HIS R9 280 IceQ OC

RSH

Komplett-PC-Käufer(in)
Es geht um folgende Grafikkarte:

HIS R9 280 IceQ OC 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP < R9 280 Series < Desktop graphics < Products | HIS Graphic Cards


verbaut in diesem System:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...8-neuer-gaming-pc-bis-2000-a-post9433470.html

Bis die RTX benchmarks eintrudeln und ihc mir ein Bild machen konnte, mit welcher Grafikkarte ich mein System vervollständige, wollte ich das beste aus meiner alten rausholen. Es ist noch der Stockkühler verbaut.

Über MSI Afterburner habe ich powerlimit auf +20 und den Core auf 950 MHz (standard ist 800) gehoben und das System läuft bei ~70°C stabil. Sobald ich aber den Takt weiter erhöhe, stürzt die Anwendung die den Taktboost angefordert hat ab und ich lande wieder in Windows. AMD WattMan äussert sich dann mit einer Meldung, es sei ein Fehler aufgetreten und die Originaleinstellungen sind wiederhergestellt worden.

Ich habe schon gesehen dass genau diese Karte auch mit Stocklüfter bei 1000 MHz stabil lief. Muss/kann ich irgendwas an Spannung, Memory Clock oder anderen Einstellungen ändern um die Karte bei höheren Frequenzen zum laufen zu kriegen? Die Karte ist natürlich jetzt schon gute dreieinhalb Jahre alt, wurde aber nie übertaktet.
 
Wenn die Software abstürzt, ist das OC nicht stabil.
Dann bleiben nur 2 Möglichkeiten: Takt runter oder Spannung hoch.
Wo hast du denn gesehen, dass die Karte 1000MHz packt?
 
Auch der Chip einer GPU unterliegt einer gewissen Streuung. Ist der Airflow im Case ausreichend? Wie Markus schon richtig schreibt, muß das Powerlimit hoch. Der Chip der 280 sollte der gleiche sein, wie bei der HD 7950. Meine Sapphire HD 7950 OC konnte ich auf 1150MHz übertakten. Selbst wenn Du einen "schlechteren" Chip erwischt hast, müßten eigentlich 1GHz gehen.
Gruß T.
 
Die 50 Mhz mehr machen den Kohl aber auch nicht fett. Du hast ja keinen linearen Anstieg der Leistung durch das Übertakten - der Unterschied zwischen 950 und 1000 Mhz Coreclock sollte vernachlässigbar sein. Außerdem ist nie garantiert, dass alle Exemplare einer Karte gleich hoch takten können. Manche Chips sind durch zufällige Schwankungen der Produktgüte sehr taktfreudig, manche nicht. Darum würde ich mir da nicht so nen Kopf und nicht soviel Aufwand machen.

Wie ist es eigentlich mit der Lautstärke des DHE-Kühlers bei übertakteter Volllast?
 
Das Ding droht unter Vollast abzuheben und der Tisch vibriert :D Also ist es eher eine "Machbarkeitsstudie" und nacktes Interesse am Extrem, mal kurz vorm Generationenwechsel zu schauen was eigentlich geht. Die Jahre davor hat es mich ja auch nicht interessiert, gerade weil mir im täglichen Betrieb der (relativ) leise Lüfter dieser GraKa wichtiger war als 150MHz mehr.
 
Hatte vor ein paar Jahren die powercolor R9 280.
Lief problemlos mit 1150Mhz GPU Takt bei leichter Erhöhung der Spannung.
 
Ich werde jetzt aus Spaß an der Freude einfach langsam die Core Voltage erhöhen bis es bei 1000 MHz stabil läuft.

1055 mV reichen noch nicht.
Wenn man die Temperatur im Auge behält, was kann eigentlich beim heben der Spannung noch passieren? Kann mir das Ding um die Ohren fliegen? Wenn die Karte kaputt geht ist es kein großes Drama, wüsste sowieso nicht wer mir die abkaufen sollte nach dem Wechsel.

EDIT:

Unbenannt.PNG

Läuft schonmal, keine Artefakte und die Performance ist besser als mit 800 MHz :D

EDIT2:

Unigine Heaven, alles Max bis auf Stereo3D und Multi Monitor (disabled)

1100MHz, 79°C max temp
b1.PNG

800MHz, 77°C max temp
b2.PNG

Kann sich sehen lassen, bei 1100MHz deutlich flüssigeres Bild, so habe ich auch schonmal GTAV gespielt. Bei 800MHz sehr deutliches ruckeln, auch für mich wär das unspielbar. Ist doch klasse, warum habe ich das nicht viel früher gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück