Cyberpunk 2077 sieht besser aus als in der E3 2018-Demo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 sieht besser aus als in der E3 2018-Demo

Viele Spiele bekommen vor der Veröffentlichung ein Downgrade verpasst - nicht so Cyberpunk 2077. Ein Youtuber hat den fertigen Titel mit der Demo von der E3 2018 verglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 sieht besser aus als in der E3 2018-Demo
 
Ja, da hat CDPR nicht geschummelt, auch wenn man die Konsolen Fassungen gerne ausführlicher hätte zeigen dürfen.

Habe gestern auf der Series X mal alle Grafik-Effekte bis auf die Lens-Flares ausgeschaltet und das Spiel sieht gleich noch etwas besser aus. An vielen Stellen sieht es sogar sehr gut aus! Es läuft auch im Quality Modus recht gut. Hoffe aber dass das Next-Gen Update noch einiges herausholt um näher an einem guten PC zu sein.

Besonders die noch immer nachladenden Texturen sollten bei einer so schnellen SSD etc. nicht mehr sein. Die bemerkt man zwar manchmal auch wenn man nicht genau hinschaut, aber gerade wenn ein ganzes Gebäude betroffen ist reisst es einem etwas aus der Immersion.

Gibt es eigentlich schon einen Vergleich wie Cyberpunk auf einem 300 oder 400 Euro PC läuft (So als Vergleich mit PS4pro und Xbox One X (Evtl. noch Xbox Series S - aber die spielt in einer eigenen Liga), oder mit einem 500 bis 600 Euro PC (So als Vergleich mit den aktuellen Versionen PS5 und Xbox Series X).
 
Cyberpunk sieht schon super aus, keine Frage. Trotzdem halt auch jetzt nicht weit weg von andern hübschen Spielen und dafür ist Cyberpunk im Vergleich schon sehr hardwarebelastend.

Was halt wirklich nicht gut gelöst wurde ist die Kollisionsabfrage und Physik. Gerade wenn man mit dem Auto fährt fühlt sich das komisch an, Schadensmodell nicht wirklich vorhanden, Fussgänger sind "durchlässig" und Verkehr auf der Strasse wird teilweise kurz ein- und ausgeblendet.
Generell die Fahrphysik fühlt sich an als wäre kein Gewicht dahinter.
 
Also Storytelling, Questdesign und Spielwelt designen können sie wirklich richtig gut, das muss man ihnen lassen.
Aber bei der technischen Umsetzung müssen sie noch viel üben.
Vielleicht ein paar fähige Entwickler für Physik und AI vorallem einstellen, weil diese Punkte sind im Spiel echt nicht gut.
Potenzial hat ihre Engine auf jeden Fall, CP2077 sieht zumindest auf Ultra@4k+RT auf jeden Fall phänomenal aus.
 
Ich hoffe, dass noch die NPC-Dichte nachgepatcht wird - gerade die Menge an NPC's in der Demo fand ich sehr atmosphärisch. Überbevölkerte Städte gehören einfach zu einem Cyberpunk-Szenario dazu.
 
Habe selten so ein Prachtvolles Spiel gesehen. Atmosphäre, Technik,Sound ist echt beeindruckend. Gerade die deutsche Vertonung sollte erwähnt werden. Das schaffen Studios mit deutlich mehr Finanz Inventar bis heute leider nicht immer. Schaltet man noch die Grafik mit R.T dazu schaut es noch ein wenig besser aus. Aber ist kein muss. DLSS macht sein ding unheimlich gut und es sollte jeder Benutzten der eine Entsprechende Karte besitzt. Unterschiede zu nativen UHD im Performance Modus konnte ich nicht sehen. Gelegentliches Kantenflimmern an Zäunen kann aber mal vorkommen.Und wenn ich mir die E3 Trailer anschaue und jetzt das fertige Spiel. Hut ab. Die Controller Steuerung sollte jeder ein wenig bearbeiten. Die arbeitet in den Voreinstellungen sehr ungenau was sich beim Fahren besonders bemerkbar macht.
 
Ich bin super begeistert von dem Spiel. Es sieht auf 4K Ultra OHNE RT auch bombastisch aus. Viele Npcs gibt es aber halt nicht überall, manche mehr andere weniger und es richtet sich auch nach der Uhrzeit.

Ich habe die Mengen von NPCs aus der Demo im Spiel. Es gibt aber mehrere Faktoren die dies beeinflussen.

Es variiert von den Einstellungen im Optionsmenü.
An welchen Orten du bist
und zur welcher Uhrzeit
 
Zitat:
Ja, da hat CDPR nicht geschummelt, auch wenn man die Konsolen Fassungen gerne ausführlicher hätte zeigen dürfen.

Habe gestern auf der Series X mal alle Grafik-Effekte bis auf die Lens-Flares ausgeschaltet und das Spiel sieht gleich noch etwas besser aus. An vielen Stellen sieht es sogar sehr gut aus! Es läuft auch im Quality Modus recht gut. Hoffe aber dass das Next-Gen Update noch einiges herausholt um näher an einem guten PC zu sein.

Besonders die noch immer nachladenden Texturen sollten bei einer so schnellen SSD etc. nicht mehr sein. Die bemerkt man zwar manchmal auch wenn man nicht genau hinschaut, aber gerade wenn ein ganzes Gebäude betroffen ist reisst es einem etwas aus der Immersion.

Gibt es eigentlich schon einen Vergleich wie Cyberpunk auf einem 300 oder 400 Euro PC läuft (So als Vergleich mit PS4pro und Xbox One X (Evtl. noch Xbox Series S - aber die spielt in einer eigenen Liga), oder mit einem 500 bis 600 Euro PC (So als Vergleich mit den aktuellen Versionen PS5 und Xbox Series X).
(Zitatende)

Ne. Eine PS5 hat PC Komponenten im Wert von 1100 Euro. Ist also subventioniert über die Spiele Preise.
Mit einem PC für 499 Euro kommst Du nicht an die Konsole, da diese auch besser optimiert sind/werden.
 
Ne. Eine PS5 hat PC Komponenten im Wert von 1100 Euro. Ist also subventioniert über die Spiele Preise.
Mit einem PC für 499 Euro kommst Du nicht an die Konsole, da diese auch besser optimiert sind/werden.

Nein, hat sie nicht. Du darfst nicht irgendwelche Consumer Preise mit den Preisen vergleichen die Sony zahlt. Ob sie wirklich subventioniert wird ist nicht bekannt, ist aber gut möglich, um eine große Summe handelt es sich hier aber bestimmt nicht.
Abgesehen davon werden PCI-E 4.0 SSD's nicht wirklich in großen Mengen hergestellt, nur eben die Varianten für Sony und MS werden jetzt in sehr großen Massen hergestellt, was sie massiv billiger macht, als die absurd teuren Desktop Varianten.
Die Preise für den SoC kann man ohne Insider Wissen auch nicht bestimmen.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich habe nur ein Problem: Ich bekomme dieses Gekrisel nicht weg. Ist das so gewollt?
Ja, Chromatische Abberation, Filmkörnung, Tiefenunschärfe und Bewegungsunschärfe ist aus.

Ein Bild ist mit FidelityFX auf 80 %, das andere ohne, beides in 1440p. Einfach mal nah an die Fahrzeuge ranzoomen bzw. auf den "Kühlergrill" gucken, da sieht man es besonders:
 

Anhänge

  • Mittel-Angepasst.jpg
    Mittel-Angepasst.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 160
  • Mittel-Angepasst-StaticFidelity.jpg
    Mittel-Angepasst-StaticFidelity.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
Ich bin eher erstaunt, wie das Spiel 2018 schon Form hatte. Wenn man die Szenen bedenkt. Die Welt (zumindest aus der Demo) sah schon erstaunlich nach dem fertigen aus.

Allerdings finde ich diesen Hover-Segway cool :D Den vermisse ich!
 
Also ich bin vom Game begeistert. Einerseits tun mir die Konsolenspieler ja leid, dass die Fassung so schlecht läuft. Andereseits habe ich auch gar nichts anderes erwartet.

Bei mir läuft das Game, bis auf einigen Bugs reibungslos. Da empfinde ich einige andere Sachen als störener. So ist das Menü total überladen und das Lootsystem ist jetzt auch nicht so geil. Aber dies ist wirklich meckern auf höchsten Niveau.

Insbesondere die Quests haben es mir angetan. Viele Geschichten sind echt spannend und der Sound ist wuchtig. Einzig die Musik, die abgespielt wird, wenn man sich außerhalb einer Hauptmission im Kampf befindet, geht mir extrem auf die nerven. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich habe nur ein Problem: Ich bekomme dieses Gekrisel nicht weg. Ist das so gewollt?
Ja, Chromatische Abberation, Filmkörnung, Tiefenunschärfe und Bewegungsunschärfe ist aus.

Ein Bild ist mit FidelityFX auf 80 %, das andere ohne, beides in 1440p. Einfach mal nah an die Fahrzeuge ranzoomen bzw. auf den "Kühlergrill" gucken, da sieht man es besonders:
Habe schon einiges gelesen von diesen Filter Fehler. Ist mir noch nicht zu Gesicht bekommen. Aber bei vielen betrifft es die kompletten Bodenbeläge. Mache haben es in griff bekommen in dem man die Anisoptrische Filterung von 16 auf 8 stellt. Oder den Ordner löscht wo die Konfig. gespeichert ist. So lange es nur bisschen vorhanden ist geht es ja.
 
