Crytek: 'Wir wollen nicht das Unternehmen sein, das nur Sci-fi-Shooter macht'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Crytek: 'Wir wollen nicht das Unternehmen sein, das nur Sci-fi-Shooter macht' gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Crytek: 'Wir wollen nicht das Unternehmen sein, das nur Sci-fi-Shooter macht'
 
"Die [aktuelle] PC-Generation, die wir haben, ist weit der aktuellen Konsolen-Generation voraus."

Ist ja schön, dass sie das in ihren Interviews immer wieder betonen - und umso ernüchternder wenn man dann wie im Falle von Crysis2 einen Konsolenabklatsch dahingesetzt bekommt wo man es (neben den für Nerds offensichtlichen Grafikschwächen usw.) nicht mal für nötig gehalten hatte im Titelbildschirm das "DRÜCKE START" durch "Beliebige Taste drücken" oder ähnlich zu ersetzen (erst per Patch).
Das DX11 Update und die vielen Patches haben das Problem zwar mittlerweise stark gemildert aber bevor ich von denen wieder was kaufe werde ich mich in Zukunft 3x informieren was mir da vorgesetzt wird - einen PS3-Emulator kaufe ich denen jedenfalls nicht mehr ab.
 
Sie wollen nur profitgeil den Konsolen hinterherkötern und die PC-Gamer verarschen. Die sind doch nicht mehr ernst zu nehmen.
 
Warum hängen sich so viele Leute wegen diesem "Start" auf? Jeder weiss doch was gemeint ist und wegen sowas komplett auf einen Konsolenport zu schließen ist lächerlich.
Vergleich doch mal die PS3 Grafik mit den höchsten Einstellungen vom DX9 Modus... selbst da hat die PS3 Null Chance...
Und das es nun viele Patches gibt, ist wohl kein Crytek online Ding. Patches gehören mitlerweile zu jedem Spiel dazu :/

Edit// @Witschie: Ja genau, die bei Crytek sitzen den ganzen Tag da und überlegen sich, wie man den PC-Gamern am besten eine auswischen kann :schief:
 
Warum hängen sich so viele Leute wegen diesem "Start" auf? Jeder weiss doch was gemeint ist und wegen sowas komplett auf einen Konsolenport zu schließen ist lächerlich.

Nicht wegen der Funktion oder des Wortes. Natürlich ist das kein Problem.

Es geht darum, dass man mit sowas ganz offensichtlich zeigt wo der Schwerpunkt liegt und dass man ganz bewusst in den Interviews was anderes behauptet (Crysis2 wird für den PC entwickelt blablubb). Denn dieses Wort zu ändern ist ein Programmieraufwand von 30 Sekunden und es ist etwas was jeder Crytekler tagtäglich zu Gesicht bekommen hat.
Wenn sowas dann nicht getan wird MUSS das bedeuten, dass die Plattform PC ganz ganz weit unten steht auf der Liste.

Das ist wie wenn 3 Monate Schnee liegt und ich jemandem ein Auto mit Sommerreifen verkaufe und im Gespräch sage "Das Auto wurde für den Winter entwickelt!". Und dann nach dem Verkauf die Winterreifen nachpatche... :-D
 
Warum hängen sich so viele Leute wegen diesem "Start" auf? Jeder weiss doch was gemeint ist und wegen sowas komplett auf einen Konsolenport zu schließen ist lächerlich.

Wegen sowas auf einen Konsolenport schließen? Crysis 2 IST ein Konsolenport. Ich finde es erstaunlich, dass jemand das noch ernsthaft wegzudiskutieren versucht. Wenn man den START-Button erwähnt, ist man einfach nur freundlich, nicht den ganzen anderen Kram zu erwähnen. Hast Du Dir mal vor dem DX11.Update inkl. HD-Texturen, die Texturen angeschaut? Eine Katastrophe!

Edit// @Witschie: Ja genau, die bei Crytek sitzen den ganzen Tag da und überlegen sich, wie man den PC-Gamern am besten eine auswischen kann :schief:

Bitte nicht so wörtlich nehmen. Die PC-Gamer (inkl. mir) fühlen sich verarscht. Das soll damit gesagt werden. Crytek hat einfach ******* gebaut, zu behaupten, die PC-Plattform bei der Entwicklung von Crysis 2 so in den Vordergrund zu stellen. Die haben damit Hoffnungen und Erwartungen geschürt. Das war einfach ungeschickt. Die haben sich nicht überlegt: "wie verarschen wir jetzt...", sondern einfach nur: "wie können wir unseren Profit maximieren?" und dabei einfach an nichts anderes mehr gedacht.
 
