eine D5-Pumpe und die passt zu jedem AGB für D5-Pumpen.

Alphacool VPP Apex Pump.jpg


Dann könnte ich die Kombi einschicken

Welche Kombi meinst du denn? D5 Next zusammen mit deinem Ultitube D5 150 Pro AGB? Oder meinest du die D5 Next allein? Wenn du die Pumpe+AGB einschickst, dann brauchst du für die zweite Pumpe ein AGB.

wenn ich vor der AGB-Kombi den Kreislauf in zwei Wege aufsplitte und dahinter wieder zusammenführe

Wie schon Richu006 geschrieben hat: die Pumpen seriell einbauen. Nicht parallel. Es gibt keine Probleme bei mehreren Pumpen in einem Kreislauf. Ich habe 2x D5 intern und 2x DDC extern an meinen MoRa's. Alle seriell angeschlossen.
 
Zurück