Crysis 2 Patch 1.4: Configs für Grafik-Tweaks gehen nicht mehr

AW: Crysis 2 Patch 1.4: Configs für Grafik-Tweaks gehen nicht mehr

Du hast niemals in dieser Dimension auf dieser Welt mit einer 8800GTS/512 Crysis 2 auf Extrem halbwegs flüssig gezockt. Die würde so wenig FPS liefern, dass PCGH das nichtmla in ihre Tests mit aufnimmt, weil du dir die Bilder an deinen Händen abzählen kannst. :schief:

Ach komm, eine gut übertaktete, Wassergekühlte 8800 GTS schafft in 800x600 bestimmt fast 24Fps ^^
 
AW: Crysis 2 Patch 1.4: Configs für Grafik-Tweaks gehen nicht mehr

Hallo Leute,
und es geht doch :) mit dem Grafiktuning!!!!

ganz einfach, Crysis legt in dem Odner C:\Benutzer\"Benutzername"\Gespeicherte Spiele\Crysis2\ eine Datei Namens "game.cfg" an.
Man öffne die Datei mit dem Texteditor, darin steht jetzt : -- [Game-Configuration]
-- Attention: This file is re-generated by the system! Editing is not recommended!

Nun fügt man darunter die Zeilen ein, die man vorher in die alte "autoexe.cfg" eingetragen hat.
Wichtig!!! achtet auf die Einstellung der Auflösung nicht das man die doppelt drin stehen hat und speichert diese ab.
SEHR WICHTIG!!!! Dann nur noch auf Eigenschaften gehen und den Haken auf schreibgeschützt setzten, damit Crysis die nicht wieder überschreibt!!! und fertig.
Jetzt kann man Crysis2 im Singleplayer Modus und in den Menüs besser Grafik sehen. :)
hier meine game.cfg

-- [Game-Configuration]
-- Attention: This file is re-generated by the system! Editing is not recommended!


;System [1-4]

sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 4
sys_spec_PostProcessing = 1
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4
sys_physics_CPU = 4
sys_MaxFPS 60

;Shader [1-3]

q_Renderer = 3
q_ShaderFX = 3
q_ShaderGeneral = 3
q_ShaderGlass = 3
q_ShaderHDR = 3
q_ShaderIce = 3
q_ShaderMetal = 3
q_ShaderPostProcess = 1
q_ShaderShadow = 3
q_ShaderSky = 3
q_ShaderTerrain = 3
q_ShaderVegetation = 3
q_ShaderWater = 3

;Shadows

e_ShadowsMaxTexRes = 2048
r_DynTexMaxSize = 160
r_ShadowBlur = 0
r_ShadowBluriness = 0
r_ShadowJittering = 0
r_ShadowsBias = 0

;Water

e_WaterOceanFFT = 1
e_WaterTesselationAmount = 10
e_WaterTesselationAmountX = 10
e_WaterTesselationAmountY = 10
e_WaterWavesTesselationAmount 10
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.01
r_WaterUpdateDistance = 0.01
r_WaterUpdateFactor = 0.01
r_TexturesStreaming 0

;Blur

r_MotionBlur = 0
r_MotionBlurMaxViewDist = 0
r_MotionBlurShutterSpeed = 0
g_radialblur 1

;AntiAliasing

r_UseEdgeAA = 3
r_PostMSAA = 1
r_PostMSAAMode = 2
r_SSAO = 4
r_SSAOAmount = 1
r_SSAOContrast = 1
r_SSAODownscale = 0
r_SSAOQuality = 3
r_SSAORadius = 1.5
r_SSAOTemporalConvergence = 0.7

;Anisotropy

r_TexMaxAnisotropy = 16
r_TexMinAnisotropy = 16
r_ShowDynTexturesMaxCount 48
r_TexAtlasSize 1024

;Vegetation

e_VegetationSprites = 1
r_VegetationSpritesTexRes 128
e_VegetationAlignToTerrainAmount = 1
e_VegetationUseTerrainColor = 1
e_VegetationSpritesMinDistance = 1
e_VegetationSpritesDistanceRatio = 1.5
e_VegetationSpritesDistanceCustomRatioMin = 1