Was noch mit exklusiven Ego-Shootern (Far Cry, Crysis) für den PC begann...

Ja, das waren noch Zeiten.


Ihr wisst von Homefront, ihr wisst von Ryse. Wir arbeiten an einem anderen Projekt... [Lacht], alle drei sehen wirklich gut aus.

Von Ryse hab ich bis jetzt ja noch garnichts gehört.
Bleibt abzuwarten was da diesen Monat alles bekannt gegeben werden soll.


Was die Technik angeht, rudert Crytek ja immer weiter zurück. Vom PC zu den Konsolen, und jetzt sogar zum Tablet.^^
 
endlich packt Crytek die koffer , crysis schlecht!!! crysis2 schlecht!!! zu spärt erkannt das ihr nix für Shooter seit!!! Grafik schön und gut aber wo bleiben die blockbuster???? ist das euer ernst ,mit crysis zu werben??? wird zeit das ihr mal was anderes und was besseres auf die beine stellt als nur crysis:daumen2:
 
Na wenigstens kamen per Patch hochaufgelöste Texturen und DX11. Andere Spieleentwickler scheißen förmlich auf die Kunden ( idSoftware bei RAGE ). Und man hat ja wohl gesehen, dass das Spiel noch ncht fertig war. Das liegt nicht unbedingt an CryTek. Diese Herren müssen sich auch an die verträge der Publisher (in diesem Falle EA) halten, weil der Publisher eben den Gewinn maximieren will.

Aber zurück zum eigentlichem Thema: Finde gut, dass mehrere Genres jetzt in Betracht ezogen werden. Fibble ist nämlich ein grossartiges Spiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat auch so überwältigende "Sci-fi" Shooter herausgebracht, dass da nie einer ran kommen wird^^
Crytek sollte wohl erst mal an dieser Baustelle arbeiten und einen "Sci-fi" Shooter herausbringen der den Titel Meisterwerk auch verdient, anstatt sich jetzt auf Tablets zu stürzen. Selbst der erste Teil hatte noch viel Verbesserungspotenzial, vor allem in Richtung Story. Der zweite bot immerhin noch ne gute Grafik und selbst das Gameplay konnte in engen Häuserschluchten noch überzeugen, aber das geht trotzdem wesentlich besser.

Schlussendlich ist der Schritt in Richtung Tablet aber kaum verwunderlich, immerhin bietet Crytek nach wie vor auch eine Engine für Entwickler an, die natürlich möglichst breit aufgestellt sein sollte. Das man daraus aber gleiche eine ganze Spielesparte machen will halte ich für übertrieben. Dann lieber seinen Fokus auf das Kerngeschäft setzen, wobei man sich da nie sicher sein kann wie lange es dieses noch ist, denn der Mobile Markt läuft dem bekannten Videospielemarkt durchaus irgendwann mal den Rang ab, zumindest was den Gewinn angeht. Trotzdem werde ich aber das Gefühl nicht los das Crysis 2 nicht das geworden ist was man sich hinsichtlich des Umsatzes erwartet hat, so manchen PCler hat man vorprellt und auf den Konsolen wird der Shooter aufgrund der unbekannten Marke wohl kaum wie eine Bombe einschlagen sein. Immerhin hat man, im Gegensatz zu id mit Rage noch ein paar Schmankerl nachgeliefert, aber an das Märchen von den guten PC Entwickler, die zwangsläufig einen riesen Erfolg auf den Konsolen feiern glaube ich schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal Schnell auf den Aufbockenden Zug aufspringen. (bildlich gesehn)
Schnell mal den Billig produzierbaren tablet Spiele Markt bediehnen und Teuer verkaufen. nix anderes ist der mobil markt. technik und Spielprimzip von den 80ern bis zu den anfängen der 90ern jahren. vielleicht 10 mann fürn projekt und dann massenhaft verkaufen und millionen verdiehnen.
Da lacht das BWL´ler Herz
 
Ich kann die harsche Kritik an Crysis 2 nicht immer nachvollziehen.
Klar, die Grafik war vor dem DX11 Patch nicht über alle Zweifel erhaben und sie ist es auch danach nicht - ich habe mich selbst massiv darüber genervt, dass DX11 nur nachgepatcht wurde.

Aber selbst so ist Crysis 2 nach wie vor eines der bestaussehendsten Spiele auf dem Shootermarkt. Spricht natürlich nicht für den PC, aber im Umkehrschluss auch nicht gegen Crytek. Da nerve ich mich über das x-te CoD im gleichen Grafikgewand oder die ewiggestrige Source-Engine deutlich mehr.