Gibt es eigentlich schon einen Vergleich wie Cyberpunk auf einem 300 oder 400 Euro PC läuft (So als Vergleich mit PS4pro und Xbox One X (Evtl. noch Xbox Series S - aber die spielt in einer eigenen Liga), oder mit einem 500 bis 600 Euro PC (So als Vergleich mit den aktuellen Versionen PS5 und Xbox Series X).

Für was?
Es gibt Vergleichskisten für den Preis, da muss man Cyberpunk nicht speziell extra testen. Es ist ja nur ein Spiel von vielen.
 
Habe schon einiges gelesen von diesen Filter Fehler. Ist mir noch nicht zu Gesicht bekommen. Aber bei vielen betrifft es die kompletten Bodenbeläge. Mache haben es in griff bekommen in dem man die Anisoptrische Filterung von 16 auf 8 stellt. Oder den Ordner löscht wo die Konfig. gespeichert ist. So lange es nur bisschen vorhanden ist geht es ja.
Bei mir ist's sogar noch schlimmer mit dem kriseln, danke für die Tipps werd ich mal testen.
 
Ja das ist wirklich ein Unding, dass die Autos in einem RPG nicht dieselbe Fahrphysik wie in reinrassigen Rennspielen wie Assetto Corsa oder iRacing haben :ugly:
Die haben ne schlechtere Fahrphysik als GTA 3 aus dem Jahre 2001. In nem RPG jetzt nicht mega dramatisch, ist halt bissl Schade.

Physik hat generell Probleme: Objekte schweben oft in der Luft, Gegner fliegen nach Würgen wild in der Luft rum und können manchmal nicht gelootet werden deswegen. Objekte die man rammt reagieren nicht nachvollziehbar. Fällt halt stark auf, dass der Aspekt des Spiels meilenweit dem Rest hinter hinkt.

Gegner KI leider auch grenzdebil.
 
Für was?
Es gibt Vergleichskisten für den Preis, da muss man Cyberpunk nicht speziell extra testen. Es ist ja nur ein Spiel von vielen.

Das war mehr eine Frage ob sich irgend ein Techn-Nerd oder Youtube Channel bereits damit beschäftigt hat.

Es würde mich wunder nehmen ob nur die PS4 und Xbox One S so starke Probleme mit dem Spiel haben, oder ob man das Ding auf einem Low-Budget Gaming PC mit ähnlichen Specs von 2015 überhaupt (besser) zum laufen bringt.
Ich bin super begeistert von dem Spiel. Es sieht auf 4K Ultra OHNE RT auch bombastisch aus. Viele Npcs gibt es aber halt nicht überall, manche mehr andere weniger und es richtet sich auch nach der Uhrzeit.

Ich habe die Mengen von NPCs aus der Demo im Spiel. Es gibt aber mehrere Faktoren die dies beeinflussen.

Es variiert von den Einstellungen im Optionsmenü.
An welchen Orten du bist
und zur welcher Uhrzeit

Was ja in einer richtigen Stadt genau so ist. Auch in New York ist nicht jede Seitengasse voll mit Menschen, sondern meistens nur die Hotspots.
 
Ich bekomme dieses Gekrisel nicht weg.
Für mich sieht das nach dem typischen Effekt von zu viel "Schärfe" aus.

Manchmal is "Matsche" eben besser, als Schärfe. ;)

Kannst ja mal in der Richtung testen. Tritt bei mir öfter auf, wenn ich zu viel Nachschärfe reinbringe. Ich nenne das "Krüsselig", was du Gekrisel nennst.

Ich suche auch immer einen Kompromiss zwischen Blurry und Schärfe. Is echt manchmal nicht leicht.
Man will eigentlich nicht alles total unscharf aussehen haben, auf der anderen Seite steht dann als Plus aber eben kein "Gekrüssel" und ein "ruhigeres" Bild, was Flimmern von Ästen/Zäunen/Kanten usw. angeht.

Ich find das Game mit meinen RT maxed out(alles an, bis maximal was geht) und DLSS(was auf WQHD mit DLSS Performance wohl eher 720p entspricht!) den besten Kompromiss aus Performance und Optik. Läuft flüssig, mit 80+ fps und RT alles was geht.

Also wenn ich an "720p" denke, denke ich z.B. nicht an solche Bilder mit solchen Details:
1.jpg


Die Beleuchtung is schon echt toll, auch was die indirekte Beeinflussung(auch farblich) angeht, auf angrenzende Bereiche:

2.jpg

Man beachte auch die Licht-/Schatteneffekte, die auch farblich passend sind zum Feuer, auf Hand/Waffe usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück