News Cyberpunk 2077: Bewertungen auf Steam erreichen Meilenstein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Cyberpunk 2077 hat innerhalb der letzten 30 Tage mehr als 7.000 Rezensionen auf Steam erhalten, von denen 95 Prozent positiv ausfallen. Damit erreicht das Action-Rollenspiel in diesem Zeitraum erstmals die Bewertung "Äußerst positiv".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077: Bewertungen auf Steam erreichen Meilenstein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
So verdient!
Für mich neben Elden Ring das beste Game der letzten 5 Jahre.

Ich habe auch die Hintergründe und einige der Streams von Pawel Sasko verfolgt. Es ist schon toll wie viel Herzblut die Entwickler da reingesteckt haben um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Gibt übrigens ne tolle Doku dazu, die kurz vor Veröffentlichtung von Phantom Liberty veröffentlich wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch viele male sehr schlecht über Cyberpunk geschrieben aber jetzt is es ein super Spiel . Super Grafik und läuft alles einwandfrei.
 
Nach dem neusten Patch und Phantom Liberty für mich tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten.

Das Setting, die Story, die Grafik haben mich einfach abgeholt. Ich mag diese ganzen "Ritter" und "Zauberer" und "Monster" Spiele nicht so.
 
Ich habe mir CP2077 bei GoG gekauft
Als das im Spiel dann mit diesen Braindance los ging, war die Lust, das Spiel zu spielen schnell verflogen.
Seitdem hab ich das Spiel nicht mehr gespielt.
 
Das ist ein gutes Beispiel, dass man eben doch sein Spiel mit der entsprechenden Einsicht und dem Willen reparieren kann, wenn es beim Start die Erwartungen untertroffen hat.

Das spricht letztlich nur für CD Project Red.
Sehe ich auch so, der Launch war nicht perfekt (wobei das mMn etwas überdramatisiert wurde), aber sie haben sich die letzten Jahre wirklich nochmal reingehangen. Wie viele Entwickler/Publisher lassen das Spiel nach einem schlechten Launch einfach links liegen, bringen die allernötigsten Updates und dann ist die Sache gegessen. Toller Laden, bin froh, dass wir noch Studios haben die reine Single Player Spiele anbieten und dass auf so einem hohen Level!
 
Inzwischen habe ich die von Steam empfohlene Hardware: Ryzen 7 7800X3D + GeForce RTX 2060 SUPER
Beim nächsten Sommer Sale werde ich es mir mal anschauen...
Geht mir ähnlich, ich wollte es auch schon mehrfach ausprobieren, da ich aber ein Faible habe neue Spiele zum Vollpreis zu kaufen und dann maximal 30 Minuten zu spielen waren mir die 60€ bisher einfach zuviel.
 
Habe den offensichtlich miesen Start nicht mitbekommen. Habe es einmal kurz vor 2.0 durchgespielt, einmal danach mit allem Content und zur Zeit bin ich wieder dabei, diesmal auf sehr schwer.

Für mich ist es eines der besten Titel der Computerspielegeschichte. Die Grafik ist aktuell, was man von anderen Spielen der letzten Jahre nicht behaupten kann. Und was mich wirklich vom Hocker haut ist die Story, welche für Erwachsene geschrieben ist. Fast alle Computerspiele sind eigentlich ehr für Kinder gemacht.
 
Ich fand es kurz vor und nach 2.0 sehr cool. Phantom Liberty hat mich dann komplett abgeholt, auch wenn ich ein Witcher oder Souls Setting einem Sci-Fi Setting immer bevorzugen werde, weil mich das einfach mehr begeistert.

Ich hoffe wirklich sie ziehen nachhaltig ihre Lehren aus den letzten Jahren und wiederholen so ein Release Debakel nicht nochmal.

Mir persönlich wärs zwar egal weil ich immer erst kaufe wenn Spiele laut mehrheitlicher UserReviews auch wirklich gut laufen und fertig sind aber für RED würde ich mir wünschen, dass ihnen das alles einfach erspart bleibt und sie von Anfangs an jetzt immer Qualität wie bei Phantom Liberty liefern. Da haben alle was davon.
 
Als das im Spiel dann mit diesen Braindance los ging, war die Lust, das Spiel zu spielen schnell verflogen.
Seitdem hab ich das Spiel nicht mehr gespielt.
Ich liebe Cyberpunk über alles. Mein Lieblingsspiel der letzten 10 Jahre. Aber ja, da gebe ich dir recht...der Braindance-Mist mit den verschiedenen Spuren nervt bei jedem Playthrough aufs Neue. Finde auch irgendwie doof, das man das nicht überspringen kann. Meinetwegen gibt's dann weniger XP. Als Workaround, einfach alle Spuren von Anfang bis Ende durchscrollen und bei jedem hervorgehobenen Schnippsel, kurz schauen, was das ist. Nervig isses trotzdem. Kann dir aber versichern, sind inkl. Nebenquests nur 2-3 solcher Missionen an die ich mich erinnere. Alles was danach kommt ist einfach nur episch. Kann dir also nur empfehlen, die paar Braindance-Missionen mit "Augen zu und durch" abzuschließen...der Rest vom Spiel wird dich umhauen und diese Quests 10x wett machen. ;)
 
Ich habe mir CP2077 bei GoG gekauft
Als das im Spiel dann mit diesen Braindance los ging, war die Lust, das Spiel zu spielen schnell verflogen.
Seitdem hab ich das Spiel nicht mehr gespielt.
Mich hatte das Gameplay im Braindance irritiert und auch zu Beginn etwas überfordert. Aber der Spieler wird ja komplett geführt. Ein wenig zurück spulen, vor spulen, Ebene wechseln und das Offensichtliche abscannen.

Du solltest es nochmal in die Hand nehmen und dir dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen. Der jetzige Zustand ist wirklich mega gut.
 
habe mir die goty gekauft, allerdings muss ich warten bis anfang des jahres. meine grafikkarte ist etwas alt und zum jahreswechsel kommen ja neue modelle, da wird schon eine bei sein die das packt (5080) XD.
 
Joa, ist das einzige Spiel das bei mir Läuft.... und dann einfach Abstürzt.

Abstürze bekommst du in Cyberpunk eigentlich nur aus zwei Gründen.

Häufiges raus und reintabben bringt das Spiel irgendwann garantiert zu Absturz.

Oder deine Hardware läuft nicht stabil. Gerade was die GPU angeht egal ob OC oder UV ist das Spiel ein verdammt guter Stabilitätstest. Versuchs mal mit weniger Takt auf der GPU. Wenn es dann weg ist, liegt es nicht am Spiel.

Wer OC/UV macht braucht eigentlich nur Cyberpunk testen, wenn das stabil läuft, läuft auch jedes andere Game stabil.
 
Joa, ist das einzige Spiel das bei mir Läuft.... und dann einfach Abstürzt.
Gerade was die GPU angeht egal ob OC oder UV ist das Spiel ein verdammt guter Stabilitätstest.
Stimme ich zu Cyberpunk ist ein Stabilitästest... ich hab kein Spiel was sensibler reagiert.

Auch mir hat Cyberpunk 2077 gezeigt, wo bei UV das Ende der GPU-Fahnenstange ist, wo alle anderen Spiele ohne zu muksen reibungslos liefen, sagte CP2077 ...mit den Einstellungen kannst hier nicht vorbei. Also musste ich nachgeben und die UV so einstellen, dass es niemals abstürzt und ich musste etwas Takt somit ein paar Frames (1-3) hergeben und beim Strom ein paar mV zur Sicherheit drauflegen.

...und von Patch zu Patch und auch mit dem Aufkommen von Path Tracing, und zuletzt mit 2.0 hab ich jedes mal die Einstellungen leicht nach korrigiert.
 
Wenn man durch die Stadt schlendert, sehe ich nur eines. Eine Menge verschwendetes Potenzial. Von daher, das Spiel bleibt, Durchschnitt in schöner Grafik.
The Witcher 3 war um einiges besser.
 
@Rock_Stable

Ja, klar, meine Hardware ist Schuld. Was sonst...

Alles läuft absolut Rund drauf, nur Cyberpunk und natürlich Counter Strike (such dir eins aus) lassen zu Wünschen übrigt.

Ist bestimmt mein Fehler....
 
@Rock_Stable

Ja, klar, meine Hardware ist Schuld. Was sonst...

Alles läuft absolut Rund drauf, nur Cyberpunk und natürlich Counter Strike (such dir eins aus) lassen zu Wünschen übrigt.

Ist bestimmt mein Fehler....


Brauchst nicht eingeschnappt sein, nur weil man versucht, zu helfen.

Cyberpunk ist wie ich schon sagte sehr empfindlich was das angeht. Wahrscheinlich empfindlicher als jedes andere Game, deswegen wäre es auch überhaupt nicht überraschend, wenn das das einzige Game ist das abstürzt.

Aber wie gesagt, es liegt nicht am Game. Ich hab 400 Stunden auf der Uhr und das einzige Szenario wo es mir abgestürzt ist war als ich undervolted habe. Da lief eben jedes andere Game stabil nur Cyberpunk nicht. Seitdem ich meine UV Settings angepasst habe läuft es auch.


Mach doch einfach den Gegentest. Takt von GPU und VRAM runter, meinetwegen einfach mal auf den halben Takt setzen und schauen ob du noch Abstürze hast. Wenn es dann immernoch abstürzt, dann liegt es an der Software (Spiel, Treiber usw) falls es dann nicht mehr abstürzt, weißt du dass es an der Hardware liegt.
 
Zurück