;Distance

e_ViewDistMin = 1
e_ViewDistRatio = 150
e_ViewDistRatioCustom = 150
e_ViewDistRatioDetail = 150
e_ViewDistRatioPortals = 150
e_ViewDistRatioLights = 150
e_ViewDistRatioVegetation = 150

;Lights

e_DynamicLightsMaxEntityLights = 30


;HDR

r_HDROffset = 12
r_HDRLevel = 15
r_HDRBrightLevel = 1.30
r_HDRGrainAmount = 0
r_HDRRangeAdaptLBufferMax 0.125
r_HDRRangeAdaptLBufferMaxRange = 2
r_HDRRangeAdaptMax = 1
r_HDRRangeAdaptMaxRange = 4
r_HDRRendering = 1
r_HDRBrightOffset=20
r_HDRBrightThreshold=20
r_EyeAdaptationFactor=1
q_quality 4

;Terrain

e_TerrainAo = 1
e_TerrainTextureStreamingPoolItemsNum = 128
e_TerrainOcclusionCullingMaxDist = 200
e_TerrainDetailMaterials = 1
e_SkyUpdateRate 0.05
e_TerrainDetailMaterialsViewDistXY 8192
e_TerrainDetailMaterialsViewDistZ 512
e_TerrainLodRatio = 1

;Specific

r_Fullscreen = 1
r_Width = 1680
r_Height = 1050
r_DisplayInfo = 1
con_restricted = 0
g_skipIntro = 1
g_enableInitialLoginScreen = 0

;Other

cl_fov = 90
pl_movement.power_sprint_targetFov = 85
r_UsePOM = 1
g_breakage_particles_limit 1000
r_BeamsMaxSlices 128
r_DetailDistance 20
r_RainDistMultiplier 2
r_brightness = 0.55
r_contrast = 0.60



viel Spass

Jens
 
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@Jens: Danke, aber wenn ich das so mach, wie du's beschrieben hast, stürtzt Crysis ab :(.

edit: habs jetzt hingekriegt. In meiner Config stand *warum auch immer* 2 mal "-- [Game-Configuration]
-- Attention: This file is re-generated by the system! Editing is not recommended! ". Jetzt läufts! THX Jens
 
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dann viel Spass beim Zocken mit der neuen game.cfg

Gruß
Jens
 
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Hört sich ja gut an Jens. Möchtest du das vielleicht PCGH mitteilen ? Die werden sich bei dir herzlichst bedanken! :daumen:
 
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schickt mir doch mal einer nen Link
 
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Hallo Leute,
und es geht doch :) mit dem Grafiktuning!!!!

ganz einfach, Crysis legt in dem Odner C:\Benutzer\"Benutzername"\Gespeicherte Spiele\Crysis2\ eine Datei Namens "game.cfg" an.
Man öffne die Datei mit dem Texteditor, darin steht jetzt : -- [Game-Configuration]
-- Attention: This file is re-generated by the system! Editing is not recommended!

Nun fügt man darunter die Zeilen ein, die man vorher in die alte "autoexe.cfg" eingetragen hat.
Wichtig!!! achtet auf die Einstellung der Auflösung nicht das man die doppelt drin stehen hat und speichert diese ab.
SEHR WICHTIG!!!! Dann nur noch auf Eigenschaften gehen und den Haken auf schreibgeschützt setzten, damit Crysis die nicht wieder überschreibt!!! und fertig.
Jetzt kann man Crysis2 im Singleplayer Modus und in den Menüs besser Grafik sehen. :)
hier meine game.cfg

-- [Game-Configuration]
-- Attention: This file is re-generated by the system! Editing is not recommended!


