Deswegen das Auto immer schön mit Feinmaschinenöl einölen.
Das ist doch ein Tesla. Denn fährt man, um ohne fossiles auszukommen
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Ne nicht wirklich. Edelstahl ist für viele einfach Edelstahl.. das heißt rostfreier Stahl egal was ist.
Das es hier verschiedene Legierungen gibt, ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster, ist weit weg von Allgemeinwissen.
Die meisten Leute kennen "Edelstahl" als Begriff nur aus der Werbung. Wenn man an der Küste wohnt, wird man wenigstens mal im Baumarkt mit der Nase darauf gestoßen, dass es zumindest ""V2A"" und ""V4A"" gibt. Aber wo keine Segler einkaufen, fehlt selbst das. Und immer und überall klebt ein "rostfrei"-Siegel daneben.
Das wussten die bei Tesla aber ziemlich sicher auch (hoffe ich...!). Die Frage ist nur nimmt man ne Legierung die wenn sie 10 Jahre bei Wind und Wetter draußen liegt nicht korrodiert (oder ausreichend passiviert) oder nimmt man was billigeres. Tesla hat offenbar die zweite Version gewählt.
So, wie das Ding gefertigt wird, dürften noch eine Reihe weiterer technischer Anforderungen zu Kompromissen geführt haben. "Kann man einfach pressen und ist danach trotzdem stabil" passt afaik schlecht zu "ist leicht und hoch korrosionsbeständig".
Mein Standardding issn Zwilling-Block was Standard-Messerstahl sein dürfte. Der fliegt immer in die Maschine und alle paar Wochen übern Wetzstahl. Machen die Dinger jetzt schon 10+ Jahre mit und sind ausreichend scharf, werden halt immer dünner
Das is einfach Gebrauchsmaterial, wenn die Dinger runter sind gibts neue.
Alles andere ist auch einfach Geldverschwendung, wenn man nicht gerade feinstes Sushis anrichten oder Kunstwerke in Tomaten schnitzen will. Wer zusätzlich zu den Anschaffungskosten noch die Arbeitszeit einrechnet, die besonders "gute" Messer erfordern, der braucht theoretisch nicht mal eine Spülmaschiene. Das Supermarkt-Zeug nach jedem Gebrauch wegzuschmeißen wäre billiger. Das ein Schrott-Schärfer (ist Schrott, ist für Schrott) jedes Mal größere Mengen Material abkratzt und trotzdem nur wenige Tage ein wirkungsvolle (wenn auch ruppige) Schneide hinterlässt - was kümmerts? Irgendwann sieht das Hack- halt wie ein Filetiermesser aus, aber bis dahin hat man genug gespart, um sich den Schmied für das nächste Messer zu kaufen.
Du musst den Akku schon hart missbrauchen damit der defekt geht. Und wenn doch, hast du relativ gute Garantiebedingungen.
"gut"? Abgesehen davon, dass acht Jahre Garantie nicht einmal ein halbes Autoleben sind, werden nur 70% garantiert. Bedenkt man, dass die untern 10% als Reserve gebraucht werden, verliert das Batterieauto also ein ganzes Drittel seiner ohnehin nicht berauschenden Reichweite, ehe diese Garantie greift.
Ich fahre Autobahn mit 135 km/h und komme auf 128 Wh/km (12.8kWh/100km). Und das um diese Jahreszeit. Keine Ahnung wo du deine 160 Wh/km hernimmst.
Anhang anzeigen 1452383
Wahrscheinlich hat er nicht mit 75 km/h Durchschnitt = Landstraße respektive = Regionalverkehr-überwiegend-mit-zu-und-Abfahrt gerechnet, wenn er "Autobahn" sagt?
Ich fahre da auch Zielgeschwindigkeit 130, habe dann aber einen Schnitt von >100. Wenn du 1/3 schneller fahren würdest, um voranzukommen, dürfte auch der Verbrauch spürbar steigen.