Cryptocrash - Bitcoin Etherum und Co im freien Fall

Nur schwankt der Kurs eben extrem und jede Webseite zeigt einen anderen an. Da kann man sich dann quasi den günstigsten raussuchen.
 
Vielleicht zieht man die Bitcoin Reference Rate (BRR) heran. Ich weiß es nicht. Das müsste ein Steuerberater oder besser das FA klären. Ich für meinen Fall würde davon eh die Finger lassen. :D
 
Nur wird man bei den kleinen Fischen, die dieses Jahr angefangen haben eh kaum etwas zu holen haben.
Interessanter sind die Leute von früher mit 3-4 stelligen Bitcoinbeträgen, die jetzt Millionäre sind.
 
Nur wie soll man auf geminte Coins überhaupt Steuern zahlen? Dann müsste das Finanzamt die Steuern in Bitcoin/ETH annehmen, was dem ganzen einen offiziellen Charakter geben würde.
Ansonsten kann man eigentlich erst Steuern zahlen, wenn die Coins in Euro auf dem eigenen Konto eingehen.
Da kann man aber einfach ein Jahr warten, dann fällt da keine Steuer mehr in Deutschland an.

Bei Ebay sind jetzt auch ne ganze Reihe 470-570 drin.
Wäre schön, wenn MediaMarkt noch mal die Aktion mit den GPUs wiederholen könnte. Jetzt sollte die Nachfrage geringer sein, so dass dann doch die Chance besteht, dass man doch eine abbekommt.



Nur wie will man ihm da das Mining nachweisen, ohne den Rechner zu beschlagnahmen - wofür man schon etwas mehr bräuchte als einen hohen Stromverbrauch.
Meine 1050ti läuft auch 24/7 fürs Folding, da wird der Stromverbrauch ähnlich sein, wie wenn die Karte minen würde.
Es gibt eine Art "Freibetrag" für solche Gewinne wenn ich jetzt nicht kompletten Blödsinn rede und etwas verwechsele. Alles was darüber ist muss versteuert werden. Und ein Gewerbe muss auch angemeldet werden.

Deine 1050ti wird weniger Strom als 8 570er brauchen, nehme ich stark an. Das mit dem Stromverbrauch war nur eine Möglichkeit, wie genau sie es herausgefunden haben weiß ich nicht, weder war ich vor Ort noch hab ich mit den Beamten geredet ;)


Nur schwankt der Kurs eben extrem und jede Webseite zeigt einen anderen an. Da kann man sich dann quasi den günstigsten raussuchen.

Da habe ich letzten in Österreich etwas dazu recherchiert:
Man muss halt eben wirklich genau Buch führen wenn man ein Gewerbe angemeldet hat. Dann musst du eben wirklich die Kurse etc angeben und daraus werden dann die Steuern errechnet.
 
Wobei das in Deutschland wohl eher ein kleineres Risiko ist.
In Österreich sind angeblich Zielfahnder vom Zoll in den einschlägigen Börsen unterwegs, genau wissen tue ich das natürlich auch nicht.

Deutschland ist allerdings nicht Österreich. Da gibt es weder das Geld, noch das Personal dafür, geschweige denn eine Regierung, die das ganz ändern könnte.
 
Aus Kacke machen nur mal die cleversten Kohle,

wer da zu spät aufgesprungen ist,

muss nun mal die Zeche bezahlen :D
 
Nur weil man nix hört vom Zoll und sonstiger Spendeneintreiber ist bei denen sicherlich schon alles voll im Gange. Wenn man erst darüber liest dann kleben schon etliche am behördlichen Fliegenfänger
 
das hoffe ich nicht und allgemein würde es doch nichts bringen, da wenn der Kurs noch weiter fällt würde er sich womöglich nie erholen
 
Gut so. Dann wachen vielleicht einige auf und kapieren, dass man von Zahlen alleine nicht abbeißen kann!
 
Wenn weiterhin solche virt. Beträge in der Häufigkeit entfleuchen werden sicherlich einige aufwachen
 
Zurück