;System [1-4]

sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 4
sys_spec_PostProcessing = 1
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4
sys_physics_CPU = 4
sys_MaxFPS 60

;Shader [1-3]

q_Renderer = 3
q_ShaderFX = 3
q_ShaderGeneral = 3
q_ShaderGlass = 3
q_ShaderHDR = 3
q_ShaderIce = 3
q_ShaderMetal = 3
q_ShaderPostProcess = 1
q_ShaderShadow = 3
q_ShaderSky = 3
q_ShaderTerrain = 3
q_ShaderVegetation = 3
q_ShaderWater = 3

;Shadows

e_ShadowsMaxTexRes = 2048
r_DynTexMaxSize = 160
r_ShadowBlur = 0
r_ShadowBluriness = 0
r_ShadowJittering = 0
r_ShadowsBias = 0

;Water

e_WaterOceanFFT = 1
e_WaterTesselationAmount = 10
e_WaterTesselationAmountX = 10
e_WaterTesselationAmountY = 10
e_WaterWavesTesselationAmount 10
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.01
r_WaterUpdateDistance = 0.01
r_WaterUpdateFactor = 0.01
r_TexturesStreaming 0

;Blur

r_MotionBlur = 0
r_MotionBlurMaxViewDist = 0
r_MotionBlurShutterSpeed = 0
g_radialblur 1

;AntiAliasing

r_UseEdgeAA = 3
r_PostMSAA = 1
r_PostMSAAMode = 2
r_SSAO = 4
r_SSAOAmount = 1
r_SSAOContrast = 1
r_SSAODownscale = 0
r_SSAOQuality = 3
r_SSAORadius = 1.5
r_SSAOTemporalConvergence = 0.7

;Anisotropy

r_TexMaxAnisotropy = 16
r_TexMinAnisotropy = 16
r_ShowDynTexturesMaxCount 48
r_TexAtlasSize 1024

;Vegetation

e_VegetationSprites = 1
r_VegetationSpritesTexRes 128
e_VegetationAlignToTerrainAmount = 1
e_VegetationUseTerrainColor = 1
e_VegetationSpritesMinDistance = 1
e_VegetationSpritesDistanceRatio = 1.5
e_VegetationSpritesDistanceCustomRatioMin = 1

;Distance

e_ViewDistMin = 1
e_ViewDistRatio = 150
e_ViewDistRatioCustom = 150
e_ViewDistRatioDetail = 150
e_ViewDistRatioPortals = 150
e_ViewDistRatioLights = 150
e_ViewDistRatioVegetation = 150

;Lights

e_DynamicLightsMaxEntityLights = 30


;HDR

r_HDROffset = 12
r_HDRLevel = 15
r_HDRBrightLevel = 1.30
r_HDRGrainAmount = 0
r_HDRRangeAdaptLBufferMax 0.125
r_HDRRangeAdaptLBufferMaxRange = 2
r_HDRRangeAdaptMax = 1
r_HDRRangeAdaptMaxRange = 4
r_HDRRendering = 1
r_HDRBrightOffset=20
r_HDRBrightThreshold=20
r_EyeAdaptationFactor=1
q_quality 4

;Terrain

e_TerrainAo = 1
e_TerrainTextureStreamingPoolItemsNum = 128
e_TerrainOcclusionCullingMaxDist = 200
e_TerrainDetailMaterials = 1
e_SkyUpdateRate 0.05
e_TerrainDetailMaterialsViewDistXY 8192
e_TerrainDetailMaterialsViewDistZ 512
e_TerrainLodRatio = 1

;Specific

r_Fullscreen = 1
r_Width = 1680
r_Height = 1050
r_DisplayInfo = 1
con_restricted = 0
g_skipIntro = 1
g_enableInitialLoginScreen = 0

;Other

cl_fov = 90
pl_movement.power_sprint_targetFov = 85
r_UsePOM = 1
g_breakage_particles_limit 1000
r_BeamsMaxSlices 128
r_DetailDistance 20
r_RainDistMultiplier 2
r_brightness = 0.55
r_contrast = 0.60



viel Spass

Jens
 
AW: Crysis 2 Patch 1.4: Configs für Grafik-Tweaks gehen nicht mehr

Du hast niemals in dieser Dimension auf dieser Welt mit einer 8800GTS/512 Crysis 2 auf Extrem halbwegs flüssig gezockt. Die würde so wenig FPS liefern, dass PCGH das nichtmla in ihre Tests mit aufnimmt, weil du dir die Bilder an deinen Händen abzählen kannst. :schief:
Na logo hab ich das.
1. meine Auflösung ist nur 2048*1024 (mehr macht mein 19" tft nicht)
2. reißt so ein Quadcore immer was raus.
3. hab ich erst nach und nach die Config weiter bearbeitet. Ich habe erstmal mit Extreme angefangen.
Ging super. Jetzt mit dem Patch zuckt es jede 1-5 Sekunden einmal kräftig, dann gehts wider flüssig weiter.