Und davon ab: C2 ist präsentationstechnisch für mich unerreicht, wenn man BF3 mal aussen vor lässt. Sehr gute Grafik, eine schlichtweg phänomenale Musikuntermalung (ich höre den Soundtrack regelmässig) und ein Gameplay, dass nicht gerade revolutionär, aber durchwegs solide ist und doch den einen oder anderen neuen Akzent setzt.

Das lässt mich die Schwächen nicht übersehen, aber in Summe wüsste ich nicht, welcher Shooter so rund daherkam und so filmreif war wie Crysis 2.
 
Wir wissen ja, was wir von Aussagen von Crytek halten können :schief:. Von daher: Wahrheitsgehalt gegen Null. Auch wenn ich es nicht beweisen kann. Ich sag bloß:Crysis 1 auf den Konsolen sieht besser aus als auf dem PC :ugly:.
 
wow, da macht jemand Werbung für sich selbst. :daumen:

Ist ungefähr so interessant, wie wenn in China 'nen Sack Reis umfällt.
 
Wegen sowas auf einen Konsolenport schließen? Crysis 2 IST ein Konsolenport. Ich finde es erstaunlich, dass jemand das noch ernsthaft wegzudiskutieren versucht. Wenn man den START-Button erwähnt, ist man einfach nur freundlich, nicht den ganzen anderen Kram zu erwähnen. Hast Du Dir mal vor dem DX11.Update inkl. HD-Texturen, die Texturen angeschaut? Eine Katastrophe!

Vllt. solltest du dir nochmal durchlesen, was der Begriff Konsolenport genau bedeutet. ^^
Ja hab ich mir angeschaut, ich habs auf den höchsten Settings im DX9 Mode durchgespielt und war mit der Grafik durchaus zufrieden =)
Du steigerst dich da echt etwas krass rein, als ob dir Crytek persönlich was angetan hat! Gibt bestimmt genug Spiele aus dem selben Jahr, welche eine deutlich schlechtere Grafik haben.

@Incredible Alk: Sowas macht kein Programmierer.
Solche Textausgaben werden in seperaten Dateien gehandelt, welche mit dem Game gelinkt sind.
Daher hat man letztendlich ein großes Archiv, wo alle Texte enthalten sind und muss diese Quasi nur noch übersetzten. Deutlich leichter als wenn es im Code wäre.
Und du hälst es nicht für möglich, dass man sowas einfach unabsichtlich vergessen hat? Ich denke mal kurz vor Release, wo die Arbeiten dann fertig werden müssen, da haben die Entwickler anderes zu tun als nochmal sowas zu checken.
 
Was nützen die weiteren Umsetzungen wenn die Games eher Müdigkeit hervorrufen. Crysis hat mich nicht wirklich überzeugt wie auch Far Cry 2. Schuster bleib bei deinen Leisten und sorge zuerst für Schuhe die nicht überall drücken anstatt mit vielleicht halbherzige Umsetzungen den Markt zu überschwemmen den keiner will
 
Crysis 2 ist zwar nicht wirklich schlecht und der Single ist z.B. CoD klar vorzuziehen, aber wenn man das Release Crysis 2 mit dem Release BF3 vergleicht muss ich lachen. :ugly:
 
Und du hälst es nicht für möglich, dass man sowas einfach unabsichtlich vergessen hat?

Ganz ehrlich? Nein.
Wenns jetzt irgendwo im Spiel wäre klar das kommt vor - aber der Startbildschirm? Den jeder der da mitarbeitet wahrscheinlich hunderte Male gesehen hat? Da wurde es nicht vergessen das zu ändern sonder einfach als normal empfunden dass da start steht und nicht enter - da man ja für ne Konsole entwickelt hat und nicht fürn PC ;)
 
Klingt nach "Masse statt Klasse".

Ein Tabletgame ist für ein Entwicklerteam ein Witz an Aufwand, da die Tablets/Smartphones(vll. nur Highend zur Zeit) mittlerweile wahnsinnig Leistung haben, kann jeder (vll. nicht wirklich jeder) erstmal drauf los programmieren und sehen was passiert. Vor ein paar Jahren hätte das deutlich mehr Aufwand gekostet, ein gutes Spiel für Tablets zu produzieren. Weil man sich da noch gedanken machen musste wieviele Takte eine Funktion maximal haben darf / wie groß die Texturen wirklich sein müssen / ect.pp. damit das Spiel noch "flüssig" (23fps) läuft.

Schade für Crytek, die hatten wirklich mal das Potential eine richtig gute Spieleschmiede zu werden. Aber so ist es halt, wenn Leidenschaft(Nerd) durch Geld(BWLer) ersetz wird.
 
Zurück