Crucal Ballistix RAM-Jeder Riegel allein läuft, zusammen aber Errors

mroldskool890

Schraubenverwechsler(in)
Crucal Ballistix RAM-Jeder Riegel allein läuft, zusammen aber Errors

Hey Leute, ich bin neu hier und habe ein Problem auf das ich mir keinen Reim machen kann. Ich hab versucht im Netz nachzuforschen und hab auch hier die Forum Themen überflogen und gesucht, aber es scheint doch ein wenig exotisch und deshalb mache ich selbst mal ein Thema auf. Sollte es dazu ein Thema geben, welches ich nicht gefunden habe...sorry und danke für eure Zeit.
Ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

Intel 6600k Skylake - Stock clock
Gigabyte Z170N - Wifi Bios F7
Crucial Ballistix Sport 2x4GB(Kit) -> Später dann Crucial Ballistix Sport LT 2x 1x8GB (beide einzelt)
MSI GTX 970 4GB
OCZ 64GB SSD (lag noch rum)
WD Blue 500GB

Alles zusammengebaut, Windows installiert, gespielt alles kein Problem.

Das System ist knapp zwei Wochen alt, dann am letzten Wochenende gab es dann den "Crucial Balistix Sport LT 2x8GB" bei MediaMarkt für 98€. Da konnte ich nicht widerstehen. Den alten RAM ausgebaut und zum Versandhaus zurückgeschickt Geld zurück erhalten, alles super. Den neuen vorher kurz getestet, lief ja eigentlich.

Doch jetzt im Alltag zeigt sich leider, dass nicht alles so rosig ist. Office stürzt gelegentlich ab, Spiele stürzen häufig ab. Selten friert auch das System ein und startet neu. Scheint als wäre was mit dem neuen RAM. Windows RAM Test durchgeführt -> "Ihr SYSTEM hat Speicherprobleme, wenden sie sich an ihren Hersteller".

Ich dachte mir, höchstwahrscheinlich ist ja nur ein Riegel befallen, also getestet! Mit: MemTest86, MemTest und Windows Speichertool überall das gleiche:

DIMM0 -> Riegel1
DIMM1 -> leer

DIMM0 -> leer
DIMM1 -> Riegel1

DIMM0 -> Riegel2
DIMM1 -> leer

DIMM0 -> leer
DIMM1 -> Riegel1
-- Nicht einen einzigen Fehler --

DIMM0 -> Riegel1
DIMM1 -> Riegel2

DIMM0 -> Riegel2
DIMM1 -> Riegel1
-- Fehler, Fehler, Fehler -- MemTest86 ca.230 nach zwei Durchläufen

Ich ... versteh es nicht! Ich hab das Bios überprüft, beide Riegel werden einzeln und gemeinsam installiert korrekt erkannt. Auch die Timings stimmen mit dem Herstellervorgaben überein.
Hat irgendjemand eine Idee ? oder vielleicht einen Ansatz ? Mir fällt leider nichts ein.

- Bios ist uptodate
- Die Kompatibilitätsliste ist nicht 100pro eindeutig, aber im Online Kompatibilitätstester steht, alles sei Kompatible.
- Nebenbei, das Mainboard hat auch nur zwei DIMMs...
- CPU-Z erkennt auch 16GB im Dual Channel.

Danke für eure Antworten, falls sich nichts ergibt, werd ich den RAM in spätestens 28 Tagen zurückgeben und mir den alten wieder bestellen :-(
 

Anhänge

  • IMG_1681.jpg
    IMG_1681.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_4429.jpg
    IMG_4429.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_7630.jpg
    IMG_7630.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
AW: Crucal Ballistix RAM-Jeder Riegel allein läuft, zusammen aber Errors

Mach dich nicht verrückt, schick ihn zurück und nimm die LPX von corsair und hab dein Spaß, erspar dir die Nerven Party.
 
AW: Crucal Ballistix RAM-Jeder Riegel allein läuft, zusammen aber Errors

CMOS/BIOS Reset wurde nach Wechsel mal durchgeführt? (Also NICHT Default BIOS laden, sondern RESET. Steht im Handbuch zum Board.)
 
AW: Crucal Ballistix RAM-Jeder Riegel allein läuft, zusammen aber Errors

Vielleicht liegt es dadran das dein Brett kein Bock hat mit einer bestimmten mhz Geschwindigkeit zu fahren, wie wäre es denn wenn du dich ran tastetest? Fang mit 2400mhz an und schau was passiert, mein Tipp tauch die einfach um,
 
AW: Crucal Ballistix RAM-Jeder Riegel allein läuft, zusammen aber Errors

channel - rank - interleaving im bios mal auf enabled stellen und auch mal ein anderes xmp-profil vom ram laden.
 
AW: Crucal Ballistix RAM-Jeder Riegel allein läuft, zusammen aber Errors

Und wenn die Spannung vom Ram einfach ein wenig erhöhst - sagen wir mal auf ~1,25V?
Wäre das gleiche Spiel wie ich früher bei Vollbestückung mit 4 Riegeln immer treiben musste.
 
Zurück