Bei nur 150% der Auflösung (Downsampling) fing es an zu ruckeln.
 
AW: Crysis 2 Patch 1.4: Configs für Grafik-Tweaks gehen nicht mehr

ist ja gut... :what:

deswegen braucht man hier nicht gleich so einen aufstand machen und alle 5min was dazu posten.
 
AW: Crysis 2 Patch 1.4: Configs für Grafik-Tweaks gehen nicht mehr

Na logo hab ich das.
1. meine Auflösung ist nur 2048*1024 (mehr macht mein 19" tft nicht)
2. reißt so ein Quadcore immer was raus.
3. hab ich erst nach und nach die Config weiter bearbeitet. Ich habe erstmal mit Extreme angefangen.
Ging super. Jetzt mit dem Patch zuckt es jede 1-5 Sekunden einmal kräftig, dann gehts wider flüssig weiter.

Bei nur 150% der Auflösung (Downsampling) fing es an zu ruckeln.

Wasn Schwachsinn... :schief:

Selten sowas gehört, du könntest auch einen 40-Kerner mit je 10GHz haben, deine Grafikkarte limitiert dermaßen bei Downsampmpling und Extrem-Einstellungen.

klar, aber wie oder wo geht das?
habe mich heute morgen erst hier angemeldet

Schick doch eine Mail an PCGH_Marc oder PCGH_Stephan oder so:)
 
AW: Crysis 2 Patch 1.4: Configs für Grafik-Tweaks gehen nicht mehr

@Mirror: Hab ich schon abgeschickt und danke nochmals.

und es geht doch mit dem Grafiktuning bei Crysis2 mit Patch 1.4!!!!

Die 2te...

Soooooo, habe nochmals an Crysis2 seiner game.cfg rumgedoctert und einen Fehler festgestellt. Das wenn man beide, also die "autoexe.cfg" und die "game.cfg" benutzt, gibt es Probleme mit der Beleuchtung und den Schatten.

Und so gehts: Crysis2 legt in dem Odner C:\Benutzer\"Benutzername"\Gespeicherte Spiele\Crysis2\ eine Datei Namens "game.cfg" an.
Man öffne die Datei mit dem Texteditor, darin steht jetzt :
-- [Game-Configuration]
-- Attention: This file is re-generated by the system! Editing is not recommended!

Nun fügt man darunter die Zeilen ein, die man vorher in die alte "autoexe.cfg" eingetragen hat.
Wichtig!!! achte auf die Einstellung der Auflösung nicht das man die doppelt drin stehen hat und speichert diese ab.
SEHR WICHTIG!!!! Dann nur noch auf Eigenschaften gehen und den Haken auf schreibgeschützt setzten, damit Crysis2 die Datei nicht wieder überschreibt, weil sonst ist alles wech!!!
und dann die alte "autoexe.cfg" löschen, fertig.
Jetzt kann man Crysis2 im Singleplayer Modus und in den Menüs mit besserer Grafik sehen.
Leider gibt es auch einen Nachteil, es gehen leider nicht mehr alle Befehle, aber zum tunen gehts ;D
(einfach den Text kopieren und unter den Attention Text in der game.cfg setzten, speichern und schreibgeschützt anklicken)
viel spass beim Zocken!!!
"hier meine game.cfg "


;Specific

r_Fullscreen = 1
r_Width = 1680
r_Height = 1050
r_DisplayInfo = 1
con_restricted = 0
g_skipIntro = 1
g_enableInitialLoginScreen = 0

;System [1-4]

sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 4
sys_spec_PostProcessing = 1
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4
sys_physics_CPU = 4
sys_MaxFPS 60

;Shader [1-3]

q_Renderer = 3
q_ShaderFX = 3
q_ShaderGeneral = 3
q_ShaderGlass = 3
q_ShaderHDR = 3
q_ShaderIce = 3
q_ShaderMetal = 3
q_ShaderPostProcess = 1
q_ShaderShadow = 3
q_ShaderSky = 3
q_ShaderTerrain = 3
q_ShaderVegetation = 3
q_ShaderWater = 3

;Shadows

e_ShadowsMaxTexRes = 2048
r_DynTexMaxSize = 160
r_ShadowBlur = 0
r_ShadowBluriness = 0
r_ShadowJittering = 0
r_ShadowsBias = 0

;Water

e_WaterOceanFFT = 1
e_WaterTesselationAmount = 10
e_WaterTesselationAmountX = 10
e_WaterTesselationAmountY = 10
e_WaterWavesTesselationAmount 10
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.01
r_WaterUpdateDistance = 0.01
r_WaterUpdateFactor = 0.01
r_TexturesStreaming 0

;Blur

r_MotionBlur = 0
r_MotionBlurMaxViewDist = 0
r_MotionBlurShutterSpeed = 0
g_radialblur 1

;AntiAliasing

r_UseEdgeAA = 3
r_PostMSAA = 1
r_PostMSAAMode = 2
r_SSAO = 4
r_SSAOAmount = 1
r_SSAOContrast = 1
r_SSAODownscale = 0
r_SSAOQuality = 3
r_SSAORadius = 1.5
r_SSAOTemporalConvergence = 0.7

;Anisotropy

r_TexMaxAnisotropy = 16
r_TexMinAnisotropy = 16
r_ShowDynTexturesMaxCount 48
r_TexAtlasSize 1024

;Vegetation

e_VegetationSprites = 1
r_VegetationSpritesTexRes 128
e_VegetationAlignToTerrainAmount = 1
e_VegetationUseTerrainColor = 1
e_VegetationSpritesMinDistance = 1
e_VegetationSpritesDistanceRatio = 1.5
e_VegetationSpritesDistanceCustomRatioMin = 1

;Distance

e_ViewDistMin = 1
e_ViewDistRatio = 150
e_ViewDistRatioCustom = 150
e_ViewDistRatioDetail = 150
e_ViewDistRatioPortals = 150
e_ViewDistRatioLights = 150
e_ViewDistRatioVegetation = 150

;Lights

e_DynamicLightsMaxEntityLights = 30


;HDR

r_HDROffset = 12
r_HDRLevel = 15
r_HDRBrightLevel = 1.30
r_HDRGrainAmount = 0
r_HDRRangeAdaptLBufferMax 0.125
r_HDRRangeAdaptLBufferMaxRange = 2
r_HDRRangeAdaptMax = 1
r_HDRRangeAdaptMaxRange = 4
r_HDRRendering = 1
r_HDRBrightOffset=20
r_HDRBrightThreshold=20
r_EyeAdaptationFactor=1
q_quality 4

;Terrain

e_TerrainAo = 1
e_TerrainTextureStreamingPoolItemsNum = 128
e_TerrainOcclusionCullingMaxDist = 200
e_TerrainDetailMaterials = 1
e_SkyUpdateRate 0.05
e_TerrainDetailMaterialsViewDistXY 8192
e_TerrainDetailMaterialsViewDistZ 512
e_TerrainLodRatio = 1

;Other

cl_fov = 90
pl_movement.power_sprint_targetFov = 85
r_UsePOM = 1
g_breakage_particles_limit 1000
r_BeamsMaxSlices 128
r_DetailDistance 20
r_RainDistMultiplier 2
r_brightness = 0.55
r_contrast = 0.60


Gruß
Jens Oberdieck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis 2 Patch 1.4: Configs für Grafik-Tweaks gehen nicht mehr

Wasn Schwachsinn... :schief:

Selten sowas gehört, du könntest auch einen 40-Kerner mit je 10GHz haben, deine Grafikkarte limitiert dermaßen bei Downsampmpling und Extrem-Einstellungen.
Deswegen hab ich ja auch gesagt, dass es bei Downsampling nicht mehr ging.
Trotzdem kannst du ja vorbeikommen und es dir ansehen, wenn du es nicht glaubst.
Bis vor dem Patch hatte ich die Einstellung auf Extrem und es lief flüssig.
 
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